J2 auf Scart, kein neues AV Board!

  • Zitat

    Original von kris
    ich träume ja imer noch davon, mir die Schaltung so zu bauen wie hier beschrieben, und zwar so das Sie zum einen auf eine Lochrasterplatine passt UND in ein Slotblech.


    Eine SCART-Buchse ist breiter als ein Slottblech? Oder was hast Du konkret vor? Zwischenbuchse (SUB-D/9Pol) und Adapter...?

    yaVDR 0.6.2; H61M/U3S3 / G530 / 4GB / GT 520 (passiv) / Cine S2 (Rev. V5.5) + DuoFlex S2 / 120GB SSD (System; SATA>USB) + 3TB SATA 6Gb/s; LCD-TV Toshiba 42VL863G; AVR Yamaha RX-S600...

  • Hallöchen


    Original von BinNeuHier

    Zitat

    gibts von dem projekt hier auch eine eagle datei???


    Original von habichthugo

    Zitat

    Nö, nicht das ich wüsste. Da SYMETRIX aber auch SPICE und ähnliche frisst, frisst EAGLE vielleicht auch das SYMETRIX-Shematic (nach Änderung der Extension)? Ansonsten: Abmalen und posten!


    Ich habe mich mal rangesetzt und versucht, das Layout in Eagle nachzubauen(da ein Import nicht ohne weiteres möglich war)...



    Ich bin schon fast fertig. :]
    Nun komme ich mit den letzten Bauteilen nicht weiter ... ;(


    Ich muss "nur" noch die Spulen in den Schaltplan einfügen (1,8 o. 1,5 uH),


    aber ich kann Sie nicht in der BauteilDatenBank von Eagle finden :§$%


    ...doof, ich weiss...


    Wer kann mir den entscheidenden Tipp geben ?


    MfG


    Crue

  • Hallo Crue,


    findest du generell kein L ?
    ist unter + rcl
    und dann: - L-EU
    zu finden


    und du mußt natürlich die Bauform berücksichtigen, welche willst du verwenden?


    frohes Schaffen, Grüße seaman

  • Zitat


    Eine SCART-Buchse ist breiter als ein Slottblech ?


    Aber nur wenn man das dumm versucht.
    Nimm mal eine Buchse und schaue die an.


    Buchse nicht von innen durch das Slotblech,
    sondern von aussen auf das Blech setzen.


    Ausschnitt im Slotblech 10x42 mm (Reichelt-Scartbuchse)
    und zwei Bohrungen für die Befestigung.


    Slotblech im Rechner festschrauben
    und Buchse (mit Platine oder Kabel) von außen anschrauben.


    MfG Carlo

    easyVDR 0.5 RC1 - Plugins: LCDproc, Remote, DVD, VCD, mplayer, console, mp3, OSDTeletext, Timeline, TVOnscreen
    MSI-Board mit Intel Celeron 850MHz, 256 MB RAM, 300 GB HD, DVD Rom, TechnoTrend DVB-s Rev 1.6 + FuSi DVB-c
    Fernbedienung=MD4688 auf lernfähig umgebaut

    Eigenentwicklungen: Video- RGB-Pufferplatine auf J2, SCART-Platine mit SPDIF, WakeUp-Platine mit LC-Display 27x4


  • Tust Du mal Bild machen und posten? Das dürfte doch für einige interessant sein...

    yaVDR 0.6.2; H61M/U3S3 / G530 / 4GB / GT 520 (passiv) / Cine S2 (Rev. V5.5) + DuoFlex S2 / 120GB SSD (System; SATA>USB) + 3TB SATA 6Gb/s; LCD-TV Toshiba 42VL863G; AVR Yamaha RX-S600...

  • Hallöchen


    Zitat

    Hallo Crue,


    findest du generell kein L ?
    ist unter + rcl
    und dann: - L-EU zu finden

    Danke, jetzt hab ich´s... :] habe ich übersehen.


    Zitat


    und du mußt natürlich die Bauform berücksichtigen, welche willst du verwenden?

    Das weiß ich ehrlich gesagt noch nicht so genau, da müßte man sich ja irgendwie auf bestimmte Bauteile einigen...


    Ich mach erstmal das Layout fertig, dann wird um die Wette geroutet...


