[Anleitung] ctvdr/Debian 3.1 (Sarge) Kernelupdate von kernel.org + lirc + cdfs (+ hg-dvb + ivtv)

  • Hallo Wilderigel,


    kannst Du mir sagen, was hier falsch gelaufen ist (s. Anhang) ?


    Nochmal von vorne kompilieren ? Weil das Kernel-Image finde ich auch nicht.


    Danke.

    Bilder

    Mein System

  • Wurde auf Seite 3 schon erörtert:
    http://vdr-portal.de/board/thr…?postid=511869#post511869 ...


    Kurz nochmals:


    Build-Dir säubern:
    make-kpkg clean


    Nur für ctvdr5 und ab Kernel 2.6.18 erforderlich:
    /etc/apt/source.list:

    Code
    # backports.org
    deb http://www.backports.org/debian/ sarge-backports main


    Code
    apt-get update
    apt-get -t sarge-backports install kernel-package


    Anleitung ergänzt.

  • Nachdem es mir gelungen ist, den Kernel zu erzeugen (das mit den "Backports" ist wichtig - sonst klappt es nicht) bin ich mit der Anleitung bis zur Installation vorgedrungen. Leider klappt diese aber nicht. Kann mir jemand einen Tipp geben? Hier die Fehlermeldung:


    ASRock P67 Extreme6, Intel core i7-2600, 16GB DDR-3 RAM, Ubuntu 18.04, VDR 2.4.0, Digital Devices Max M4

    RaspberryPi 3, Kodi 18.1, PVR

  • Anleitung ergänzt, yaird funkt mit eigenen Backport.


    Falls du Kernel zuerst deinstallieren musst:
    dpkg -P linux-image-2.6.18.1-dvb


    Bauen ist nimmer erforderlich, einfach yaird updaten und Kernel neu installieren.

  • Danke! Super! :wow
    Damit konnte ich den Kernel installieren. Im Text hatten sich allerdings zwei kleine Fehler eingeschlichen - es heisst wohl dpkg-source. Und vor dem "buildpackage" musste ich ins Verzeichnis wechseln. Damit klappte es dann. Wenn ich im Laufe der Woche den Kernel mit Treiber am Laufen habe werde ich kurz berichten, ob dann endlich auch mein ATA-Brenner angesprochen wird (bekanntes Problem beim ASUS P5B Deluxe, der JMicron PATA-Controller hängt sich ab). Wie in der Anleitung bereits erwähnt sollte man "/boot/grub/menu.lst" unbedingt überprüfen, da VGA=0x318 für den Framebuffer nicht automatisch eingefügt wird.


    Code
    wget http://ftp.debian.org/debian/pool/main/y/yaird/yaird_0.0.12-18.dsc http://ftp.debian.org/debian/pool/main/y/yaird/yaird_0.0.12.orig.tar.gz http://ftp.debian.org/debian/pool/main/y/yaird/yaird_0.0.12-18.diff.gz
    apt-get install cdbs quilt patchutils cdbs dh-buildinfo xmlto
    dpkg-source -x yaird_0.0.12-18.dsc
    cd yaird-0.0.12
    dpkg-buildpackage -tc
    dpkg -i ../yaird*.deb


    Beispiel des grub/menu.lst Eintrags:

    Code
    title           Debian GNU/Linux, kernel 2.6.18.1 
    root            (hd2,0)
    kernel          /boot/vmlinuz-2.6.18.1 vga=0x318 root=/dev/sdc1 ro 
    initrd          /boot/initrd.img-2.6.18.1
    savedefault
    boot


    Ergänzung: Auch der Kernel 2.6.18.1 kann noch nicht richtig mit dem JMicron PATA Kontroller umgehen. Hier gibt es ausnahmsweise sogar eine Kernel-Panic. Diverse getestete Zwischenversionen 2.6.19rc.. funktionierten da zwar wieder besser, aber eine zufriedenstellende Version zum Betrieb von Festplatte und Laufwerk habe ich bis jetzt noch nicht finden können. Knoppix bootet mit diesem Kontroller ebenfalls nicht - daher kann ich nur sehr vorsichtig testen. Sollte jemand einen entsprechenden Kernel für den JMicron-Controller gefunden haben bzw. eine Konfiguration für die "menuconfig" freue ich mich über einen Hinweis.

    ASRock P67 Extreme6, Intel core i7-2600, 16GB DDR-3 RAM, Ubuntu 18.04, VDR 2.4.0, Digital Devices Max M4

    RaspberryPi 3, Kodi 18.1, PVR

    Einmal editiert, zuletzt von gdoerrhoefer ()

  • Ok, ist korrigiert.


