Fernsehkommentar

  • Guten Tag,


    hatte gestern beim "James-Bond"- gucken (Bayrisches Fernsehen) einen permanenten Kommentar auf einem Kanal ("Er greift die Flasche und stellt sie auf den Tisch" usw. ....).
    Ist das Fernsehen für Blinde???? Was macht das für einen Sinn?
    Weiß da jemand bescheid? Würd mich einfach mal interessieren, hab das gestern zum ersten Mal erlebt.


    grüße


    ralf

  • Na du Dumpfbacke!!!


    "Auch für blinde und sehbehinderte Menschen ist das Fernsehen ein wichtiges und vielgenutztes Medium; bietet es doch die einfachste Möglichkeit, am kulturellen Angebot der Gesellschaft teilzunehmen. Blinde und Sehbehinderte wollen mitreden, wenn in der Familie oder bei der Arbeit über den TATORT vom Vorabend, den neuesten Kinoknüller oder eine spannende Dokumentation geredet wird. Die zunächst oft unzugängliche Bilderwelt eines Films wird dabei durch Audio-Description, das sind sorgfältig eingepasste Beschreibungen in den Dialogpausen, zum blindengerechten Hörfilm" Zitat: br-online


    grüße


    ralf


    PS: Das war die Antwort auf einen Beitrag aus der beliebten Serie: "Erst Posten, dann suchen (denken?)..."

  • Hallo,


    habe dasselbe Problem, nur dass ich diesen Kommentar bei einer Tatort-Folge nicht abstellen konnte.


    Wie macht man das normalerweise?


    Danke und Gruß

  • Hallo,


    da hast du ja was ganz Altes ausgegraben :)


    Seit ein paar Stunden kannst du bei der 1.3.18 den betreffenden Mono-Kanal auswählen, ob das früher schon zB. über irgendwelche Patches möglich war, kann ich leider nicht sagen.


    Hab nämlich seither das bayrische Fernsehen gemieden :D
    Und alte James-Bond-Filme laufen ja auch reihum in den Dritten Programmen.


    grüße


    ralf

  • Zitat

    Original von ralf
    da hast du ja was ganz Altes ausgegraben :)


    Jep, klar. Ich vergesse nicht... :D


    Zitat

    Original von ralf
    Seit ein paar Stunden kannst du bei der 1.3.18 den betreffenden Mono-Kanal auswählen, ob das früher schon zB. über irgendwelche Patches möglich war, kann ich leider nicht sagen.


    Hab nämlich seither das bayrische Fernsehen gemieden :D
    Und alte James-Bond-Filme laufen ja auch reihum in den Dritten Programmen.


    Ok, dann werde ich wohl die 1.3.18 demnächst mal einspielen. Ich hatte nämlich versucht den Audio-Kanal wie auf Arte zu wechseln, das ging aber nicht, da wurde nichts anderes angeboten.


    Nur den Tatort mit den ganzen Kommentaren (Komissar X geht zum Tisch und hebt ein Glas auf....) zu hören ist auf Dauer ein wenig "mühsam". ;)

  • So, zu dem Thema muss ich noch einmal etwas loswerden:


    Gerade läuft "Alamo" auf der ARD. Ist mit einer Tonspur für Sehbehinderte. Das schaltet man mit rechtem/linken Kanal um. Soweit sogut, jetzt kommt der Hammer: Über DVB-T funktioniert das hervorragend, auf DVB-C sind linker und rechter Kanal dieselbe Tonspur (die für Sehbehinderte). Nur schlecht....


    Und gerade ebend sind auch auf DVB-T beide Tonspuren dasselbe (mit Kommentaren). Mitten im Stream umgekippt. Was spielen die da mit uns? :§$%

  • hier im kabelfernsehen (nrw) kommt über den rechten kanal auch dieser nette kommentar


    bernd

    --------------------------------
    aktuelle Konfiguration:
    SERVER-VDR:suse10, kernel:2.6.5, DVB-treiber: kerneleigener, vdr-1.4.0 plain + noad + and. Serverdienste, 2*Nova-S-SE Rev:1.0, gesteuert via xxv-4.0, hda3-->/video0
    CLIENT-VDR: activy-300 mit gen2vdr1.2 (thx@helau+activy-300), hda3-->/video0
    nfs-mounts:
    server:/video0 --> client:/video0/SERVER_NEU
    server:/hdc1 --> client:/video0/FILME
    server:/hdd1 --> client:/video0/SERIEN
    SERVER läuft 24/7, CLIENT bei Bedarf

  • Über Satellit werden diese Dienste generell nicht angeboten, nur vergessen die Dödel dass Abschalten gelegentlich und dann ist auf jeder Audio-Spur der Kommentar. Wenn man glück hat wacht zwischendrin im Sendezentrum einer auf und schalten die Filmbeschreibung ab. :rolleyes:

    Athlon 1800+ - KT3 Ultra2 - 512 MB

    Samsung 200 GB - NEC 1300A

    Atric IR-Einschalter - GLCD 128x64

    Hauppauge Nexus + 2 x TT-Budget

    Debian/Etch - 2.6.22-6 - VDR-1.4.7 - Bigpatch


    Von Fachidioten für Fachidioten, 5 Buchstaben.

    LINUX?

  • Zitat

    Original von Chupa
    Über Satellit werden diese Dienste generell nicht angeboten, nur vergessen die Dödel dass Abschalten gelegentlich und dann ist auf jeder Audio-Spur der Kommentar. Wenn man glück hat wacht zwischendrin im Sendezentrum einer auf und schalten die Filmbeschreibung ab. :rolleyes:


    Ja, nur hier war das heute Nacht eher umgekehrt auf DVB-T (also Kommentare hinzuschalten anstatt abzuschalten).... :(

  • Auf die Gefahr hin, mich auch als Dumpfbacke zu outen :):
    Gerade läuft im Bayrischen Fernsehen "18 Stunden bis zur Ewigkeit" mit dem Kommentar für Sehbehinderte. Der Kommentar wird sehr wohl auch über Satellit ausgestrahlt.
    Ich benutze VDR 1.3.21 und DVB-S, finde aber keine Möglichkeit, den Stereo-Ton auf eine Monospur umzustellen?

    yaVDR 0.4 Cine S2
    ZOTAC GeFORCE GT 220, 1024MB
    1 TB Platte

    Einmal editiert, zuletzt von NoRitz ()

  • Zitat

    Original von wilderigel
    Menü aufrufen, und "grüne" Taste drücken?


    Klar, das habe ich natürlich versucht. Gibt es aber keine Auswahl. Ist nur Stereo angegeben.

  • Hoppla, ich glaube ich hab's gefunden. Jetzt ist die Sendung zwar vorbei, aber für's nächste Mal. Die 2 Punkte als Symbole für die Stereospuren kann ich mit der Links - und Rechsttase auf der Fernbedienung einzeln auswaählen.
    Weiß wahrscheinlich jeder und jetzt habe ich es auch gefunden 8)
    Und ich habe im Menü "Mono1" und "Mono2" gesucht ....
    Sorry.


    Gruß


    Norbert

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!