Neuer Antec Fusion HTPC mit VFD

  • Foin - schick schick das :).


    Wie laut ist bei dir leise? ;)


    Und du baust ein 240er Display ein? Das gefällt mir dann doppelt und ich bin gespannt auf das Ergebnis ...


    arghgra

  • Na ja, also hören tut man schon noch was.
    So einen leichten Luftstrom eben.
    Wenn der Ton von der Glotze normal läuft hört man nichts mehr! :)


    Das Display kommt weg und ein 240x128 hin.
    Da gibt's direkt eins mit Gehäuse für auf den Schrank.
    Bin Handwerklich leider eine Niete, daher würde ich das niemals in die Front gebastelt kriegen. *g*


    Gruß
    Tarandor
    P.S.: Das Display wäre dann auch noch zu verkaufen wenn das neue da ist... *lol*

  • Seit gestern abend läuft das Gehäuse auch bei mir. Lautstärke: bei abgeschaltetem Ton in 3m Entfernung muss ich die Luft anhalten, wenn ich hören will, ob der VDR läuft.


    Zum Gehäuse: durch die ziemlich geschickte Platzaufteilung liegt der CPU-Kühler und auch die Spannungswandler direkt neben einem der 120mm-Lüfter. Davon gibts zwei nebeneinander, einen habe ich direkt ausgebaut. Die Lüfter sind serienmäßig auf 3 Stufen schaltbar. Auf der niedrigsten Stufe hält der verbleibende Lüfter meine CPU (Sempron Mobile) auf etwa 35-40 Grad - bei abgestecktem CPU-Lüfter. Die Board-Temperatur liegt bei akzeptablen 30 Grad.


    Das Netzteil habe ich durch eine PicoPSU 80W ersetzt, da das originale mit 430W ziemlich genau um den Faktor 10 überdimensioniert ist. Der Austausch geht sehr problemlos, da das Netzteil im Prinzip nicht an der Belüftung des Rechners beteiligt ist. Die recht geschickt angeordneten Lüftungsschlitze im Deckel lassen Luft direkt auf die DVB-Karte strömen. Die Festplatten wären ebenfalls gut belüftet und weich gelagert, sofern man denn welche einbaut. Den großen Gehäuselüfter habe ich zusätzlich noch auf Gumminippeln (von Reichelt) gelagert, was den Rechner wirklich fast unhörbar macht.


    Das mitgelieferte Netzteil ist ebenfalls sehr leise. Da mein Netzteil in meinem Desktop vor ein paar Tagen mal wieder abgebrannt ist, hat sich dafür gleich eine neue Verwendung gefunden. Nun darf es an einem DualCore-Opteron 170 und mit einer etwas älteren mittelprächtigen Grafikkarte zeigen, was in ihm steckt (100-230W Last). Bislang läuft es auch in diesem Rechner stabil und ohne Auffälligkeiten - aber extrem leise. Gestern abend habe ich gleich erst mal den noch laufenden PC abgewürgt, weil der Monitor im Standby war und ich dachte, der Rechner sei aus ;)

    VDR 1-3: Zotac ZBox HD-ID42, yavdr-0.5
    VDR 4: AMD5900/Asus M3N-78, yavdr-0.5
    DVB-Empfang: Netceiver
    Storage: via NFS von separatem Fileserver

    [size=10]

  • Zitat

    Original von hsteinhaus
    Seit gestern abend läuft das Gehäuse auch bei mir. Lautstärke: bei abgeschaltetem Ton in 3m Entfernung muss ich die Luft anhalten, wenn ich hören will, ob der VDR läuft.


    Dann sollte ich wohl dringend noch meinen CPU-Lüfter austauschen.
    Ich höre nämlich noch beim atmen einen leisen Luftstrom aus ca. 4 m Abstand. :)


    Zitat

    Auf der niedrigsten Stufe hält der verbleibende Lüfter meine CPU (Sempron Mobile) auf etwa 35-40 Grad - bei abgestecktem CPU-Lüfter. Die Board-Temperatur liegt bei akzeptablen 30 Grad.


