40" Display aus der Sammelbestellung - hier alles technische rein !!!

  • Falls du Probleme beim bestellen hast, jeweils einen IC und einen Transistor hätte ich da und würde sie dir gegen Porto überlassen. Nur falls du Probleme hast..


    Der FCH20N60 und FCA20N60 sind bis auf die Bauform völlig identisch und austauschbar gegeneinander. Sogar PIN Belegung sollte identisch sein soweit ich mich erinnere.


    Bitte tausche vor dem nächsten Einschalten alle Bauteile aus, die ich aufgelistet habe gegen neue. Das sollte nicht mehr als ~2€ extra kosten, aber dann rauchts hoffentlich nicht mehr und das Teil funzt wieder.



    Viel Spaß beim Löten,
    wirbel

  • Ich hatte etwas Probleme mit der Bestellung von den Teilen, weil ich den FCA20N60 nur bei einem Online-Shop gefunden habe, der nur an Gewerbebetreibende und Studenten liefert. Aber über einen Zwischenhändler, den sie mir genannt haben, konnte ich dann sehr problemlos die Teile bestellen. Allerdings hat mich das einiges mehr gekostet, da die Mindestmengen von einem Teil immer so bei 5 bis 50 lagen. Der UCC38500 kam vollkommen problemlos fünfmal von TI als Muster. Fairchild wollte mir allerdings kein Muster vom FCA20N60 zukommen lassen...


    Nachdem dann alles da war habe ich heute 4 Stunden ent- und gelötet. Dem IC habe ich wie für freestyler schon mal beschrieben erstmal die Beinchen mit einem kleinen Seitenschneider abgeknipst und diese dann einzeln sauber ausgelötet. Einlöten war in einer dreiviertel Stunde erledigt.


    Dann wieder eingebaut, alles angeschlossen. Habe dann eine Steckdosenleiste davor gesetzt, die mit Schalter versehen war, damit ich schnellstmöglich den Strom wieder abstellen konnte. Dann kam der große Moment. Strom dran, LED leuchtet rot - das noch heile Netzteil habe ich umgesetzt, um die Steuerplatine zu versorgen. Dann eingeschaltet. Nix raucht! Aber nur Hintergrundbeleuchtung auf der Seite des heilen Netzteils und die Last-LEDs leuchteten für das reparierte Netzteil nicht. Mist! Nochmal genau hingeschaut und ich hatte vergessen, den Stromstecker auf das reparierte Netzteil zu stecken. Puh! Stecker drauf, nochmal eingeschaltet und siehe da, ES FUNKTIONIERT!


    wirbel Vielen, vielen Dank für Deine wertvollen Tips! Ohne Dich hätte ich den kaputten Schuntwiderstand wohl nicht gefunden, geschweige denn den kaputten Transistor.


    Wer Teile braucht, kann mich gerne kontaktieren, denn ich habe jetzt noch einiges übrig. Der Online-Shop hat eine Riesenauswahl an Bauteilen, nimmt Zahlung per Paypal an und liefert sauschnell. Da hier keine Werbung erlaubt ist, möge man mich danach fragen.


    Ein glücklicher
    Kleini

    VDR-User #985


    SW: Debian Sid, e-Tobi's VDR 1.6.0, vdr-sxfe mit VDPAU :strike1
    Plugins: devstatus, director, dvd, extb, femon, graphlcd, lastfm, mp3, mplayer, osdpip, osdteletext, premiereepg, skinenigmang, streamdev-server, sysinfo, text2skin, tvonscreen, vcd, vdrrip, webvideo, xineliboutput
    HW: Silverstone LC17, P5Q SE, C2D E7300, 1GB RAM, 500GB Platte, Hauppauge DVB-S rev1.6, TT 3200

  • Super. :)



    Noch ein letzter Tipp:


    Da du zwei Netzteile hast, im zweiten Netzteil steckt noch der originale Transistor drin.


    Überleg dir mal, ob du den nicht gegen einen FCA20N60 ersetzt, der ist einfach von der Spannungsfestigkeit zu knapp dimensioniert und war Ursache des Desasters.

  • wirbel: Während meines Studiums hatte ich Elektrotechnik als Anwendungsfach. Leider habe ich mich in dem Bereich nach einigen Grundlagen aufgrund meines Hauptfaches Informatik nur noch mit digitalem Zeugs beschäftigt. Aber dazulernen in anderen Bereichen schadet ja meist nicht. Kannst Du mir einen Hinweis geben, wie man herausfindet, was in so einer Schaltung wirklich kaputt ist? Vermute ich das richtig, dass man sich erstmal 2 Tage durch das Datenblatt vom UCC38500 wühlen muss, wenn man keine Erfahrung hat?


