mein VDR crasht immer öfter :(

  • Hallo,


    ich habe hier schonmal einen Beitrag gemacht, da das Problem aber
    nicht unbedingt am C't VDR sondern auch an etwas anderem liegen kann
    versuche ich es hier nochmal.


    Mein VDR crasht leider immer öfter. Das ganze passiert immer beim zappen,
    Ende einer Aufnahme, Anfang einer Aufnahme also nur bei irgendwelchen
    Umschaltungen.


    Ich hab das ganze jetzt zufällig aufgenommen und hochgeladen. Hat schonmal
    jemand einen solchen Absturz gehabt? An was könnte das liegen?


    !!! Achtung vor dem Abspielen dieser Datei den Ton leise drehen oder ganz abschalten !!!


    Ton abschalten vor dem Abspielen - Download (~10MB)


    Ist evtl. meine DVB Karte defekt? Oder könnte das an meinem PCI CI liegen?


    Ich wäre wirklich dankbar wenn jemand eine Idee hat...


    Gruß googleGSM


    HW: Asus P5B, Intel Core2 Duo E6400 2x2.13GHz, 4096MB Ram, 1.4TB HDD, LG GSA-4165, LaScara LC13, WinTV Nexus-S, WinTV Nova-HD-S2, PCI CI + T-Rex Dragon CAM, Nvidia Geforce 7600 GS
    SW: Ubuntu 8.04, X-VDR

    Einmal editiert, zuletzt von ggsm ()

  • sorry, ich hab den Link repariert...


    Gruß googleGSM


    HW: Asus P5B, Intel Core2 Duo E6400 2x2.13GHz, 4096MB Ram, 1.4TB HDD, LG GSA-4165, LaScara LC13, WinTV Nexus-S, WinTV Nova-HD-S2, PCI CI + T-Rex Dragon CAM, Nvidia Geforce 7600 GS
    SW: Ubuntu 8.04, X-VDR

  • ich bin nicht sicher, aber es gab da mal 2. sachen:


    - einschlafprobleme skystar 2
    - epg update probleme


    kann es sein, dass da damit zusammen hängt?
    Evtl. mal EPG-update im vdr ausmachen.


    anhand des videos kann ich aber gar nix sagen.

  • Hiho


    Zitat

    Ist evtl. meine DVB Karte defekt?

    Sehr unwahrscheinlich, würde dann nicht nur sporadisch "spinnen"


    Zitat

    Oder könnte das an meinem PCI CI liegen?

    Das halte ich für noch weniger wahrscheinlich, da bei dieser Störung das CI nicht aktiv war/ist...siehe deine femon-Bilder


    Du müsstest mal einen Ausschnitt aus der /var/log/messages liefern, genau die Teile, die auftauchen, wenn diese Fehler passieren...


    Du kannst auch erstmal "live" in´s LOG schauen :


    VDR mit Monitor drann, auf dem Monitor auf eine Konsole wechseln, "tail -f /var/log/messages" starten, und dann mit der FB den VDR am Fernseher "zum Absturz bringen" :]


    Dann kannst du schön sehen, was alles zu der Zeit pasiert... und DA wird auch der Fehler auftauchen, denk ich...


    Ohne Log oder dergleichen wird´s ganz schön schwer...


    MfG


    Crue

  • ich bekomm es gerade leider nicht reproduziert aber das wird schon noch.


    Mir ist aufgefallen, dass von Zeit zu Zeit diese Meldung erscheint:
    Jun 18 13:37:02 vdr vdr: [4114] frontend 1 timed out while tuning to channel 0, tp 112721


    Graphlcd Plugin hab ich nicht.


    Gruß googleGSM


    HW: Asus P5B, Intel Core2 Duo E6400 2x2.13GHz, 4096MB Ram, 1.4TB HDD, LG GSA-4165, LaScara LC13, WinTV Nexus-S, WinTV Nova-HD-S2, PCI CI + T-Rex Dragon CAM, Nvidia Geforce 7600 GS
    SW: Ubuntu 8.04, X-VDR

    Einmal editiert, zuletzt von ggsm ()

  • Zitat

    Original von ggsm
    iMir ist aufgefallen, dass von Zeit zu Zeit diese Meldung erscheint:
    Jun 18 13:37:02 vdr vdr: [4114] frontend 1 timed out while tuning to channel 0, tp 112721


    Häng' dich doch mal da mit rein, zumal du ja auch 'ne Skystar (hast.