    Wie lange hast du den Laufen lassen? Was ist das für ein Kühlkörper auf der CPU?



    Gruß
    Tarandor

  • Zitat


    Wie lange hast du den Laufen lassen? Was ist das für ein Kühlkörper auf der CPU?


    Ich schätze mal 3 oder 4 Stunden, mit anderen Worten einen Fernsehabend lang. Der Kühlkörper war mal ein Arctic Alpine 64, der seines Lüfters beraubt wurde. Also schon ein ziemlich großer Aluklotz. Die Lamellen sind wie Murphy es will natürlich quer zum Luftstrom, aber offenbar stört es nicht so sehr.


    Das weiche Lagern des Gehäuselüfters hat bei mir eigentlich noch mal einen ziemlichen Sprung gebracht, da nach Ausschalten aller anderen Lärmquellen doch ein ziemlich nerviges Klackern des langsam laufenden Lüfters zu hören war, was sich prima auf das Gehäuse übertragen hat.

    VDR 1-3: Zotac ZBox HD-ID42, yavdr-0.5
    VDR 4: AMD5900/Asus M3N-78, yavdr-0.5
    DVB-Empfang: Netceiver
    Storage: via NFS von separatem Fileserver

    [size=10]

  • Moin,


    ich habe jetzt auch ein derartiges Gehäuse.
    Probleme habe ich mit der Aktivierung des Displays.


    Das habe ich gemacht:


    Imon-Patch von Dr. Seltsam installieren:
    http://drseltsam.device.name/vdr/


    modprobe imon_vfd
    /usr/bin/LCDd &


    Ich nutze den Dr.Seltsam Kernel 2.6.20.1


    Ein lsusb sagt:
    charlie-brown:~# lsusb
    Bus 004 Device 001: ID 0000:0000
    Bus 003 Device 001: ID 0000:0000
    Bus 002 Device 001: ID 0000:0000
    Bus 001 Device 001: ID 0000:0000



    ein lsmod sagt:
    charlie-brown:~# lsmod|grep imon
    imon_vfd 8456 0


    Wenn ich nun LCDd starte gibt es folgende Meldung:
    charlie-brown:~# /usr/bin/LCDd -f -c /etc/LCDd.conf
    imon: error opening /dev/lcd0 (No such device or address)
    Driver load failed, return code < 0
    Could not load driver imon
    There is no output driver
    Critical error: main.c:238, abort



    /dev/lcd0 existiert und sieht so aus:
    charlie-brown:~# l /dev/lcd0
    crw-rw-r-- 1 root staff 188, 144 2007-03-02 16:03 /dev/lcd0


    Der Abschnitt in LCDd.conf:


    [server]
    # Server section with all kinds of settings for the LCDd server


    Driver=imon



    [imon]
    # Ahanix/Soundgraph IMON driver


    Size=16x2
    Device=/dev/lcd0


    dmesg sagt:
    charlie-brown:~# dmesg |grep usb
    usbcore: registered new interface driver usbfs
    usbcore: registered new interface driver hub
    usbcore: registered new device driver usb
    usbmon: debugfs is not available
    usb usb1: configuration #1 chosen from 1 choice
    usb usb2: configuration #1 chosen from 1 choice
    usb usb3: configuration #1 chosen from 1 choice
    usb usb4: configuration #1 chosen from 1 choice
    usbcore: registered new interface driver imon



    bzw.


    charlie-brown:~# dmesg |grep imon
    /usr/local/src/linvdr-kernel-2.6.20.1/imon/imon_vfd.c: Driver for Soundgraph iMON VFD, v0.1a1
    /usr/local/src/linvdr-kernel-2.6.20.1/imon/imon_vfd.c: Venky Raju <dev@venky.ws>
    usbcore: registered new interface driver imon




    Was mir noch einfällt:
    Ich habe das Display folgendermaßen angeschlossen:
    Den USB-Stecker auf einen externen USB-Anschluss und das
    4-polige Kabel mit einem Floppy-Anschluss verbunden.


