boot von softwareraid?

  • wenn man vdr4 (2.4er kernel) manuell partitioniert gibts da auch einen punkt für software raid. von einem softwareraid kann man nicht booten, oder?


    tia


    MIK

    'Quis custodit custodes?'
    ----------------------------
    Warning: Invalid argument supplied for redox() in ...anorg.php on line 99 - Unable to disolve

  • doch, geht.

    LG
    Jochen


    Rpi4 headless mit MLD 5.4 als Server via satip-Plugin hinter einem Telestar Digibit Twin, ein Rpi3 als Streamdev-Client mit MLD 5.4

    Rpi3 auch hinter Telestar Digibit Twin und mit MLD 5.4

  • wow, danke. hätte ich nciht erwartet. dachte das raid ist erst nach dem booten verfügbar, da ja vorm botten noch keine software rennt.

    'Quis custodit custodes?'
    ----------------------------
    Warning: Invalid argument supplied for redox() in ...anorg.php on line 99 - Unable to disolve

  • Aber meines Wissens nur von RAID1. RAID5 geht soweit ich das weiß nicht. Ob RAID0 oder RAID4 geht weiß ich nicht.


    RAID1 geht, weil der Boot-Loader einfach nur eine Platte aus dem RAID-Verbund sieht und die per Definition eine Kopie aller anderen Platten im Verbund ist. Bei den anderen RAID-Leveln ist die Struktur ein wenig komplexer.

  • ich habe bei Softraids immer eine kleine RAID 1 Partition für /boot und raid5 für / und swap bzw die anderen Partitionen das funkt ganz gut und die paar mb für /boot kann mann ohne weiteres verschmerzen


    MfG


    Wili

    Server:

    Pentium D * 3 TB HDD * Ubuntu 6.06* VDR 1.4.7,2xSkystar2 in XEN DomU

    Clients:

    Compaq Deskpro EN umgebautes easyvdr via pxe boot

    2 SMT 7020s umgebautes Zenslack

  • Zitat

    Original von ralf1970
    Aber meines Wissens nur von RAID1. RAID5 geht soweit ich das weiß nicht. Ob RAID0 oder RAID4 geht weiß ich nicht.


    RAID1 geht, weil der Boot-Loader einfach nur eine Platte aus dem RAID-Verbund sieht und die per Definition eine Kopie aller anderen Platten im Verbund ist. Bei den anderen RAID-Leveln ist die Struktur ein wenig komplexer.


    Raid-0 geht, Raid-5 m.W. auch (aber nicht probiert).


    Das hat auch nichts mit dem Bootloader zu tun, der kann ja wie gewohnt in den MBR geschrieben werden. Früher war das Problem der mdadm, der die Raid-Arrays nicht beim Booten initialisieren konnte. Das ist aber schon etwas länger her...

  • RAID5 hab ich probiert - geht nicht. Zumindest nicht mit grub. Der boot-Loader muß zumindest in der Lage sein den Kernel und die initrd zu laden. Dazu muß er in der Lage sein diese beiden Byte-Haufen zu finden. Damit hat er bei RAID5 _echte_ Probleme. Nach der initrd (oder wenn fest einkompiliert möglicherweise auch schon nach dem Laden des Kernels) geht alles ohne Probleme. Aber bis dahin muß er erst mal alleine wurschteln und versagt dabei.


    Nachtrag: falls jemand grub dazu überreden konnte direkt von RAID5 zu booten, würde ich mich über den Link zu der entsprechenden Beschreibung echt freuen.

  • Ah, ok, ich sehe das Problem. Er kann nicht auf die /boot zugreifen, daher versagt er. Es ist also auch kein striktes grub-Problem, sondern ein allgemeines.


    Es ist also keine Beschränkung des mdadm, der könnte das sicher, sondern eine der Bootloader. Die Raid-5 sind für diese leider nicht transparent... :(


    Daher müsste man schon dem grub eine Möglichkeite unterjubeln das Raid-5 zusammenzusetzen, um das /boot zu lesen.


    Auf der Homepage habe ich allerdings gelesen, dass so eine Lösung bereits angedacht ist:


    http://www.gnu.org/software/grub/grub-soc.html



    Also auf den Sommer hoffen... :)

    3 Mal editiert, zuletzt von franzose ()

  • man könnte auch einfach mal versuchen lilo zu verwenden, aber wenn ichs mir richtig überlege geht das warscheinlich auch schief... denn er braucht ja auch /boot um den kernel zu laden... Aber einen versuch wäre es ja wert ;)


    ansonnsten ist wohl die lösung von tuxinger am besten


    Gruß,
    Thomas

  • Zitat

    Original von aLiEnTxC
    man könnte auch einfach mal versuchen lilo zu verwenden, aber wenn ichs mir richtig überlege geht das warscheinlich auch schief... denn er braucht ja auch /boot um den kernel zu laden... Aber einen versuch wäre es ja wert ;)


    Lilo hat genau dieselben Probleme (deshalb schrieb ich ja auch, alle Bootloader...)!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!