[ANNOUNCE] ExtRecMenu-Plugin 0.11

  • Zitat

    Original von Mase
    Da wir gerade davon sprechen, das Plugin braucht beim Aufruf manchmal
    ziemlich lange. Manchmal über 10 Sekunden. Liegt das an der Menge von
    Aufnahmen?

    Ich vermute mal, das liegt daran, weil du eine Menge Aufzeichnungen auf der Platte hast. Da das Plugin beim Erstellen der Ansicht auch noch bei jeder Aufzeichnung schauen muss, ob eine dvd.vdr vorhanden ist, kann das etwas dauern.


    Bin an der Sache aber schon dran. Schreibe das Plugin gerade von Grund auf neu. Es gibt dann eine Plugin-interne Aufzeichnungsliste, aus der ich die Ansichten erstelle. Das heißt, es muss nicht auf die Platte zugegriffen werden, wenn man in ein Unterverzeichnis wechselt. Diese interne Liste wird nur aktualisiert, wenn sich die VDR-interne Aufzeichnungsliste ändern. Sollte die Sache um einiges beschleunigen und gleichzeitig die Zahl der Plattenzugriffe verringern. Und das Sortieren kann ich da auch schön mit integrieren, auch wenn ich da momentan etwas mit kämpfe


    Gruß,
    Nordlicht

  • vejoun
    Mit dieser Version von dvdarchive.sh geht's wieder.


    Kann es sein, dass ich vielleicht ein Problem mit locales oder so habe,
    dass ich nicht beliebig umbenennen kann? Oder vielleicht die Wareagle-Icons?
    Das burn-Plugin verhält sich bei solchen Aufnahmen auch seltsam.


    nordlicht
    Kannst du mir mal sagen, wie das umbenennen intern abläuft? Dann probier ich
    das mal schrittweise auf der Konsole aus. Wird da einfach ein neues
    Verzeichnis angelegt, und der Inhalt mit mv verschoben?

  • Zitat

    Original von nordlicht
    Besteht ein Bedarf daran, Archiv-DVDs aus dem Plugin heraus abzuspielen, auch wenn sie nicht in der Verzeichnis-Struktur eingebunden sind? Ich habe einen Patch zugeschickt bekommen, der das vdrcd- und das ExtRecMenu-Plugin ändert. Wenn man dann eine Archiv-DVD einlegt und das vdrcd-Plugin aufruft, wird das ExtRecMenu-Plugin zum Abspielen der Aufzeichnung auf der DVD aufgerufen.


    Ich persönliche halte nicht viel davon, aber fragen kostet ja nichts ;) Evtl. könnte man ja auch einen Weg finden, um noch nicht eingebundene Archiv-DVDs in die Verzeichnis-Struktur einzuarbeiten.


    Ich finde auch: der korrekte Weg wäre es die Archiv-DVD erstmal in die Verzeichnisstruktur einzubinden (Skript->commands.conf). Ist ja schließlich eine (ausgelagerte) VDR-Aufnahme!


    Zitat

    Original von nordlicht
    Schreibe das Plugin gerade von Grund auf neu. Es gibt dann eine Plugin-interne Aufzeichnungsliste, aus der ich die Ansichten erstelle. Das heißt, es muss nicht auf die Platte zugegriffen werden, wenn man in ein Unterverzeichnis wechselt. Diese interne Liste wird nur aktualisiert, wenn sich die VDR-interne Aufzeichnungsliste ändern. Sollte die Sache um einiges beschleunigen und gleichzeitig die Zahl der Plattenzugriffe verringern. Und das Sortieren kann ich da auch schön mit integrieren, auch wenn ich da momentan etwas mit kämpfe.


    Du kennst auch keine Gnade ;D
    Dann muss ich ja alles von vorne testen X(. (Nicht so gemeint, ist kein Problem)


    Verstehe ist das richtig, dass du deine eigene interne Liste wegen der "dvd.vdr"-Information und evtl. Sortiereinstellungen erstellen willst?


    Apropos Sortieren.
    ( vejoun?)
    Ich hatte da ja die Idee der "sort.vdr" Dateien in den Verzeichnissen aufgebracht, weil ich das schlicht für die einzige "perfekte" und saubere Lösung halte, aber vejoun(?) hielt dagegen, VDR hätte Probleme mit Dateien außerhalb von Videoverzeichnissen.
    Da hätte ich gerne gewußt welche Probleme das wären, denn anzurüren scheint VDR solche Dateien nicht und verschluckt hat sich VDR bislang auch noch nicht an Ihnen (bei mir).
    Lediglich leere Verzeichnisse sind vor VDR nicht sicher.



