Keine Horizontalen Sender. Diseqc?

  • Moin moin,
    habe ein Problem mit dem Sat-Empfang (Astra 19,2E). Ich bekomme keine horizontalen Sender (ARD, ZDF, RTL etc) rein, Pro7 z.B. geht. Ich verwende einen Twin-LNB, an dem direkt die Budget-Karte (Twinhan VisionPlus) angeschlossen ist. Weitere Geräte sind nicht angeschlossen. Auch die Kanalsuche findet diese Sender nicht, jedoch mit ziemlich genau die Hälfte von dem, was theoretisch empfangbar ist.
    Habe schon mit den DiseqC-Einstellungen gespielt (setup.conf diseqc =0 und 1), Toneburst etc., aber nichts hat den gewünschten Effekt gebracht.


    Woran kann das liegen?


    Schöne Grüße,
    curzon


    ---
    Ich verwende derzeit vdrdevel 1.3.17-13

  • Zitat

    Habe schon mit den DiseqC-Einstellungen gespielt (setup.conf diseqc =0 und 1), Toneburst etc., aber nichts hat den gewünschten Effekt gebracht.


    Damit kann ein normaler LNB auch nichts anfangen, dazu bräuchte es einen (bei einer Satposition überflüssigen) entsprechenden Schalter.


    Sat-Anlage ist in Ordnung, Empfang mit einem normalen Receiver getestet?
    Wenn Du mit einem Voltmeter umgehen kannst überprüfe mal ob die Karte die LNB-Spannung richtig ausgibt (~13V für vertikal, ~18V für horizontal).

  • Moin moin,
    danke für die Antwort. In Ermangelung eines Standalone-Receivers kann ich es leider nicht testen, weiß aber, dass an dieser Anlage all diese Sender schon funktioniert haben.
    Die Spannung wird wo gemessen? An der Seele gegen Masse?


    greetz,
    curzon

  • hi,


    "Die Spannung wird wo gemessen? An der Seele gegen Masse?"


    yo, sollte aber nach möglichkeit bei belastung durch den lnb gemessen werden. müssest dir also einen adapter basteln oder direkt auf der karte messen.



    bernd

    --------------------------------
    aktuelle Konfiguration:
    SERVER-VDR:suse10, kernel:2.6.5, DVB-treiber: kerneleigener, vdr-1.4.0 plain + noad + and. Serverdienste, 2*Nova-S-SE Rev:1.0, gesteuert via xxv-4.0, hda3-->/video0
    CLIENT-VDR: activy-300 mit gen2vdr1.2 (thx@helau+activy-300), hda3-->/video0
    nfs-mounts:
    server:/video0 --> client:/video0/SERVER_NEU
    server:/hdc1 --> client:/video0/FILME
    server:/hdd1 --> client:/video0/SERIEN
    SERVER läuft 24/7, CLIENT bei Bedarf

  • das werde ich dann mal tun und euch auf dem laufenden halten. Ev. bekomme ich nächste Woche eine andere dvb-s-Karte, damit werde ich testen.
    Kann es theoretisch auch am 20m-Kabel liegen, so dass die Karte nicht genügend Spannung aufbringt?


    greetz,
    curzon

  • Moin moin,
    habe das jetzt mal mit nem Multimeter getestet: Es kommen bei Horizontal und Vertikal 13V raus. Die Karte scheint also nicht umzustellen auf 18V. Kann das ein Treiberproblem sein oder ist eher die Karte defekt?


    greetz,
    curzon

  • gerade einen neuen Kernel installiert und siehe da: 18.6V bei horizontal. Karte ist also in Ordnung. Kleines Problem: jetzt habe ich gar keinen Empfang mehr... ich teste weiter ;)

  • Zitat

    Original von randy
    mit grosser wahrscheinlichkeit ist der lnb stromkreis defekt.


    Kommt soetwas bei DVB Karten öfters vor?


    Ich habe eine FF und eine Budget Karte die direkt an einem Grundig Twin LNB hängen. Seit gestern empfangen ich nur Vertikale (14V) Sender. Rechnerneusart sowie diverses probieren am Treiber brachten nichts.


    An den Karten gemessen (mit Hilfe eines Stückes Draht und einem einfachen Multimeter) ergibt sich folgendes Bild:


    Code
    ohne LNB     mit LNB 
    FF V       12,8 V       12,8 V / 50 mA        
    Budget V   12,6 V       12,6 V /  5 mA 
    FF H       17,8 V        0,6 V / 50 mA 
    Budget H   17,6 V        2-4 V / 26 mA


    Da ich zwei LNBs an der Antenne habe, wovon ich jedoch aktuell nur eins nutze, habe ich die Antenne gedreht um das das
    andere LNB zu nutzen. Dort habe ich zwar nicht gemessen, jedoch ergibt sich das gleich Bild. Vertikal funktionert, jedoch Horizontal nicht.


    Die gemesse Spannung scheint mir arg niedrig zu sein (imho hat ein LNB eine Stromaufnahme von 200 mA). Gibt es eventuell
    etwas besonders bei der Messung zu beachten?
    Nach dem Bild der Spannung und des Stroms scheinen die Karten ein Problem zu haben. Die Karten laufen wie den LNBs schon seit einigen Jahren,
    aber das beide Gleichzeitig ausfallen ist komisch. Gibt es eventuell ein auslösendes Problem für einen solchen Fall?


    Hat jemand evneutell eine andere Idee wo das Problem liegen könnte?
    Kann man die Karten reparieren?


    Zum System: Gentoo Linux, Kernel 2.6.19 (mit dessen DVB-Treiber), VDR 1.4.1, FF 1.5 und eine ätere Budget


    whitman

  • ja, sehr haeufig; der lnb13 ist ein(er der vielen) schwachpunkt(e) auf der dvb-s karte.


    auch die passiven bauteile gleich mittauschen, da die aufgrund der waerem altern.


    siehe http://smue.org/us/archives/10…-den-dvb-s-karten....html


    reparatur entweder bei tuedelkopp, seaman, thomas oder mir.


    -- randy

  • Danke für die rasche Antwort und den Link, da scheine ich mir meiner Vermutung richtig zu liegen.
    Ich habe zwei LNBs und bei beiden kein Signal, die sollte ja auch nicht auf einmal kaputt gehen, aber dies gilt ja auch für zwei DVB Karten, allerdings war es die letzten Tage ja recht warm....


    Stromaufnahme (siehe auch meinen letzte Beitrag) liegt bei der FF bei 50 mA, bei der Budget bei 5 (Vertikal) bzw. 26 (Horizontal) mA. Dies ist imho zu wenig.


    Ich werde morgen an einem anderen Sat-Anschluss die Karten testen und gebenfalls eine andere DVB Karte ausleihen um sicher zu gehen.


    whitman

  • Heute morgen war ich verwundert, das in der Nacht ein Timer (Horizontal) funktioniert hat, aber wenn man umschalten wollte ging nur noch vertikal.


    Die Karte macht am anderen LNB auch nicht viel, nach einer Weile hatte ich auch dort mal eine Horizontales Signal, aber umschalten ...


    Der Gegentest mit einer anderen geliehen Karte, bringt wieder ein Bild auf den VDR. Liegt also eindeutig an den beiden Karten, die zeitnah (< 1 Tag) den Geist aufgaben.


    whitman

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!