Farbtasten mit Lirc im Menu

  • Hi,


    ich habe ein Problem mit den Farbtasten.
    Im normal betrieb laufen die Tasten, d.h. er startet z.B. das Timeshifting bei tastendruck. Nur sobald im ins Menü gehen und zum Beispiel einen Sender löschen will dann passiert da gar nix. Aller Farbtasten gehen da nicht.


    Hier mal meine lircd.conf:


    begin remote


    name lircd.conf
    bits 13
    flags RC5|CONST_LENGTH
    eps 30
    aeps 100


    one 907 828
    zero 907 828
    plead 936
    gap 112308
    min_repeat 1
    toggle_bit 0



    begin codes
    Channel+ 0x181C
    Channel- 0x181B
    Volume+ 0x1824
    Volume- 0x1825
    1 0x1811
    2 0x1812
    3 0x1813
    4 0x1814
    5 0x1815
    6 0x1816
    7 0x1817
    8 0x1818
    9 0x1819
    0 0x1810
    -/-- 0x181A
    AV 0x182A
    Mute 0x182B
    Up 0x181C
    Down 0x181B
    Left 0x1825
    Right 0x1824
    Menu 0x1829
    Exit 0x1831
    Ok 0x1828
    Play 0x182E
    Stop 0x182C
    FastFwd 0x1833
    FastRew 0x1826
    Record 0x1804
    Pause 0x182F
    Skip+ 0x180C
    Skip- 0x1821
    Txt 0x1831
    Blank 0x1823
    end codes


    end remote


    Und hier noch meine remote.conf in der hofnung das es hilft:


    LIRC.Up Up
    LIRC.Down Down
    LIRC.Up Channel+
    LIRC.Down Channel-
    LIRC.Menu Menu
    LIRC.Ok Ok
    LIRC.Back Exit
    LIRC.Left Left
    LIRC.Right Right
    LIRC.Left Volume-
    LIRC.Right Volume+
    LIRC.0 0
    LIRC.1 1
    LIRC.2 2
    LIRC.3 3
    LIRC.4 4
    LIRC.5 5
    LIRC.6 6
    LIRC.7 7
    LIRC.8 8
    LIRC.9 9
    LIRC.Power Power
    LIRC.Volume+ Volume+
    LIRC.Volume- Volume-
    LIRC.Mute Mute
    LIRC.Play Play
    LIRC.Stop Stop
    LIRC.Record Record
    LIRC.Pause Pause
    LIRC.FastFwd FastFwd
    LIRC.FastRew FastRew
    LIRC.Yellow Play
    LIRC.Green Stop
    LIRC.Blue FastFwd
    LIRC.Red FastRew


    Kann da jemand was erkennen was mir weiterhelfen kann?


    Danke schon mal!!

  • Hi,


    die Einträge

    Zitat

    LIRC.Yellow Play
    LIRC.Green Stop
    LIRC.Blue FastFwd
    LIRC.Red FastRew


    kommen mir falsch vor.
    Bei mir sieht das so aus:

    Zitat

    LIRC.Red RED
    LIRC.Green GREEN
    LIRC.Yellow YELLOW
    LIRC.Blue BLUE


    Viele Grüße
    richf

  • Danke, aber du hast in deiner lirc Configurationsdatei dann wahrschein lich auch 4 eintrage mit RED, GREEN, YELLOW und BLUE.


    Wenn nicht dann hab ich echt ein problem, denn funktionieren tut das bei mir leider nicht.


    Ich habe auch gerade gemerkt das die Farbtasten gar nicht mehr funktionieren, auch nicht über die Tastatur. Ich habe die Vermutung das das damit zu tun haben könnte das ich auch keine keymacros.conf (wenn der name richtig ist) habe. Könnte mir mal jemand seine posten.


    PS: Könnte vielleicht auch jemand seine /etc/init.d/vdr datei posten?!


    MfG

  • Bist Du sicher, dass Du das Zusamenspiel zwischen lircd.conf und remote.conf richtig verstanden hast? Die scheinen mir wenig miteinander zu tun zu haben. Hast Du die lircd.conf (mit irrecord) selbst erstellt? Hast Du dann ggf. anschliessend die Tastenzuordnung von LIRC zu VDR im VDR neu angelernt (remote.conf)...?

    yaVDR 0.6.2; H61M/U3S3 / G530 / 4GB / GT 520 (passiv) / Cine S2 (Rev. V5.5) + DuoFlex S2 / 120GB SSD (System; SATA>USB) + 3TB SATA 6Gb/s; LCD-TV Toshiba 42VL863G; AVR Yamaha RX-S600...

  • Ja ich habe die lircd.conf mit irrecord selbst angelegt. Die einträge in der remote.conf habe ich dann auch angelegt. Dabei bin ich davon ausgegangen das die linke seite der VDR ist und rechts steht das commando wie in lircd.conf eingetragen. Ich denke das das bisher auch passte aber volkommen sicher bin ich nicht!

  • Ok, aber was erwartes Du dann soll der VDR hieraus machen?
    LIRC.Play Play
    LIRC.Yellow Play
    Du ordnest ein und die Selbe FB-Taste zwei verschiedenen VDR-Tasten zu...? :rolleyes:

    yaVDR 0.6.2; H61M/U3S3 / G530 / 4GB / GT 520 (passiv) / Cine S2 (Rev. V5.5) + DuoFlex S2 / 120GB SSD (System; SATA>USB) + 3TB SATA 6Gb/s; LCD-TV Toshiba 42VL863G; AVR Yamaha RX-S600...

  • Ja das könnte schon stimmen, aber auf vdr-wiki steht folgendes:


    Bsp.:


    LIRC.Up Up
    LIRC.Channel+ Up
    LIRC.Down Down
    LIRC.Channe l- Down


    Das obige Beispiel ermöglicht eine Kanalumschaltung standardmäßig mit den Kanaltasten, die Navigation im Menü kann jedoch zweckmäßig mittels Joystick erfolgen.


    Ok, das das nicht mit den Farbtasten geht kann ich ja nun verstehen, da die Funktion Play und auch die Farbtasten in Normalen Fernseh modus verfügbar stehen.
    Bei dem beispiel geht es ja dann um das Umschalten und hoch, runter im menü.


    Ok dann muss ich mir für die Farbtasten neue tasten suchen.


    Aber das mit diesem Beispiel funktionier, zumindes so anderes rum als im beispiel:


    LIRC.Up Up
    LIRC.Down Down
    LIRC.Up Channel+
    LIRC.Down Channel-


    Aber ich bekomme es einfach nicht hin, das die Lautstärke ändern kann und im Menü nach links und rechts gehen kann. Denn die Volume+ und Rechts sowie Volume- und links haben den gleichen Code. Aber das ich bei den Channel+/- und Up, Down auch so.
    Geht das denn wenigsten?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!