MediaMVP und vompserver: Locating server

  • Ich bekomme noch die Kriese, ich versuche hier schon seit Stunden meine MediaMVP zum laufen zu bringen - leider ohne Erfolg. Und die Suche hat micht ehrlich gesagt auch nicht weiter gebracht, es bleiben noch zu viele Fragen offen.


    Fakt ist:
    - Linvdr wie unten beschrieben, vdr 1.4.0, streamdev-server und vompserver 0.2.2 aktiviert, sowie mvploader
    - Speedport W500V als DHCP-Server
    - vomp-dongle-0.2.2
    - MVP bootet, und bleibt bei "Locating server" stehen, wie es auch in derWiki dargestellt ist
    - die entsprechenden Einträge sind in der /etc/vdr/svdrphosts.conf



    Offene Fragen:
    - was heisst "im DHCP-Server next-server konfigurieren". Den Eintrag habe ich nicht.
    - muss ich noch etwas für den streamdev-server einstellen? Ein "mplayer hddp://linvdr:3000/PES/3" unter Windows läuft auch nicht. Hier steht immer nur cache fill: 0.00%. Welche IP muss in "Bind to IP"?
    Edit: Streaming nach XP geht jetzt, mit einem anderen mplayer


    Wo kann mein Fehler noch sein?

    Neues System:
    HP Microserver Gen8 G1610T, 4GB RAM, 2x 3TB WD-Red, 1x 2TB HDS72302, TBS-6982, easyVDR 2.5.0 stable, VOMPServer, VNSIServer
    Clients:
    Vomp on RasPi2, Kodi on Windows, Kodi on Android

    2 Mal editiert, zuletzt von Bandit2001 ()

  • Zitat

    - was heisst "im DHCP-Server next-server konfigurieren". Den Eintrag habe ich nicht.


    Mit einem echten DHCPD kann man mehr als nur IP, Supnetmaske, GW und DNS vergabe in der /etc/dhcpd.conf enstellen.
    Sieh hier: 4.6.2. DHCP-Server einrichten
    Du hast einen Breitbandrouter, mit DHCP-Server, und der ist abgespeckte auf nur IP-SUB-GW-DSN-Vergabe. Manche könne sogar als DHCP-Relay laufen, bring in deinem Fall aber auch nix.


  • vompserver braucht weder streamdev-server noch mvploader - es streamt selber, und es kann auch den dongle selber per tftp an die mvp übertragen, das ist im Setup einstellbar (oder in einer conf-Datei - weiss ich jetzt grad nicht). So gesehen ist es auch ziemlich egal, was in der svdrphosts.conf drin steht.


    Zitat

    Original von Bandit2001
    Offene Fragen:
    - was heisst "im DHCP-Server next-server konfigurieren". Den Eintrag habe ich nicht.


    ich habe hier auch nur einen abgespeckten DHCP auf dem Router, und kann demnach auch keinen next-server einstellen, und es funktioniert trotzdem. Möglicherweise ist die Info im Wiki nicht mehr so ganz frisch.


    Vorschlag: streamdev und mvploader mal weglassen, vompserver entsprechend konfigurieren, und schauen, obs geht.


    Zitat

    Original von Bandit2001
    Welche IP muss in "Bind to IP"?

    keine

  • Zitat

    Original von TheAlamo
    vompserver braucht weder streamdev-server noch mvploader - es streamt selber, und es kann auch den dongle selber per tftp an die mvp übertragen, das ist im Setup einstellbar (oder in einer conf-Datei - weiss ich jetzt grad nicht). So gesehen ist es auch ziemlich egal, was in der svdrphosts.conf drin steht.


    Danke, das wusste ich nicht, werde es einmal ausprobieren.
    Im Setup ist aber nichts einstellbar.

    Neues System:
    HP Microserver Gen8 G1610T, 4GB RAM, 2x 3TB WD-Red, 1x 2TB HDS72302, TBS-6982, easyVDR 2.5.0 stable, VOMPServer, VNSIServer
    Clients:
    Vomp on RasPi2, Kodi on Windows, Kodi on Android

  • Also ich habe jetz mvploader und streamdev-server deaktiviert, und die beiden conf-Dateien für den vompserver erstellt.
    Die vompserver.log sagt folgendes:


    Leider ändert das noch nichts an der Anzeige, es steht immer noch "Locating server" auf dem TV.