    Ich möchte nur das Display nutzen, nicht irmon.


    Was mache ich falsch?


    Hat einer Ahnung?


    Gruß Peter
    .

  • Zitat

    Original von hsteinhaus


    Ich schätze mal 3 oder 4 Stunden, mit anderen Worten einen Fernsehabend lang. Der Kühlkörper war mal ein Arctic Alpine 64, der seines Lüfters beraubt wurde. Also schon ein ziemlich großer Aluklotz. Die Lamellen sind wie Murphy es will natürlich quer zum Luftstrom, aber offenbar stört es nicht so sehr.


    Das weiche Lagern des Gehäuselüfters hat bei mir eigentlich noch mal einen ziemlichen Sprung gebracht, da nach Ausschalten aller anderen Lärmquellen doch ein ziemlich nerviges Klackern des langsam laufenden Lüfters zu hören war, was sich prima auf das Gehäuse übertragen hat.


    Hallo,


    das interessiert mich brennend, da ich die gleiche Konfiguration (Antec Fusion mit Alpine Cooler) fahren moechte. Ich habe mir eine Athlon x2 EE CPU gefahren, die auch nur 69 Watt Leistungsaufnahme hat - ich denke vergleichbar mit deiner oder?


    Nun ja, wie auch immer - Du sagst, du haettest den Luefter deaktiviert vom Alpine. Hast du ihn ganz abgeschraubt oder einfach nur das Kable abgezogen? Die Temps kann ich ja kaum glauben. Du hast den wirklich passiv betrieben?


    Weiterhin schreibst du, du haettest einen Gehäuselüfter abgeschaltet. Welchen - den hinteren oder vorderen und wie hast du ihn deaktiviert - mit dem beiliegenden Blech zugemacht? Reicht der Airflow dann noch? Ist der gute Airflow dafuer verantwortlich, dass du die CPU passiv mit einem Budget Kühler kühlen kannst?


    Weiterhin hab ich noch ne Frage zum Netzrteil. Du schreibst, du haettest ein anderes eingesetzt, obwohl das original verdammt leise ist. Warum? Das Netzteil zieht doch nur soviel Strom, soviel wie die Komponenten brauchen, die dranhaengen. Auch wenns ueberdimensioniert ist, zieht es nicht mehr Strom als noetig.


    Kannst du die Gumminippel mal posten, die du fuer deine Gehaeuseluefter eingesetzt hast?


    Noch eine Frage zum IR Empfaenger? Ist da nun einer eingebaut im Dispaly und wie kann man diesen nutzen? Ich habe eine programmierbarte Fernbedienung - krieg ich da die Codes rein?

  • Mit

    Code
    modprobe imon_vfd
    /usr/bin/LCDd &

    wird imon und LCDd doch schon gestartet.
    Versuchst du das dann nochmal mit "/usr/bin/LCDd -f -c /etc/LCDd.conf" zu starten?
    Erscheint irgendwas auf dem Display.
    Bei mir sehen dmesg usw. eigentlich genauso aus.
    Hast du LCDProc-Plugin aktiviert?


    irmon bzw. lirc_imon geht sowieso nicht, da das Display kein IR-Empfänger hat!


    Gruß
    Tarandor

  • ich starte mit


    /usr/bin/LCDd -f -c /etc/LCDd.conf


    das Plugin ist aktiviert,
    ich will aber erst mal Display an sich ans Laufen kriegen.


    Das Display was ich vorher hatte lief mit lcdproc
    (4xirgendwas Zeilen), hing am Parallelen Port

  • Hallo,


    kann jemand der Besitzer eines solchen Cases bitte die Ausmaße des Displayrahmens ausmessen. Also welche sichtbare Fläche kann das dahinterliegende Display maximal haben ?

  • Problem gelöst,


    hab jetzt das Display nicht mit dem hinteren USB-Port verbunden,
    sondern direkt auf das Board gesteckt, jetzt funzt es.
    Keine Ahnung was mit den hinteren Anschlüssen ist.


    Ist natürlich so viel besser.


