picoPSU geht nur in einer Wohnung ?!

  • Tja, ich hab hier ein äusserst seltsames Problem.
    In meiner Wohnung funktioniert die Kombi aus (externem) Notebook-NT
    und picoPSU prima. Trage ich den VDR rüber in die Wohnung eines Freundes,
    geht gar nix mehr. Kein LED will leuchten. Das Notbook-NT scheint auch
    weiterhin +12v zu liefern, jedenfass sagt das das Messgerät.
    Aber "dahinter" tote Hose. Wenn ich eine andere Steckdose verwende: hilft nix.


    Zurück bei mir: wieder alles OK.
    Das Original-NT (aus dem verwendeten YY-A206) läuft in beiden Wohnungen,
    ist aber eine echte Heulboje...


    Ich hab keine Anhung wo ich auch nur einen Fehler vermuten könnte.


    Irgendwelche Tips wo ich anfangen könnte?


    Grüsse,
    Bitz

  • Stecker falsch rum drinnen :lachen1


    Nein im ernst. Auf unserem Stromnetz ist eine tolleranz von +- 10%. Das ist abhängig von der Last die gezogen wird. (also Mittags wenn alle kochen -> hohe Last -> weniger Spannung)
    Es könnte also passieren das dieses der Fall war.
    Normalerweise sollte sowas aber jedes ab können.
    Sonst fällt mir da nichts ein.

  • die genannten schwankungen sollte aber schon das notebook nt weitgehend filtern und wenn das voltmeter 12v anzeigt is dem auch so es könnte vielleicht sein das das nt keinen richtigen gleichstrom liefert und deshalb das pico nicht mitspielt müsste man sich dann mal mit nem oszi ansehn

  • Hi,


    schonmal daran gedacht das das verwendete Testgerät defekt war? oder sich schlicht die Zuleitung vom NT zum Pico gelöst hat?


    MfG
    Kris

    Intel DN2800MT 4GB RAM; 32GB mSata, Ubuntu 15.04, TVHeadend 4.1, Digibit R1 SatIP

  • Zitat

    Original von decembersoul
    Normalerweise sollte sowas aber jedes ab können.
    Sonst fällt mir da nichts ein.


    also die Stromschwankungen sollte das NB NT schon ausgleichen. Wenn das NB NT eine zu hohe Restwelligkeit hat die dann in der Summe unter der ATX Spezi liegt, sollte das aber auch bei gleicher Belastung in beiden Wohnungen auftreten.


    Bitz
    kann sich der VDR über irgendwelche Kabel (Audio/Video/Sat) noch irgendwoher PE Potential ziehen ? Mess doch mal vom +/- 12Volt NB NT (nicht verbundener Ausgang) nach Schutzkontakt PE. Dort sollte maximal was im Milivolt Bereich zu messen sein. Falls es dort eine Ableitung gibt und diese dann über den geerdeten VDR abfliessen kann, könnte das das Pico beeinflussen. Ist aber alles sehr vage und folgendes müsste gegeben sein. Schlechter Potential Ausgleich und kein vollständig schutzisoliertes NB NT


    Gruß Fr@nk

  • hallo,
    erstmal danke für die Antworten.
    kris: Bei mir gehts, in der anderen Wohnung nicht. Das gleiche Gerät, beliebig wiederholbar...
    Das Voltmeter zeigt am NB-NT Ausgang witzigerweise beide male exakt 12,11V an. Hm, jetzt hab ich übersehen: das war ja ohne Last...



    @lola: Mach ich, vielleicht gibt sich ja was erhellendes


    Hab noch meinen Freund, den E-Ing gefragt,
    der sagt. "Die Wohnung ist verhext" <GGG>


    Is n Altbau, vielleicht falsche Erdung, Erde auf Phase oder so...
    Wie kann ich denn sowas feststellen, ohne fürn hunni einen
    Elektriker zu holen?


    Grüsse,
    Bitz

  • evtl wird der im Schaltnertzteil befindliche Zerhacker durch Brummen auf der Leitung gestört. Versuch mal ein anderes, besseres ext. Netzteil

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!