SCM Starkey USB SAT-Box mit 2 CIs - Wer schreibt Treiber?

  • Hab' die Box Dienstag bekommen, aber zu mehr als die mal unter
    Windows anzuschließen, einen Firmwareupdate durchzuführen und
    zu schauen was geht bin ich nicht gekommen.
    Mehr hoffentlich am WE.


    Gruß,
    Guenter

  • @www-dvbshop-tv


    Hast Du meine PN von gestern bekommen?


    Gruss


    Macavity

    Capulet:
    HW: Dell Dimension 3100, Pentium 4 3GHz, 2GB RAM, 160GB HDD (System), 1TB HDD (Video), 1 x TT S2-1600, 1 x Technisat Skystar HD | SW: Debian 7.4, VDR 2.0.4 (selfcompiled), dummydevice 2.0.0, streamdev-server 0.6.1, NFS-Server


    TiViPi01:
    HW: Raspberry Pi Mod. B Rev. 2, 512MB RAM, 8GB SD-Card, Teko TEK-BERRY.9 Gehäuse, Ednet 85024 USB 2.0 Hub, Digitainer X10 Funk-Fernbedienung | SW: Raspbian 01/2014, VDR 2.0.4 (selfcompiled), rpihddevice 0.0.8, ffmpeg 1.0.8, streamdev-client 0.6.1, NFS-Client

  • Hi,


    kein Problem, mach es fertig, wenn Du Zeit hast.


    Gruss


    Macavity

    Capulet:
    HW: Dell Dimension 3100, Pentium 4 3GHz, 2GB RAM, 160GB HDD (System), 1TB HDD (Video), 1 x TT S2-1600, 1 x Technisat Skystar HD | SW: Debian 7.4, VDR 2.0.4 (selfcompiled), dummydevice 2.0.0, streamdev-server 0.6.1, NFS-Server


    TiViPi01:
    HW: Raspberry Pi Mod. B Rev. 2, 512MB RAM, 8GB SD-Card, Teko TEK-BERRY.9 Gehäuse, Ednet 85024 USB 2.0 Hub, Digitainer X10 Funk-Fernbedienung | SW: Raspbian 01/2014, VDR 2.0.4 (selfcompiled), rpihddevice 0.0.8, ffmpeg 1.0.8, streamdev-client 0.6.1, NFS-Client

  • Hallo,


    ich wollte zwischendurch mal ein kurzes Update zu meinen Fortschritten mit der Box posten.


    Ich habe zwischenzeitlich einen in dvb-usb eingebundenen Treiber geschrieben der auch schon weitgehend funktioniert.
    Ein paar Sachen sind noch nicht ganz so wie sie sein sollten, es gibt da ein paar Widersprüchliche Angaben in den SDK Sourcen, da muß ich noch ein bisschen Debuggen.
    Heute Abend komme ich leider nicht mehr dazu, aber ich denke mal dass ich bis morgen Abend eine Version habe die ich dann schon mal verteilen könnte.
    Wer Interesse hat kann mir ja mal eine EMail schicken.


    Gruß,
    Günter

  • Hi,


    nach dem was ich jetzt sehe, wird es wohl doch schwierig eine sauberen Treiber zu schreiben.


    Das Problem ist hier der PID-Filter der Box, er schickt keine gefilterten TS Packete, sondern
    einen bearbeiteten Payload ohne TS Header, das bedeuted zum einen das man das so
    ohne weiteres gar nicht in das Demux-Framework der DVB-Treiber unterbringt,
    zum anderen muß man die Payloaddaten im Treiber ja nach Filtertyp (PSI, PES) erstmal
    interpretieren.


    Vieleicht gibt es ja eine Möglichkeit der Firmware zu sagen, sie soll TS Packete schicken,
    aber in den SDK Sourcen kann ich sowas nicht finden.


    Langer Rede kurzer Sinn, ein Treiber für die Box wird wohl nicht auf die schnelle
    möglich sein (außer SCM gibt weitere Informationen preis)


    Gruß,
    Günter

  • Hi,


    also die Sache ist eigentlich ganz einfach.
    Wenn es mit der aktuellen Firmware keine Möglichkeit gibt zwar gefilterte
    TS Packete aber halt immer noch TS Packete zu bekommen, dann ist es nur
    mit heftigen Umwegen möglich einen Treiber im dvb Framework zu schreiben.


    Also entweder man schreibt einen Treiber ganz an dvb und evtl. auch v4l
    vorbei und dann ein Plugin wie ivtv um das mit dem vdr zu verheiraten, oder
    (was wohl sehr unwahrscheinlich ist) SCM ermöglicht uns die Firmware umzuschreiben.
    D.h. notwendig wäre der aktuelle Firmware-Source und natürlich eine
    entsprechende Doku über die verwendeten LSI Logic Chips (da habe ich wie
    üblich nur allgemeine Doku, aber keine Register-Level Doku gefunden).


