linvdrupdater.sh - Skript zum automatisierten Update


  • OK, werde ich ändern. Das sind im Prinzip nur ie Kommentare die im Downloadskript drinstehen. Die werde ich ändern und auf den Paketnamen beschränken. Die Info ob Download oder Download und Instalkl mache ich dann besser im Skript, nicht das noch einer nen Herzkasper bekommt... ;)



    Zitat

    b.) Auf dem Download-Rechner wird ebenfalls ein Verzeichnis "/etc/linvdrupdater" benötigt.
    Damit kann ich es nicht als User laufen lassen.


    OK, das ist im Prinzip beim reinen Download unnötig, er sollte da alle Pakete holen bzw. die Liste sollte dann im Downloadverzeichnis liegen. Werde ich anpassen...


    Zitat

    Evlt. könnte mal einstellen, dass dies vollständig frei wählbar ist?
    Auf dem Laptop möchte ich die Sachen einfach nur stumpf in ein Verzeichnis laufen lassen wenn das möglich ist!


    Siehe oben, mache ich, ist auch besser so.


    Zitat

    (Dachte schon mal an nen USB-Stick der automatisch gemountet wird! - Sämtliche Daten sowie das Skript selbst könnte man dort drauf legen.
    Auf dem Update-Rechner und dem Download-Rechner könnte jeweils der Teil zum laden oder Installieren ausgeführt werden. Nach dem Motto: "Stick ran, laden, Stick abziehen, Stick am anderen Rechner ran, Installieren, Stick abziehen, fertig!")


    Siehe oben, das ist auf dem Downloadrechner am besten im Downloadverzeichnis aufgehoben. Nach /etc darf ja (wie Du schon gemerkt hast) nicht jeder schreiben.


    [quote]Vielleicht hab ich am WE noch ein wenig Zeit, dann schau ich mir das Skript mal auf der VDR-Installationsseite an.


    Bis dahin habe ich evtl. auch schon die Punkte von oben gefixt. Danke für das Feedback.


    cu
    Markus

  • Okidoki :lol2



    Dein Quoting war etwas zerkrümelt, aber ich hab die Botschaft entdeckt!
    Ja, ich würde mich als Tester zur Verfügung stellen.
    (Mit einer Einschränkung: Bin zwei Wochen in USA ab Montag, hab ich gestern dann auch mal erfahren. Mitarbeiter sind echt nur Anlagekapital :schiel)



    Also nochmal zu der Idee wie ich's mir vorstelle:
    <vision Teil 1>
    a.) Man nehme einen USB-Stick für diese Aufgabe, 512MB sollten reichen.
    b.) Man schreibe ein kleines Hilfsskript auf dem Download-Rechner.
    Dieses werde gestartet per Mount-Event.
    Dann würde der Downloadrechner merken dass der "Update-Stick" am USB hängt, da kann man über SysFS richtig nette Skripte schreiben mit udev um den Stick zu erkennen.
    c.) Das Hilfsskript mountet den Stick an einer beliebigen Stelle (im Hilfsskript festgelegt sei /mnt/vdr-update oder sowas)
    d.) Das Hilfsskript führt das eigentliche Update-Skript mit dem Download-Parameter auf.
    Das eigentliche Download-Skript könnte dann auf dem Stick liegen.
    e.) Die Dateien wandern auf den Stick.
    f.) Stick abziehen.
    </vision>
    Voll automatisch, cool! :arme



    So, aufm Download-Rechner das gleiche umgekehrt.
    Ein zweites Hilfsskript für den VDR mountet den Stick und installiert das Zeug.






    Kurzfristig vorstellbar wäre, dass man sich auf nen Mountpoint einigt.
    Dann würde man den Stick einstöpseln und den Rest dann über nen vordefinierten Mountpoint ausführen lassen.


    99,9% der User würden das Skript wohl eh nur aufrufen wenn sie gerade den Stick drangepappt haben, oder?



    Insgesamt gefällt mir die Idee, die Dateien auf dem Stick zu lagern.
    Dann wäre man super flexibel und würde den Stick nur mal kurz ran stöpseln an dem ein oder anderen VDR in Wohn- Schlaf- oder Arbeitszimmer....






    Mach dir mal keinen Kopf um dieses erneute Laden des Kernels.
    Als das Skript hängen blieb bei der ersten Runde habe ich es ja einfach abgewürgt (Strg-C).
    Oder hätte das Skript "merken müssen", dass die Datei schon existiert?



