Beiträge von MarcusMitHTPC

    Zwischenerfolg:


    Es ist sehr vermutlich die Kombination xineliboutput mit Atmolight via usbserial.


    Das hatte ich gemacht:

    Code
    nano /etc/yavdr/templates_custom/usr/bin/start-xineliboutput/31_xineliboutputopts-atmo
    
    
    XINELIBOUTPUTOPTS="--lirc --hotkeys --post=atmo:driver=classic,driver_param=/dev/ttyUSB0,brightness=120,top=1,bottom=0,left=1,right=1,enabled=0 "$XINELIBOUTPUTOPTS


    Nimmt man das Custom Template wieder aus der start-xineliboutput raus, so klappt alles mit der Fernbedienung, auch die Menütaste.


    Ich melde mich nochmals, wenn ich eine Lösung gefunden habe...


    ;)

    Mal eine Grundlegende Frage zu Deinem Display/Empfänger, was gibt

    Code
    lsusb

    aus?


    Code
    Bus 008 Device 002: ID 15c2:ffdc SoundGraph Inc. iMON PAD Remote Controller
    Bus 008 Device 001: ID 1d6b:0001 Linux Foundation 1.1 root hub
    Bus 007 Device 001: ID 1d6b:0001 Linux Foundation 1.1 root hub
    Bus 006 Device 001: ID 1d6b:0001 Linux Foundation 1.1 root hub
    Bus 005 Device 001: ID 1d6b:0001 Linux Foundation 1.1 root hub
    Bus 004 Device 002: ID 0403:6001 Future Technology Devices International, Ltd FT232 USB-Serial (UART) IC
    Bus 004 Device 001: ID 1d6b:0001 Linux Foundation 1.1 root hub
    Bus 003 Device 001: ID 1d6b:0001 Linux Foundation 1.1 root hub
    Bus 002 Device 001: ID 1d6b:0002 Linux Foundation 2.0 root hub
    Bus 001 Device 001: ID 1d6b:0002 Linux Foundation 2.0 root hub


    Hi, vielen Dank für Deine Antwort, das nette ist ja, dass viele/alle anderen Tasten funktionieren, nur Menu halt via LIRC nicht. Menu auf dem Keyboard geht, Up/Down etc. auf der Fernbedienung klappen auch. ;(


    EDIT:


    Es scheint ja, als ob die Taste einen Befehl triggert, der aber offensichtlich das OSD nicht anzeigen kann, da er loggt: "invalid parameter in control message OSDCMD"


    natürlich wissend, dass die vom 8.765ten Anlernen stammt und daher nicht alle zukünftig erwünschten Tasten beinhaltet...

    Hallo,


    vorweg: Harmony Remote 555 an usbserial, imon VFD/IR, yaVDR 0.3


    Harmony ist auf KLS VDR 1.6 eingestellt.
    lircd.conf ist konfiguriert.


    irw liefert:

    Code
    2ba395b700002401 00 KEY_MENU /etc/lirc/lircd.conf
    2ba395b700002401 01 KEY_MENU /etc/lirc/lircd.conf
    2ba395b700002401 02 KEY_MENU /etc/lirc/lircd.conf


    in der remote.conf steht:

    Code
    LIRC.Menu       KEY_MENU


    Trotzdem wird das Menu nicht eingeblendet.


    M auf der Tastatur klappt.


    Hat irgendjemand eine Idee, wie wir den Fehler weiter einkreisen können?



    Danke sehr im voraus.


    VG,
    Marcus


    EDIT:


    Ok, im Syslog hätte ich ja mal früher schauen können:


    Code
    Apr  5 23:04:47 Media-Server vdr-sxfe[1685]: [1822] [input_osd] OSD_Close(0): non-existing OSD !
    Apr  5 23:04:47 Media-Server vdr-sxfe[1685]: [1822] [input_vdr] invalid parameter in control message OSDCMD
    Apr  5 23:04:47 Media-Server vdr-sxfe[1685]: [1822] [input_osd] OSD_Close(1): non-existing OSD !
    Apr  5 23:04:47 Media-Server vdr-sxfe[1685]: [1822] [input_vdr] invalid parameter in control message OSDCMD
    Apr  5 23:04:47 Media-Server vdr-sxfe[1685]: [1822] [input_osd] OSD_Close(2): non-existing OSD !
    Apr  5 23:04:47 Media-Server vdr-sxfe[1685]: [1822] [input_vdr] invalid parameter in control message OSDCMD

    Leute, Leute,


    freut Euch! - Ich habe heute die Sonne gesehen... und was für eine!


    Netterweise wurde mir eine Beta der neuen Version zur Verfügung gestellt. Einstellungen angepasst und siehe da, 512 kBit/s Live-Streaming via Internet ergibt einen superflüssigen Stream auf dem iPad.


    Ist zwar noch die iPhone App, der Entwickler verspricht aber, sich auch um eine native iPad Variante zu kümmern.


    Selbst auf dem iPad schaut das mit den 480x320 hochskaliert aber schon sehr gut aus.


    Und wie gesagt, ich habe nicht in unserem WLAN geschaut, sondern via Internet auf einem fremden Server. Das ganze erinnert stark an die eyeTV Funktionalität, ist nur deutlich stabiler und läuft halt mit unserem Linuxrechner!!! Endlich...


    So, das musste mal raus.


