Kernel 2.6.17.8 für LinVDR

  • Zitat

    Original von joe0815
    könnte man da eventuell noch die benötigten USB Module für ein VFD (HV5) einbauen? Welche muß ich dann eigentlich laden?


    genau das ist die Frage, die ich Dich bitten möchte, selbst zu beantworten, in dem Du bei Google auf die Suche gehst. Nichts anderes könnte ich nämlich auch machen. Wenn Du dann weisst, welche Kerneloption benötigt wird, und diese ist im 2.6.17.8 tatsächlich noch nicht auf "=m" gesetzt, dann gib mir diese Info.

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • o.k., hab auch selbst mal gegoogelt. Ich blick nicht so ganz durch, ob/wie das Display und der IR-Empfänger nun laufen. Es sind Lösungen mit IRTRANS, lirc_sasem und lcdproc beschrieben. Auf der Homepage von IRTRANS heißt es

    Zitat

    LINUX USB Treiber
    Bei LINUX Kernelversionen >= 2.4.25 / 2.6.05
    bereits enthalten


    der angebotene Patch bezieht sich auf das Modul ftdi_sio, und das ist in meinem 2.6.17.8 als Modul schon dabei !

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • update:
    -pcmcia-Unterstützung wie von rell am 17.08. vorgeschlagen
    -W83627EHF-Modul reingenommen (Wunsch von k-pax)
    -lirc-Module haben neuesten CVS-Stand

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • ups ... bitte nicht runterladen, die DVB-Treiber muss ich ohne dvb_attach nochmal neu bauen ... 8o

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Hoppla, isser denn schon auf der Homepage verlinkt oder ist das noch der alte Kernel?
    Ich werd diesen hier nochmal ausprobieren...


    Wenn sich dann nix bessert muss ich mal nen neuen Thread auftun zur Fehlersuche, hier wird es langsam willkürlich *grrr*



    Wo ich dich beruhigen kann, den Kernel habe ich eigentlich nicht in Verdacht!



    Sag mal, wenn du schreibst dass DXR3 mit drin sei, was genau fehlt dann noch zusätzlich für DXR3? - Brauch ich zusätzlich noch irgendwelche Pakete von Wicky? -



    Danke, schönen Abend noch,
    Marcus

    Hardware: Zalman HD160XT; Asus H97M-Plus, 1024MB RAM, Digital Devices Cine S2 (rev 7), Atric-Einschalter, NEC3520 DVD-Laufwerk, Samsung 256 GB SSD-Festplatte --> darauf yaVDR 0.6
    Hifi: Denon AVR4306, Samsung UE40ES6300

  • Hallo Markus,


    was genau ist Dein Problem? hab den Thread wohl nicht verfolgt ...


    Ich muss gearde nochmal was nachbessern, daher ist der Link zum Kernel für ein paar Minuten tot.


    Zur dx3-Frage:
    -Kernelmodule sind sowohl in meinem kernel als auch in Coopers 2.6.17.7 drin
    -das dxr3-Plugin für die allerneuste vdr-Version von Toxic-Tonic liefert er in seinem Paket mit
    -fehlt also nur noch das Einbinden der em8300-Treiber mit den (für die eigene Karte richtigen) Modulparamtern in die Ladescripte. Das kann man manuell machen, oder mit Hilfe von Wickys dxr3config. Da gibt es sowohl einen Thread von mir als auch mindestens einen von Wicky.


    ach so, was ist, wenn man eine ältere vdr-Version hat, wo kommt dann das Plugin her? ist sowohl in meinem Paket als auch Wickys deb drin. :D

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Zitat

    Original von Dr. Seltsam
    -das dxr3-Plugin für die allerneuste vdr-Version von Toxic-Tonic liefert er in seinem Paket mit
    -fehlt also nur noch das Einbinden der em8300-Treiber mit den (für die eigene Karte richtigen) Modulparamtern in die Ladescripte. Das kann man manuell machen, oder mit Hilfe von Wickys dxr3config. Da gibt es sowohl einen Thread von mir als auch mindestens einen von Wicky.


    ach so, was ist, wenn man eine ältere vdr-Version hat, wo kommt dann das Plugin her? ist sowohl in meinem Paket als auch Wickys deb drin. :D


    ...eigentlich sollte auch folgende Kombination funktionieren:


    VDR-Update von Toxic-Tonic + linvdr-dxr3.deb von mir


    Während der Installation des debs wird dann alles konfiguriert. Und nach einem Neustart sollte der VDR dann mit der dxr3 laufen. Ich habe es allerdings noch nicht getestet. Wenn es funktioniert, dann ist es mit Abstand der einfachste Weg.