    Gruß,
    Marcus

    Hardware: Zalman HD160XT; Asus H97M-Plus, 1024MB RAM, Digital Devices Cine S2 (rev 7), Atric-Einschalter, NEC3520 DVD-Laufwerk, Samsung 256 GB SSD-Festplatte --> darauf yaVDR 0.6
    Hifi: Denon AVR4306, Samsung UE40ES6300

  • Zitat

    Original von marcusfischer
    Okidoki :lol2



    Dein Quoting war etwas zerkrümelt, aber ich hab die Botschaft entdeckt!
    Ja, ich würde mich als Tester zur Verfügung stellen.
    (Mit einer Einschränkung: Bin zwei Wochen in USA ab Montag, hab ich gestern dann auch mal erfahren. Mitarbeiter sind echt nur Anlagekapital :schiel)


    Wem sagst Du das... Ich hab auch nur durch Zufall und beim Kaffeetratsch erfahren, das ich zum 1.1. die Abteilung (und damit ja fast schon den Arbeitgeber) wechsel. Nicht dass da jemand mal gefragt hätte, ist wie bei einem umzug, die Möbel werden ja auch nicht gefragt... ;)


    [/quote]Also nochmal zu der Idee wie ich's mir vorstelle:
    <vision Teil 1>
    ...[/quote]
    Ich denk mal drüber nach. Dazu müsste auf LinVDR Seite das aber auch alles automagisch klappen...



    Zitat

    Insgesamt gefällt mir die Idee, die Dateien auf dem Stick zu lagern.
    Dann wäre man super flexibel und würde den Stick nur mal kurz ran stöpseln an dem ein oder anderen VDR in Wohn- Schlaf- oder Arbeitszimmer....


    Ganz so einfach ist es nicht, da muss schon Logik mit dazu, nicht das jemand den Stick rauszieht wenn erst der halbe Kernel entpackt ist...


    Zitat

    Mach dir mal keinen Kopf um dieses erneute Laden des Kernels.
    Als das Skript hängen blieb bei der ersten Runde habe ich es ja einfach abgewürgt (Strg-C).
    Oder hätte das Skript "merken müssen", dass die Datei schon existiert?


    Wenn sie korrekt und vollständig geladen worden ist: Ja


    cu
    Markus

  • Ok, dann liegt tatsächlich ein Problem vor, die Datei ist zweimal runter geladen worden.


    Zum Verifizieren habe ich nun das Paket 1x kopiert vor dem Neustart.
    Die beiden Dateien haben identische Prüfsummen!



    Jetzt bist du dran! :D






    Klar, das ist eine Schwachstelle.
    Dann müsste man die Datei vom Stick in ein lokales Verzeichnis kopieren (/tmp/linvdrupdater vielleicht *gg*).
    Evtl. noch mit Prüfsumme checken ob die Datei vollständig verschickt wurde, aber sowas ist Spielerei.
    Von jemandem der nen VDR ans Laufen bekommt erwarte ich eine grundsätzliche Mündigkeit. Es kann vielleicht nicht jeder Quelltexte korrigieren wenn was nicht kompiliert. Aber das man während dem Update den Stick nicht rauszieht, würde ich mal als "Grundgesetz" zementiert sehen, oder?



    Falls du meinst, dein Skript wird durch diese Funktion zu sehr aufgeblasen, würde ich mich mal drum bemühen um kleine Helferskripte. Als erstes mal "vollmanuell", und dann kann man's evtl. mal zu nem Automatismus aufpimpern ;)


    Das schöne ist doch, dass Download- und Install-Seite unabhängig voneinander sind.




    Gruß,
    Marcus

    Hardware: Zalman HD160XT; Asus H97M-Plus, 1024MB RAM, Digital Devices Cine S2 (rev 7), Atric-Einschalter, NEC3520 DVD-Laufwerk, Samsung 256 GB SSD-Festplatte --> darauf yaVDR 0.6
    Hifi: Denon AVR4306, Samsung UE40ES6300

  • Markus, ich hab's nun mal komplett durchlaufen lassen, evtl. war ich zu fix mit dem riesigen 58MB File.



    Wenn ich das Skript mit dem Schalter (-d) starte, dann bekomme ich dennoch am Ende Meldungen wie:
    "Update lib cache" und "build module dependencies".



    An sich schadet das dem Download Rechner ja nichts, zumal die Befehle (ldconfig & Co.) ja verpuffen ohne root Rechte.
    Wieso kommt denn dann aber beim Download eine Meldung dass dies alles erfolgreich vonstatten ging.

