Beiträge von Paolo131

    Hallo!


    Habe mir in meinen VDR jetzt nen neues DVD-Laufwerk eingebaut und das vcd-plgin installiert. DVD`s abspielen ist kein Problem, funzt einwandfrei. Leider haken die vcd`s und svcd`s in 90% aller Fällen. Sie ruckeln nicht wirklich, sondern es gibt alle ~2 Sekunden nen ganz kleinen nervigen Aussetzer und dann gehts weiter. Habe schon alle (!) Einstellungen beim Plugin versucht, keine Chance. Die Filme habe ich auch mal mit einer geringeren Brenngeschwindigkeit gebrannt, auch keine Lösung. Hier im Forum gibt es zwar nen paar Postings, es handelt sich aber meist um Performance-Probleme. Glaube nicht das das bei mir zutrifft. VIA EPIA 800 Mhz. Kann es evtl. am Laufwerk liegen? Ist nen LiteOn. Hat jemand nen Tip?
    Danke schon einmal im Voraus!

    Hallo!


    Ich habe bereits einen VDR mit einer DVB-S FF Karte und CT-VDR 5 am laufen. ALles läuft super! Danke noch einmal an alle hier im Forum! Ohne eure Hilfe und Unterstützung hätt ich das Projekt nicht so schnell zum Laufen gekriegt.


    Jetzt möchte mein Freund auch so etwas haben. (Soll bis zur WM laufen :]). Er hat aber nur eine DVB-T Empfangsmöglichkeit. Habe mich im WIKI und hier im Board (ja, habe SUCHE verwendet!) nach den Hardwaremöglichkeiten umgeschaut. Da ich im Internet (und auch Ebay) keine DVB-T Full Featured Karte gefunden habe weiss ich nicht ob ich nun eine Kombination mit einer DVB-S / DVB-C FF Karte machen soll um diese dann als Ausgabegerät zu nutzen. Wie hier http://www.vdr-wiki.de/wiki/index.php/DVB-T_Kombinationen vorgeschlagen.


    Was für nen Rechner soll er sich den mindestens zulegen um das Signal per Software zu dekodieren? Oder ist davon generell abzuraten. Die obig erwähnte Kombi aus zwei Karten ist ja eine mögliche Lösung, aber ziemlich teuer! Oder weiss jemand wo ich noch eine DVB-T FF Karte bekomme?


    Danke!

    Jau das habe ich auch so versucht, nur leider schmeisst er beim kompilieren des kernels nen fehler. Vielleicht weil das nicht die original kernel-quellen von Ct sind sondern von kernel.org geholt? Keine Ahnung! Aber ich versuchs noch einmal. Vielleicht hab ich auch was falsch gemacht! Wenn das kompilieren auf der Epia 800Mhz Kiste nur nicht so lange dauern würde... ;(


    Danke für das Mini-Howto!!!

    Hallo bruno701!


    Das ist ja toll das du das mit der imon und dem display hinbekommen hast. Ich verzweifel daran noch! Könntest du mir evtl. kurz schrittweise sagen was ich tun muss?
    Habe Ct VDR 5.0 mit kernel von der CD (2.6.16-ct-1). Davon kriegt man aber keine kernel-quellen, also am besten nix mit kernel kompilieren und so. Hab das Silverstone Gehäuse Lc 10m mit der Imon FB (gleiche wie auf http://brakemeier.de/). Hab das was dort steht (Patch für lirc 0.8.0) versucht, aber lirc verlangt bei configure die kernel Quellen, und die hab ich ja nicht und die gibts von Heise auch noch nicht. Kernel von kernel.org geholt. Dann lief der make Befehl schief. Ich weiss nicht ob ich das alles so richtig gemacht habe!? Gehts nicht auch einfacher? :( :( Das wäre schön!!! :] :]


    Der Thread hierzu: Imon Fernbedienung mit seriellem Infrarotempfänger nutzen???


    Danke schon einmal!

    Tja also ich gebs auf. Auch beim kompilieren des Kernels bricht make ab. Fehlermeldung ähnlich undefinierbar wie die bei make von lirc. Bin also wieder an meiner obigen allerersten Frage angelangt. Bekomme dieses blöde imon-Ding von Silverstone einfach nicht zum laufen. ANs Display hab ich mich erst gar nicht rangemacht. Ist das auch so nen Krampf?


    Nun denn, dann soll es halt net sein, außer einer von euch kann mir noch einmal seinen "Weg" in etwas detailierterer Form aufschreiben. Um es noch einmal deutlich zu machen was ich erreichen will: Imon Fernbedienung (genau die die bei www.brakemeier.de abgebildet ist) unter Ct VDR 5.0 mit kernel 2.6.16-ct-1 (der von der Heft-CD) ohne (!) Kernel-Quellen zum laufen bringen!


    Falls net dann kurz noch meine erste Frage: Kann ich diese Fernbedienung nun mit nem seriellem Infrarotempfänger von ebay (3,99 Euro) nutzen oder muss ich mir ne neue kaufen!?


    Danke an alle die schon gehoöfen haben und evtl. noch was zusteuern!!!


