TouchTFT-Plugin: Lassen wirs raus...

  • Hallo,
    neues Release gebaut und Minit-Howto gelesen.


    Das Theme wird angezeigt. Tja, wenn ich jetzt das Touch-Plugin im Setup konfigurieren möchte passiert folgendes....genauer, wenn ich im Setup-Menue die Plugins aufrufe schmiert der VDR vollständig ab:




    Irgendwie scheint sich das Touch-Plugin mit der Nexus-S bzw. mit den Technotrend-Modulen zu kolidieren!????


    Tja, sind jetzt ja 2 Fussballfreie Tage:->>>


    Hardware und Software siehe Signature.


    Tschau, Karsten.

    Mein VDR: LianLi-Gehäuse, AMD X2 64 5200+ auf Biostar TA690G, 768MB Ram, 250 GB HD, TT S3200, ne Airstar2 DVB-T und nen Touchpanel:-), Ubuntu Karmic , VDR 1.7.12 Extensionpatch mit x-vdr gebaut.

  • Hallo,
    Projekt eingestampft oder Sommerurlaub??? :)


    Tschau, Karsten.

    Mein VDR: LianLi-Gehäuse, AMD X2 64 5200+ auf Biostar TA690G, 768MB Ram, 250 GB HD, TT S3200, ne Airstar2 DVB-T und nen Touchpanel:-), Ubuntu Karmic , VDR 1.7.12 Extensionpatch mit x-vdr gebaut.

  • Hallo Frankman!


    Erst einmal ist dies Plugin eine tolle Idee, hab nämlich schon länger ein TFT mit Egalax-Touchscreen. :D


    Hab das jetzt zwar kompiliert bekommen (das Makefile ist noch nicht ganz richtig/Apiversion), aber VDR stürzt bei der Bedienung des OSDs ab (keine verwertbare Fehlermeldung).


    In cache.h des dfbrenderers fehlen übrigens noch folgende kleine Änderungen aus einem alten Patch:



    und

    Code
    [...]
    template<class K,class D>
    inline void DataCache<K,D>::Update(Item *item) {
    -	item->_lastUsed = time_ms();
    +	item->_lastUsed = cTimeMs::Now();	
    	if (item->_next != NULL || item->_prev != NULL)
    		Unlink(item);
    
    
    [...]


    Läßt sich sonst nicht kompilieren.


    Der Treiber heißt im aktuellen Kernel (2.6.17) nun "usbtouchscreen".



    grüße


    ralf

  • Hallo Ralf,
    Gott sei Dank.....ich dachte schon ich wäre allein auf weiter Flur:-)


    Dat mit dem OSD ist wie in meinem vorherigen Post genau das selbe.


    Entweder ein Restart des VDR oder ab und an eine vollkommene Kernel-Panic und es hilft nur der harte Weg (Strom aus) :D zum Ziel.


    Versuche das Paket zu Debianisieren und habe schon diverse Änderung z.b API-Version am Makefile durchgeführt. Patches aus dem Original Graphtft-Plugin vom TomG bzw. Tobi (ct-vdr) eingespielt.


    Fakt der Dinge......das Ding toucht......ich weiss zwar nicht wo ich touchen muss up dem Display....aber es passiert was..... :P Ich kann Kanäle runterschalten :rolleyes:


    Wenn man is Setup kommen würde, könnte man evt. och die genauen Daten eingeben.......aber.......siehe oben.


    Ein ändern der Setup.conf des VDR (ja, VDR ist ausgeschaltet) bringt nichts:-(


    Frankman: Bitte weitermachen :]


    Tschau, Karsten.

    Mein VDR: LianLi-Gehäuse, AMD X2 64 5200+ auf Biostar TA690G, 768MB Ram, 250 GB HD, TT S3200, ne Airstar2 DVB-T und nen Touchpanel:-), Ubuntu Karmic , VDR 1.7.12 Extensionpatch mit x-vdr gebaut.

  • Ja doch,


    Geduld, ich arbeite noch an dem Skin und warte sehnsüchtig auf den neuen Kernel für LinVDR. Ansonsten war ich in den letzten Tagen mit Kindergeburtstag und Jugendfussball beschäftigt, da leidet speziell beim akutellen Wetter der VDR immer drunter...


    Die Frage ist, wie der Skin aufgebaut werden soll. Bei Touchscreens soll ja auch die Ergonmie stimmen.
    So sollten spezielle Buttons immer an der gleichen Stelle auftauchen.
    Welche Buttons wären dies?
    Menu, OK, Back, Up, Down?

  • Moin!


    Was genau brauchst du denn genau in dem Kernel? Vielleicht kan Doc das ja direkt mit einbauen!


    Gruß


    Toxic

    Registrierter VDR-User #1275


    VDR-Server: Proxmox 7.1 - LXC Container - Debian 11.5 - eTobi-VDR 2.6.0

    DVB-Hardware: Digital Devices - Cine S2 V5.5 und V6

    VDR-Clients: FireTV Sticks 2 bis 4K Max und Kodi 19.4

  • Sorry,
    wollte keinesfalls drängeln! Nur fast 2 Wochen ohne Feedback hatte ich schon Befürchtungen.



