Imon Fernbedienung mit seriellem Infrarotempfänger nutzen???

  • Hallo!


    Habe ein LaScala LC 10 M mit Display und Fernbedienung (USB) und Ct VDR 5.0 installiert. Da dort das imon-plugin nicht im kernel enthalten ist dacht ich mir, ich kauf einfach bei Ebay nen Infrarotempfänger (seriell) für 3,99 € und nutze damit dann die imon Fernbedienung vom LaScala Gehäuse. Geht das? Für das Imon-Plugin brauche ich ja die Kernel-Sourcen des 2.6.16 CT-Kernels und die gibt es ja anscheinend gar nicht. Wurde hier im Borad ja ausch schon angemerkt.


    Habe auch schon mit LinVdr und so und dem Kernel von Dr.Seltsam rumprobiert, bin aber doch wieder zu CT VDR umgestiegen (wegen dem schönen Debian System). Ich nutze den VDR nämlich auch noch für andere Dinge.


    Danke für ne Antwort!


    Gruss


    Paolo131

  • Schau mal hier: http://www.brakemeier.de/ Da gibts partches für den imon Empfänger, sowohl für lirc als auch für den 2.6.16 Kernel.


    Gruss

    - Client1: Thermaltake DH 102 mit 7" TouchTFT * Debian Stretch/vdr-2.4.0/graphtft/MainMenuHooks-Patch * Zotac H55-ITX WiFi * Core i3 540 * 4GB RAM ** Zotac GT630 * 1 TB System HDD * 4 GB RAM * Harmony 900 * satip-Plugin

    - Client2: Alfawise H96 Pro Plus * KODI
    - Server: Intel Pentium G3220 * DH87RL * 16GB RAM * 4x4TB 3.5" WD RED + 1x500GB 2.5" * satip-Plugin
    - SAT>IP: Inverto iLNB

  • Hallo!
    Ja Mensch, dann brauch ich ja gar keinen seriellen Empfänger ,oder?
    Hab mir das auf der Seite durchgelesen. Ich brauche den Kernel nicht neu zu kompilieren wenn ich den Patch einspielen will? Denn wie schon gesagt, die Kernel-Sourcen von 2.6.16-ct-1 gibts net und der kernel unterstützt kein imon.

  • Naja, Du müsstest Dir die Sourcen von lirc-0.8.0 runterladen, dann den Patch einspielen und lirc installieren. Wenn Du die gleiche Fernbedienung wie auf der Seite hast, kannst Du Dir gleich noc die lircd.conf runterladen, dann musst Du die Fernbedienung nicht anleren.


    P.S. Nein, dann brauchst Du den seriellen Empfänger nicht.

    - Client1: Thermaltake DH 102 mit 7" TouchTFT * Debian Stretch/vdr-2.4.0/graphtft/MainMenuHooks-Patch * Zotac H55-ITX WiFi * Core i3 540 * 4GB RAM ** Zotac GT630 * 1 TB System HDD * 4 GB RAM * Harmony 900 * satip-Plugin

    - Client2: Alfawise H96 Pro Plus * KODI
    - Server: Intel Pentium G3220 * DH87RL * 16GB RAM * 4x4TB 3.5" WD RED + 1x500GB 2.5" * satip-Plugin
    - SAT>IP: Inverto iLNB

    Einmal editiert, zuletzt von TheChief ()

  • Gerngeschehen, stand nämlich vor kurzem vor dem selben Problem, den iMon Kram einzurichten. ;)


    Gruss
    TheChief

    - Client1: Thermaltake DH 102 mit 7" TouchTFT * Debian Stretch/vdr-2.4.0/graphtft/MainMenuHooks-Patch * Zotac H55-ITX WiFi * Core i3 540 * 4GB RAM ** Zotac GT630 * 1 TB System HDD * 4 GB RAM * Harmony 900 * satip-Plugin

    - Client2: Alfawise H96 Pro Plus * KODI
    - Server: Intel Pentium G3220 * DH87RL * 16GB RAM * 4x4TB 3.5" WD RED + 1x500GB 2.5" * satip-Plugin
    - SAT>IP: Inverto iLNB

  • Tja zu früh gefreut!
    Während configure von Lirc kommt die meldung:


    configure: error: *** you need to have the Linux kernel source installed
    for this driver


    ;( ;( ;( ;( ;( ;(


    Und die rückt Heise ja nicht raus!