    Gruß
    Wicky

  • Zitat

    Original von Dr. Seltsam
    ups ... bitte nicht runterladen, die DVB-Treiber muss ich ohne dvb_attach nochmal neu bauen ... 8o


    puh, ist gefixt. Kernel ist wieder online und funzt :D

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Ok, soweit verstanden...


    Mein Stand ist:
    Aktuellstes Mahlzeit-ISO (irgendwann letzte Woche)
    Da drüber der Dr.-Seltsam-Kernel.
    Da drüber die Toxic-Tonic-Pakete.



    Mein Problem lässt sich schwierig fassen, da es willkürlich auftritt.
    Seit meiner Neuinstallation auf die CF-Karte (letzten Sonntag) klappt GraphLCD nicht mehr.
    Vorher hatte ich noch VDR 1.3.37 drauf, da lief noch alles super!


    Jetzt habe ich die ganze Woche an den Skripten rumgeschraubt wegen dem Display, aber ohne Erfolg.
    Außerdem zickt seit dem Update der VDR beim Starten rum.



    Heute Nachmittag z.B. reichte noch ein Stoppen und Neustarten des runvdr-Skripts, und schwupps hatte ich ein Bild.
    Heute Abend geht er auch nach 1,5 Stunden rumsuchen noch immer nicht an!



    Ich tippe aufs Firmware, daher die Frage wo genau das drin steckt?!



    Gruß,
    Marcus

    Hardware: Zalman HD160XT; Asus H97M-Plus, 1024MB RAM, Digital Devices Cine S2 (rev 7), Atric-Einschalter, NEC3520 DVD-Laufwerk, Samsung 256 GB SSD-Festplatte --> darauf yaVDR 0.6
    Hifi: Denon AVR4306, Samsung UE40ES6300

  • da dürfte der Kernel nicht schuld sein, und auch die Firmware eher nicht, denn die wurde bei keinem der von Dir genannten Pakete angetastet. Wenn Du meinen Kernel nochmal rüberbügelst, hast Du auf alle Fälle den neuesten Stand.

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    2 Mal editiert, zuletzt von Dr. Seltsam ()

  • Hmm, ich denke den Fehler gefunden zu haben!


    Whatever happenend, meine Firmware-Datei war 0 Byte groß!
    Ob es die irgendwie zerschossen haben könnte?


    Zuerst dachte ich, die sei ja nun auf der Karte! - Aber da wird ja hoffentlich nur ne Kopie in den Speicher geladen, alles andere wäre ja totaler Schmarrn :D




    Mir ist das nun zwei Stunden lang nicht aufgefallen, weil die Befehlsvervollständigung auf der Konsole immer die /usr/lib/hotplug/em8300.bin vervollständigen konnte.
    Im Log stand jedoch dass es nen Timeout gegeben habe.
    Und außerdem "File or directory doesn't exist".


    Tja, als ich mich mal ins Verzeichnis bemüht habe hat mit ein ls -l dann auch offenbart, dass es der Datei wohl an Inhalt mangelt :D



    Grande Merde!

    Hardware: Zalman HD160XT; Asus H97M-Plus, 1024MB RAM, Digital Devices Cine S2 (rev 7), Atric-Einschalter, NEC3520 DVD-Laufwerk, Samsung 256 GB SSD-Festplatte --> darauf yaVDR 0.6
    Hifi: Denon AVR4306, Samsung UE40ES6300


  • ....nöö, falsch geraten. Das war nur ein link auf die Firmware und ein link ist immer 0kB groß.


    Die Firmware liegt aus dem Kopf gesagt im Verzeichnis:


    /usr/lib/hotplug/firmware/
    und nicht in
    /usr/lib/hotplug


    Gruß
    Wicky

  • Sorry, das war ein Tippfehler meinerseits! - Die Datei war tatsächlich 0 Byte groß in /usr/lib/hotplug/firmware/


    Außerdem wäre ein Symlink ja hübsch eingefärbt gewesen auf der Konsole ;D



    Ich hab dort nun noch nen Unterordner ../em8300microcodes rein gepackt und dort nun alle vier MCs die ich fand reingepackt.
    1x originaler vom Dr.Seltsam-Kernel. Der ist aber anscheinend von 2002 wenn ich das Datum richtig sah eben. Wohl ner älteren Version des Treibers entnommen.
    Dann noch drei Stück, welche ich mittels deines Skripts extrahiert habe!



    Btw, ich habe dort sämtliche HP2_41*zip Files geladen und extrahiert. Allerdings sind dort immer die gleichen Microcodes drin, gell?
    Wunderte mich nämlich...



    Gibt's denn noch weitere MCs für ne AV* Karte? - In dem Thread über MCs kam ich nicht mit, welche Version da jeweils angehangen war und ob ich diese nun schon habe. Ich teste jetzt erst mal diese 4 Stück und ergänze die Wiki-Seite...