    Hardware: Zalman HD160XT; Asus H97M-Plus, 1024MB RAM, Digital Devices Cine S2 (rev 7), Atric-Einschalter, NEC3520 DVD-Laufwerk, Samsung 256 GB SSD-Festplatte --> darauf yaVDR 0.6
    Hifi: Denon AVR4306, Samsung UE40ES6300

  • Hallo Leute


    Ich brauch eure Hilfe, ich komm mit dem linvdrupdater nicht mehr weiter. Das Skript weigert sich zu starten.


    Die Tipps auf der Seite 4 dieses Threads hab ich schon probiert.


    - Unterverzeichnis ./linvdr erstellt
    - ping funktioniert
    - wget funktioniert


    Und trotzdem will das Skript nicht starten. Ich zwar ein Linux-Anfänger, für mich siehts aber einfach so aus als ob das Skript als solches gar nicht erkannt wird oder die bash das gar nicht findet. Ich frag mich nur wieso...


    Code
    linvdr:/tmp# ls -a
    .                             linvdrupdater
    ..                            linvdrupdater.script.example
    README.linvdrupdater          linvdrupdater.sh
    linvdr                        usr
    linvdr...
    linvdr:/tmp# linvdrupdater.sh -V
    -bash: linvdrupdater.sh: command not found
    linvdr:/tmp#


    Auf dem Rechner läuft die Mahlzeit-ISO 3.2, linvdrupdater Version 0.4.


    Hat einer eine Idee? Woran kann das seltsame Verhalten denn liegen?


    :doof


  • ...ja, ich habe einen guten Tipp für dich.


    Wenn man ein Skript/Binary starten will, dass sich in dem Verzeichnis befindet in dem man gerade ist, so stellt man ein ./ vorweg.


    Hier also;
    ./linvdrupdater.sh -V


    Gruß
    Wicky

  • Zitat

    Original von Wicky
    Wenn man ein Skript/Binary starten will, dass sich in dem Verzeichnis befindet in dem man gerade ist, so stellt man ein ./ vorweg.


    :versteck


    Ohje, wie peinlich! Ich stell mich gleich in die Ecke und werd mich eine Runde schämen. :wand



    Dass ein Skript so gestartet werden muss hab ich nicht gewusst. Habs gleich notiert damit ichs nicht mehr vergesse.



    Eieiei, wer wie ich von der c't-Distribution kommt muss noch eine Menge lernen über die Linux-Hintergründe.


    :lol2

  • Alternativ könnte man das Skript auch in ein Verzeichnis im Suchpfad (z.B. /usr/bin) ablegen, dann kann man sich das ./ auch sparen. ;)


    cu
    Markus

  • Hallo,


    ich habe schon in ein paar threads was von dem befehl "linvdrupdater.sh -b" gelesen. leider steht der parameter in der hilfe ( -h) nicht drin deswegen wollte ich mal fragen was genau der befehl macht. grund ist der folgende, ich habe mein vdr mit dem befehl geupdatet und nu geht graphlcd nicht mehr.

    Code
    Feb 20 12:07:24 linvdr user.err vdr: [2637] ERROR: /usr/lib/vdr/plugins/libvdr-graphlcd.so.1.4.5: undefined symbol: ReplayProtected__7cStatusPC10cRecordingPCcT2b


    ich denke mal undefined symbol hat nichts mit falscher konfiguration zu tun ...


    viele grüße,
    hulk1st

    Origebae X11E inkl. VFD, Celeron 600mhz passiv, Siemens D1215 Board, 512 MB Ram, DVB-S 1.3, AV-Board, 350W Be quiet! NT, NEC DVD DL Brenner, Samsung 120GB + Samsung 250GB, 1GB CF Root Drive, linvdr 0.7 mit den aktuellsten Patches aus dem Board

  • Servus,


    der Schalter "-b" ist für "beta-Updates", d.h. Pakete, die noch nicht wirklich getestet sind.


    cu
    Markus

  • Hi mahlzeit, kriegt man mit "-b" eigentlich inzwischen 2.6.20 und Toxics neuesten VDR?


    Kannst du noch EnigmaNG einbauen?

    This is a .44 Magnum, the most powerful handgun in the world. It can take your head clean off. You've got to ask yourself one question, Do I feel lucky?
    easyvdr 0.9a2 - TT-DVB-S2-6400 - ASUS AT3IONT-I deluxe - Atom 330 - 1,5TB WD EADS - Denon 1910 - Toshiba 42X3030D - Harmony 700

  • Kernel 2.6.20 noch nicht (da gibts noch ein paar kleinere Probs), die neuesten Toxic-Patche muss ich nochmal ergänzen, ein 1.4.5-1 ist aber schon zu haben.


    cu
    Markus


    PS: EnigmaNG wird ja von Toxic mit im Paket geliefert. Wenn das dann im Script bei mir mit drin ist, ist es automagisch dabei ;)

  • Zitat

    Original von mahlzeit
    Kernel 2.6.20 noch nicht (da gibts noch ein paar kleinere Probs), die neuesten Toxic-Patche muss ich nochmal ergänzen, ein 1.4.5-1 ist aber schon zu haben.


    cu
    Markus


    PS: EnigmaNG wird ja von Toxic mit im Paket geliefert. Wenn das dann im Script bei mir mit drin ist, ist es automagisch dabei ;)


    Hm, dachte, im Thread von Toxic gelesen zu haben, dass er ein extra Paket geschnürt hatte? Mmmmh...

