Lösung für blechernen analogen FuSi DVB-C Sound?

  • Hallo!
    Habe mir als Zweit-VDR ein MediaPortal mit der FF FuSi DVB-C Karte geholt und bin jetzt mit dem analogen Sound garnicht zufrieden. Hätte wohl vorher mehr lesen sollen. Einen Digitalen Verstärker habe ich nicht und es ist auch keiner geplant. :(
    Einen kleinen Überblick über mögliche Lösungen habe ich mir schon verschafft. Fallen Euch weitere ein oder könnt Ihr von einer abraten?
    [list=1]
    [*]Den SPDIF nach analog Wandler von Randy aus diesem Thread
    [*]einen altes, defektes(?) MiniDisc-Deck oder ein DAT-Laufwerk mit Monitor-Moduls als Wandler
    [*]Einen D/A Wandler aus dem Studio-Equipment-Bereich für 100+ Euro (dann lieber 'ne andere Karte)
    [*]einen anderen Eigenbau/DIY SPDIF-DAC
    [/list=1]
    zu 1.: Ich fürchte wohl, dass es da nix mehr gibt (oder, randy?)
    zu 2.: Nimmt schon recht viel Platz weg, abermit etwas Glück käme ich mit 30 Euro hin.
    zu 3.: Habe nichts preiswertes gefunden. Hat einer von Euch vielleicht einen Tip?
    zu 4.: Habe leider kein Beispiel gefunden, bei dem ich mir den Nachbau zutraue. Ein bischen den Lötkolben halten kann ich schon, aber mehr als eine Lochrasterplatine aufzubauen oder eine fertig geätzte Platine zu bestücken kriege ich nicht hin. SMD würde ich sogar versuchen, aber es wäre Neuland für mich. Habe nur ein sehr eingeschränktes Verständnis von Elektronik.


    Am liebste wäre mir die erste Variante. Wenn das nicht geht, dann fürchte ich, dass ich Platz im Hifi-Rack machen muss und Variante 2 umgesetzt wird. Wäre für Eure Ergänzungen, Warnungen oder Empfehlungen dankbar!


    Gruß,
    Carsten

    Wollmilchsau (im Auf- bzw. Umbau):
    Hardware: Asus M3N78-VM, Athlon X2 BE-2350, 8 GB RAM, 2x500GB HDD (RAID1), 1TB HDD (ext), Cinergy T2 (USB), Nova-T (USB)
    Software: Ubuntu Lucid

    Test- / Backup-System:
    Hardware: Asus P2-P5945gc, Intel E5200, 3 GB RAM, 1TB HDD (int), Airstar 2, Nova-T (USB)
    Software: Debian Squeeze

  • im Zusammenhang mit der Diskussion um den (anfangs nicht funktionierenden) Analogausgang der Nexus-CA meine ich gelesen zu haben, dass es evtl. gar nicht hardwarebedingt ist, sondern an falschen Registern im Treiber (msp34xx ?) liegt. Aber ob da in nächster Zeit Durchbrüche an der Entwicklungsfront anstehen, bezweifle ich.

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Wie hast Du das Problem denn gelöst? Laut Signatur hat Dein VDR 1 ja eine ähnliche Konstellation wie mein zukünftiger VDR 2. Hast Du einen Digitalen Verstärker oder nimmst Du die Probleme einfach hin?

    Wollmilchsau (im Auf- bzw. Umbau):
    Hardware: Asus M3N78-VM, Athlon X2 BE-2350, 8 GB RAM, 2x500GB HDD (RAID1), 1TB HDD (ext), Cinergy T2 (USB), Nova-T (USB)
    Software: Ubuntu Lucid

    Test- / Backup-System:
    Hardware: Asus P2-P5945gc, Intel E5200, 3 GB RAM, 1TB HDD (int), Airstar 2, Nova-T (USB)
    Software: Debian Squeeze

  • Hallo,


    der Nexus CA Analog Ton Patch ist im Treiber und kommt mit dem nächsten Kernel.


    Beim msp34xx habe ich die prescale SCART Lautstärke abgesenkt. Dadurch läuft der Ton besser.