    Gruß Peter

  • Zitat

    Originally posted by topcaser


    das interessiert mich brennend, da ich die gleiche Konfiguration (Antec Fusion mit Alpine Cooler) fahren moechte. Ich habe mir eine Athlon x2 EE CPU gefahren, die auch nur 69 Watt Leistungsaufnahme hat - ich denke vergleichbar mit deiner oder?


    Na ja, nicht direkt. Der Sempron Mobile ist mit 25W TDP spezifiziert.



    Zitat


    Nun ja, wie auch immer - Du sagst, du haettest den Luefter deaktiviert vom Alpine. Hast du ihn ganz abgeschraubt oder einfach nur das Kable abgezogen?


    komplett abgerissen. Ist ja mit Gummis befestigt. Nur nicht schrauben, dann fällt der ganze Kühlkörper ab, das hab ich auch erst probiert ;)



    Zitat


    Die Temps kann ich ja kaum glauben. Du hast den wirklich passiv betrieben?


    Gerade eben nochmal probiert. Der VDR steht übrigens in ca. 15 cm Abstand zur gut warmen Heizung. Der VDR hat jetzt gut 2h normalen Fernsehbetrieb hinter sich. Temp3 ist leider Unsinn (falscher Teiler), der Rest ist aber plausibel. Das IR-Thermometer sagt in etwa das gleiche. Mit synthetischer Vollast komme ich nach langer langer Zeit auf etwa 45°C





    Zitat


    Weiterhin schreibst du, du haettest einen Gehäuselüfter abgeschaltet. Welchen - den hinteren oder vorderen und wie hast du ihn deaktiviert - mit dem beiliegenden Blech zugemacht? Reicht der Airflow dann noch? Ist der gute Airflow dafuer verantwortlich, dass du die CPU passiv mit einem Budget Kühler kühlen kannst?


    Den vorderen habe ich ausgebaut und mit der Platte zu gemacht. Die CPU kann man bei frei auf dem Tisch liegenden Board genau so passiv kühlen, in einem normalen Gehäuse geht es aber definitiv nicht.



    Zitat


    Weiterhin hab ich noch ne Frage zum Netzrteil. Du schreibst, du haettest ein anderes eingesetzt, obwohl das original verdammt leise ist. Warum? Das Netzteil zieht doch nur soviel Strom, soviel wie die Komponenten brauchen, die dranhaengen. Auch wenns ueberdimensioniert ist, zieht es nicht mehr Strom als noetig.


    Na ja, der Wirkungsgrad ist schon lastabhängig. Und geräuschlos ist grundsätzlich leiser als verdammt-leise ;)
    Und außerdem brauchte ich das Ding unbedingt für meinen Desktop ;)



    Zitat


    Kannst du die Gumminippel mal posten, die du fuer deine Gehaeuseluefter eingesetzt hast?


    Puh, keine Ahnung. Lagen in der Schraubenkiste. Ich vermute, sie sind von Reichelt. Sie haben die vielsagende Bestellnr. "LÜFTERBEFESTIGER"



    Zitat


    Noch eine Frage zum IR Empfaenger? Ist da nun einer eingebaut im Dispaly und wie kann man diesen nutzen? Ich habe eine programmierbarte Fernbedienung - krieg ich da die Codes rein?


    Keine Ahnung und für mich nicht wirklich interessant. Ich kann LIRC für die Fernbedienung nicht ausstehen - die Verzögerung nervt enorm. Zumindest wenn man schon mal den IR-Port der FF-Karte probiert hat...

    VDR 1-3: Zotac ZBox HD-ID42, yavdr-0.5
    VDR 4: AMD5900/Asus M3N-78, yavdr-0.5
    DVB-Empfang: Netceiver
    Storage: via NFS von separatem Fileserver

    [size=10]

  • Zitat

    Original von hsteinhaus
    Na ja, nicht direkt. Der Sempron Mobile ist mit 25W TDP spezifiziert.


    Aha. Deswegen kannst du deine CPU passiv kühlen. Ich versuchs mal mit dem Lüfter auf dem Alpine in Verbindung mit der Zalmann Lüftersteuerung.