    Gruss Paolo131

    Danke! Der Link musste natuerlich noch gesetzt werden! Leider kommt bei "make" folgender Fehler:


    vdr:~/lirc-0.8.0# make
    cd . && autoheader
    autoheader: WARNING: Using auxiliary files such as `acconfig.h', `config.h.bot'
    autoheader: WARNING: and `config.h.top', to define templates for `config.h.in'
    autoheader: WARNING: is deprecated and discouraged.
    autoheader:
    autoheader: WARNING: Using the third argument of `AC_DEFINE' and
    autoheader: WARNING: `AC_DEFINE_UNQUOTED' allows to define a template without
    autoheader: WARNING: `acconfig.h':
    autoheader:
    autoheader: WARNING: AC_DEFINE([NEED_FUNC_MAIN], 1,
    autoheader: [Define if a function `main' is needed.])
    autoheader:
    autoheader: WARNING: More sophisticated templates can also be produced, see the
    autoheader: WARNING: documentation.
    cd . \
    && CONFIG_FILES= CONFIG_HEADERS=config.h \
    /bin/sh ./config.status
    config.status: creating config.h
    config.status: executing default-1 commands
    make all-recursive
    make[1]: Entering directory `/root/lirc-0.8.0'
    Making all in drivers
    make[2]: Entering directory `/root/lirc-0.8.0/drivers'
    Making all in lirc_dev
    make[3]: Entering directory `/root/lirc-0.8.0/drivers/lirc_dev'
    Makefile:197: *** missing separator. Schluss.
    make[3]: Leaving directory `/root/lirc-0.8.0/drivers/lirc_dev'
    make[2]: *** [all-recursive] Fehler 1
    make[2]: Leaving directory `/root/lirc-0.8.0/drivers'
    make[1]: *** [all-recursive] Fehler 1
    make[1]: Leaving directory `/root/lirc-0.8.0'
    make: *** [all] Fehler 2


    Hast du ne Ahnung woran das liegen kann?

    also ich glaube ich stell mich ein bisschen blöde an gerade:


    Also: Hab mir den Kernel 2.6.16.1 von kernel.org geholt und das tarball nach /usr/src/ entpackt. Dort liegt jetzt der Ordner namens "linux-2.6.16.1". (Inhalt ca 200MB) Mehr hab ich damit nicht gemacht. Zurück zu lirc: Wieder configure aufgerufen und selber Fehler wie oben!


    configure: error: *** you need to have the Linux kernel source installed
    for this driver


    Was mach ich denn falsch? Die Kernel-Quellen sind doch jetzt da! Oder muss ich mit denen noch was machen? Geht das prinzipiell überhaupt? Ich hab ja jetzt die Kernel-Quellen von kernel.org (2.6.16.1) und installiert hab ich den kernel namens 2.6.16-ct-1.

    Hallo!


    Habe ein LaScala LC 10 M mit Display und Fernbedienung (USB) und Ct VDR 5.0 installiert. Da dort das imon-plugin nicht im kernel enthalten ist dacht ich mir, ich kauf einfach bei Ebay nen Infrarotempfänger (seriell) für 3,99 € und nutze damit dann die imon Fernbedienung vom LaScala Gehäuse. Geht das? Für das Imon-Plugin brauche ich ja die Kernel-Sourcen des 2.6.16 CT-Kernels und die gibt es ja anscheinend gar nicht. Wurde hier im Borad ja ausch schon angemerkt.


    Habe auch schon mit LinVdr und so und dem Kernel von Dr.Seltsam rumprobiert, bin aber doch wieder zu CT VDR umgestiegen (wegen dem schönen Debian System). Ich nutze den VDR nämlich auch noch für andere Dinge.


    Danke für ne Antwort!


    Gruss


    Paolo131

    Zitat

    Original von scovery


    Bei mir läuft VDR seit Monaten auf einer 512er CF ohne Swap - null Probleme.


    Hallo scovery!
    Ich sehe in deiner Signatur das das auch mal nen ctvdr war!? Stimmt das noch? Kannst du mir zur Installation auf nem CF ein bisschen was genaueres sagen? Schrittweise wäre echt super! Ganz ohne swap? Bedeutet das auch ganz ohne swapfile?
    Ich habe ja schon vieles hier im Forum über Compact Flash und so gelesen, aber meistens dreht es sich da um die LinVDR Distr. Habe immer noch Probleme die Sache zum Laufen zu kriegen! Habe heut morgen die CF Card manuell partitioniert (eine 2GB ext3 Partition) und von einem laufendem ctvdr-System alles draufkopiert (wie hjs gesagt hat). Da ich mich eher zu den Newbies zähle würde ich mich über eine etwas detailiertere Hilfe/Anleitung sehr freuen. Wie installiere ich denn nu den Bootloader grub dort auf meiner CF Karte? Und was mache ich mit den Ordnern (/etc /tmp) die oft beschrieben werden? Müssen die ausgelagert werden? Schon klar, weil sonst die CF Karte nicht lange lebt, aber wohin? Muss ich noch etwas beachten? Will unbedingt ein ctvdr4.5 System wegen der schönen Erweiterbarkeit und wegen apt-get und so haben! Aber halt alles lautlos auf meine CF Karte (Ide2Flash Adapter)! Große Platten sollen dann per NFS vom Fileserver eingebunden werden. Nicht das ihr mich falsch versteht: Samba/Nfs und auch das Arbeiten auf der Konsole ist kein Thema mehr für mich, aber das installieren vom ctvdr auf diese CF Karte bringt mich noch um!


    Gruss und danke schon einmal für Hilfe!!!!

    Heyho!
    Vielen Dank!
    Darauf hab ich auch gewartet, nur leider bin ich auf dem gebiet noch ziemlich unerfahren!
    Sprich: Was ,ach ich den nu mit dem Paket? Wie krieg ich denn so etwas auf eine jungfräuliche Platte oder Compact Flash? Sorry, aber ich bin bisher nur fertige Distributionen mit ner Boot-CD und nem Iso gewöhnt! Wäre echt nett wenn mir einer kurz erklärt wie ich das installiere!