Unterstüzung des LCD-Modul SHARP 240x64 von pollin

  • nein, negative Erfahrungen habe ich nicht gemacht. Ich wollte aber auch nicht herausfinden, inwieweit die Verklebung der Kontakte und Flexfolie beständig ist. Benzin Aceton oder andere Sachen könnten durch das Kriech und Anlöseverhalten dort eindringen und langfristig diese Materialien schädigen. Abkleben mit durchsichitger Folie erschien mir der einfachste Weg. (OK, ich bin feige ;) )


    Gruß Fr@nk

  • @ jarny


    du brauchst keinen extra diffusor habe ich gemerkt nachdem ich das erste display geschrottet hatte !!!
    hatte zum glück 3 bestellt


    du muss nur gaaaaaanz vorsichtig NUR die silberfolie abziehen es ist ein diffusor zwischen der silberfolie und dem display


    hatte auch das ploblem das die rückseite klebte aber von hinten kam ja eh die Hintergrundbleuchtung


    Bilder vom bau auf
    www.magdlos.com


    PS.: ich weis das das gelötete schrecklich aussieht !!! :unsch

    Einmal editiert, zuletzt von Moorviper ()


  • Erstmal Danke für den Tipp.
    Die Bilder auf deiner Seite sind ja leider ganz schön verwackelt :(
    Kannst du erklären was das für eine weisse dicke Scheibe ist, die man auf den Bildern 4,5 und 6 sieht? Das ist doch eine Diffusor oder? Die ist doch bestimmt 1-2 mm dick. Bei meinem Display gibts den aber nicht! Oder hab ich jetzt was falsch verstanden. Benutzt du 2 Difussoren (einmal diese dicke weisse Scheibe und einmal das was unter der Silberfolie sein soll) ?


    Was ist denn auf Bild 10 zu sehen (das Bild mit den waagerechten blauen Streifen) ? Wie kommt das denn zustande? Warum hast du die Scheibe von oben mit 6 Leds und von unten mit 12 Leds beleuchtet?
    Sind einige Fragen aber vielleicht kannst du sie ja kurz beantworten.
    Gruß
    Jarny

    MLD 3.0.3 Server. Aufnahmen schaue ich mit einem separaten XBMC (OpenElec Distribution) im Wohnzimmer am 47 Zoll HD Fernseher

  • Ja leider sind die bilder verwackelt da ich keine digitalkamera mehr habe die ist defekt und so nur mein Handy hatte


    der Defusor klebt von hinten am display selbst (ist durchsichtig und sorgt dafür das das display lesbar wird weil man ohne keine pixel sieht


    die weiße scheibe ist ein stück 4 mm starkes plexiglas das von hinten weiß lackiert ist die seiten nicht lackieren das sonst das licht nicht reinkann


    die komische anzahl der led's kommt daher das ich mir auf verdacht mal 20 bestellt hatte und 2 kaputt gingen und pro reihe eigentlich 12 nöltig gewesen wären um ne gleichmäsige ausleuchtung zu gewährleisten


    naja geht auch so



    das mit bild 10 kommt durch die arbeitsweise von digicams das hast du auch bei nem röhrenfernseher (beim tft nicht)


    werde wenn ich ihn finde meinen abrerissenen difussor mal fotografieren


    der hängt wenn deine alufolie etwas dicker ist sehrwahrscheinlich da drann

  • @ lola


    Du meinst sicher das Polarisationsfilter.


    --------------------------------------------------------
    wenn das die dünne folie ist die die schrift lesbar macht dann ist sie das


    dann brauche ich für meine hintergrundbeleuchtung keinen diffusor
    es reicht das plexi und die led's


    ich dache das wäre der diffusor


    (fand keinen artikel darüber in der wikipedia


  • Nur mal so als Hinweis: Das Plexiglas ist ein Diffusor. Es streut das Licht deiner LEDs.
    Dann wäre die Sache ja aufgeklärt. ;)
    Gruß
    Jarny

    MLD 3.0.3 Server. Aufnahmen schaue ich mit einem separaten XBMC (OpenElec Distribution) im Wohnzimmer am 47 Zoll HD Fernseher

  • wollte mal fragen wie ihr das graphlcd plugin beim vdr startet und wie ihr es config't habt


    es läuft bei mir jetzt ohne testbild im hintergrund habe aber noch darstellungsfehler

  • Hallo Leute, brauche Hilfe.


    Ich habe mir auch das LCD mit Platine bei Pollin bestellt. Leider bekomme ich das LCD nicht zum laufen. Müssen an die Platine nun 5V oder 9V an den externen Anschluss.
    Mein Display reagiert nicht. Kann man irgendwie testen, ob eventuell das Display defekt ist ?
    Vielen Dank für die Hilfe
    Cu

  • haben bei dir teile gefehlt
    ist nämlich bei dem bausatz öfters der fall
    dann gehts nicht
    war bei meinen 5 bausätzen jedes mal der fall hab mir den rest dan in nem elektronic laden geholt

  • Zitat

    Original von terranova
    Hallo Leute, brauche Hilfe.