    Zitat

    Original von TheAlamo
    nochn Vorschlag: gleich die aktuelle Version 0.2.3 vom vompserver nehmen.


    Und wie soll ich das machen? Die muss ich doch irgendwie für den Linvdr übersetzten, oder?


    Übrigens:
    Auf dem Typenschild steht Rev D1, ist das eine veraltete Version?

    Neues System:
    HP Microserver Gen8 G1610T, 4GB RAM, 2x 3TB WD-Red, 1x 2TB HDS72302, TBS-6982, easyVDR 2.5.0 stable, VOMPServer, VNSIServer
    Clients:
    Vomp on RasPi2, Kodi on Windows, Kodi on Android

    Einmal editiert, zuletzt von Bandit2001 ()

  • da fehlt ja nicht mehr viel vieleicht /etc/hosts?


    linvdr ipdeslinvdrs

    HauptVDR AMD Goede 1750 Easyvdr 0.06.4
    FF_TT2.3 Skystar2.6c 1x160GB + 1x1TB lautloser Rechner weil er im Keller steht. :D


    2x MediaMVP als Client+VOMPServer-Plugin


    TestVDR AMD Goede 1750 mit TT1.5 Easyvdr 06.*
    Bootet auf einer komischen Weise
    PicoPSU als NT

  • In der /etc/hosts steht die IP des linvdr + loopback (127.0.0.1)

    Neues System:
    HP Microserver Gen8 G1610T, 4GB RAM, 2x 3TB WD-Red, 1x 2TB HDS72302, TBS-6982, easyVDR 2.5.0 stable, VOMPServer, VNSIServer
    Clients:
    Vomp on RasPi2, Kodi on Windows, Kodi on Android

  • in der svdrphosts die 0.0.0.0 obwohl das ja defaultmäßig eingestellt ist glaube ich!
    Ein Reboot der beiden Kontrahenden? die richtige dongle.bin?
    Das plugin auch im setup angewählt?
    Es ist bestimmt nur eine Kleinigkeit!

    HauptVDR AMD Goede 1750 Easyvdr 0.06.4
    FF_TT2.3 Skystar2.6c 1x160GB + 1x1TB lautloser Rechner weil er im Keller steht. :D


    2x MediaMVP als Client+VOMPServer-Plugin


    TestVDR AMD Goede 1750 mit TT1.5 Easyvdr 06.*
    Bootet auf einer komischen Weise
    PicoPSU als NT

  • Die Einstellungen sollten passen.
    Was mich wundert, ich kann die MVP nicht mehr anpingen sobald "Locating server" auf dem TV steht. Ein "arp -a" auf dem Linvdr zeigt auch keine MAC mehr der MVP an.
    Doch falsche dongle.bin? Ich habe extra die für den vompserver-0.2.2 heruntergeladen.

    Neues System:
    HP Microserver Gen8 G1610T, 4GB RAM, 2x 3TB WD-Red, 1x 2TB HDS72302, TBS-6982, easyVDR 2.5.0 stable, VOMPServer, VNSIServer
    Clients:
    Vomp on RasPi2, Kodi on Windows, Kodi on Android

  • Könnte evtl. noch jemand den vompserver-0.2.3 für linvdr kompilieren?

    Neues System:
    HP Microserver Gen8 G1610T, 4GB RAM, 2x 3TB WD-Red, 1x 2TB HDS72302, TBS-6982, easyVDR 2.5.0 stable, VOMPServer, VNSIServer
    Clients:
    Vomp on RasPi2, Kodi on Windows, Kodi on Android

  • So, jetzt bin ich extra wieder auf 1.3.47 zurückgegangen, habe das vompserver-forum durchgeackert und mit ethereal den Netzwerkverkehr überprüft, danach sieht es folgendermaßen aus:


    - MVP startet, bekommt IP per DHCP vom Router
    - MVP meldet sich beim Linvdr, bekommt dongle.bin per bootp
    - MVP startet dongle, bin, möchte IP per DHCP -> NIX!!!


    Also scheint sich bei mir die DHCP-Anfrage der dongle.bin sich nicht mit meine Router zu vertragen.


