Hauptmenü erscheint nicht mehr nach OSD Einstellungen

  • Hallo VDR'ler,


    hab gestern mal versucht, mein OSD so groß wie möglich einzustellen - das war ein Fehler! Nachdem ich also Größe und Position des OSD's wiederholt verändert hatte und endlich alles optimal auf meinen TV passte, ist der VDR abgestürzt (ich wette, ständiges Aufrufen des Menus/Einstellungen/OSD bringt den VDR unweigerlich zum Absturz).


    Naja, nicht so schlimm. Ich hab ihn dann per Fernbedienung abgeschaltet, jedoch kam beim runterfahren der LnVDR screen, daß ein file system check jetzt ausgeführt wird und man doch bitte warten soll. Eigentlich ja eine super Funktion und ein echt geiler Service, diese Anzeige.


    Jedenfalls ließ ich ihn dann laufen und bin an meinen PC. Irgendwann höre ich dann das TV Programm wieder und es scheint als hätte der VDR sich wieder selbst gestartet.


    Um 20.00 fängt er dann an 4400 aufzunehmen beim versuch umzuschalten passierts: der VDR hängt sich schon wieder auf. Wieder neu starten, Pro7 wird angezeigt mit Bild und Ton jedoch beim Menu aufruf oder umschalt versuch: abstrurz.


    Wieder neu starten, vom anderen PC per VDRAdmin den timer gelöscht und die verkrüppelte Aufzeichnung von 4400. Jetzt kann ich wieder umschalten, das Menu jedoch lässt ich nicht mehr aufrufen...


    hab mein logread grad nicht hier aber gestern Abend standen da noch ERRORS vom OSD und DVB***.c ... kann aber heute Abend noch mal posten...


    Vieleicht hat ja jemand eine Idee? Hab ich ein config file das OSD betreffend zerschossen? Wenn ja, wo finde ich das? Kann ichs wieder reparieren?


    Oder muss ich den HD check nochmal per Hand anwerfen (wie)?


    Oder muss ich jetzt alles wieder neu installieren (graus)....


    Danke schon mal !


    InZone

    VDR:
    CPU: PIII 800 | Motherboard: Gigabyte GA-6OXM7 | HDA: Samsung SP2514N 250GB | HDB: Samsung SV1604N 160GB | DVD: LG GSA-4040B| DVB-S: TT 2.3 FF | VDR: Mahlzeit-ISO vdr1.4.0 #2


    TV/AV:
    Toschiba: 42Z3030D | Sony: Playstation 3 (Firmware: 2.1)

  • Hi,


    die OSD-Einstellungen stehen wie (fast) alle anderen Einstellungen in der setup.conf. Evtl. einfach mal sichern und löschen (oder alle OSD-Einträge entfernen) und dann VDR neustarten.


    Tschüss,


    winni

  • Das einfachste wird sein, die setup.conf gegen das Original auszutauschen:

    Code
    /etc/init.d/runvdr stop
    cd /
    mv /etc/vdr/setup.conf /etc/vdr/setup.conf.old
    mount /mnt/dvd
    tar xzf /mnt/dvd/LinVDR/linvdr-*.tar.gz etc/vdr/setup.conf
    umount /mnt/dvd
    /etc/init.d/runvdr start


    Viele Grüße, Mirko

  • Aha, hoffe mal das es so einfach zu beheben ist... Ich danke schonmal euch beiden für die schnelle Hilfe!


    Es gibt kein besseres Board als dieses hier.

    VDR:
    CPU: PIII 800 | Motherboard: Gigabyte GA-6OXM7 | HDA: Samsung SP2514N 250GB | HDB: Samsung SV1604N 160GB | DVD: LG GSA-4040B| DVB-S: TT 2.3 FF | VDR: Mahlzeit-ISO vdr1.4.0 #2


    TV/AV:
    Toschiba: 42Z3030D | Sony: Playstation 3 (Firmware: 2.1)

  • Zitat

    Original von cooper
    Das einfachste wird sein, die setup.conf gegen das Original auszutauschen:

    Code
    /etc/init.d/runvdr stop
    cd /
    mv /etc/vdr/setup.conf /etc/vdr/setup.conf.old
    mount /mnt/dvd
    tar xzf /mnt/dvd/LinVDR/linvdr-*.tar.gz etc/vdr/setup.conf
    umount /mnt/dvd
    /etc/init.d/runvdr start


    Viele Grüße, Mirko


    Soweit so gut, aber es scheint, das Mahlzeit bzip2 verwendet hat. Jedenfalls hab ich auf der CD:


    Code
    LinVDR\mylinvdr.tar.bz2


    und Dein Befehl funktioniert damit natürlich nicht. Jetzt habe ich gegoogelt wie ein blöder, finde aber keine richtige Erklärung wie eich ein einzelnes File dekomprimieren kann.... Weiß jemand wie ich den Befehl

    Code
    tar xzf /mnt/dvd/LinVDR/linvdr-*.tar.gz etc/vdr/setup.conf


    abändern muss??? Bzw. welchen ich stattdessen nutzen muss? Bin wohl zu blöd..

    VDR:
    CPU: PIII 800 | Motherboard: Gigabyte GA-6OXM7 | HDA: Samsung SP2514N 250GB | HDB: Samsung SV1604N 160GB | DVD: LG GSA-4040B| DVB-S: TT 2.3 FF | VDR: Mahlzeit-ISO vdr1.4.0 #2


    TV/AV:
    Toschiba: 42Z3030D | Sony: Playstation 3 (Firmware: 2.1)

    Einmal editiert, zuletzt von InZone ()

  • Das einfachste wird es sein, aus der setup.conf die entsprechenden Zeilen rauszulöschen.


    Öffne die setup.conf mit einem Editor Deiner Wahl und nimm die vier Einträge raus die

    • Höhe,
    • Breite,
    • Links und
    • Oben


    angeben. Sollten irgendwelche Sachen wie osdwidth sein. Wenn Du des Englischen mächtig bist, sollte das kein Problem sein.


    Beim nächsten Start nimmt der VDR dann die Standardwerte.


    Viel Erfolg!


    p.s.: Mach für alle Fälle vorher eine Sicherungskopie der setup.conf:

    Code
    cp setup.conf setup.bak

    Hardware: Gigabyte GA-970A-D3, AMD Athlon II X2 235e, 4GB RAM, Zotac GeForce 210 Synergy Edition 1GB, Corsair Force3 60GB SSD, Mystique SaTiX-S2 Dual, 6.4" TFT, Atric IR Einschalter Rev.5, Logitech Harmony 900, Samsung LE46A789 full HD LCD, Denon AVR-1910, USB Atmo-Light von Slime
    Software: yaVDR 0.5
    Streaming Client 1: Hauppauge MediaMVP
    Streaming Client 2: Telegant TG100 (wenn ich mal irgendwann die Zeit finde das UPnP-Plugin zu testen)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!