"Geistertimer" via vdradmin?

  • Hallo zusammen,


    trotz :suche keine Info gefunden...


    Ich habe vor einigen Monaten via vdradmin einige AutoTimer angelegt und diese mehrere Wochen lang ohne Probleme verwendet. Nun habe ich einen Teil der Timer wieder via vdradmin gelöscht und sie sind in der vdradmin-Liste nicht mehr vorhanden.


    Mir ist nun aufgefallen, dass mein VDR teilweise zu Zeiten anspringt, in denen ich 'eigendlich' keinen Timer haben sollte. Ein Blick in die Timer via OSD zeigt mir jede Menge Timer, die ursprünglich via (nun gelöschtem) AutoTimer angelegt wurden und nun natürlich NICHT mehr gewünscht sind. Diese Timer veranlassen den VDR zu einen WakeUp, aber führen NICHT zu einer Aufnahme (--> es gibt definitiv keine Files zu diesen Timern)


    Selbst ein manuelles Löschen der Timer führt nicht zum Erfolg, da die Timer kurz nach einem Neustart wieder vorhanden sind.


    Wenn ich zufällig nun einen (gewünschten) Timer in dem Zeitfenster habe, in dem einer der 'Geistertimer' liegt, gibt es wie bei korrekten Timern die normale Problematik 'welcher Timer gewinnt' und evtl. kommt eine gewünschte Aufnahme nicht zum Zuge.


    Habe aus diesem Thread http://www.vdr-portal.de/board/thread.php?threadid=23319&threadview=0&hilight=vdradmin+and+autotimer+and+l%F6schen&hilightuser=0&page=1 die Datei 'timers.conf' geschaut, aber hier stehen ja wohl nur die bereits angelegten Timer drin, oder? Wo legt vdradmin denn die Autotimer ab?


    Vielen Dank,
    Dirk

    Accent HT200 Gehäuse - Asus A7V880 - Sempron 2.6 GHz - 512 MB RAM - Samsung 160GB - SilentMaxx 2.0 - AVBoard 1.3 - 1x TT FF DVB-S 1.5, 1x TT Budget DVB-S 1.5 - Gepanschtes LinVDR 0.7 mit VDR 1.3.23 MT 20050518

    Einmal editiert, zuletzt von dirkb ()

  • Hoi,


    VDRAdmin schreibt die Autotimer in "vdradmind.at".


    Wenn allerdings ein Timer von VDRAdmin gesetzt wird, so landet der auch ganz normal in der timers.conf. Es ist dann schon ziemlich seltsam, wenn der Rechner aufgrund eines Timers anspringt, aber keine Files anlegt, also keine Aufnahme startet. :rolleyes:


    Du könntest mal per

    Code
    /etc/init.d/runvdr stop


    VDR beenden und dann mit

    Code
    rm /etc/vdr/timers.conf


    die timers.conf komplett löschen.


    Vielleicht gleichzeitig dann auch die vdradmind.at löschen, so dass die AutoTimer alle weg sind (vorher evtl. nen Ausdruck der AutoTimer Übersicht machen... ;) ).


    Nach einem Reboot sollte dann die Timerliste definitiv leer sein und es sind dann auch auch keine AutoTimer mehr vorhanden.


    So fängst Du dann quasi wieder bei Null an. :)

    VDR1: Athlon XP@1200+, DVB-S FF1.6 + Nova, 112W Netzteil, Atric IR Einschalter
    VDR2: Celeron 533, DXR3, 2 x Skystar, Atric IR Einschalter
    jeweils Mahlzeit 3.2 + Toxic 1.4.7 (Extp. 34)
    ...seit vdr-1.0.3 dabei. Boah ist das geil geworden. :D

    Einmal editiert, zuletzt von Boergen ()

  • Zitat

    VDRAdmin schreibt die Autotimer in "vdradmind.at".


    Wo finde ich denn die vdradmind.at? Konnte sie via mc nicht finden...

    Accent HT200 Gehäuse - Asus A7V880 - Sempron 2.6 GHz - 512 MB RAM - Samsung 160GB - SilentMaxx 2.0 - AVBoard 1.3 - 1x TT FF DVB-S 1.5, 1x TT Budget DVB-S 1.5 - Gepanschtes LinVDR 0.7 mit VDR 1.3.23 MT 20050518

  • sorry, habe sie unter ./etc/vdradmin gefunden...

    Accent HT200 Gehäuse - Asus A7V880 - Sempron 2.6 GHz - 512 MB RAM - Samsung 160GB - SilentMaxx 2.0 - AVBoard 1.3 - 1x TT FF DVB-S 1.5, 1x TT Budget DVB-S 1.5 - Gepanschtes LinVDR 0.7 mit VDR 1.3.23 MT 20050518

  • Interessant wäre, unter welchem user der vdr läuft, ob eine Umstellung "root -> vdr" im Spiel ist und wie die Rechte (ls -l) für die beteiligten Verzeichnisse/Dateien aussehen.

    LG
    Jochen


    Rpi4 headless mit MLD 5.4 als Server via satip-Plugin hinter einem Telestar Digibit Twin, ein Rpi3 als Streamdev-Client mit MLD 5.4

    Rpi3 auch hinter Telestar Digibit Twin und mit MLD 5.4

  • habe linvdr ohne Änderung der Rechte installiert


    Meinst Du das?: drwxr-xr-x 2 root root 4096 Jul 19 2005 vdradmin


    Ich habe die via vdradmin gelöschten Timer noch in der vdradmind.at gefunden und nun manuell gelöscht. Dann habe ich die bereits falsch angelegten timer gelöscht. Mal sehen, wie das beim nächsten Start aussieht...

    Accent HT200 Gehäuse - Asus A7V880 - Sempron 2.6 GHz - 512 MB RAM - Samsung 160GB - SilentMaxx 2.0 - AVBoard 1.3 - 1x TT FF DVB-S 1.5, 1x TT Budget DVB-S 1.5 - Gepanschtes LinVDR 0.7 mit VDR 1.3.23 MT 20050518

  • Hallo Boergen,


    nach dem löschen der nicht mehr gewünschten timer in vdradmind.at und der überarbeitung der timer.conf sind nach einem restart nur noch gewünschte timer vorhanden.


    Wenn es so bleibt, ist alles ok.


    Vielen Dank!


    Gruß,
    Dirk

    Accent HT200 Gehäuse - Asus A7V880 - Sempron 2.6 GHz - 512 MB RAM - Samsung 160GB - SilentMaxx 2.0 - AVBoard 1.3 - 1x TT FF DVB-S 1.5, 1x TT Budget DVB-S 1.5 - Gepanschtes LinVDR 0.7 mit VDR 1.3.23 MT 20050518

  • Servus,


    Zitat

    Selbst ein manuelles Löschen der Timer führt nicht zum Erfolg, da die Timer kurz nach einem Neustart wieder vorhanden sind.


    Logisch. VDR-Admin läuft kurz nach dem Start und arbeitet die Autotimer ab. D.h. wenn du einen automatisch angelegten Timer löschst, legt VDR-Admin ihn sofort wieder neu an.


    Automatisch angelegte Timer, die du doch nicht aufnehmen willst, musst du dementsprechend deaktivieren und darfst sie nicht löschen -- weil VDR-Admin hat keine Ahnung, ob du nun einen Timer gelöscht hast oder ob er noch nie angelegt wurde.


    Wenn du eine Sendung zukünftig gar nicht mehr aufnehmen möchtest, musst du einfach den betreffenden Autotimer per VDR-Admin löschen.


    Viele Grüße, Mirko

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!