    Yep, sollte reichen.......evt. noch die 4 Farbtasten????? Muss aber nicht sein.....da liege ja nur Key-Makros drup......und bevor die Ergonomie überfrachtet ist.....!


    Toxic-Tonic: Ich denke einmal unter "USB HID Protocol Drivers" den EGALAX als Modul und unter "Input Devices" den Config_input_Touchscreen". Die 4 Treiber GUNZE, ELO, MTOUCH und MK712 sind hier ebenfalls als Module in dem Kernel eingebaut.


    LinVDR kenne ich leider nicht.....sollte aber dito sein. Arbeite hier mit Kernel 2.6.15-7 und Ct-VDR.


    Tschau, Karsten.

    Mein VDR: LianLi-Gehäuse, AMD X2 64 5200+ auf Biostar TA690G, 768MB Ram, 250 GB HD, TT S3200, ne Airstar2 DVB-T und nen Touchpanel:-), Ubuntu Karmic , VDR 1.7.12 Extensionpatch mit x-vdr gebaut.

  • Hallo!


    Zitat

    Die Frage ist, wie der Skin aufgebaut werden soll. Bei Touchscreens soll ja auch die Ergonmie stimmen.
    So sollten spezielle Buttons immer an der gleichen Stelle auftauchen.
    Welche Buttons wären dies?
    Menu, OK, Back, Up, Down?


    Die Auswahl allein über eine Knopfleiste o.ä. entspricht doch nicht den Fähigkeiten eines Touchscreens.


    Als Beispiel ein Hauptmenü mit den vier Einträgen " TV | Radio | MP3 | System":
    Mit der FB / Tastatur drücke ich AUF oder AB und dann OK, bei einem Touchscreen wähle ich den Eintrag "MP3" direkt an.


    Oder bei der Wiedergabe eines Musikstückes:
    Wenn Titel / Künstler usw. angezeigt werden, könnte man doch durch Drücken auf den Eintrag "Madonna" eine Liste mit den Alben von "Madonna" angezeigt bekommen.
    Oder durch das Drücken auf den Zähler schalte ich zwischen abgespielter- und Restzeit um, usw.


    Das macht doch erst einen Touchscreen Sexy ! :D :D :D


    Es müßte also meiner Meinung nach jedes Element ein "EventButtonPress" oder sowas in der Art bekommen :D



    grüße


    ralf


  • Das stimmt auf jeden Fall, das Textmenu wird im GraphTFT aber nicht Zeile für Zeile aufgebaut, sondern nur als Block definiert. Schwierig wird hier die Ermittlung des selektierten Eintrags. Daher wollte ich erstmal mit Buttons anfangen.


    Hier muss der Aufbau der Skins grundsätzlich geändert werden. Die Kunst dürfte darin bestehen, die in den jweiligen Masken per Touch verfügbaren Funktionen festzulegen. Im Modus normalTV muss ein MP3 direkt auswählbar sein. Dann wechselt der Modus nach "mp3", dort sind aktueller Titel und Interpret gezielt wählbar.


    Schwierig wirds wie gesagt mit dynamischen Textlisten. Ich denke, das kriegen wir später...

  • So, nachdem jetzt lange Funkstille war (Urlaub :D :D :D), habe ich mich nochmal drankgesetzt. Bei mir läuft das ganze jetzt.


    Man benötigt den neuesten Dr.Seltsam-Kernel 2.6.17.8. Er war so freundlich und hat das Module usbtouchscreen als "M" konfiguriert.


    Ihr findet das Plugin hier:download


    Eine für den MT-cody-linvdr 1.4.0 compiliertes gibts hier: download


    Das Archiv enthält neben dem Plugin auch unter
    ../touchTFT-0.0.2/touchTFT ein Theme ("Blue") für den Touchscreen. Wichtig ist hierbei, auf welche Funktionen ihr in keymacros.conf die Tasten gesetzt habt. Die Buttons im normalTV rechts sind nämlich die Buttons User1..User4


    In der Setup.conf muss ergänzt werden:


    touchtft.entprell_ms = 20
    gibt an, wie viele Millisekunden zwischen zwei Touchereignissen vergehen müssen.


    touchtft.TouchDevice = /dev/input/event0
    der input-Device...


    touchtft.xmax = 1805
    touchtft.xmin = 170
    touchtft.ymax = 1931
    touchtft.ymin = 381
    Die Touch-Koordinaten, die der TFT tasächlich ausfüllt. Theoretisch macht der TFT 0..2048 für beide Koordinaten, tatsächlich wird vom Bild aber nicht alles genutzt.


    touchtft.realx = 720
    touchtft.realy = 576
    Die Ausdehnung, die der TFT als Bildschirm hat. Ist wohl immer die PAL-Auflösung.

  • Hallo,
    Packet ist Debianisiert und kompiliert......