    Wenn´s soweit ist, kommt´s hier rein. Und dann dürft ihr auch euren Senf dazugeben ;D


    Zitat

    frohes Schaffen, Grüße seaman

    Danke, Grüße zurück :)


    Bis bald


    MfG


    Crue

  • Ich habe kerschis letzten Entwurf noch mal Facegeliftet, vor allem was die Bauteilnummerierung angeht. Ich bitte euch, euch im weiteren an diese Nomenklatur zu halten, damit jeder weiss, wovon geredet wird.
    Dazu habe ich für Audio mal den Überspannungsschutz ergänzt (D11..D16), den ich weiter oben bereits mal angesprochen hatte.
    Ich habe das Symetrix-Schematic mal zusätzlich in der ASCII-Variante mit angehängt. Das sieht jetzt ziemlich SPICEig aus und lässt sich so (eventuell nach Ändereung der Extension) vielleicht auch mit anderen Schematic-Editoren öffnen...


    Bestückung:
    D1..D18 1N4148 (jede SI-Kleinleistungstype)
    R1..R3 Metallschicht, 1/4W (1%)
    R4..R6 1/4W (z.B. Kohleschicht, 5%)
    C1..C6 Keramik, Scheiben, <= 10%
    L1..L3 Festinduktivitäten, Resonanzfreq. >= 50 MHz, <= 10%


    Falls 1.8uH (L1..L3) nicht beschaffbar (ggf. auch mal nach SMD gucken), z.B. als Reihenschaltung aus 1.5uH und 0.33uH realisieren. Falls nur 1.5uH verwendet werden soll müssen C1..C6 angepasst werden (C1..C3 = 220pF; C4..C6 = 270pF). Das ergibt eine leicht ungünstigere Filtercharakteristik.


    Aufbau:
    So kompakt wie möglich (möglichst kurze Leitungswege). Am besten die Platine mit direktem Stecker auf den JP2 aufsetzen und von dort aus sofort geschirmt (z.B. Mikrofonkabel) weiter zum SCART. Ggf. so weit als möglich entferneter Aufbau/Leitungsführung von Videosignalen und SPDIFF (Pin 4 des JP2-Steckers am besten gar nicht verlöten)...


    Ich hoffe, dass baut jetzt mal einer auf, damit wir mal erfahren, ob das auch alles so funktioniert, wie wir das hier ausgekaspert haben!

  • Hi,


    habichthugo

    Zitat

    Eine SCART-Buchse ist breiter als ein Slottblech? Oder was hast Du konkret vor? Zwischenbuchse (SUB-D/9Pol) und Adapter...?


    Das Problem ist, das mein Silverstonegehäuse keinerlei Platz hat, so bin ich darauf angewiesen, den unbenutzen Slotblech des AGP-Ports zu nutzen. Aufgrund des Bauartes steckt derzeit der Scartstecker "schief" in der Scartbuchse.


    Das nächste Problem ist, das ich es nur mit Heißkleber fixieren konnte, und für solche Arten von Verbindungen empfinde ich heißkleber als unzureichend.


    Ich wollte halt das ganze über ein 15pin Joystick/VGA Adapter -> auf Scart basteln.


    MfG
    Kris

    Intel DN2800MT 4GB RAM; 32GB mSata, Ubuntu 15.04, TVHeadend 4.1, Digibit R1 SatIP

  • kris
    Vielleicht verrät uns Carlo je noch etwas mehr über seine Lösung (Bild).
    Ansonsten tut's eine SUB-D-9Pol-Buchse (wie serielle Schnittstelle), für die es fertige Slottbleche (als Set mit Buchse) gibt, zur Durchleitung. Also insgesamt etwa so, wie die Lösung vom dvb-shop. Wer auf die AV-Umschaltung verzichten kann, kann natürlich gleich das nehmen...

  • Hi,


    die Version vom DVB Shop wollte ich sogar nachbauen *g* aber halt mit einer Schutzschaltung und etwas höherwertigerem Kabel, das Zeug habe ich zum größten teil sogar da.... (bis auf die 18 dioden *g*)


    MfG
    Kris

    Intel DN2800MT 4GB RAM; 32GB mSata, Ubuntu 15.04, TVHeadend 4.1, Digibit R1 SatIP

  • Hallöchen alle miteinander :)


    Zitat

    Vielleicht verrät uns Carlo je noch etwas mehr über seine Lösung .