  • Dann lad Dir den kernel bei http://kernel.org, nicht?


    Gruss

    - Client1: Thermaltake DH 102 mit 7" TouchTFT * Debian Stretch/vdr-2.4.0/graphtft/MainMenuHooks-Patch * Zotac H55-ITX WiFi * Core i3 540 * 4GB RAM ** Zotac GT630 * 1 TB System HDD * 4 GB RAM * Harmony 900 * satip-Plugin

    - Client2: Alfawise H96 Pro Plus * KODI
    - Server: Intel Pentium G3220 * DH87RL * 16GB RAM * 4x4TB 3.5" WD RED + 1x500GB 2.5" * satip-Plugin
    - SAT>IP: Inverto iLNB

    Einmal editiert, zuletzt von TheChief ()

  • also ich glaube ich stell mich ein bisschen blöde an gerade:


    Also: Hab mir den Kernel 2.6.16.1 von kernel.org geholt und das tarball nach /usr/src/ entpackt. Dort liegt jetzt der Ordner namens "linux-2.6.16.1". (Inhalt ca 200MB) Mehr hab ich damit nicht gemacht. Zurück zu lirc: Wieder configure aufgerufen und selber Fehler wie oben!


    configure: error: *** you need to have the Linux kernel source installed
    for this driver


    Was mach ich denn falsch? Die Kernel-Quellen sind doch jetzt da! Oder muss ich mit denen noch was machen? Geht das prinzipiell überhaupt? Ich hab ja jetzt die Kernel-Quellen von kernel.org (2.6.16.1) und installiert hab ich den kernel namens 2.6.16-ct-1.

  • Erstell ein Symlink. Ich glaub mit ln -s /usr/src/linux-2.6.16.1 /usr/src/linux

    - Client1: Thermaltake DH 102 mit 7" TouchTFT * Debian Stretch/vdr-2.4.0/graphtft/MainMenuHooks-Patch * Zotac H55-ITX WiFi * Core i3 540 * 4GB RAM ** Zotac GT630 * 1 TB System HDD * 4 GB RAM * Harmony 900 * satip-Plugin

    - Client2: Alfawise H96 Pro Plus * KODI
    - Server: Intel Pentium G3220 * DH87RL * 16GB RAM * 4x4TB 3.5" WD RED + 1x500GB 2.5" * satip-Plugin
    - SAT>IP: Inverto iLNB

  • Danke! Der Link musste natuerlich noch gesetzt werden! Leider kommt bei "make" folgender Fehler:


    vdr:~/lirc-0.8.0# make
    cd . && autoheader
    autoheader: WARNING: Using auxiliary files such as `acconfig.h', `config.h.bot'
    autoheader: WARNING: and `config.h.top', to define templates for `config.h.in'
    autoheader: WARNING: is deprecated and discouraged.
    autoheader:
    autoheader: WARNING: Using the third argument of `AC_DEFINE' and
    autoheader: WARNING: `AC_DEFINE_UNQUOTED' allows to define a template without
    autoheader: WARNING: `acconfig.h':
    autoheader:
    autoheader: WARNING: AC_DEFINE([NEED_FUNC_MAIN], 1,
    autoheader: [Define if a function `main' is needed.])
    autoheader:
    autoheader: WARNING: More sophisticated templates can also be produced, see the
    autoheader: WARNING: documentation.
    cd . \
    && CONFIG_FILES= CONFIG_HEADERS=config.h \
    /bin/sh ./config.status
    config.status: creating config.h
    config.status: executing default-1 commands
    make all-recursive
    make[1]: Entering directory `/root/lirc-0.8.0'
    Making all in drivers
    make[2]: Entering directory `/root/lirc-0.8.0/drivers'
    Making all in lirc_dev
    make[3]: Entering directory `/root/lirc-0.8.0/drivers/lirc_dev'
    Makefile:197: *** missing separator. Schluss.
    make[3]: Leaving directory `/root/lirc-0.8.0/drivers/lirc_dev'
    make[2]: *** [all-recursive] Fehler 1
    make[2]: Leaving directory `/root/lirc-0.8.0/drivers'
    make[1]: *** [all-recursive] Fehler 1
    make[1]: Leaving directory `/root/lirc-0.8.0'
    make: *** [all] Fehler 2


    Hast du ne Ahnung woran das liegen kann?