    Monroe

  • Hi Monroe,


    ich übernehme ja einen Großteil von dem, was ich schon geschrieben habe. Da es aber einige grundlegende Änderungen (im Code) geben wird, halte ich es für einfacher, alles von Grund auf nochmal aufzubauen, als an ewig vielen Stellen die nötigen Änderungen vorzunehmen. Da verliere ich nur den Überblick. Außerdem fällt mir dann vielleicht noch das ein oder andere auf. Habe z.B. schon ein Speicherleck gefunden und einiges unnötiges im Code rausgeschmissen.


    Zum Sortieren:
    die grundlegende Funktion habe ich schon eingebaut. Lösen werde ich das so, das ich eine Datei im Config-Verzeichnis (natürlich in einem eigenen Unterverzeichnis für das Plugin) anlege, die alle Verzeichnisse enthält, die nach Alphabet sortiert werden sollen. Daraus erstelle ich dann im Plugin eine Liste. Wenn ich nun in ein Verzeichnis wechsel, dann schaue ich, ob dieses in der Liste aufgeführt ist und je nachdem wird dann entsprechend sortiert. Entsprechend kann ich zur Liste auch Verzeichnisse hinzufügen bzw. Verzeichnisse aus der Liste entfernen. Beim Beenden des Plugins wird die Liste dann wieder in die Datei geschrieben, so dass die EInstellungen erhalten bleiben. So, wie ich mir die Realisierung von dem ganzen überlegt habe, kann ich das ganze sehr elegant und vor allem unkompliziert integrieren.


    Soviel zu dem, was ich vorhabe.


    Gruß,
    Nordlicht

  • Zitat

    Original von Monroe
    Apropos Sortieren.
    ( vejoun?)
    Ich hatte da ja die Idee der "sort.vdr" Dateien in den Verzeichnissen aufgebracht, weil ich das schlicht für die einzige "perfekte" und saubere Lösung halte, aber vejoun(?) hielt dagegen, VDR hätte Probleme mit Dateien außerhalb von Videoverzeichnissen.
    Da hätte ich gerne gewußt welche Probleme das wären, denn anzurüren scheint VDR solche Dateien nicht und verschluckt hat sich VDR bislang auch noch nicht an Ihnen (bei mir).
    Lediglich leere Verzeichnisse sind vor VDR nicht sicher.


    Also meine Ansicht habe ich dort vertreten:
    [ANNOUNCE] ExtRecMenu-Plugin 0.9a (Bugfix-Release)


    Ich meinte nur, Dateien sollten nur in .rec Verzeichnissen liegen. Nur dort erwartet VDR einzelne Dateien. Bei Deiner Lösung gäbe es z.B. /Filme/sort.vdr. Das stört VDR zwar nicht direkt, aber erwarten tut VDR da auch nix. Und wenn keine Aufnahmen in /Filme/ liegen, kann er das auch nicht löschen. Aber ich möchte nicht mein altes Post wiederkäuen. :D
    Wir sind da halt unterschiedlicher Ansicht. Ich finde eine zentrale Config perfekt und sauber.
    Am Ende fällt doch nur einer die Entscheidung. ;D

    VDR1: Gigabyte GA-M720-US3 (nVidia Corporation MCP78S [GeForce 8200]), Athlon II X2 240, 2GB RAM, Intel 82574L Gigabit, Debian Squeeze, Kernel 2.6.38.3 mit linux-media.tar.bz2 vom 20.04. 10:04, dvbhddevice fb6b1beedb72, VDR-1.7.22 (extension-Patch, 15 Plugins), epgsearch, extrecmenu, ...
    VDR2: Debian Etch, 2.6.21.3, K6-2 400, 192MB, NFS-Root, 466GiB über NFS, 1xNexus 2.1, 1xNova S, VDR-1.4.7
    Server: Debian Squeeze, 2.6.35.7, AMD X2 240e, 4GB, System: Raid1 2x500GB, Aufnahmen: Raid5 4TB + 1x 500GB, 1000MBit LAN
    Episodenlisten für epgsearch, VDRSeriesTimer

  • Zitat

    Original von vejoun
    Also meine Ansicht habe ich dort vertreten:
    [ANNOUNCE] ExtRecMenu-Plugin 0.9a (Bugfix-Release)


    Auf den Post bezog ich mich.
    Und da du dort geschrieben hattest

    Zitat

    ich habe auch zuerst an eine Datei im Verzeichnis gedacht,aber das ist ja etwas was vdr nicht mag.


    Dachte ich da gäbe es Schwierigkeiten (mal abgesehen davon, dass VDR ein ansosten leeres Verzeichniss nicht löschen würde) und wollte nur wissen welche das wären.
    Da es wohl keine gibt (aus meiner Sicht), kann ich ja bei meiner Meinung bleiben ;D


    Außerdem ist die Entscheidung ist ja bereits gefallen.



