DXR3 und microcode Timer expired

  • Hi,


    ich will eine DXR3 bei mir installieren (Athlon, VIA Board). Module compilieren/laden geht
    wunderbar. Ich habe den microcode aus der *.vxd rausgeholt und nun bekomme ich
    beim laden mit ./microcode_upload.pl ./microcode(1|0).bin


    Microcode upload to /dev/em8300-0 failed: Timer expired


    Ich hab irgendwo gelesen, dass es IRQ Probleme sind, also habe ich meine Karten umgesteckt und lspci -v immer getestet. Selbst als ich die DXR3 auf einem Interrupt alleine hatte, ging es nicht. Hat jemand eine Idee?


    Danke.

  • Tach auch !


    Die Treibermacher schreiben in ihrem Howto http://dxr3.sourceforge.net/howto.html den schoenen (Ueberschrifts-)Satz: All Things Microcode (version 0.12.0 and newer comes with a microcode, just run em8300setup) und genau so isses ! Bei der aktuellen 0.13.0 laedst Du zuerst mit (irgendwas)/em8300/modules/ldm die Treiber ( einmal "make devices" gemacht ? ) und dann mit (irgendwas)/em8300/em8300setup/em8300setup den Microcode in die Karte. *.vxd-Entpacken und haendisch laden ist out !


    Tschoe


    Michael

  • Hi,
    hast du den aktuellen Treiber runtergeladen oder den von der CD verwendet?
    Ansonsten schau bei Videologic vorbeit. Die H+ und der DVD-Player sind baugleich. Kannst die Microcodes untereinadner ohne Probleme austauschen. Bei meiner Videologic habe ich allerdings drei Microcode bins. Nur zur Info...


    Mike

  • Hi,


    ich hab den neuesten Treiber verwendet bilde ich mir ein.
    Wie dem auch sei, es kommt ja Microcode mit (ich finde die Doku dann doch unuebersichtlich ;)
    Wie dem auch sei, module laden...aber em8300setup bringt:


    Microcode upload to /dev/em8300-0 failed:


    dmesg meint (mit module laden)


    i2c-core.o: i2c core module
    i2c-algo-bit.o: i2c bit algorithm module
    i2c-core.o: driver ADV717X video encoder driver registered.
    i2c-core.o: driver BT865 video encoder driver registered.
    PCI: Enabling device 00:0c.0 (0000 -> 0002)
    PCI: Found IRQ 11 for device 00:0c.0
    em8300: EM8300 8300 (rev 2) bus: 0, devfn: 96, irq: 11, memory: 0xd5000000.
    em8300: mapped-memory at 0xf8a75000
    em8300: using MTRR
    em8300: 1 EM8300 card(s) found.
    em8300_main.o: Chip revision: 1
    i2c-core.o: adapter EM8300 I2C bus 1 registered as adapter 0.
    i2c-core.o: adapter EM8300 I2C bus 2 registered as adapter 1.
    em8300_video: mpegvideo_command(0x11) failed


    was ist mpegvideo_command?


    Jemand ne Idee?


    Danke.

  • :§$% :§$% :§$% :§$% :§$%



    Zu frueh gefreut...nach einem einfachen reboot, es geht nicht mehr. Arghl.


    Ich hab meinen Kernel geaendert und USB reingenommen, das ist meiner Meinung nach
    das einzigste was ich geaendert habe...naja das kann ja eine lange Nacht werden.

  • Hi,


    Modules laden geht (dauert jetzt mit einer anderen Kernelconfig wesentlich laenger).


    Wenn ich em8300setup aufrufe kommt nur:


    Microcode upload to /dev/em8300-0 failed:



    mit Strace sehe ich dass es die gleiche Fehlermeldung ist die ich mit 0.13 bekommen:
    irgendwo taucht da 'Timer expired' auf.


    In /var/log/messages kommt:


    em8300_video: mpegvideo_command(0x11) failed



    Tja....



    Warg

  • Zitat

    Original von warg



    em8300_video: mpegvideo_command(0x11) failed


    Hallo,


    genau die gleiche Fehlermeldung habe ich auch. Weisst Du inzwischen woran das liegt ?
    die cvs treiber funzen garnicht ...
    jemand ne idee ?

    ASUS Pundit, Celeron 2.0, Hauppauge Nova-T, Hollywood+ (bt865), Maxtor 40GB, Toshiba DVD

  • Hallo,
    die folgende Ausgabe bekomme ich mit cat/proc/em8300/0:


    ----- Driver Info -----
    em 8300 module version 0.13.0
    Microcode hasn´t been loaded


    Das ist offnesichtlich. Nur was tu´ich jetzt?


    Kann das etwas damit zu tun haben, das es sich bei dem Chip um einen bt865 handelt? Ich lese sonst immer etwas von einem av7x.

    ASUS Pundit, Celeron 2.0, Hauppauge Nova-T, Hollywood+ (bt865), Maxtor 40GB, Toshiba DVD

  • Zitat

    Original von Austrian Coder
    Installier bitte mal die CVS-Treiber.


    Wollte die Treiber installieren, aber leider habe ich wohl einiges falsch gemacht:


    den link in: 11. cd /lib/modules/2.4.24-ctvdr-2 konnte nicht geändert werden, dann habe ich ihn versehentlich gelöscht. wie kann ich ihn neu machen?


    des weiteren stimmen die pfade aus dem howto nicht alle mit meinen überein. obwohl ich alles so wie es da steht gemacht habe ...
    z.b. ist 13. cd /usr/src/em8300/modules bei mir in /usr/src/kernel-source-2.4.24-ctvdr-2/em8300
    das kann man aber ja umkopieren :D


    das build verzeichnis gibt es bei mir ´garnicht

    ASUS Pundit, Celeron 2.0, Hauppauge Nova-T, Hollywood+ (bt865), Maxtor 40GB, Toshiba DVD

    Einmal editiert, zuletzt von buzzzer ()

  • Hallo,
    ich stehe vor folgendem Problem.


    ich habe make config gemacht, aber folgende zwei punkte wurden nicht abgefragt:
    CONFIG_MODVERSIONS=n
    CONFIG_KMOD=n


    wie kann ich diese nun nachträglich einbinden ? geht das über einen befehl oder über editieren ?

    ASUS Pundit, Celeron 2.0, Hauppauge Nova-T, Hollywood+ (bt865), Maxtor 40GB, Toshiba DVD

  • hat sich gerade erledigt.


    treiber sind drin, laufen wohl auch -- allerdings noch kein bild :(

    ASUS Pundit, Celeron 2.0, Hauppauge Nova-T, Hollywood+ (bt865), Maxtor 40GB, Toshiba DVD

    Einmal editiert, zuletzt von buzzzer ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!