    Wegen ner Lösung, wie das vga=0x314 oder dergleichen erhalten bleibt oder gesetzt wird beim neuen Kernel wär ich auch interessiert.
    Naja mal nachlesen vieleicht.

  • Ach deswegen (yaird) hat's bei mir nicht funktioniert. :schiel Hatte genau die gleiche Fehlermeldung wie gdoerrhoefer. Mit 2.6.17.13 hat es ja noch geklappt. Probiere es morgen gleich mal mit der 2.6.18.1er aus.

  • Zitat

    Original von teejay
    Ach deswegen (yaird) hat's bei mir nicht funktioniert. :schiel


    Habe zum Testen für normal ne reine Debian Sarge Umgebung.
    Da trat kein Fehler bezüglich mkinitrd (yaird) auf.


    Für ctvdr5 läuft ne VM-Ware Installation, wo ich noch extra testen kann.


    Also Fehler nicht einfach hinnehmen sondern melden.
    Wenn möglich wird es dann gelöst.

  • hi leute


    bei mir klappt das mit dem cdfs nicht. bekomme fehler beim build. wo find ich denn die log dazu?


    wilderigel


    den teil hab ich nicht ganz kapiert:


    Debian Sarge pur:
    /dev/dvb mit folgenden Script anlegen.
    devdvb-erstellen:


    brauch ich das bei ctvdr5? wenn ja, wo und wie?


    mal zu meinen absichten: will meine pinnacle 300i zum laufen bekommen, in zukunft vdr server mit neusten hg treibern
    darknark

    VDR1:Asus A7N8X/VM; 1,3 Athlon; 160GB SP; 512 MB; ctvdr5/testing mit eTobi/experimentel; Kernel 2.6.16-ct

    2 Mal editiert, zuletzt von Darknark ()

  • Kann sein, das cdfs nicht mehr funktioniert mit dem 2.6.17/18 Kernel, letzes mal hab ich den Teil mit 2.6.16 probiert.


    Debian Sarge pur ist ohne ct, sollte daher nicht notwendig sein.
    Schaden sollte es aber auch nicht.

  • Naja, dann teste wenigstens mal:


    Neuen Kernel booten

    Code
    cd /usr/src
    wget http://trappist.elis.ugent.be/~ronsse/cdfs/download/cdfs-2.6.18.tar.bz2
    tar xjf cdfs-2.6.18.tar.bz2
    cd cdfs-2.6.18
    make
    make install


    Wenn mal neu kompiliert werden soll:

    Code
    make clean
  • das kam bisher raus



    oh da warste schneller, allerdings mit warnings...

    VDR1:Asus A7N8X/VM; 1,3 Athlon; 160GB SP; 512 MB; ctvdr5/testing mit eTobi/experimentel; Kernel 2.6.16-ct

  • Hm, habs ohne warnings.
    Aber warnings sind mal egal bis sie Probleme machen ;)


    Mounten einer Audio CD funktioniert damit hier, Abspielen hab ich nicht getestet, war mir dann doch zu viel Aufwand, die Testmaschine soweit zu preparieren.

  • In der Anleitung ganz am Anfang muss es sourceS.list heissen!


    Du schreibst "Config von 2.6.16 verwenden". Könntest du die mal evtl. posten oder so? Weil ich bin sicher nicht der einzige 2.4er Nutzer und die gehen sicher nicht, oder?
    Edit: Du solltest den Link oben verlinken
    http://vdr-portal.de/board/thr…?postid=483170#post483170


    Nebenbei: KontrolLieren schreibt man mit 2 "l", interesSant mit 2 "s" ;)


    Dein Beitrag wäre doch was fürs Wiki!

    Test-VDR1: HP rp5700 Fertigsystem, Core2Duo E6400, 2GB RAM, FF-SD C-2300, nvidia Slim-GT218 x1 | easyVDR 2.0 64Bit
    VDR3: in Rente

    VDR4: MSI G31M2 v2, Digitainer2-Geh., t6963c 6" gLCD, E5200, 2GB, 3TB WD Red, GT730, 2x TT S2-3200; easyVDR 3.5 64bit
    VDR5: Gigabyte
    GA-G31M-S2L, Intel E2140, Zotac GT730 passiv, Digitainer2-Geh., t6963c 6 " gLCD, 2 TB WD Red, 2x TT S2-3200 (an 1 Kabel) easyVDR 3.5 64bit
    VDR6:
    Intel E5200, GT630 passiv, F1 750 GB, t6963c gLCD, 2x TT S2-3200 | easyVDR 3.5 64bit
    VDR-User #1068
    www.easy-vdr.de

    6 Mal editiert, zuletzt von SurfaceCleanerZ ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!