    Ich habe mir auch das LCD mit Platine bei Pollin bestellt. Leider bekomme ich das LCD nicht zum laufen. Müssen an die Platine nun 5V oder 9V an den externen Anschluss.
    Mein Display reagiert nicht. Kann man irgendwie testen, ob eventuell das Display defekt ist ?
    Vielen Dank für die Hilfe
    Cu


    5 Volt reichen nicht, da auf der Platine ein 5 Volt Spannungsregler drauf ist und der braucht etwas mehr Spannung um zu regeln. Mit 9 Volt muss es gehen. Ich hab 12Volt von einem Festplattenspannungsversorgungskabel (12 Volt liegen zwischen gelber und schwarzer Leitung) geholt.
    Die Inbetriebnahme würde ich erstmal mit dem Programm testserdisp probieren. Wenn das klappt läuft auch das graphlcd-plugin.


    Wenn du Mahlzeit 4.0b2 nutzt helfen dir diese beiden Links:
    link1
    link2
    Die Version von serdisplib ist entscheidend für das Sharp LCD
    Gruß
    Jarny


    PS: Wenn das Testproggie läuft hab ich folgendes in meiner graphlcd.conf benutzt:

    Code
    Driver=serdisp
    Controller=sharp240
    Port=0x378
    UpsideDown=no
    Invert=no
    Contrast=5
    Backlight=yes

    MLD 3.0.3 Server. Aufnahmen schaue ich mit einem separaten XBMC (OpenElec Distribution) im Wohnzimmer am 47 Zoll HD Fernseher

  • Vielen Dank für die schnelle Hilfe.
    Ein ElKo hat gefehlt, ist aber ein anderer eingebaut.
    Ich werd es jetzt auch mit 12V probieren, hab mich bisher nicht getraut ;-).
    Ich habe leider kein Linux-System auf meinem Rechner, hatte bisher immer Probleme mit inkompatibler Hardware.
    Vielleicht hat ja noch jemand ein Testprogramm, ich hätte es mit winamp probiert.


    Danke
    Cu


  • Bei Pollin gibts ein Download für ein Windows-Testprogramm. Einfach bei dem Artikel auf 'Download verfügbar' klicken und dann das angebotene Zip-File runterladen. Darin ist u.a. ein Program namens DispTest.exe.
    Andererseits läuft doch dein VDR unter Linux. Beim MahlzeitISO ist ein Testprogramm schon dabei bzw. musst du die neuste Version nochmal drüber entpacken. Steht alles in den oben von mir genannten Links.
    Gruß
    Jarny

    MLD 3.0.3 Server. Aufnahmen schaue ich mit einem separaten XBMC (OpenElec Distribution) im Wohnzimmer am 47 Zoll HD Fernseher

  • Weiss jemand wie man die Störungen im Display vollständig beseitigen kann? Habe relativ auffällige Störpixel im Display, nicht ständig, aber doch so häufig, dass es auffällt und störend wirkt.


    Die Zuleitung zum Display ist eine ca. 55 cm lange Flachbandleitung. Die Leitung ist direkt an die Platine gelötet und auf der anderen Seite ist ein SubD-Stecker für den Parallelport aufgequetscht. Da die Flachbandleitung keine Schirmung hat stellt sich die Frage was man da jetzt noch tun kann bzw. welche Adern geschirmt sein sollten.


    Gruß
    Jarny

    MLD 3.0.3 Server. Aufnahmen schaue ich mit einem separaten XBMC (OpenElec Distribution) im Wohnzimmer am 47 Zoll HD Fernseher

  • Zitat

    Original von jarny
    Da die Flachbandleitung keine Schirmung hat stellt sich die Frage was man da jetzt noch tun kann bzw. welche Adern geschirmt sein sollten.


    Gruß
    Jarny


    ich hatte für einen anderen Anwendungsfall ( digitales VESA-LCD) ähnliche Probleme (Pixelsalat). Da half folgendes:


    Flachband so kurz wie möglich und Gesamt-Schirmung mit selbstklebender Alufolie von der Rolle ( gibts auch im Baumarkt zum Überbrücken der Alukaschierung von Isover Dämmrwolle auf der Rolle).


    Gruß Fr@nk


  • Ok, das probier ich mal aus. Ich nehm erstmal normale Alufolie und leg das Kabel nicht ins Gehäuse sonst produziere ich da noch Kurzschlüsse. Wenns was hilft mit der Alufolie muss ich die dann auch nochmal mit etwas isolierendes umwickeln.
    Das Gehäuse meines VDRs ist ca. 45 cm tief und die Flachbandleitung steckt hinten aussen in der Parallelportbuchse. Da kann ich jetzt leider nix mehr kürzen, sonst komme ich nicht quer durchs Gehäuse an die Frontplatte.
    Gruß
    Jarny

    MLD 3.0.3 Server. Aufnahmen schaue ich mit einem separaten XBMC (OpenElec Distribution) im Wohnzimmer am 47 Zoll HD Fernseher

  • Zitat

    Original von jarny
    Wenns was hilft mit der Alufolie muss ich die dann auch nochmal mit etwas isolierendes umwickeln.
    Gruß
    Jarny



    ich klebe dann außen noch dünnen Tesafilm drauf. Insgesamt trägt Alufolie + Tesa nicht viel auf ca. 0,5mm. Aber etwas steifer wird das Kabel.