    LG
    Jochen


    Rpi4 headless mit MLD 5.4 als Server via satip-Plugin hinter einem Telestar Digibit Twin, ein Rpi3 als Streamdev-Client mit MLD 5.4

    Rpi3 auch hinter Telestar Digibit Twin und mit MLD 5.4

  • gerade ist mein vdr wieder gecrasht.


    Code
    Jun 18 15:21:36 vdr vdr: [4107] frontend 0 timed out while tuning to channel 0, tp 212699
    Jun 18 15:21:52 vdr vdr: [4041] switching to channel 6
    Jun 18 15:21:57 vdr vdr: [4107] frontend 0 timed out while tuning to channel 0, tp 110773


    könnte also wirklich damit zusammen hängen. Ich frag mich nur, was ist channel 0? Fangen die Kanäle nicht bei 1 an?


    Gruß googleGSM


    HW: Asus P5B, Intel Core2 Duo E6400 2x2.13GHz, 4096MB Ram, 1.4TB HDD, LG GSA-4165, LaScara LC13, WinTV Nexus-S, WinTV Nova-HD-S2, PCI CI + T-Rex Dragon CAM, Nvidia Geforce 7600 GS
    SW: Ubuntu 8.04, X-VDR

    Einmal editiert, zuletzt von ggsm ()

  • Zitat

    Original von ggsm
    gerade ist mein vdr wieder gecrasht.


    Code
    Jun 18 15:21:36 vdr vdr: [4107] frontend 0 timed out while tuning to channel 0, tp 212699
    Jun 18 15:21:52 vdr vdr: [4041] switching to channel 6
    Jun 18 15:21:57 vdr vdr: [4107] frontend 0 timed out while tuning to channel 0, tp 110773


    könnte also wirklich damit zusammen hängen. Ich frag mich nur, was ist channel 0? Fangen die Kanäle nicht bei 1 an?


    Channel 0 kommt bei einem neu gefundenen Transponder, der noch nicht in der channels.conf drin steht.


    Von einem richtigen Absturz kann man bei diesem Log eigentlich nicht sprechen.


    Und die Aufnahme, die Du hochgeladen hast, ist einfach nur Schrott. Wie bei extrem schlechtem Empfang. Im Log müßten massenweise Repacker-Meldungen / Unknown Picture Type etc. stehen.


    CU
    Oliver

  • leider kommen keine anderen Fehlermeldungen :(


    bei einem Absturz verhält sich der ganze VDR wie in dem Video. Wenn ich
    beim Absturz gerade auf Pro7 war hängt das Bild von Pro7 und flackert wie
    in dem Video das ändert sich auch nicht durch einen Kanalwechsel.


    Gruß googleGSM


    HW: Asus P5B, Intel Core2 Duo E6400 2x2.13GHz, 4096MB Ram, 1.4TB HDD, LG GSA-4165, LaScara LC13, WinTV Nexus-S, WinTV Nova-HD-S2, PCI CI + T-Rex Dragon CAM, Nvidia Geforce 7600 GS
    SW: Ubuntu 8.04, X-VDR

  • Für die Suche:
    Problem vermutlich behoben. Schuld war ein defekter Arbeitsspeicher. Seit ein paar Tagen ausgetauscht und seither kein crash mehr.


    Gruß googleGSM


    HW: Asus P5B, Intel Core2 Duo E6400 2x2.13GHz, 4096MB Ram, 1.4TB HDD, LG GSA-4165, LaScara LC13, WinTV Nexus-S, WinTV Nova-HD-S2, PCI CI + T-Rex Dragon CAM, Nvidia Geforce 7600 GS
    SW: Ubuntu 8.04, X-VDR

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!