    Ich denke mal, er meint das so :


    Die Slotblende wird OHNE SCART-Buchse (also nur SlotBlende mit Ausschnitt) in den Rechner geschraubt. DANN wird von außen eine vorbereitete SCART-Buchse(mit Anschlußkabeln oder Ähnlichem) angebracht und die Kabel durch den Ausschnitt ins Rechnerinnere geführt.
    Dann nur noch von innen festschrauben und fertig.


    Das ist eine von diesen "War viel zu einfach" - Sachen :D Daß man da nicht selber drauf kommt... :rolleyes:


    Zitat

    Original von kris
    ich träume ja imer noch davon, mir die Schaltung so zu bauen wie hier beschrieben, und zwar so das Sie zum einen auf eine Lochrasterplatine passt UND in ein Slotblech.

    Wenn man es hinbekommt, eine Platine zu bauen, die durch den Ausschnitt im Slotblech passt, sollte das kein Problem sein.


    Man könnte das ganze noch weiter spinnen und die Platine von den Abmaßen so bauen, daß diese ganze Slotblende + Platine direkt neben die FF-Karte kommt, und einfach noch per Stecker direkt auf den J2 kommt, ohne irgendwelche Flachbandkabel oder so. Siehe mein "Entwurf" unten...


    Was meint ihr...?


    MfG


    Crue

  • ...und so könnte die Platine aussehen...


    Das Problem, was ich da sehe, ist der große Abstand vom J2 zur SCART-Buchse, störungstechnisch meine ich ...


    Abschirmen von SignalLeitungen auf einer Platine ist nicht so ohne weiteres möglich, richtig ??


    Oder doch lieber eine Platine so klein wie möglich, und dann zum SCART per geschirmten Kabel ??


    MfG


    Crue

  • Crue
    wow, kaum vorgestellt die Idee mit der SCART-Buchse und schon ausprobiert ...


    Zitat

    Original von Crue
    Oder doch lieber eine Platine so klein wie möglich, und dann zum SCART per geschirmten Kabel ?


    diese Lösung würde ich immer bevorzugen!


    und in Verbindung mit der Variante - SCART-Buchse _außen_ auf ein Slotblech aufgeschraubt - ergäbe das einen leicht zu realisierenden Aufbau. an der SCART-Buchse sind dann halt die geschirmten Leitungen und event. Schaltsignal für RGB bzw. AV plus Masse anzulöten und mit Schrumpfschlauch zu sichern und fertig.


    + seaman

  • Also mit Direktstecker unter der Platine und Bauteile + angelöteter Kabellage oben drauf wird wird das aber eng, das durch die Slottblechaussparung zu bringen. Vielleicht doch noch mal ne Buchsenleiste auf die JP2-Platine und dann nur Stecker + Kabellage zum SCART? Das liesse sich siecher leichter durchfädeln.
    Dazu trägt die SCART-Buchse ja auch noch mal auf. Mich wundert sowieso immer, wie dass das gro der Leute schafft 50cm tiefe VDRs zu verstauen...
    Da das mit den einzeln geschirmten Kabeln zur SCART-Buchse is ja ne unschöne Angelegenheit. Hier im Board wurde ja schon mehrfach diskutiert, das doch über Flachband zu machen, allerdings mit jeweils einer Masseleitung zwischen den Signalleitungen. Was ist den davon zu halten? Ab unserem Platinchen haben die Videos ja korrekte Impedanz...

    yaVDR 0.6.2; H61M/U3S3 / G530 / 4GB / GT 520 (passiv) / Cine S2 (Rev. V5.5) + DuoFlex S2 / 120GB SSD (System; SATA>USB) + 3TB SATA 6Gb/s; LCD-TV Toshiba 42VL863G; AVR Yamaha RX-S600...

  • Hallöchen


    Zitat

    Crue
    wow, kaum vorgestellt die Idee mit der SCART-Buchse und schon ausprobiert ...

    :D


    Zitat

    Oder doch lieber eine Platine so klein wie möglich, und dann zum SCART per geschirmten Kabel ?


    diese Lösung würde ich immer bevorzugen!

