[vdr] [ANNOUNCE] VDR maintenance patch 1.4.1-1

  • Von: Klaus Schmidinger
    An: ML
    Datum: Heute 11:06:25

    VDR maintenance patch 1.4.1-1 is now available at


    ftp://ftp.cadsoft.de/vdr/Developer/vdr-1.4.1-1.diff


    This is a 'diff' against the official version 1.4.1.



    Small fixes to the officially released VDR versions will be first
    made available as "maintenance patches" in the Developer directory,
    so that they can be reviewed and tested before a new official
    release is published.


    So please apply the above patch to the original VDR version 1.4.1 and
    report whether it works (or if it causes any new problems).



    This version is binary compatible to the previous version, so plugins
    don't need to be recompiled.



    The changes since version 1.4.1:


    - Added "-fPIC" to the compiler options in Make.config.template when compiling
    plugins (thanks to Udo Richter). If you use your own Make.config file, you may
    want to add these lines there, too.
    - Added some comment to cDevice::GetDevice() to explain how the individual
    conditions are put together to make a decision on which device to use.
    - Updated 'S13E' in 'sources.conf' (thanks to Antti Hartikainen).
    - Now making sure VPS timers don't get stuck with outdated events, and that the
    actual device isn't used for updating a VPS timer's event as long as other
    free devices are available.
    - Modified rcu.c to better handle RC5 codes.
    - Added a missing variable initialization in cRingBufferLinear::cRingBufferLinear()
    (thanks to Prakash Punnoor).
    - Fixed handling relative link targets in the ReadLink() function (reported by
    Patrick Cernko).
    - Now making sure a VPS timer has a schedule in case the epg.data file didn't
    contain one when VDR was started.


    Have fun!


    Klaus

    Dirk

  • hi,


    ich hab mal den patch in meinen vdr-1.4.1 mit bigpatch eingebaut und ein diff gegen vdr-1.4.1 erstellt.


    also vdr-1.4.1 plain, dann patch drauf anwenden und raus kommt vdr-1.4.1 mit maintenance patch 1 und bigpatch von 1.4.0-3. allerdings keine garantie, dass alles tut. das war nur ein quickshot. und ich hab davor auch noch nicht wirklich viele patches gemacht.


    wenn's funktioniert, dann kann es ja jemand sagen ;)


    ich vermute (und hoffe) sowieso, dass frank mal wieder einen bigpatch gegen (und mit) die aktuellen stände zusammenbaut.


    fen.


    --> http://www.init-6.org/vdr-1.4.1-1.4.1-1-bp.diff.gz

  • Zitat

    - Added "-fPIC" to the compiler options in Make.config.template when compiling
    plugins (thanks to Udo Richter). If you use your own Make.config file, you may
    want to add these lines there, too.


    Das funktioniert noch nicht so optimal. Das servicedemo-Plugin beispielsweise, welches ja beim vdr dabei ist, bekommt die -fPIC-Option nicht mit, da es kein "PLUGIN=xxx" definiert und folglich das Kompilieren fehlschlägt (zumindest mit amd64). Da es nicht wirklich installiert wird, ist das zwar nicht weiter schlimm, stört aber doch.
    Beim image-Plugin wird "PLUGIN=image" übrigens zu spät definiert und in den Unterverzeichnissen gar nicht. Beim games-Plugin ebenfalls.
    Gruß
    Bernd

    Hardware: Hewletts 130mm-Gehäuse, MSI RS480M2, Athlon 64 3000+, 1 GB RAM, 1x TT DVB-C FF, 1x Nova-T, 400 GB HDD, STBs AVBoard, PowerMate, LCD 240x128
    Software: Debian Etch, 2.6.18, VDR 1.4.7, epgsearch, extrecmenu, image, muggle, mplayer, dvd, cdda, mediamanager, mailbox, mlist, graphlcd, remote, powermate, skinenigmang, fritzbox

  • Es gibt sie also doch, die Ausnahme von der Regel... und dann hab ich eine davon auch noch selbst verzapft... ;(


    Irgendwelche Gegenvorschläge, woran man die unterschiedlichen Makefile-Situationen festmachen könnte?


    Im Moment tendiere ich eher dazu, das wir ein rechtzeitig definiertes PLUGIN= im Makefile vorschreiben, um das zu umgehen.


    Gruß,


    Udo

  • Zitat

    Original von Urig
    Irgendwelche Gegenvorschläge, woran man die unterschiedlichen Makefile-Situationen festmachen könnte?


    Im Moment tendiere ich eher dazu, das wir ein rechtzeitig definiertes PLUGIN= im Makefile vorschreiben, um das zu umgehen.


    Hallo Udo,
    ich habe schon wieder vergessen, was diese -fPIC-Option genau macht, aber was wäre denn schlimm daran, wenn der vdr selbst auch mit -fPIC kompiliert wird, also so wie früher? Macht sich das in der Performance bemerkbar?


    Könnte man alternativ die CXXFLAGS nicht direkt im Makefile beim Ziel "plugins" manipulieren? D.h., es wird beispielsweise eine Variable "CXXFLAGSPLUGIN" in Make.config hinzugefügt, und beim Ziel "plugins" so etwas wie CXXFLAGS=$(CXXFLAGSPLUGIN). Evtl. muss CXXFLAGS anschließend wieder zurückgesetzt werden.
    Ich habe aber nicht wirklich Ahnung von Makefiles.


    Gruß
    Bernd

    Hardware: Hewletts 130mm-Gehäuse, MSI RS480M2, Athlon 64 3000+, 1 GB RAM, 1x TT DVB-C FF, 1x Nova-T, 400 GB HDD, STBs AVBoard, PowerMate, LCD 240x128
    Software: Debian Etch, 2.6.18, VDR 1.4.7, epgsearch, extrecmenu, image, muggle, mplayer, dvd, cdda, mediamanager, mailbox, mlist, graphlcd, remote, powermate, skinenigmang, fritzbox

  • Zunächst mal bedeutet das garnichts, da Make.config.template nur eine Beispieldatei ist. Wenn Du sie als Make.config benutzt beudeutet es lediglich, dass Du wenn Du einen AMD64 hast mit den paar angesprochenen Plugins die gleichen Probleme hast, die Du vor dem Maintenance-Patch mit allen Plugins gehabt hättest.

  • Zitat

    Originally posted by berndm


    Das funktioniert noch nicht so optimal. Das servicedemo-Plugin beispielsweise, welches ja beim vdr dabei ist, bekommt die -fPIC-Option nicht mit, da es kein "PLUGIN=xxx" definiert und folglich das Kompilieren fehlschlägt (zumindest mit amd64). Da es nicht wirklich installiert wird, ist das zwar nicht weiter schlimm, stört aber doch.


    Hierfür werde ich im nächsten Maintenance-Patch folgendes machen:



    Zitat


    Beim image-Plugin wird "PLUGIN=image" übrigens zu spät definiert und in den Unterverzeichnissen gar nicht. Beim games-Plugin ebenfalls.
    Gruß
    Bernd


    Die (rechtzeitige) Definition des PLUGIN-Macros ist ab sofort verbindlich.


    Klaus


    PS: falls du für die Meldung in CONTRIBUTORS genannt werden willst bräuchte ich deinen richtigen Namen und deine Email-Adresse.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!