    Wer hat den welche Version des vompservers laufen (unter welcher vdr-Version), bei dem es funktioniert?

    Neues System:
    HP Microserver Gen8 G1610T, 4GB RAM, 2x 3TB WD-Red, 1x 2TB HDS72302, TBS-6982, easyVDR 2.5.0 stable, VOMPServer, VNSIServer
    Clients:
    Vomp on RasPi2, Kodi on Windows, Kodi on Android

  • Vieleicht liegt das dan ja auch am dhcp kan sein.
    Ein vorschlag nim doch einfach mal meine deb's und entpacke sie unter windows
    oder linux!Und schaue dir die config's an.(siehe Signatur)z.b. Dhcp und lasse die Ip vom VDR kommen!Ich habe in den deb's noch die alte 1.0er drin aber die kan man auch mit der version von toxic durchtauschen!
    Danach kanst du ja wieder zu anderen Versioonen zurück kehren!Auf jedenfall hast du dan die config Dateien!Du hängst wirklich schon lange genug dran!
    Oder installiere die debs mit debtool -f woisdendiedatei.
    Dan sollten zumindest die conf's geändert werden!
    Nur starten wird der dhcpd nicht wiel ich dafür extra startskrips nehme!
    Wen schon Systeme zerschießen dan richtig!
    Ist doch richtig das man noch zerschießen darf?
    die deb's installieren dir zwar unteranderen ein vompplugin1.3.37 aber das wird vom VDR übergangen und deine bisherige version weitergenommen!

    HauptVDR AMD Goede 1750 Easyvdr 0.06.4
    FF_TT2.3 Skystar2.6c 1x160GB + 1x1TB lautloser Rechner weil er im Keller steht. :D


    2x MediaMVP als Client+VOMPServer-Plugin


    TestVDR AMD Goede 1750 mit TT1.5 Easyvdr 06.*
    Bootet auf einer komischen Weise
    PicoPSU als NT

  • Hi,


    ..dein erster Ansatz war korrekt - ich mach es auch so: normaler DHCP Server = Router (next-server wird nur gebraucht, wenn ein "echter" DHCP-Server verwendet wird).
    Wenn Du bei "locating server" angekommen bist funktioniert bereits die Vergabe der IP-Adresse und das Booten des dongle-files, d.h. die MVP hat korrekt gebootet und sucht eigentlich nur noch den Serverteil am VDR -d.h. die MVP sucht einen Server (können auch mehrere sein).


    a) wenn Firewall im Netzwerk aktiv ist oder Ports am VDR gesperrt sind (irgendwo im 30xx Bereich - Genaueres bitte im VOP-Forum nachlesen), dann öffnen.


    b)Kontrolle der Konfiguration VDR: /etc/hosts:
    127.0.0.1 localhost
    xxx.xxx.xxx.xxx VDR


    c)Kontrolle Konfiguration VOMP: /xxx/xxx/plugins/vomp-00-od-fe-xx- (MAC-Adresse).conf:
    bei Verwendung mvploader (Auszug):
    [Boot]


    ## If you enable the bootp server in vomp.conf, you can specify
    ## an IP to give out to this MVP here.


    # IP = 192.168.0.50


    ## If you have a router that gives out addresses but you want
    ## the above address forced to the MVP, set this:


    # Override IP = 1


    ## A file name to send to the MVP. The MVP will then request
    ## this file from the TFTP server. Don't use a path here!


    # TFTP file name = vomp-dongle


    [General]
    Live priority = 40
    Language = Deutsch
    Remote type = New
    Last Power State = Off


    ## The client auto-detects whether to use PAL or NTSC. If you
    ## want to force the other one, set it here. Beware of popping
    ## your TV with this one!