    Ich habe zum Glück einen zweiten FCA20N60F bestellt. Wohl eher in weiser Voraussicht darauf, dass mir beim Einschalten nochmal alles abraucht. Somit kann ich auf dem zweiten Schaltnetzteil den Transistor auch noch tauschen.


    eule: Also ich habe für den FCA20N60F pro Stück 5,97€. Erst ab 25 Stück fällt der Preis auf 4,95€. Das ist nicht gerade günstig. Mindestbestellwert sind leider 25€. Darunter werden 5€ Aufschlag fällig. Die Versandkosten betrugen bei mir 10,38€.


    Wenn sich genug Leute melden, die auch einen haben wollen, so würde ich einen entsprechenden Schwung bestellen und weiterverteilen. Die Versandkosten teile ich dann anteilig auf. Meine Arbeit dabei gibt es gratis und ich mache das nur, wenn vorab das Geld bei mir eingeht.


    Gruß Kleini

    VDR-User #985


    SW: Debian Sid, e-Tobi's VDR 1.6.0, vdr-sxfe mit VDPAU :strike1
    Plugins: devstatus, director, dvd, extb, femon, graphlcd, lastfm, mp3, mplayer, osdpip, osdteletext, premiereepg, skinenigmang, streamdev-server, sysinfo, text2skin, tvonscreen, vcd, vdrrip, webvideo, xineliboutput
    HW: Silverstone LC17, P5Q SE, C2D E7300, 1GB RAM, 500GB Platte, Hauppauge DVB-S rev1.6, TT 3200

    Einmal editiert, zuletzt von kleini ()

  • Äh, wo gibt es denn passende?

    VDR-User #985


    SW: Debian Sid, e-Tobi's VDR 1.6.0, vdr-sxfe mit VDPAU :strike1
    Plugins: devstatus, director, dvd, extb, femon, graphlcd, lastfm, mp3, mplayer, osdpip, osdteletext, premiereepg, skinenigmang, streamdev-server, sysinfo, text2skin, tvonscreen, vcd, vdrrip, webvideo, xineliboutput
    HW: Silverstone LC17, P5Q SE, C2D E7300, 1GB RAM, 500GB Platte, Hauppauge DVB-S rev1.6, TT 3200

  • Du meinst Tilo190?

    VDR-User #985


    SW: Debian Sid, e-Tobi's VDR 1.6.0, vdr-sxfe mit VDPAU :strike1
    Plugins: devstatus, director, dvd, extb, femon, graphlcd, lastfm, mp3, mplayer, osdpip, osdteletext, premiereepg, skinenigmang, streamdev-server, sysinfo, text2skin, tvonscreen, vcd, vdrrip, webvideo, xineliboutput
    HW: Silverstone LC17, P5Q SE, C2D E7300, 1GB RAM, 500GB Platte, Hauppauge DVB-S rev1.6, TT 3200

  • hallo,


    habe noch einige Platinen von den Sets....



    1. einzelne Komponenten ( Netzteile, Tuner/Audio-Platine, Mainboard etc )


    2. Komplettset ( 29èr TV ) mit einem Netzteil ( ohne Display )


    3. Chassisblech ( 40èr TV ) komplett bestückt ( ohne Display )


    4. Chassisblech ( leer )


    5. 29èr mit Display im ALU-Rahmen und Conturanfrontscheibe
    ( komplett / 1 Netzteil ) ohne Rückwand


    6. 40èr mit Display im ALU-Rahmen und Conturanfrontscheibe
    ( komplett /2 Netzteile ) ohne Rückwand


    steht zum Verkauf.... wer Interesse hat


    viele Grüße

  • tach zip


    frag ihn doch selbst...


    der bietet gerade kistenweise den controller bei ebay an


    Gruss


    Adama ;)


    ps. ich habe noch nie von einem service manual gehört, geschweige denn von einer erfolgreichen umprogrammierung mittels der genesis-tools die "alpha-Test" hier mal "angeschleppt" hat...


    Wat willste denn genau wissen?

  • zip,


    das ist nicht viel... ;)


    ich habe mich nie mit den tiefen technischen Details beschäftigt, denn wir haben damals den controller als komplett-set im paket beschafft, und die TFTs dazu.
    Wir haben damals mehr Engagement in die Realisierung der Verkabelung und der mechanischen Adaption gesteckt als den Controller zu reverse-engineeren... und da das Teil auch von silicon image ist, ist eine wirklich erhellende Doku nicht für Geld und gute Worte zu finden.
    als einzige stelle wo man am controller ein wenig stochern könnte wäre am seriellen Port, aber so weit wie ich weiss hat den auch noch nie jemand wirklich mal gesnifft oder eine console ans laufen bekommen.


    Gruss


    Adama


    ps darf ich mal fragen warum du so scharf bist auf die Details? Was hast du vor?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!