    Hatt mir meine Logik auch gesagt, aber die Versuchung, eine "Ein-Teil-Lösung" zu machen, war zu hoch ;D


    Zitat

    ergäbe das einen leicht zu realisierenden Aufbau. an der SCART-Buchse sind dann halt die geschirmten Leitungen und event. Schaltsignal für RGB bzw. AV plus Masse anzulöten und mit Schrumpfschlauch zu sichern und fertig.

    Zitat

    und dann nur Stecker + Kabellage zum SCART? Das liesse sich siecher leichter durchfädeln.


    OK, OK, ihr habt ja Recht... ich hab´s eingesehen...


    Zumal der "modulare" Aufbau mit Mini-Platinchen direkt auf dem J2 und geschirmten Kabel zum SCART mehrere Vorteile hatt:

    • Der Tuner direkt daneben wird nicht abgedeckt, was die Kühlung beeinträchtigen würde
    • Die Leitungen werden so kurz wie möglich gehalten und möglichst geschirmt
    • alles ist relativ leicht ein- und anzubauen


    MfG


    Crue

  • Crue
    Zement ma. Dat sin jetzt aber scho einzeln (pro Audio-/Video-Signal) geschirmte Leitungen - oder net? Schaut irgendwie nich so aus!? Oder is dat ne zerschippelte SCART-Strippe...?

    yaVDR 0.6.2; H61M/U3S3 / G530 / 4GB / GT 520 (passiv) / Cine S2 (Rev. V5.5) + DuoFlex S2 / 120GB SSD (System; SATA>USB) + 3TB SATA 6Gb/s; LCD-TV Toshiba 42VL863G; AVR Yamaha RX-S600...

  • Hiho


    Zitat

    Crue
    Zement ma. Dat sin jetzt aber scho einzeln (pro Audio-/Video-Signal) geschirmte Leitungen - oder net? Schaut irgendwie nich so aus!? Oder is dat ne zerschippelte SCART-Strippe...?


    Deswegen wollte ich sowieso nochmal fragen... JA, das ist eine zerschnippelte SCART-Leitung.
    Da gibt es nur einen Schirm um alles, mit EinzelnAbschirmung ist da nicht viel.
    Da dachte ich wohl : "Wo SCART draufsteht, muss auch SCART drinn sein..." ;D


    Was hättet ihr denn sonst für "KabelVorschläge"...? Cat. 5 Netzwerkkabel oder sowas...?


    MfG


    Crue


  • Komisch. Die Audio- und Video-Signalleitungen sollten bei einem ordentlichen SCART-Kabel einzeln geschirmt sein. Wieso fragst Du das erst jetzt, nachdem Du's schon so schön gelötet hast? Jetzt lass es halt erst mal so.
    Ansonsten geht Mikrofonkabel ganz gut...

    yaVDR 0.6.2; H61M/U3S3 / G530 / 4GB / GT 520 (passiv) / Cine S2 (Rev. V5.5) + DuoFlex S2 / 120GB SSD (System; SATA>USB) + 3TB SATA 6Gb/s; LCD-TV Toshiba 42VL863G; AVR Yamaha RX-S600...

  • Hallöchen


    Original von BinNeuHier

    Zitat

    gibts von dem projekt hier auch eine eagle datei???


    Original von habichthugo

    Zitat

    Nö, nicht das ich wüsste. Da SYMETRIX aber auch SPICE und ähnliche frisst, frisst EAGLE vielleicht auch das SYMETRIX-Shematic (nach Änderung der Extension)? Ansonsten: Abmalen und posten!


    Ich habe mich mal rangesetzt und versucht, das Layout in Eagle nachzubauen(da ein Import nicht ohne weiteres möglich war)...


    ...hier mal mein erster Versuch... :) Das ist nur die schematik für eagle; mit dem Routing klappt´s bei mir noch nicht so ganz... :rolleyes:


    MfG


    Crue

  • Hallöchen


    sooo... Ich habe mal versucht, die Bauteile rauszusuchen (von Segor)...




    Wenn nämlich klar ist, welche Bauteile benötigt werden, kann´s endlich mit dem PlatinenRouten losgehen. (Jetzt fehlen ja noch die Bauteilmaße...).


    Auf ein baldiges RGB-Erlebniss ;)


    MfG


    Crue

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!