    # Override Video Format = NTSC


    [TV]
    Widemode = Letterbox
    Aspect = 16:9
    [ResumeData]


    P.S.: bleib mal bei 0.2.2 - wird als stabiler betrachtet als 0.2.3, welche Probleme mit nicht vorhandenen channels hat


    Lg,
    Robert

    Server: yaVDR ansible, Asrock 3160, Cine S2 6.5 + Duoflex + Single CI mit Alphacrypt classic, Bionic Beaver
    Clients: 1* yaVDR ansible als streamdev-client, Asus GT520,
    Pentium Dual-Core 8400, , Bionic Beaver
    1* yaVDR ansible als streamdev-client, Asrock 3150 in Antec ISK 300-65, Zotac GT730 (ZT-71107-10L), , Bionic Beaver
    1* ABOX (Amlogic S905x) mit CoreElec

    1* yaVDR ansible TestClient Asus AT5IONT-I, , Bionic Beaver

    1* Rspberry PI2B+, yaVDR ansible, Focal Fossa

    2 Mal editiert, zuletzt von soundscrazy ()

  • In Deinem Log steht: "Config - Config error: Key Server name not found"
    Das würde ich als erstes angehen. Evtl ist das diese 'IP=...'-Einstellung.


    Bei den Plugins herrscht teilweise leider voll das Gefrickel. Ich habe einen zweiten vdr-Rechner und habe den bis heute nicht mit dem haupt-vdr-Rechner connecten können (timer sharen, epg sharen, tv gucken,...). Vermutlich weil irgendeine Einstellung in irgendeinem doofen Config-File fehlt.


    Vermutlich hilft es nicht viel, aber MediaMVP mit dem normalen Plugin (nicht vomp) hat mich auch Nerven gekostet, bis ich in einem Online-Artikel den Hinweis gefunden habe das das Plugin einen voll qualified Rechner-Namem haben will. Dann erst bekam ich 'listeinging on port 1234 ...'


    127.0.0.1 localhost
    192.168.0.100 linvdr
    # Und hier das was man normalerweise nicht braucht ohne was es aber nicht läuft:
    192.168.0.100 linvdr.hansi.local
    (auf dem vdr-Rechner der aber auch dhcp-server macht und wo das MediaMVP/MVPServer-Plugin läuft)

  • Zitat

    Original von soundscrazy
    a) wenn Firewall im Netzwerk aktiv ist oder Ports am VDR gesperrt sind (irgendwo im 30xx Bereich - Genaueres bitte im VOP-Forum nachlesen), dann öffnen.


    Die einzige Firewall ist der Router. Aber Router, VDR und MVP hängen alle an einem separatem Switch, dürfte also nichts machen.


    Zitat

    Original von soundscrazy
    b)Kontrolle der Konfiguration VDR: /etc/hosts:
    127.0.0.1 localhost
    xxx.xxx.xxx.xxx VDR


    Passt



    Die Hälfte der Einstellungen habe ich in meiner conf nicht. Brauche ich die nur beim mvploader (den ich nicht mehr benutze), oder immer.
    Kannst Du mir Deine conf mal schicken?


    Zitat

    Siga
    Vermutlich hilft es nicht viel, aber MediaMVP mit dem normalen Plugin (nicht vomp) hat mich auch Nerven gekostet, bis ich in einem Online-Artikel den Hinweis gefunden habe das das Plugin einen voll qualified Rechner-Namem haben will. Dann erst bekam ich 'listeinging on port 1234 ...'


    Und was heisst das bitte auf deutsch? Rechner+Domain-Name? Welche Domain nahme ich da, bzw. wo stelle ich das beim vdr ein?

    Neues System:
    HP Microserver Gen8 G1610T, 4GB RAM, 2x 3TB WD-Red, 1x 2TB HDS72302, TBS-6982, easyVDR 2.5.0 stable, VOMPServer, VNSIServer
    Clients:
    Vomp on RasPi2, Kodi on Windows, Kodi on Android

  • Hi,


    ..das war's im Prinzip auch schon so ziemlich:


    Hier mein gesamtes File (die ResumeData sind Marken, wo bei der Wiedergabe einer Aufnahme gestoppt wurde, damit man an der Stelle weiterschauen kann)


    ------------------------------------------
    [Boot]


    ## If you enable the bootp server in vomp.conf, you can specify
    ## an IP to give out to this MVP here.


    # IP = 192.168.0.50


    ## If you have a router that gives out addresses but you want
    ## the above address forced to the MVP, set this:


    # Override IP = 1


    ## A file name to send to the MVP. The MVP will then request
    ## this file from the TFTP server. Don't use a path here!