    Wenns nicht klappt, dann kommt der Thermalright SI-128 drauf. den hab ich gleich mitbestellt...

    Zitat


    Den vorderen habe ich ausgebaut und mit der Platte zu gemacht.


    warum hast du den Lüfter ausgebaut? Zu laut?


    Zitat


    Die CPU kann man bei frei auf dem Tisch liegenden Board genau so passiv kühlen, in einem normalen Gehäuse geht es aber definitiv nicht.


    verstehe ich nicht.meinst du in dem Gehäuse geht's klar mit Passivkühlung?

  • Zitat


    warum hast du den Lüfter ausgebaut? Zu laut?


    Er ist halt unnötig. Und ein Lüfter ist bekanntlich exakt halb so laut wie zwei lüfter. Egal wie laut oder leise einer der beiden ist. Der eine oder andere kennt ja sicher das Spielchen: kaum hat man das lauteste Geräusch eliminiert, gibt es ein neues lautestes Geräusch ;)


    Zitat


    verstehe ich nicht.meinst du in dem Gehäuse geht's klar mit Passivkühlung?
    hsteinhaus


    In dem Antec-Gehäuse geht es wie beschrieben bei mir ohne CPU-Lüfter, da der Gehäuselüfter so nah an der CPU ist. In herkömmlichen Gehäusen, wo kein direkter Luftstrom über den Kühler geht, hätte ich dagegen ernste Zweifel.

    VDR 1-3: Zotac ZBox HD-ID42, yavdr-0.5
    VDR 4: AMD5900/Asus M3N-78, yavdr-0.5
    DVB-Empfang: Netceiver
    Storage: via NFS von separatem Fileserver

    [size=10]

    Einmal editiert, zuletzt von hsteinhaus ()

  • Zitat

    Original von hsteinhaus
    Das mitgelieferte Netzteil ist ebenfalls sehr leise. Da mein Netzteil in meinem Desktop vor ein paar Tagen mal wieder abgebrannt ist, hat sich dafür gleich eine neue Verwendung gefunden. Nun darf es an einem DualCore-Opteron 170 und mit einer etwas älteren mittelprächtigen Grafikkarte zeigen, was in ihm steckt (100-230W Last). Bislang läuft es auch in diesem Rechner stabil und ohne Auffälligkeiten - aber extrem leise. Gestern abend habe ich gleich erst mal den noch laufenden PC abgewürgt, weil der Monitor im Standby war und ich dachte, der Rechner sei aus ;)


    Also das kann ich nicht glauben. Ich habe mittlerweilen mein System am Laufen. Das Netyteil finde ich nicht leise. Der Rechner steht im Wohnzimmer in einem Rack und das lauteste ist der Netzteillüfter. Als ich alle anderen Lüfter deaktiviert hatte, hat sich an der Geräuschkulisse nichts verändert - d.h. alle anderen Lüfter haben nichts zur Geräuschkulisse beigetragen, nur das Netzteil also. Es ist definitiv zu laut. Ich habe auch schon andere auf der Couch, die 1,5 m wegsteht, hinhören lassen und es empfindet jeder als störend.


    Meinst du, mein Netzteil hätte einen Treffer, zumindest der Lüfter? Zurückschicken? Kann noch jemand anderes was dazu sagen?

  • Bei mir hat ein einziger Gehäuselüfter (ohne Gummis) das Netzteil locker übertönt. Aber möglicherweise hängt das auch mit der Stromaufnahme und Temperatur in Deinem Rechner zusammen. Ich denke mal, es wird geregelt sein. Mein VDR setzt auch nur reichlich 40W um.


    In meinem Desktop (rund 100W) ist es das leiseste Netzteil das ich je hatte (einige teure Markennetzteile eingeschlossen. Aktuell höre ich eher den Server im Nebenraum durch die geschlossene Tür, als meinen PC. Erstaunlicherweise habe ich bislang auch keine Wärmestauprobleme, wie ich sie z.B. mit dem be-quiet-Netzteil hatte.


