fschk beim shutdown mal anders

  • in rcShutdown wird ja auf folgendes geprüft:

    Code
    vdr:~# grep sda2 /autostartup/rcShutdown
    ROOTDISK=/dev/sda2
    NextFsck=`tune2fs -l /dev/sda2 | grep "Next check after" | cut -d":" -f2-`
    vdr:~# tune2fs -l /dev/sda2 | grep "Next"
    vdr:~#


    Wie man sieht, gibt meine HD kein Next check after zurück. Folglich gibt's jedesmal einen fsck.


    Welchen Wert kann ich stattdessen wie überprüfen, um die gewünschte Originalfunktionalität zu erhalten?


    LG
    Jochen


    Rpi4 headless mit MLD 5.4 als Server via satip-Plugin hinter einem Telestar Digibit Twin, ein Rpi3 als Streamdev-Client mit MLD 5.4

    Rpi3 auch hinter Telestar Digibit Twin und mit MLD 5.4

  • Hab's jetzt mal so gemacht, in der Hoffnung, keinen Knick in den Gehirnwindungen zu haben:


    LG
    Jochen


    Rpi4 headless mit MLD 5.4 als Server via satip-Plugin hinter einem Telestar Digibit Twin, ein Rpi3 als Streamdev-Client mit MLD 5.4

    Rpi3 auch hinter Telestar Digibit Twin und mit MLD 5.4

  • Alternativ könntest Du auch das Check-Interval setzen (tune2fs -i). Das ist auf Null, und daher kommt auch kein 'Next Check'. Oder gibt's nen bestimmten Grund warum es abgestellt ist?


    Pit

    VDR2: ASRock J4105-ITX, DVBSky S952, openSUSE Tumbleweed, VDR 2.4.7

    softhddevice/vaapidevice, DFAtmo, xmltv2vdr, tvscraper, tvguideng, VDRAdmin-AM (alles git, aber alt)

  • Zitat

    Original von Der_Pit
    gibt's nen bestimmten Grund warum es abgestellt ist?


    K.A. ich habe nicht mit tune2fs rumgefummelt.

    LG
    Jochen


    Rpi4 headless mit MLD 5.4 als Server via satip-Plugin hinter einem Telestar Digibit Twin, ein Rpi3 als Streamdev-Client mit MLD 5.4

    Rpi3 auch hinter Telestar Digibit Twin und mit MLD 5.4

  • ... und du hast auch nicht die Standard-Installation bzw. -Formatierung von LinVDR 0.7 benutzt, was die Ursache für dein Problem ist. Mal wieder selbst gemacht, gelle? :D


    Weil da wird der FSCK von alle 30 Mounts auf einmal im Monat umgestellt -- und genau das prüft das Script.


    Viele Grüße, Mirko

  • Zitat

    Original von cooper
    ... und du hast auch nicht die Standard-Installation bzw. -Formatierung von LinVDR 0.7 benutzt


    Latürnich nich! :D Oder kann LinVDR 0.7 sich ohne Hilfestellung uf 'ner SATA-Platte niederlassen? War außerdem Installationsumzug angesagt von klein auf größer. ;)

    LG
    Jochen


    Rpi4 headless mit MLD 5.4 als Server via satip-Plugin hinter einem Telestar Digibit Twin, ein Rpi3 als Streamdev-Client mit MLD 5.4

    Rpi3 auch hinter Telestar Digibit Twin und mit MLD 5.4

    Einmal editiert, zuletzt von foobar42 ()

  • Zitat

    Latürnich nich!


    Da hammer's mal wieder... jaja, immer diese unsachgemäßen Systemeingriffe :D


    Zitat

    Oder kann LinVDR 0.7 sich ohne Hilfestellung uf 'ner SATA-Platte niederlassen?


    Na klar -- wozu sonst hab ich das Update als bootbares ISO nebst eigenem Installationsprogramm gebaut?


    Aber zum Glück kann man die Platte ja auch nachträglich entsprechend umstellen:

    Code
    tune2fs -c 0 -i 1m ${PARTITION}


    Viele Grüße, Mirko

  • Zitat

    Original von cooper
    Aber zum Glück kann man die Platte ja auch nachträglich entsprechend umstellen:

    Code
    tune2fs -c 0 -i 1m ${PARTITION}


    Das ist dann die Variante für Arme, äh Faule wie mich. Das + Kopieren der Installation geht bestümmt schneller als vollständige Neuinstallation. Die mach ich dann mit LinVDR 0.8, versprochen (geht ja wohl beim ersten Mal auch nich anders ;) ). :D

    LG
    Jochen


    Rpi4 headless mit MLD 5.4 als Server via satip-Plugin hinter einem Telestar Digibit Twin, ein Rpi3 als Streamdev-Client mit MLD 5.4

    Rpi3 auch hinter Telestar Digibit Twin und mit MLD 5.4

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!