    Monroe

  • Hallo Leute,


    es geht vorwärts. Bin auch gerade am Layout dran, die Marker (Neu, DVD) werden jetzt in einer eigenen Spalte ganz vorn angezeigt. Das aber nur als Zwischenstand, brauche eure Meinung zu was anderem:


    Soll bei Verzeichnissen der Namen in der gleichen Spalte stehen wie die Aufzeichnungsnamen, also quasi alle Namen direkt untereinander? Durch die ganzen Informationen würde dadurch vor dem Verzeichnisnamen viel Platz frei bleiben.


    Bsp.:

    Code
    9        3          Eine Verzeichnis
      04.06.06 19:30 120' Eine Aufzeichnung
    * 01.06.06 15:30 20'  Eine andere Aufzeichnung

    Ich würde das dann so machen, dass unabhängig von dein eingeschalteten Informationen die Namen immer untereinander stehen würden.


    Was haltet ihr davon?


    Gruß,
    Nordlicht

  • Ja, ich bin auch für untereinander. Sieht sauberer aus. Kannst Du die Längenangabe auch rechtsbündig ausrichten? Sieht bei Zahlen dann auch besser aus. Dasselbe auch bei den Spalten "Anzahl in Verzeichnis".

    VDR1: Gigabyte GA-M720-US3 (nVidia Corporation MCP78S [GeForce 8200]), Athlon II X2 240, 2GB RAM, Intel 82574L Gigabit, Debian Squeeze, Kernel 2.6.38.3 mit linux-media.tar.bz2 vom 20.04. 10:04, dvbhddevice fb6b1beedb72, VDR-1.7.22 (extension-Patch, 15 Plugins), epgsearch, extrecmenu, ...
    VDR2: Debian Etch, 2.6.21.3, K6-2 400, 192MB, NFS-Root, 466GiB über NFS, 1xNexus 2.1, 1xNova S, VDR-1.4.7
    Server: Debian Squeeze, 2.6.35.7, AMD X2 240e, 4GB, System: Raid1 2x500GB, Aufnahmen: Raid5 4TB + 1x 500GB, 1000MBit LAN
    Episodenlisten für epgsearch, VDRSeriesTimer

    Einmal editiert, zuletzt von vejoun ()

  • Hallo Leute,


    einen habe ich noch ;) Mir ist noch eine Idee zu der Anzeige der neuen Aufzeichnungen in einem Verzeichnis gekommen. Wie wäre es, wenn diese Zahl keine eigene Spalte bekommt, sondern in Klammern hinter der Gesamtanzahl der Aufzeichnungen im Verzeichnis steht?


    Code
    11(3)            Ein Verzeichnis

    Finde ich wesentlich eingegängiger, als wenn diese Zahl woanders herumsteht.


    Gruß,
    Nordlicht

  • Ich denke ich habe nichts dagegen, die alles untereinander zu schreiben, bin mir aber nicht ganz so sicher wie vejoun.
    So wie es jetzt ist, führt es zu einer stärkeren optischen Unterscheidbarkeit zwischen Aufnahmen und Verzeichnissen und da Verzeichnisse alle zusammen angezeigt werden - und nicht wie im Original entsprechend der Sortierung verstreut - führt das auch nicht zu Unleserlichkeit.
    Aber wie gesagt, ich habe keine Einwände, man kann es durchaus als sauberer bezeichnen.


    Vielleicht könnte man (ähnlich dem DVD-Symbol) ein Verzeichnis-Symbol davor einblenden??


    Zur anderen Frage
    Wie wäre es mit

    Code
    11(3 neu)                        Ein Verzeichnis


    Ist mir eigentlich egal, da es bei mir abgeschaltet ist, bzw. ihm keine Beachtung zukommt.



    Monroe

  • Zitat

    Original von Monroe
    Vielleicht könnte man (ähnlich dem DVD-Symbol) ein Verzeichnis-Symbol davor einblenden??

    Das ist eine Überlegung wert. Mir schwebt da sowas in Richtung Ordner-Symbol, so wie es von diversen Dateimanagern bekannt ist, vor. Ist ja kein Problem, hab' langsam Übung ;)


    Es dürfen sich ruhig auch mal andere Leute als vejoun und Monroe äußern. Ich stelle die Fragen nicht ohne Grund. Lieber vorher alles geklärt, als wenn mir nachher einer in den Ohren hängt, weil ihm was nicht passt ;D


    Gruß,
    Nordlicht

  • hihi, wenn ich mal antworten sind, sind meine Antworten schon gefallen. ;)


    Aber untereinander finde ich gut und das mit der Klammer finde ich super, macht auf jeden Fall mehr Sinn als zwei Zahlen irgendwo rumstehen zu lassen.