  • Da bin ich auch grad überfragt, was steht denn in "Makefile:197: *** missing separator. Schluss."?

    - Client1: Thermaltake DH 102 mit 7" TouchTFT * Debian Stretch/vdr-2.4.0/graphtft/MainMenuHooks-Patch * Zotac H55-ITX WiFi * Core i3 540 * 4GB RAM ** Zotac GT630 * 1 TB System HDD * 4 GB RAM * Harmony 900 * satip-Plugin

    - Client2: Alfawise H96 Pro Plus * KODI
    - Server: Intel Pentium G3220 * DH87RL * 16GB RAM * 4x4TB 3.5" WD RED + 1x500GB 2.5" * satip-Plugin
    - SAT>IP: Inverto iLNB

  • Hi,
    nach meiner Erfahrung musst Du den kernel erst übersetzten.
    Nur mit den sourcen hat bei mir nicht geklappt.
    (War aber noch 2.6.15 - 2.6.16 ist auf meiner ToDo)

    Grüße, Dieter :)

  • Tja also ich gebs auf. Auch beim kompilieren des Kernels bricht make ab. Fehlermeldung ähnlich undefinierbar wie die bei make von lirc. Bin also wieder an meiner obigen allerersten Frage angelangt. Bekomme dieses blöde imon-Ding von Silverstone einfach nicht zum laufen. ANs Display hab ich mich erst gar nicht rangemacht. Ist das auch so nen Krampf?


    Nun denn, dann soll es halt net sein, außer einer von euch kann mir noch einmal seinen "Weg" in etwas detailierterer Form aufschreiben. Um es noch einmal deutlich zu machen was ich erreichen will: Imon Fernbedienung (genau die die bei www.brakemeier.de abgebildet ist) unter Ct VDR 5.0 mit kernel 2.6.16-ct-1 (der von der Heft-CD) ohne (!) Kernel-Quellen zum laufen bringen!


    Falls net dann kurz noch meine erste Frage: Kann ich diese Fernbedienung nun mit nem seriellem Infrarotempfänger von ebay (3,99 Euro) nutzen oder muss ich mir ne neue kaufen!?


    Danke an alle die schon gehoöfen haben und evtl. noch was zusteuern!!!


    Gruss Paolo131

  • Hi,
    dann stimmt was mit deiner kiste nicht!
    Solltest sicherstellen das der compiler und tools correct sind.

    Grüße, Dieter :)

  • Ich kanns ja mal versuchen, was ich gemacht habe:


    1. Kernel geladen, entpackt und mit make oldconfig kompiliert


    2. lirc sourcen geladen, entpackt navch /usr/src/lirc-0.8.0


    3. Patch von www.brakemeier.de geladen, nach /usr/src/ kopiert


    4. cd /usr/src und dann patch -p1 <lirc-imon-pad2keys.patch


    5. cd lirc-0.8.0, setup.sh, iMon Pad auswählen, Speichern und configure


    6. make && make install


    7. lircd.conf von www.brakemeier.de nach /etc kopieren


    Das war ungefähr mein Weg, allerdings nutze ich LinVDR und noch kernel-2.6.15. Vielleicht hilft das irgendwie.

    - Client1: Thermaltake DH 102 mit 7" TouchTFT * Debian Stretch/vdr-2.4.0/graphtft/MainMenuHooks-Patch * Zotac H55-ITX WiFi * Core i3 540 * 4GB RAM ** Zotac GT630 * 1 TB System HDD * 4 GB RAM * Harmony 900 * satip-Plugin

    - Client2: Alfawise H96 Pro Plus * KODI
    - Server: Intel Pentium G3220 * DH87RL * 16GB RAM * 4x4TB 3.5" WD RED + 1x500GB 2.5" * satip-Plugin
    - SAT>IP: Inverto iLNB

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!