Technotrend S2-3200 HDTV-S2

  • Hi,


    ich hab mal noch eine generelle Frage zu xine. Derzeit habe ich das ganze auf einer Testkiste am laufen. Da ist eine normale Soundkarte drin. Ich hab da nur einen Stereokopfhörer dran...


    Bei meinem neuen Board habe ich eine 7.1 Digitalsoundkarte onboard mit optischen Ausgang. Wie ist das dann wenn ich auf digital im VDR umschalte geht das dann ganz normal über die Soundkarte raus? Bzw. das geht dann in einen DD Receiver kommt dann da auch DD 5.1 an?
    Oder muss ich da noch irgendwas installieren konfigurieren etc.?

  • Hi,


    Zitat

    Original von sewn4
    also ich habe mal etwas rumprobiert und ich konnte keinen Unterschied zwischen xv xvmc etc. erkennen? Ich habe das ganze nur mal auf die CPU Last geprüft mit welcher Unterstützung sollte man den für DVB-S am besten fahren?


    Verwende hier xxmc mit einer GF6600 und nVidia-Treiber 100.14.19. In /etc/X11/XvMCConfig sollte dafür libXvMCNVIDIA_dynamic.so.1 stehen. Bitte beachten, dass beim configure von xine-lib libXvMCW (oder soähnlich) gefunden und einkompiliert wurde.

    Zitat

    Original von sewn4
    Für DVB-S2 macht es wohl keinen Sinn oder gibt dafür auch etwas was die CPU entlastet?


    Mir ist derzeit nichts bekannt. Zukünftig VAAPI.


    Bye.

  • hiho


    xxmc .. was macht das genau .. sollte ich das auch mal testen?


    gruesse mentox (dominique)

  • Hi,


    Zitat

    Original von sewn4


    ah danke für den Tipp. Kann ich das einfach mit übernehmen oder hat diese Option noch Abhängigkeiten?


    --enable-pthread sollte problemlos funktionieren.
    --arch am besten in configure nachschauen, was am besten passt (um Zeile 1030).
    --cpu am besten in der manpage zu gcc nachschlagen (suche nach pentium4).


    Zitat

    Original von sewn4
    Die Zahl 2 steht dann für die zwei Core´s auf der CPU?


    Meinst du (in dem Text von oben) die alleinstehende "2" oder die 2 von "core2 quad"?
    Erstere steht für die Anzahl Threads, die maximal Verwendung finden. Es macht wohl Sinn, dafür die Anzahl virtueller CPUs anzugeben -- zumindest beschleunigt sich dadurch die Dekodierung bei meiner HyperThreading CPU.
    Zweitere gehört zur Architekturbezeichnung, obwohl 4 Kerne auf dem Chip sitzen ;)


    Bye.

  • Zitat

    Original von sewn4
    Für DVB-S2 macht es wohl keinen Sinn oder gibt dafür auch etwas was die CPU entlastet?


    Zitat

    Original von rnissl
    Mir ist derzeit nichts bekannt. Zukünftig VAAPI.


    Ok, danke für die Auskunft. Wie weit ist denn die Entwicklung von VAAPI, ist da schon was bekannt ?
    Zukünftig heißt...gibts dafür ne timline ?


    Also bleibt wohl nichts anderes übrig, als zuerst mal auf nen stärkeren Prozessor umzusatteln...


    Gruß
    DonUlfo

    VDR#1: TT FF 1.3 | Duron 2600+ | 512MB RAM | easyVDR0.62 | VDR1.4.7 | DolbyDigital 5.1 per ac3dec |ATRIC IR-Einschalter | GraphLCD | NVRAM-wakeup | WakeOnCall über FritzBox | PicoAV Board 1.1 | Atmolight mit Ikea Diodern.
    VDR#2 (HDTV): yavdr 0.2 - Tevii S470 - Zotac ION ITX-F

  • Hi,


    Zitat

    Original von sewn4
    ich hab mal noch eine generelle Frage zu xine. Derzeit habe ich das ganze auf einer Testkiste am laufen. Da ist eine normale Soundkarte drin. Ich hab da nur einen Stereokopfhörer dran...


    Bei meinem neuen Board habe ich eine 7.1 Digitalsoundkarte onboard mit optischen Ausgang. Wie ist das dann wenn ich auf digital im VDR umschalte geht das dann ganz normal über die Soundkarte raus? Bzw. das geht dann in einen DD Receiver kommt dann da auch DD 5.1 an?
    Oder muss ich da noch irgendwas installieren konfigurieren etc.?


    Sofern die Karte von ALSA unterstüzt wird, dann sollte das auch in xine-ui unterstützt werden. Wesentliche Einstellung "Speaker arragement", ggf. ALSA devices für die verschiedenen Ausgabearten.