    Man kann den Hosenträger auch so aufdröseln, das man Daten und Steuerleitungen extra schirmt.


    Gruß Fr@nk

  • Zitat

    Original von lola
    ich klebe dann außen noch dünnen Tesafilm drauf. Insgesamt trägt Alufolie + Tesa nicht viel auf ca. 0,5mm. Aber etwas steifer wird das Kabel.


    Man kann den Hosenträger auch so aufdröseln, das man Daten und Steuerleitungen extra schirmt.


    Gruß Fr@nk


    Hab das mal so gemacht mit der Alufolie. Die Folie hab ich mittels Krokoklemmen an beiden Enden (Rechnerseite und Platienenseite) mit dem Rechnergehäuse (blanke Metallteile innen) verbunden. Das Gehäuse hab ich vorher durchgemessen, es hat sehr guten ohmschen Kontakt zur Masse, Netzteil, Mobo, LCD-Steuerplatine etc. also alles eigentlich bestens kontaktiert.
    Leider habe ich immernoch Störungen auf dem Display. Zwar subjektiv weniger als vorher aber dennoch unangenehm sichtbar.
    Hast du evtl. noch ein paar Tipps und Tricks auf Lager. Die Flachbandleitung kann ich nicht mehr kürzen (höchstens noch 5 cm aber so viel Spielraum möchte ich noch haben).
    Habe auch mal im BIOS den Modus (Normal, EPP, ECP) für den Parallelport geändert, hat aber auch nix gebracht. Liegt evtl. aber doch ein Softwareproblem oder was anderes ausser Abschirmungsproblem vor? Die Versorgungsspannung hole ich von so einem 4poligen-Festplattenversorgungsstecker (ich hab die 12 Volt angezapft). Kann es sein, dass dort Störungen eingestreut werden?
    Gruß
    Jarny


    <edit>
    Ich hab übrigens keine Gleichrichterdioden auf der Platine bestückt. Ich gehe mit den 12 Volt direkt an den Spannungsregler. Aber ich denke dieser Teil der Platine hat nichts mit den gestörten Datenübertragungen zu tun. Oder täusche ich mich?

    MLD 3.0.3 Server. Aufnahmen schaue ich mit einem separaten XBMC (OpenElec Distribution) im Wohnzimmer am 47 Zoll HD Fernseher

    Einmal editiert, zuletzt von jarny ()

  • Zitat

    Original von jarny


    Leider habe ich immernoch Störungen auf dem Display. Zwar subjektiv weniger als vorher aber dennoch unangenehm sichtbar.



    scheint wohl die Summe aus verschiedenen Fehlern zu sein. Ich hatte damals die Beobachtung gemacht, das das Pollin Testprogramm unter Win bei kritischen Längen wenig bis gar keine Fehler produziert. Vielleicht kannst Du auch das mal prüfen. 50cm liefen bei mir unter Linux gut, 2m aber nicht. Unter Windows aber auch mit 2m (schnelles Umschalten im Testprogramm per Hand).


    Gruß Fr@nk

  • Zitat

    Original von lola
    scheint wohl die Summe aus verschiedenen Fehlern zu sein. Ich hatte damals die Beobachtung gemacht, das das Pollin Testprogramm unter Win bei kritischen Längen wenig bis gar keine Fehler produziert. Vielleicht kannst Du auch das mal prüfen. 50cm liefen bei mir unter Linux gut, 2m aber nicht. Unter Windows aber auch mit 2m (schnelles Umschalten im Testprogramm per Hand).


    Gruß Fr@nk


    Ich habe jetzt mal meine zweite Platine (hatte alles doppelt bestellt bei Pollin) wieder in Betrieb genommen. Auf der Platine hatte ich damals den SubD-Stecker bestückt, sodass ich bei dieser Platine mit einem fertigen Druckerkabel an den Rechner gehen kann. Leider hab ich nur ein 1m-Druckerkabel, welches aber geschirmt ist.
    Die Spannungsversorgung hab ich jetzt über ein externes Netzteil zugeführt.
    Ergebnis: Leider hab ich immernoch massive Störungen auf dem Display (gut zu prüfen mit dem Music/Mp3-Plugin, weil dort ständig der Bildschirm neu aufgebaut wird.)
    Manchmal geht das Bild sogar komplett eine halbe Sekunde lang weg und man sieht dann nur senkrechte Streifen.


    Kann es doch ein Software-Problem sein? Kann man vielleicht die Übertragungsrate oder Übertragungsmodus der Schnittstelle beeinflussen?


    @All: Gibt es jemand, der das Sharp-Display völlig störungsfrei am VDR betreibt? Am besten mit dem Music-Plugin testen.


    Gruß
    Jarny

    MLD 3.0.3 Server. Aufnahmen schaue ich mit einem separaten XBMC (OpenElec Distribution) im Wohnzimmer am 47 Zoll HD Fernseher

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!