Automatischer Restart nach kernel panic?

  • Hi Leute,


    in letzer Zeit hatte ich ab und an Probleme mit Abstürzen - panic - not syncing - und hängt.
    GIbt es eigentlich die Möglichkeit, irgendwo einzustellen, dass der Rechner dann automatisch neu bootet?


    Danke,
    Günther

    c't VDR v6, vdr 1.6.0, Kernel 2.6.24, P3 Tualatin Celeron 1400 @1GHz, Asus TUSL-2c, ACPI on, APIC on, FS 1.3 DVB-S FF, Skystar 2c

  • Tag,


    bei Boards mit Hardware-Wachhund gehts.


    Oder selber einen bauen, nach Art der versch. Hardware-Wakeup-Lösungen hier.
    Am COM-Port wird ein Timer(90 sec) gestartet, wenn Power-On. Das OS setzt den Timer alle 60 sec auf 0. Ist der Timer abgelaufen( OS hängt)wird ein HardwareReset ausgeführt.



    Rud

  • Vielen Dank erstmal!


    Hardware watchdog hab ich nicht, aber die beiden anderen Methoden sollten auch ausreichen.
    Kernel Boot Parameter ist doch einer von denen, die man bei grub in der menu.lst verewigt, oder? Also hinter acpi=on usw.?


    Dann würde ich das zuerst mal probieren.


    Danke,
    Schöne Grüße
    Günther

    c't VDR v6, vdr 1.6.0, Kernel 2.6.24, P3 Tualatin Celeron 1400 @1GHz, Asus TUSL-2c, ACPI on, APIC on, FS 1.3 DVB-S FF, Skystar 2c

  • Danke für den tip. Gleich mal anwenden.


    Bei mir schmeisst fast regelmässig alle paar wochen der DVD treiber neustart kernel panics (irgendwas mit interrupt).
    Fehlerkette: SVDRP von infosatepg/tvm2vdr.pl treibt vdr in den watchdog.
    Treiberneustart hat wohl ein problem da tvm2vdr.pl noch die dvb devices hält
    (müsst ihr echt mal versuchen, ist völlig unklar, aber laut lsof hält tvm2vdr.pl die frontend devices offen ??? :rolleyes: ).
    Ende des liedes dvb treiber neutstart crasht mit kernel panic.


    Ist mir zweimal nach etwas längerer abwesenheit passiert (wenn man anwesend ist funktioniert der kernel panic nicht ;) )
    VDR konnte mein eintreffen gar nicht erwarten und begrüsste mich mit freudigem blinken der keyboard LEDs.
    Fehlten natürlich mal wieder aufnahmen.


    gruss Peter

    Mein anderer VDR ist (auch) ein EPIA
    1)VIA M10000-Nehemiah, 160+120G Samsung; NEC 1300A; YY A106; LCD20x4 ...
    2) ctvdr+e-tobi ; C3M266+1,2GHz-Nehmiah; 160G Samsung + 4x500G Seagate SATA; NEC3500; TT-Case; DVB-S 1.3+4MB + Nova ; gLCD 240x128 ...
    . . .TB rulez. . .

    Einmal editiert, zuletzt von PeterD ()

  • Zitat

    Original von PeterD
    Fehlerkette: SVDRP von infosatepg/tvm2vdr.pl treibt vdr in den watchdog.


    Wird tvm2vdr.pl im Vordergrund Thread gestartet und versucht von dort aus eine SVDRP-Verbindung aufzubauen? Das dürfte IMHO garnicht gehen?!


    Zitat


    Treiberneustart hat wohl ein problem da tvm2vdr.pl noch die dvb devices hält


    Hier wäre interessant wie das Script gestartet wird. Der ShellExec-Befehl vom VDR schliesst hier in einer Schleife alle vom Elternprozess "geerbten" Dateihandles, das könnte auch die Frontends betreffen. Wenn hier z.B. system() zum starten genommen wird könnten die Frontends tatsächlich offenbleiben...

  • Zitat

    Original von LordJaxom


    Wird tvm2vdr.pl im Vordergrund Thread gestartet und versucht von dort aus eine SVDRP-Verbindung aufzubauen? Das dürfte IMHO garnicht gehen?!


    Ist ein normales cron script.
    Sollte also eigenlich nicht im vordergrund laufen.
    Aber ebend auch nicht aus VDR heraus.


    Zitat

    Original von LordJaxom


    Hier wäre interessant wie das Script gestartet wird. Der ShellExec-Befehl vom VDR schliesst hier in einer Schleife alle vom Elternprozess "geerbten" Dateihandles, das könnte auch die Frontends betreffen. Wenn hier z.B. system() zum starten genommen wird könnten die Frontends tatsächlich offenbleiben...


    tvm2vdr.pl wird von ausserhalb des vdr gestartet (cron).
    Es kann eigentlich gar nichts von vdr geerbt haben. Das ist ja das merkwürdige.
    Ich tippe im moment darauf das über SVDRP und die epg objecte in vdr ein lock auf das frontend auftritt und dadurch tvm2vdr.pl eine verbindung mit dem frontend bekommt.
    Ist aber nur ne hypothese.


    Ich hab das problem auch dadurch verstärkt das mein script für infosat und auch tvm2vdr.pl mehr statusmeldungen über SVDRP erzeugen.
    Meist läuft das 4..6 wochen mit täglichem update um 4:00 ohne probleme, aber irgendwann knallts dann halt mal.


    Die gleiche konfiguration (ctvdr, geklonter setup, gleiche libs, kernel, treiber, vdr, etc) läuft bei meinem bruder seit 6 monaten ohne solche probleme auf einer Scovery.


    gruss Peter

    Mein anderer VDR ist (auch) ein EPIA
    1)VIA M10000-Nehemiah, 160+120G Samsung; NEC 1300A; YY A106; LCD20x4 ...
    2) ctvdr+e-tobi ; C3M266+1,2GHz-Nehmiah; 160G Samsung + 4x500G Seagate SATA; NEC3500; TT-Case; DVB-S 1.3+4MB + Nova ; gLCD 240x128 ...
    . . .TB rulez. . .

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!