    Lautstärkeregelung in VDR funktioniert dann wohl nur, wenn "Ja (in Software)" ausgewählt ist.


    Bye.

  • Hi,


    Zitat

    Original von mentox
    xxmc .. was macht das genau .. sollte ich das auch mal testen?


    xv kümmert sich um Video-Overlays.
    xvmc zusätzlich um MotionCompensation (ist in xine-lib zugunsten xxmc aber kaum unterstützt).
    xxmc umfasst xvmc und kann zusätzlich noch die inverse Cosinus-Transformation durchführen (glaub' ich wenigstens).


    Mit xxmc läuft DVB-S in SD bei << 10 % CPU-Last.


    In xine-ui kann zusätzlich noch BOB-Deinterlacing ausgewählt werden, was dann auch weitgehend von der Hardware gemacht wird.
    Die Verwendung von mehr Frames funktioniert bei nVidia nicht (zumindest ist das meine Erfahrung). Falls doch eingestellt, fällt der Treiber in xvmc Betrieb zurück.
    Nachteil: OSD kann von der Hardware nur mit 16 Farben und 4 Transparenzstufen überblendet werden.


    Bye.

  • Hi,


    Zitat

    Original von donulfo



    Ok, danke für die Auskunft. Wie weit ist denn die Entwicklung von VAAPI, ist da schon was bekannt ?
    Zukünftig heißt...gibts dafür ne timline ?


    Also bleibt wohl nichts anderes übrig, als zuerst mal auf nen stärkeren Prozessor umzusatteln...


    Schau mal hier:
    http://www.freedesktop.org/wiki/Software/vaapi


    Die Spezifikation ist noch im Aufbau. Von was Installierbarem sind wir wohl noch mehrere Monate entfernt :(


    Bye.


  • Hi,


    ich habe eine ATI Graka. Kann ich dann auch das xxmc nutzen oder geht das nur mit NVIDIA Karten?

  • Zitat


    Meinst du (in dem Text von oben) die alleinstehende "2" oder die 2 von "core2 quad"?
    Erstere steht für die Anzahl Threads, die maximal Verwendung finden. Es macht wohl Sinn, dafür die Anzahl virtueller CPUs anzugeben -- zumindest beschleunigt sich dadurch die Dekodierung bei meiner HyperThreading CPU.
    Zweitere gehört zur Architekturbezeichnung, obwohl 4 Kerne auf dem Chip sitzen ;)


    Bye.


    Hi,


    dann frag ich mal anderst rum ich bin etwas verwirrt ;). Wenn ich eine CPU habe in meinem Beispiel ein Athlon Be 2350 der hat zwei wirkliche Hardwarekerne. Was sollte ich dann einstellen um das optimale raus zu holen?

  • LordZodiac


    bei spuckt der multiproto Treiber hin und wieder mal rum:


    saa7146_i2c_writeout: time out waiting for end of xfer


    Ich habe mal grob in den Treiber geschaut, der nutzt ja noch das I2C polling?!? Oliver hat für die FF-Karten inzwischen (im refactoring driver?) den IRQ Mode überarbeitet und aktiviert. Sollte man das nicht übernehmen?


    Ich nutzte hier einen Athlon64 X2 BE2350 mit tickless SMP kernel 2.6.23-rc9.


    Gruß, ollo


    EDIT:


    Ist das hier der richtige changeset?

  • Hallo ollo,


    ich habe keinen Einfluss darauf was übernommen wird!


    Ich weiß zwar nicht wie du auf die Idee kommst das noch das I2C polling benutzt wird aber bei mir steht in der budget-ci.c

    Code
    .flags = SAA7146_USE_I2C_IRQ,


    Wenn du der Meinung bist das es damit bei dir besser läuft dann musst du es bei dir einbauen oder halt warten bis Manu einen abgleich mit dem Treiber macht. ;)


    Wenn ich etwas aus dem aktuellen Treiber brauche dann muss ich es bei mir auch einbauen.


    bis dann LordZodiac


    Vdr1: vdr-1.7.0 HDe, Nexus 2300-S und TT S2-3200
    Vdr2: vdr-1.4.7 Nexus CA, Terratec Cinergy 1200s
    Plugins: dvd-0.3.6b03+, femon-1.1.3
    System: Suse 9.1 Kernel 2.6.28


    Testkarten: Dxr3, Hauppauge DVB-c 2.1, Terratec Cinergy 1200c, Nova-t
    Alphacrypt Light 3.11
    AMD Sempron 2400+ 512MB Epox 8RDA3I Pro
    Pentium III 384MB BX440
    Panasonic SA-XR 15 EG-S :)

  • Jetzt habe ich mir auch Manus Multiproto-Trieber installiert und bin von der (DVB-S)-Performance schon mal restlos begeistert. Bisher hat noch jedes Umschalten zu einem zuverlässigen Lock geführt, so dass ich die Karte jetzt in meinem Produktiv-System belassen werde, zumal sich die Treibermodule mit dem aktuellen HG-Stand jetzt auch zuverlässig entladen lassen.