    # TFTP file name = vomp-dongle


    [General]
    Live priority = 40
    Language = Deutsch
    Remote type = New
    Last Power State = Off


    ## The client auto-detects whether to use PAL or NTSC. If you
    ## want to force the other one, set it here. Beware of popping
    ## your TV with this one!


    # Override Video Format = NTSC


    [TV]
    Widemode = Letterbox
    Aspect = 16:9
    [ResumeData]
    /video/28_Days_Later/2006-05-01.23.05.99.99.rec = 2799447742
    [Advanced]
    TCP receive window = 4096
    ------------------------------------------------


    Der Port ist übrigens 3024 (UDP und TCP wird verwendet).



    Kannst du mit einem Streamingclient oder mit Samba auf Deinen VDR zugreifen oder per SSH (FQDN ist nicht notwendig - also lokale domain brauchst Du keine) ?
    Und bist Du sicher, dass vompserver am VDR läuft (also da müsste man was finden, das auf port 3024 lauscht) ?


    Ich habe die sample-conf Datei verwendet, weil ein VOMP-User mal Schwierigkeiten hatte bei der automatischen Erstellung der conf-Datei (hatte nie ein Bild wg. NTSC).


    FYI: ich verwende VOMP mit genau der Konfiguration & mvploader.


    Lg,
    Robert

    Server: yaVDR ansible, Asrock 3160, Cine S2 6.5 + Duoflex + Single CI mit Alphacrypt classic, Bionic Beaver
    Clients: 1* yaVDR ansible als streamdev-client, Asus GT520,
    Pentium Dual-Core 8400, , Bionic Beaver
    1* yaVDR ansible als streamdev-client, Asrock 3150 in Antec ISK 300-65, Zotac GT730 (ZT-71107-10L), , Bionic Beaver
    1* ABOX (Amlogic S905x) mit CoreElec

    1* yaVDR ansible TestClient Asus AT5IONT-I, , Bionic Beaver

    1* Rspberry PI2B+, yaVDR ansible, Focal Fossa

    3 Mal editiert, zuletzt von soundscrazy ()

  • In meiner dhcp-Server-Konfiguration habe ich drinstehen:
    option domain-name "hansi.local";
    ...


    Evtl kannst Du in Deinem Router auch eine 'domain' für dich selber einstellen. '***.local' darf man wohl lokal benutzen.


    ABER ABER ABER:
    ping linvdr.hansi.local geht auf dem LinVDR-Rechner. 'ping linvdr.hansi.local' liefert auf allen anderen Rechnern im Netz aber: "Ping-Anforderung konnte Host "linvdr.hansi.local" nicht finden. Überprüfen Sie den Namen, und versuchen Sie es erneut."
    Evtl reicht es also, es nur in /etc/hosts einzutragen:
    1.2.3.4 linvdr
    1.2.3.4 linvdr.hansi.local
    damit das zickige MediaMVP-Plugin zufrieden ist. Im dhcp-Server/Router muss man dann vermutlich auch nichts einstellen. Daher auch der Hinweis, das es Dir vermutlich beim vompserver nicht hilft.


    Schau ins Logfile und gib ihm probeweise eine IP. Beisst sich dann mit dem Router weil dieser ihm stolz eine eigene IP gegeben hat, aber danach kann man mal weitersehen.

  • So, ich habe an dem lange WE endlich mal wieder etwas Zeit in die MVP investieren können. Gleich vorne weg, jetzt geht's!!!


    Bei mir scheint das Problem am DHCP-Server der Routers zu liegen. Habe dort mal den "Dienst" deaktiviert, und dafür den dhcpd auf den linvdr eingerichtet.
    Ich weis, hätte ich schon längst tun können, hatte ich auch, ich hatte nur einen Fehler in der dhcpd.conf gehabt, den ich übersehen hatte. Jetzt habe ichs bemerkt, und jetzt läufts. Zwar nicht so wie es sein sollte, das ist mir jetzt aber egal.

    Neues System:
    HP Microserver Gen8 G1610T, 4GB RAM, 2x 3TB WD-Red, 1x 2TB HDS72302, TBS-6982, easyVDR 2.5.0 stable, VOMPServer, VNSIServer
    Clients:
    Vomp on RasPi2, Kodi on Windows, Kodi on Android

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!