    Hat jetzt jemand nen Tip für mich warum der VDR beim laden des Blue-Themes einen restart macht?


    Tschau, Karsten.

    Mein VDR: LianLi-Gehäuse, AMD X2 64 5200+ auf Biostar TA690G, 768MB Ram, 250 GB HD, TT S3200, ne Airstar2 DVB-T und nen Touchpanel:-), Ubuntu Karmic , VDR 1.7.12 Extensionpatch mit x-vdr gebaut.

  • hi*


    ich haette mal gerne nen screenshot gesehen. .. bzw ein foto ;) haette da jemand mal lust zu?


    mfg mentox

  • Hallo,
    musste noch nen Patch aus dem Tobi-Archiv auf deine Quellen loslassen.


    Theme Blue kommt auf dem Touchscreen.


    Jetzt das nächste Prob wo ich mir die Zähne ausbeisse. Das Device wird nicht mehr unter /dev/input angelegt. Das hat jetzt nichts mit deinem Plugin zu tun!


    Was mich besonders ärgert ist, dass es ja schon mal lief.....weiss der Henker was ich da geändert habe:-(


    Tschau, Karsten.

    Mein VDR: LianLi-Gehäuse, AMD X2 64 5200+ auf Biostar TA690G, 768MB Ram, 250 GB HD, TT S3200, ne Airstar2 DVB-T und nen Touchpanel:-), Ubuntu Karmic , VDR 1.7.12 Extensionpatch mit x-vdr gebaut.

  • Hallo,



    wenn man sooo viel Urlaub hatte, kann man doch bestimmt ganz entspannt Plugins entwickeln ;)


    Also:


    Erst einmal ein riesengroßes "Hurra", der Absturz ist in dieser Version behoben! :prost2 :welle :prost2


    Ich durfte dann allerdings feststellen, das mein System doch tatsächlich keine Unterstützung für das Format "Tif" hat :)
    Die Knöpfe umgewandelt in PNGs sieht das jetzt bei mir nicht mehr gar so kahl aus.


    Nun muß ich nur noch herausfinden welches Device mein Touchscreen nutzt, da zuckt zur Zeit leider noch garnichts...


    Achja:


    Wie schön das der "Themes"-Ordner jetzt "touchTFT" und nicht mehr "TouchTFT" heißt, hatte natürlich nur dein neues Theme "Blue" in den alten Ordner kopiert :rolleyes:


    Natürlich nicht nur dafür vielen Dank :D


    ralf

  • Hallo,
    vieleicht sollte man mal auch nen anderen USB-Host-Controller versuchen:-(


    An einem anderen USB-Port wird das Touchscreen erkannt und das Plugin nimmt Befehle entgegen.


    Super.....vielen Dank.


    Was mir noch nicht klar ist, sind die Einstellungen für die Koordinaten.


    Das Display wird über FB mit 640 * 480 angesteuert....müssen die Einstellungen:


    touchtft.realx = 720
    touchtft.realy = 576


    wirklich so bleiben?


    Physikalisch hat dat Display 2400 * 480 Bildpunkte. Ist nen Ex-Audio 7" Display.


    Wenn ich die Kalibrierung aufrufe und auf die 4 Kreuze klicke bekomme ich folgende Koordinaten:


    1713*456 - 1552*29 502*468 - 448*14




    1705*1614 - 1544*1389 498*1596 - 438*1394


    habe demzufolge folgendes eingetragen:


    touchtft.xmax = 1713
    touchtft.xmin = 498
    touchtft.ymax = 1614
    touchtft.ymin = 14


    Wo ist mein Denkfehler ;)


    Tschau, Karsten.

    Mein VDR: LianLi-Gehäuse, AMD X2 64 5200+ auf Biostar TA690G, 768MB Ram, 250 GB HD, TT S3200, ne Airstar2 DVB-T und nen Touchpanel:-), Ubuntu Karmic , VDR 1.7.12 Extensionpatch mit x-vdr gebaut.

  • Hallo,


    cat /proc/bus/input/devices


    ist dein Freund:-)


    Tschau, Karsten.

    Mein VDR: LianLi-Gehäuse, AMD X2 64 5200+ auf Biostar TA690G, 768MB Ram, 250 GB HD, TT S3200, ne Airstar2 DVB-T und nen Touchpanel:-), Ubuntu Karmic , VDR 1.7.12 Extensionpatch mit x-vdr gebaut.

  • Moin Karsten!


    Mein Lilliput hat auch die 2400x480, nach "außen" sind das 800x480 Bildpunkte.


    Mein Framebuffer ist auf 800x600 eingestellt, entsprechend die Werte für "touchtft.realx/y".


    Sieht jedenfalls ganz ordentlich aus :D


    Leider funktioniert das "Knöpfchen-Drücken" nicht, als Gerätedateien sind "event2" und "mouse0" angegeben, geht bei beiden nicht.


    Ist das OSD bei dir auch so träge (Reaktionszeit ca. 2-3 Sekunden)??


    Danke für den Hinweis...


    ralf

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!