    This is a .44 Magnum, the most powerful handgun in the world. It can take your head clean off. You've got to ask yourself one question, Do I feel lucky?
    easyvdr 0.9a2 - TT-DVB-S2-6400 - ASUS AT3IONT-I deluxe - Atom 330 - 1,5TB WD EADS - Denon 1910 - Toshiba 42X3030D - Harmony 700

  • Zitat

    Original von s_herzog


    Hm, dachte, im Thread von Toxic gelesen zu haben, dass er ein extra Paket geschnürt hatte? Mmmmh...


    Sobald ich es im Updateskript eingetragen habe, ist es ja dabei. Geduld... ;)


    cu
    Markus

  • ich hätte noch ein erweiterungsvorschlag falls es nicht zu schwierig ist; wie wäre es mit linvdrupdater.sh -p (für pretend) das einem ausgibt, was für änderungen bzw. aktualisierungen der linvdrupdater vornehme WÜRDE, falls man das -p weglässt.


    viele grüße

    Origebae X11E inkl. VFD, Celeron 600mhz passiv, Siemens D1215 Board, 512 MB Ram, DVB-S 1.3, AV-Board, 350W Be quiet! NT, NEC DVD DL Brenner, Samsung 120GB + Samsung 250GB, 1GB CF Root Drive, linvdr 0.7 mit den aktuellsten Patches aus dem Board

    Einmal editiert, zuletzt von hulk1st ()

  • Hallo J1mmy,


    Mahlzeit hat seinen linvdrupdater auf die Hoempage von Toxic gelinkt, werlcher wohl bereits die alten patches schon wieder raus geschmissen hat. Vielleicht findest du ja was du brauchst auf folgender Seite:
    http://www.vdr-online.org/
    Ansonsten kann ich Dir empfehlen mal das Mahlzeit 4.0 beta Iso zu probieren. Ist zwar noch nicht ganz fertig aber das meiste läuft schon.


    Gruss chrisko

    Mein VDR: Thermaltake Mozart mit Asus A7n8X-VM400; 512MB; 2,6GHz; 80GB; Hauppauge WinTV DVB-C; Terratec Cinergy 1200; Medion X10; Pollin GLCD 128x64
    :mahlzeit ISO 4.0beta ; fancontrol und athcool aktiivert...

  • Hi j1mmy,


    die alten Versionen und Sourcen von Toxic sind hier:


    http://www.vdr-online.org/old/


    Einfach die entsprechende Version separat in den lokalen Ordner runterladen und dann linvdrupdater laufen lassen. Klappte bei uns problemlos.


    VG,
    Marcus

    yaVDR 0.3 als Media Server - auf GA-P35-DS4 mit 4 GB und 8 TB inkl. iMON VFD/IR - 2x DVB-S - zudem Toshiba 32RV635D - und Logitech Harmony 555 -
    zudem Teilnehmer von Papsis 2. Atmolight Sammelbestellung: ein Tertio-Atmo via usbserial...!
    vor April 2011 jahrelang: linvdr 0.7 mit Mahlzeit 3.2 + Toxic-Tonic 1.4.7

  • Zitat

    Original von mahlzeit
    Alternativ könnte man das Skript auch in ein Verzeichnis im Suchpfad (z.B. /usr/bin) ablegen, dann kann man sich das ./ auch sparen. ;)


    oder die Zeile


    export PATH=$PATH:.


    in die ~/.bashrc eintragen. Dann ist das aktuelle Verzeichnis an letzter Prioritätsstelle im Pfad. UNIX-Puristen werden dich frittieren, aber solange "." ganz hinten ist, hast du keine Sicherheitsprobleme.

    This is a .44 Magnum, the most powerful handgun in the world. It can take your head clean off. You've got to ask yourself one question, Do I feel lucky?
    easyvdr 0.9a2 - TT-DVB-S2-6400 - ASUS AT3IONT-I deluxe - Atom 330 - 1,5TB WD EADS - Denon 1910 - Toshiba 42X3030D - Harmony 700

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!