    ;)


    VG,
    Marcus

    Hi findus,


    erste Sahne, man dankt! So passt's:


    Hallo,


    ich hatte ja hier beschrieben, wie wir kurz vor dem Runterfahren den Zeitpunkt des nächsten Timers in unser 2x16 IMON.VFD schreiben und dort auch bei "ausgeschaltetem" HTPC - per 5V Standby - anzeigen lassen.


    Wir würden das gerne um den Namen der nächsten Aufnahme ergänzen. Doch leider klappt das nicht ganz so wie erhofft.


    Das Batchskript - von der command line aufgerufen - funktioniert - wenn man LCDd vorher gekillt hat:


    /opt/scripts/printnexttimeronlcd.sh


    Idee war nun, das als ausführbares Skript aus der poweroff.pl aufzurufen, und zwar hier und so (alte Version noch auskommentiert dringelassen):



    Leider wird aber nur der folgende Text ohne Timerinfos ausgegeben - alle Variablen im bash script bleiben also leer:


    @ : ...................
    ..................


    Es hat den Anschein, als ob svdrp schon nicht mehr antworten würde.


    Hat jemand ne Idee, wie man das korrigieren könnte? Wir wären sehr dankbar...


    VG,
    Marcus

    Hallo,


    nachdem ich nun eigentlich ganz zufrieden bin mit unserem HTPC, aber das ganze doch nicht unbedingt der kürzeste Weg war, hier kurz, was momentan bei uns unter LinVDR 0.7 läuft, so dass


    - wir den eingebauten iMon RC Empfänger mit einer Harmony 555 nutzen,
    - die den HTPC auch einschalten kann,
    - iMon im LCD die VDR Infos zeigt und
    - beim Runterfahren der nächste Wakeup ins LCD geschrieben wird und dort angezeigt bliebt.


    Voraussetzungen:
    - LC-10M,
    - LCD per USB und mit 5V Standby per Adapter verkabelt
    - LinVDR 0.7, upgedated mit LinVDRUpdater Script


    Wichtig:
    Modul imon_vfd darf nicht mit lirc_imon zusammen geladen werden!
    Denn lirc_imon hat vfd Support mit dabei!
    Wenn beide Module geladen werden, klappt's nicht...


    Vorgehen:


    /etc/modules enthält bei uns keine imon-relevanten Module, geschieht alles in der runvdr


    /etc/LCDd.conf enthält u.a.

    Code
    driver=imon


    und standardmässig weiter unten

    Code
    [imon]
    Size=16x2
    Device=/dev/lcd0


    /etc/init.d/runvdr enthält u.a.

    Code
    if [ $USE_INTERNAL_IR != "yes" ]; then
        # setserial /dev/ttyS0 uart none
        # loadmodule lirc_serial
        # $BINDIR/lircd
        loadmodule lirc_imon
        $BINDIR/lircd --driver=default --device=/dev/lirc --output=/dev/lircd --pidfile=/var/run/lircd.pid /etc/lircd.conf -L /tmp/lircd_imon.log   
        /usr/bin/LCDd
      else


    und im down) Zweig der runvdr noch:

    Code
    killall lircd >/dev/null 2>/dev/null
      # rmmod lirc_serial >/dev/null 2>/dev/null
      rmmod lirc_imon >/dev/null 2>/dev/null
      ;;


    /usr/bin/poweroff.pl enthält u.a.


    Fernbedienung entsprechend angelernt, /etc/lircd.conf und /etc/vdr/remote.conf hängen an


    Alle Infos stammen natürlich aus diesem Forum, nur eben aus unterschiedlichsten Threads.


    VG,
    Marcus

    Hi Papsi,


    zuerst mal einen frischen Gruss in den Pazifik; hoffe, Ihr habt noch genug Sonnenöl an Board... :alki


    Mal ne Frage in den Sonnenschein: Habt Ihr von dort eigentlich Zugriff auf die 2. Sammelbestellungs-Liste? Und werdet Ihr diese (wenn Euch die Kohle ausgegangen ist und Ihr wider aller Vernunft - s. bspw. dieses Antwortposting - ne 3. Bestellung aufgemacht habt) wieder entsprechend farblich kennzeichnen?


    Habt Ihr zuhause mal angerufen, ob das erste avisierte Nachlieferungs-Paket angekommen ist?


    Aloha!


    Viele Grüße,
    Marcus

    Hallo an die 35 (?) User auf Papsis Liste, die noch nicht blau sind...


    :moin


    heute läuft ja die Frist ab, bis zu der sich die melden können, die bislang noch keine Daten an Papsi geschickt haben.


    Das bedeutet doch auch, daß wir uns dem Zeitpunkt nähern, an dem dann wirklich bestellt wird.


    Seid doch so freundlich und überweist zügig Euer Geld, wie wir anderen (listenblauen) bereits getan haben. Ist doch nur fair, damit Papsi nicht zuviel Mühe hat und die Zahler vor allem in den Genuss ihres Atmolights kommen können.


    Zumindest bei mir hebt das den WAF doch gewaltig...


    Danke im voraus. :prost2


    VG,
    Marcus

    Hi,


    je später der Abend, desto ärgerlicher die Fehler - zumindest bei mir...


    Habe eben leicht und locker "rm /usr/bin/poweroff.pl" als root eingegeben, in der irrigen Meinung ich hätte vorher eine Kopie erstellt. War aber leider nicht so...


    :doof


    Könnte mir jemand mal sein LinVDR 0.7 (upgedated mit linvdrupdater.sh) poweroff.pl Skript zusenden oder auch hier attachen?


    DANKE!


    VG,
    Marcus