    Beide Varianten lohnen sich aber wohl nur, wenn da noch genügend Boxen auf
    dem Markt sind, denn das wird sicher eine Angelegenheit von einigen Wochen
    bis da was brauchbares rauskommt.


    Als erstes sollte man also mal klären ob es vieleicht doch eine Möglichkeit gibt
    TS Packete zu erhalten. Das wäre eindeutig die einfachste Variante.


    PS.
    an alle die mir zwengs Interesse an dem bisherigen Treiberstand geschrieben haben;
    ich schick euch den in Kürze (morgen spätestens übermorgen),
    ich wollte vorher noch ein bisschen aufräumen.


    Gruß,
    Günter

  • Hi,


    auf den Laufwerken wohl nicht, höchstens auf dem Datenträger. ;D


    Aber das Laufwerk bräuchten wir dann auch. :D


    Gruss


    Macavity

    Capulet:
    HW: Dell Dimension 3100, Pentium 4 3GHz, 2GB RAM, 160GB HDD (System), 1TB HDD (Video), 1 x TT S2-1600, 1 x Technisat Skystar HD | SW: Debian 7.4, VDR 2.0.4 (selfcompiled), dummydevice 2.0.0, streamdev-server 0.6.1, NFS-Server


    TiViPi01:
    HW: Raspberry Pi Mod. B Rev. 2, 512MB RAM, 8GB SD-Card, Teko TEK-BERRY.9 Gehäuse, Ednet 85024 USB 2.0 Hub, Digitainer X10 Funk-Fernbedienung | SW: Raspbian 01/2014, VDR 2.0.4 (selfcompiled), rpihddevice 0.0.8, ffmpeg 1.0.8, streamdev-client 0.6.1, NFS-Client

  • Allein für die Nutzung der Laterne als Steckdose kriegt der *two thumbs up* :D

    Capulet:
    HW: Dell Dimension 3100, Pentium 4 3GHz, 2GB RAM, 160GB HDD (System), 1TB HDD (Video), 1 x TT S2-1600, 1 x Technisat Skystar HD | SW: Debian 7.4, VDR 2.0.4 (selfcompiled), dummydevice 2.0.0, streamdev-server 0.6.1, NFS-Server


    TiViPi01:
    HW: Raspberry Pi Mod. B Rev. 2, 512MB RAM, 8GB SD-Card, Teko TEK-BERRY.9 Gehäuse, Ednet 85024 USB 2.0 Hub, Digitainer X10 Funk-Fernbedienung | SW: Raspbian 01/2014, VDR 2.0.4 (selfcompiled), rpihddevice 0.0.8, ffmpeg 1.0.8, streamdev-client 0.6.1, NFS-Client

    Einmal editiert, zuletzt von Macavity ()

  • Hi,


    ich bin wieder ein Stück weiter,


    der Channel-Scan läuft jetzt so halbwegs, d.h. Section-Filter gehen im Prinzip.


    Video/Audio bring viele Fehler, aber immerhin sieht man schon ein Bild,.
    d.h. TS-Filter gehen noch nicht, da bin ich noch auf der Suche.


    Die Firmware ist echt etwas krank,
    z.B. die Art des PID-Filters hängt wohl irgentwie vom gewählten Filter-Index ab:
    < 20 ==> Section-Filter
    >=20 ==> Video/Audio Filter, die ankommenden Daten sind PES Streams
    oder
    überall wird mit MSB first gearbeitet, außer beim Datenkopf, da ist LSB first.


    Gruß,
    Günter

  • Hi,


    hier mal die Filter in der Übersicht:


    Code
    // Filters types are based on indexes:
    // 0		: Unused
    // 1-6		: PSI
    // 7		: Teletext
    // 8		: Broadcast
    // 9		: Unicast
    // 10-19	: IP
    // 20		: Audio
    // 21		: Video


    Gefunden in dem ZIP-File/include/Starkey.h



    Gruss


    Macavity

    Capulet:
    HW: Dell Dimension 3100, Pentium 4 3GHz, 2GB RAM, 160GB HDD (System), 1TB HDD (Video), 1 x TT S2-1600, 1 x Technisat Skystar HD | SW: Debian 7.4, VDR 2.0.4 (selfcompiled), dummydevice 2.0.0, streamdev-server 0.6.1, NFS-Server


    TiViPi01:
    HW: Raspberry Pi Mod. B Rev. 2, 512MB RAM, 8GB SD-Card, Teko TEK-BERRY.9 Gehäuse, Ednet 85024 USB 2.0 Hub, Digitainer X10 Funk-Fernbedienung | SW: Raspbian 01/2014, VDR 2.0.4 (selfcompiled), rpihddevice 0.0.8, ffmpeg 1.0.8, streamdev-client 0.6.1, NFS-Client

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!