    Viele Grüße,
    Holger

    VDR 1-3: Zotac ZBox HD-ID42, yavdr-0.5
    VDR 4: AMD5900/Asus M3N-78, yavdr-0.5
    DVB-Empfang: Netceiver
    Storage: via NFS von separatem Fileserver

    [size=10]

  • Ich habe das Problem mal an Antec geschickt, um zu sehen, ob ein Defekt vorliegt. Ich habe geschrieben, dass in vielen Reviews und viele User das Netzteil als leise bezeichnen - meins aber nicht leise waere. Folgendes habe ich zurueckbekommen:


    Edit: Ach ja: Ich habe auch mal den Verbrauch gemessen: weit unter 60 Watt bei meinem Rechner im Idle. Das kann also auch nicht der Grund sein, dass das Netzteil zu laut ist

  • Hallo Zusammen,


    ich habe gestern auch mein ANTEc bekommen und stehe vor einem Problem, vielleicht hat hier jemand von euch einen Tipp für mich.
    Ich hatte ursprünglich geplant die Bedienung meines HTPC über die Imon Funkfernbedienung zu realisieren. Der Voreteil an dieser Lsg war für mich Funk und ich hatte eine interne Lsg mit der ich sogar PC an und ausschalten konnte. Heute ist nun die Imon Funkfernbedieung angekommen und ich muss sagen dass es für 99€ echt ne Frechheit ist. Die Technik ist OK aber die Verarbeitung der Fernbedienung echt total minderwertig. Zeitweise bleiben die Knöpfe hängen...


    Nun habe ich das Problem das ich eine vernünftige Fernbedinug samt IR oder Funksender Brauche, wbei mir Funk natürlich lieber wäre. Ich habe nun eine ONE for all URC 9040 gefunden. Allerdings glaube ich nicht dass ich mit dierser den PC auch anschalten kann da die Bedienung über einen externen Dongle funktioniert.


    Ich komme hier einfach nicht weiter... wie habt ihr das realisiert ? Hat jemand Tipps für mich


    Grüße


    Alex

  • Zitat

    Original von alex.ba
    Ich komme hier einfach nicht weiter... wie habt ihr das realisiert ? Hat jemand Tipps für mich


    Ich hab mir eine Harmony 525 gekauft und habe die Befehle von der IMON_Fernbedienung manuell auf die Harmony übertragen.
    Dann nach HowTo: Sidux + ImonUSB Fernbedienung vorgehen (sollte bei anderen Distributionen ähnlich gehen).


    Fertig. Läuft wie eine 1

    Grüße, Christian

    Netceiver/3 Dual S2 + Alphacrypt , Aufnahmen -> QNAP NAS 8TB
    Eigenbauserver: Intel DH61DL Mainboard, G620 CPU, 2GB RAM, yavdr 0.4 auf 8GB USB-Stick, 365/24/7

    Clienten: 2x Netclient // Diverse Apples -> XBMC + VLC

  • Hallo nochmals,


    noch etwas ganz witziges. Da das Antec ein IMON VFD hat ist es überhaupt nicht möglich eine IMON Funkfernbedienung zu nutzen. Das gibt einen Konflikt. Habe ich soeben auf der Seite von Soundgraph nachgelesen. Das heißt ich muss zwangsweise eine andere Lösung nutzen....


    Danke für den Hinweis mit der Logitech. Das ist natürlich eine IR Fernbedienung. Dazu müsste ich also erst einmal irgendwo einen Sensor anbringen in diesem Gehäuse. Und der darf natürlich nicht von Soundgraph sein sonst gibt es diesen Konflikt. Echt ich könnte mich so ärgern über so etwas.


    Es muss doch eine ähnlich vergleichbare Lösung wie diese 2.4G von Soundgraph geben. Oder sind die damit wirklich allein auf dem Markt.


    Grüße


    Alex


    EDIT: Jetzt ist mir noch etwas eingefallen. Weiß jemand ob sich anstatt des eingebauten Displays von IMON ein anderes installieren lässt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!