    Müßte man ausprobieren ob bei der FuSi der Ton auch besser wird. Auf jedenfall hat es dort auch Auswirkung. Ansonsten könnte man an der Stelle noch etwas probieren. Ich habe aber keine FuSi Karte um das zu testen.


    bis dann LordZodiac


    Vdr1: vdr-1.7.0 HDe, Nexus 2300-S und TT S2-3200
    Vdr2: vdr-1.4.7 Nexus CA, Terratec Cinergy 1200s
    Plugins: dvd-0.3.6b03+, femon-1.1.3
    System: Suse 9.1 Kernel 2.6.28


    Testkarten: Dxr3, Hauppauge DVB-c 2.1, Terratec Cinergy 1200c, Nova-t
    Alphacrypt Light 3.11
    AMD Sempron 2400+ 512MB Epox 8RDA3I Pro
    Pentium III 384MB BX440
    Panasonic SA-XR 15 EG-S :)

  • Zitat

    Original von Dorowan
    Hast Du einen Digitalen Verstärker


    yo ! :]

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Zitat

    Original von LordZodiac


    Müßte man ausprobieren ob bei der FuSi der Ton auch besser wird. Auf jedenfall hat es dort auch Auswirkung. Ansonsten könnte man an der Stelle noch etwas probieren. Ich habe aber keine FuSi Karte um das zu testen.


    ich habe eine FuSi und könnte testen

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Das klingt ja doch so, als ob sich da evtl. noch Treiberseitig was bewegen könnte. Mein System ist leider noch nicht soweit, dass ich schon testen könnte. Muss erst noch Hardware, Daten, etc. zwischen zwei VDRs hin- und hertauschen.


    Was müsste den geändert werden? "prescale SCART Lautstärke" klingt ja erstmal so, als ob nur eine Konstante in den Quellen verändert werden müsste oder bin ich da jetzt zu naiv?



    mauerspecht: Danke für die Empfehlung. Wenn ich die Variante mit externem Wandler als Fertiggerät wähle, ist das wohl ein heißer Kandidat.

    Wollmilchsau (im Auf- bzw. Umbau):
    Hardware: Asus M3N78-VM, Athlon X2 BE-2350, 8 GB RAM, 2x500GB HDD (RAID1), 1TB HDD (ext), Cinergy T2 (USB), Nova-T (USB)
    Software: Ubuntu Lucid

    Test- / Backup-System:
    Hardware: Asus P2-P5945gc, Intel E5200, 3 GB RAM, 1TB HDD (int), Airstar 2, Nova-T (USB)
    Software: Debian Squeeze

  • Hallo,


    in den aktuellen Treiber ist der Wert schon kleiner, ansonsten einfach probieren den Wert zu verkleinern. Ich habe den Wert von 4800 auf 1900 verringert. Wobei nur das obere Byte eine Rolle spielt.


    bis dann LordZodiac


    Vdr1: vdr-1.7.0 HDe, Nexus 2300-S und TT S2-3200
    Vdr2: vdr-1.4.7 Nexus CA, Terratec Cinergy 1200s
    Plugins: dvd-0.3.6b03+, femon-1.1.3
    System: Suse 9.1 Kernel 2.6.28


    Testkarten: Dxr3, Hauppauge DVB-c 2.1, Terratec Cinergy 1200c, Nova-t
    Alphacrypt Light 3.11
    AMD Sempron 2400+ 512MB Epox 8RDA3I Pro
    Pentium III 384MB BX440
    Panasonic SA-XR 15 EG-S :)

  • LordZodiac: Kannst Du mir einen Tip geben, wo ich den Wert in wlecher Datei finden kann? Bei Bash-Scripts und evtl. noch Perl hören meine Kenntnisse eigentlich auf. Mit etwas Hilfe geht aber sicher auch C.


    Danke aber schonmal für den Hinweis!!!

    Wollmilchsau (im Auf- bzw. Umbau):
    Hardware: Asus M3N78-VM, Athlon X2 BE-2350, 8 GB RAM, 2x500GB HDD (RAID1), 1TB HDD (ext), Cinergy T2 (USB), Nova-T (USB)
    Software: Ubuntu Lucid

    Test- / Backup-System:
    Hardware: Asus P2-P5945gc, Intel E5200, 3 GB RAM, 1TB HDD (int), Airstar 2, Nova-T (USB)
    Software: Debian Squeeze

  • Hallo,


    liegt in der av7110_v4l.c . Die Zeile mußte du suchen.


    bis dann LordZodiac


    Vdr1: vdr-1.7.0 HDe, Nexus 2300-S und TT S2-3200
    Vdr2: vdr-1.4.7 Nexus CA, Terratec Cinergy 1200s
    Plugins: dvd-0.3.6b03+, femon-1.1.3
    System: Suse 9.1 Kernel 2.6.28


    Testkarten: Dxr3, Hauppauge DVB-c 2.1, Terratec Cinergy 1200c, Nova-t
    Alphacrypt Light 3.11
    AMD Sempron 2400+ 512MB Epox 8RDA3I Pro
    Pentium III 384MB BX440
    Panasonic SA-XR 15 EG-S :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!