    Auch das rechtsausrichten der Zahlen finde ich eine gute Idee, es sollte die Lesbarkeit doch deutlich verbessern.

  • Zitat

    Original von Monroe
    Wie wäre es mit

    Code
    11(3 neu)                        Ein Verzeichnis


    Wäre auch schön. Auf jeden Fall verständlicher für den "Normaluser". Platzmässig aber wohl auch nicht schmaler? Nur rechtsbündig ist schön ;)

    Code
    7 (  5 neu)
    125 ( 70 neu)
    278 (139 neu)

    Das würde mir durchaus zusagen. Aber wenn man schon dabei ist, wie wäre es, das per conf einstellbar zu machen? Evtl. braucht man nur den Teil aus dem epgsearch-Plugin zu entwenden ;) Die conf sieht dort so aus:

    Code
    MenuWhatsOnNow=%chsh%:9|  %time% %status%:7|%category%:8|  %title% ~ %subtitle%:35

    Dann kann sich jeder seine Ansicht zusammenbauen.

    VDR1: Gigabyte GA-M720-US3 (nVidia Corporation MCP78S [GeForce 8200]), Athlon II X2 240, 2GB RAM, Intel 82574L Gigabit, Debian Squeeze, Kernel 2.6.38.3 mit linux-media.tar.bz2 vom 20.04. 10:04, dvbhddevice fb6b1beedb72, VDR-1.7.22 (extension-Patch, 15 Plugins), epgsearch, extrecmenu, ...
    VDR2: Debian Etch, 2.6.21.3, K6-2 400, 192MB, NFS-Root, 466GiB über NFS, 1xNexus 2.1, 1xNova S, VDR-1.4.7
    Server: Debian Squeeze, 2.6.35.7, AMD X2 240e, 4GB, System: Raid1 2x500GB, Aufnahmen: Raid5 4TB + 1x 500GB, 1000MBit LAN
    Episodenlisten für epgsearch, VDRSeriesTimer

  • Zitat

    Original von vejoun
    Das würde mir durchaus zusagen. Aber wenn man schon dabei ist, wie wäre es, das per conf einstellbar zu machen? Evtl. braucht man nur den Teil aus dem epgsearch-Plugin zu entwenden ;) Die conf sieht dort so aus:

    Code
    MenuWhatsOnNow=%chsh%:9|  %time% %status%:7|%category%:8|  %title% ~ %subtitle%:35

    Dann kann sich jeder seine Ansicht zusammenbauen.

    Das wäre mir dann vorerst doch etwas zuviel Aufwand. Eigentlich bin ich ja momentan an ganz anderen Sachen dran, die von mir beschreibenen Layout-Änderungen sind ja noch relativ einfach zu machen.


    Gruß,
    Nordlicht

  • Hallo Leute,


    habe das mit der Rechtsbündigkeit der Längenangabe mal versucht. Dadurch, dass der vom Skin verwendete Font im Normalfall aber kein Proportional-Font ist, kommt mehr eine zentrierte Darstellung heraus. Die Zahlen selber sind zwar anscheinend alle gleich breit, aber das Leerzeichen ist schmaler.


    Gruß,
    Nordlicht

  • Das sieht genauso"blöd" aus wie linksbündig. ;) <träum>Man kann nicht Spaltenweise den Font wählen, oder?</träum> Oder ein passendes Leerzeichen in den Font patchen?


    Oder, alternativ, es linksbündig lassen. ;) Hauptsache untereinander. Lieber links als mittig.

    VDR1: Gigabyte GA-M720-US3 (nVidia Corporation MCP78S [GeForce 8200]), Athlon II X2 240, 2GB RAM, Intel 82574L Gigabit, Debian Squeeze, Kernel 2.6.38.3 mit linux-media.tar.bz2 vom 20.04. 10:04, dvbhddevice fb6b1beedb72, VDR-1.7.22 (extension-Patch, 15 Plugins), epgsearch, extrecmenu, ...
    VDR2: Debian Etch, 2.6.21.3, K6-2 400, 192MB, NFS-Root, 466GiB über NFS, 1xNexus 2.1, 1xNova S, VDR-1.4.7
    Server: Debian Squeeze, 2.6.35.7, AMD X2 240e, 4GB, System: Raid1 2x500GB, Aufnahmen: Raid5 4TB + 1x 500GB, 1000MBit LAN
    Episodenlisten für epgsearch, VDRSeriesTimer

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!