Beiträge von kleinerChemiker

    Nach der Installation hab ich einen Traiber als Modul gebaut und der funzt nun auch brav. Dadurch hab ich mein Raid als /raid gemounted. Nun würd ich gerne /home auf das Raid nach /raid/home verschieben. Wie am besten? Als symbolischen Link? Falls ja, mit welchen Befehl? MidnightCommander will das irgendwie nicht machen.


    Das selbe will ich natürlich auch mit dem Ordner machen, wo die Aufnahmen landen. Wenn ich mich nciht irre, ist das /var/lib/video.00. Den würde ich dann gerne nach /raid/video verlagern.


    tia


    MIK

    nachdem ich es nun endlich geschafft habe, die treiber für meine raidkarte als modul zu kompilieren, steh ich vor dem nächsten problem. ich kann es zwar mit insmod pti_st.o laden, aber nach einem neustart wird es nicht automatisch geladen.


    folglich habe ich es nach/lib/modules/2.4.31-ct-1 kopiert und in /etc/modules eingetragen. nutzt aber nichts. ein modprobe pti_st.o meint auch nur modprobe: Can't locate module pti_st.o


    woran kann es liegen? wie kann ich es beheben?


    tia


    MIK


    edit: ich bin ein depp. modul wurde geladen, der fehler war in der fstab ;(

    ich habe die sources zu meinem kernel (als image bei installation installiert) per apt-get gezogen & entpackt (/usr/src/kernel-source-2.4.31-ct-1).


    aus /boot hab ich die .config genommen.


    make menuconfig -> gesichert
    make dep


    nun in verzeichis des treibers gewechselt (/usr/src/kernel-source-2.4.31-ct-1/st6000src_1.34)
    make KERNEL_SOURCE_DIR="/usr/src/kernel-source-2.4.31-ct-1"


    rennt fehlerlos durch.


    insmod pti_st.o liefert dann folgenden fehler:


    pti_st.o: kernel-module version mismatch
    pti_st.o was compiled for kernel version 2.4.31
    while this kernel is version 2.4.31-ct-1.



    nun meine frage: ich hab die richtige source, die richtige config, aber wie schaff ich es nun, daß das modul meines treibers auch für den "richtigen" kernel kompiliert wird?


    tia


    MIK

    nachdem ich es nun geschafft habe, mein modul für meine raidkarte zu bauen, habe ich das problem, daß ich es bei jedem systemstart neu laden müßte. in /etc/modules hab ich es eingetragen, funzt aber leider nicht. liegt es vielleicht daran, daß es für einen anderen kernel kompiliert wurde und ich es daher mit insmod -f pti_st.o lade?


    ich würds auch gerne an nen ort verschieben, wo die module eigentlich hingehören. wo wäre das bei nem debian-system der fall?


    tia


    MIK

    Leider muß ich einen Treiber für meine Raidkarte selber kompilieren. Ich nutze vdr 4.5 mit dem 2.4.31er kernel. Da ich die Kernelsource zum kompilieren brauche, habe ich halt den Kernel mal gesaugt.


    Nun hab ich den Treiber beiligenden Readme folgend folgende Schritte ausgeführt:


    make menuconfig -> gespeichert
    make dep
    im Treiberverzeichnis:
    make KERNEL_SOURCE_DIR=/usr/src/linux-2.4.31


    bis dahin lief alles ohne fehlermeldungen


    insmod pti_st.o hat dann gemeckert, weil der verwendete kernel anders heißt, als der mit dem ich den Treiber gebaut habe.
    Hab dann insmod -f pti_st.o versucht, was obiges Problem umgeht, aber zu folgender Fehlermeldung führt: Speicherzugriffsfehler


    Gibt es eine Möglichkeit heruaszufinden, wie der Kernel konfiguriert wurde? Wie schaffe ich es, daß der Kernel (den ich nicht kompiliere sondern nur konfiguriere) so heißt, wie der derzeit verwendete?


    Oder gibts sonst Hinweise, Tips, Ratschläge, wie ich zum Treiber komme?


    tia


    MIK

    kann ich bei der instalation einen noch nciht existierenden pfad für die videos angeben? bzw. falls nicht, ist es hoffentlich nciht allzuviel arbeit den pfad nachträgtlich zu ändern *hoff*
    grund: die videos werden übers netzwerk auf meinen storrageserver übertragen der mittels smb angesprochen wird.


    tia


    MIK

    kann man die distri auch ohne dvb karte instalieren und die karte erst im nachhinein nachinstalieren? ich hab nämlich die ganze hardware zusammen für meinen videoserver, bis auf die dvb karte. da würde ich schon gerne mal herumpfuschen und mich da bischen einüben :]


    MIK

    wird ein raidcontroller von dieser mini-distri unterstützt? es handelt sich um einen promise supertrack sx6000. bzw. wo finde ich heraus, ob er unterstützt wird? und finde gegebenenfalls treiber? treiber kann man hoffetnlich auch mitteps apt-get installieren, oder?


    tia


    MIK