    Was mir jetzt noch fehlt, ist eine Möglichkeit, die HD-Programme auf meine Windows-Kiste zu streamen, da meine VDR-Kiste mit ihrem Athlon 2600 zu schwachbrüstig für die Dekodierung ist. Mein XP-Rechner mit Nvidia Purevideo hingegen schafft es hingegen problemlos, h264-kodierte Programme ruckelfrei wiederzugeben. Weiß jemand, ob es möglich ist, den TS-Stream der DVB-S2-Kanäle auf den Windows-Rechner zu bringen und dort z.B. mit dem Powerdvd-Dekoder, der die Nvidia-Beschleunigungsfunktionen nutzt, zu dekodieren?

    Dr. Brömme grübelt:
    Acht Wochen, nachdem man ihm beim Kölner Straßenkarneval einen Gratiskorn angeboten hatte,
    dämmert ihm langsam, dass er einem hinterlistigen Alaafisten aufgesessen ist.

  • Hi udobroemme,


    ...zum Streamen nimmst Du das streamdev Plugin aus dem CVS(!). Dann stellst Du als Format TS ein - und schon geht's los ;)


    Welcher Player unter Win allerdings mit einem TS Stream was anfangen kann und dann noch den richtigen Dekoder nimmt, das kann ich Dir nicht sagen. Mit viel CPU-Power und ohne Hardwarebeschleunigung geht's jedenfalls mit VLC.


    Übrigens, mit dem Entladen klappt's bei mir noch nicht - bist Du sicher, dass
    auch die Frontends entladen werden? Ich konnte z.B. das budget_ci module ent- und neu-laden, was sich dann auch wieder mit den Frontends verbunden hat, aber nicht die Fontendmodule...


    Gruß, ollo

  • ollo:
    Das mit dem Entladen klappt mit dem aktuellen HG-Stand. Der Fix ist laut HG-Log vor 16 Stunden eingebaut worden.


    Streamdev habe ich korrekt eingerichtet und läuft mit den üblichen verdächtigen Windows-Clients. Allerdings ist der Windows-Player noch mein Problem. Für VLC ohne Hardwareunterstützung reicht mein auf 2 GHz übertakteter Core2Duo E6300 (mehr geht mit meinem Mainboard nicht) nicht aus. Wenn das reichen würde, könnte ich ja auch meine Linux-Partition für den Streaming-Client nutzen...

    Dr. Brömme grübelt:
    Acht Wochen, nachdem man ihm beim Kölner Straßenkarneval einen Gratiskorn angeboten hatte,
    dämmert ihm langsam, dass er einem hinterlistigen Alaafisten aufgesessen ist.

  • Hi,


    Zitat

    Original von udobroemme
    ollo:
    Das mit dem Entladen klappt mit dem aktuellen HG-Stand. Der Fix ist laut HG-Log vor 16 Stunden eingebaut worden.


    Hab's soeben auch bemerkt, dass es nun anscheinend funktioniert.


    Zitat

    Original von udobroemme
    Streamdev habe ich korrekt eingerichtet und läuft mit den üblichen verdächtigen Windows-Clients. Allerdings ist der Windows-Player noch mein Problem. Für VLC ohne Hardwareunterstützung reicht mein auf 2 GHz übertakteter Core2Duo E6300 (mehr geht mit meinem Mainboard nicht) nicht aus. Wenn das reichen würde, könnte ich ja auch meine Linux-Partition für den Streaming-Client nutzen...


    VLC verwendet FFmpeg und aktuelles FFmpeg dekodiert H.264 mit mehreren (= 2) Threads, wenn dies FFmpeg zugelassen wird. Evtl. reicht es dann, wenn die beiden Cores der CPU ausgelastet werden.


    Bye.

  • :moin


    kurzes Update von mir:


    - entladen und laden der Treibermodule klappt
    - decoding per MPlayer (cvs) und "-lavdopts threads=2" klappt auch


    Für VLC unter Win braucht's erst ein neuen build damit PAFF & multithread funktionieren.


    Was aktuell nicht geht - beim MPlayer - ist die Option "-lavdopts lowres=1", was die Videoausgabe horizontal und vertikal halbieren sollte. Mein LCD hat halt nur eine Auflösung von 1280x1024 und der vesa X11 Treiber (für meine ATI X1250 Grafik) spielt da noch nicht mit :( Kann das mal einer mit Xv Support probieren?


    Gruß, ollo

  • Zitat

    Original von ollo


    (für meine ATI X1250 Grafik) spielt da noch nicht mit


    Gruß, ollo


    Welchen Treiber verwendest Du den derzeit? Den Standard Vesa?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!