    Gruß,
    Marcus

    Hardware: Zalman HD160XT; Asus H97M-Plus, 1024MB RAM, Digital Devices Cine S2 (rev 7), Atric-Einschalter, NEC3520 DVD-Laufwerk, Samsung 256 GB SSD-Festplatte --> darauf yaVDR 0.6
    Hifi: Denon AVR4306, Samsung UE40ES6300

  • Zitat

    Original von marcusfischer


    1x originaler vom Dr.Seltsam-Kernel. Der ist aber anscheinend von 2002 wenn ich das Datum richtig sah eben. Wohl ner älteren Version des Treibers entnommen.


    das ist der offiziell von den em8300-Treiberentwicklern empfohlene Referenz-Microcode. Es werden derzeit etliche neuere getestet, mit nach meinem Kenntnisstand noch durchwachsenen Resultaten (asynchroner Ton)

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Mist, die Karte ist wohl hin??? ;(


    Ich habe jetzt mal dxr3config zu Hilfe genommen, da ich auch mit dem Firmwares nicht weitergekommen bin...


    Und das meldet mir direkt als erstes:
    "No dxr3 mpeg-decoder found"
    Alle anderen Meldungen werden übrigens mit OK quittiert?!


    Was zum Teufel bedeutet das? :(

    Hardware: Zalman HD160XT; Asus H97M-Plus, 1024MB RAM, Digital Devices Cine S2 (rev 7), Atric-Einschalter, NEC3520 DVD-Laufwerk, Samsung 256 GB SSD-Festplatte --> darauf yaVDR 0.6
    Hifi: Denon AVR4306, Samsung UE40ES6300

  • Wie ich schon schrieb, du kennst dein Skript ja selbst am besten:


    loading module ad717x --> OK
    loading module bt865 --> OK
    loading module em8300 --> OK
    detecting dxr3-hardware: No dxr3 mpeg-decoder found
    removing modul em8300 --> OK
    removing modul ad717x --> OK
    removing modul bt865 --> OK
    detecting device /dev/em8300-0 --> OK
    detecting device /dev/em8300-mv-0 --> OK
    detecting device /dev/em8300-ma-0 --> OK
    detecting device /dev/em8300-sp-0 --> OK
    detecting dxr3config.m2v --> OK



    Das ist die Ausgabe!


    Was mich nun wundert: Die Devices werden noch erkannt, obwohl das em8300-Modul entladen wurde?
    Aber das liegt wohl daran, dass LinVDR 0.7 noch statisch auf devfs setzt und nicht udev!
    Sonst würden die Devices ja entfernt werden beim entladen des Moduls, vermute ich...



    Was könnte denn nun hierzu die Ursache sein?
    Heute Mittag habe ich noch ferngesehen mit dem VDR!



    Danke für Tipps, Gruß,
    MarCus

    Hardware: Zalman HD160XT; Asus H97M-Plus, 1024MB RAM, Digital Devices Cine S2 (rev 7), Atric-Einschalter, NEC3520 DVD-Laufwerk, Samsung 256 GB SSD-Festplatte --> darauf yaVDR 0.6
    Hifi: Denon AVR4306, Samsung UE40ES6300

    Einmal editiert, zuletzt von marcuszurhorst ()

  • Zitat

    Original von Nightworker


    gibt es eine Möglichkeit an deine Source zu kommen ?


    www.kernel.org


    Zitat

    SInd ja viele Patches eingeflossen.


    nein, im Kernel selbst nur cdfs


    Zitat

    Ich würde gerne meinen iMon Sachen (VFD/LIRC) kompilieren, ohne einen kompletten neuen Kernel mit allen patches zu basteln.


    Falls du die Sachen lieber selber compilieren möchtest, hier ist mal der Link:


    http://venky.ws/projects/imon/#lcdproc


    mal http://drseltsam.device.name/vdr/kernel26178.html gelesen ? ;)
    Das Modul imon_vfd ist fester Bestandteil der Dr.Seltsam-Kernel :)


    lcdproc für imon gibt es hier:
    http://drseltsam.device.name/vdr/imon-patch.tgz


    ist in diesem Thread mal geboren worden:
    [GELÖST]Benötige Hilfe Patch: IMON LCD Display

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • @DrSeltsam:


    Wow schnelle Antwort :)


    Erst mal vielen Dank. Dann werden ich mal schauen das ich meinen iMon zum laufen bekomme.
    Per Fernbedienung das ganze zu Bedienen ist zwar unsportlicher (da ich dann nicht aufstehen muss zum umschalten) aber komfortabler :)


    Thnx
    Nightworker

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!