[ANNOUNCE] serled-0.1.4

  • Hallo,


    es gibt wieder eine neue Version von serled. Die Änderungen sind:


    - serled kann jetzt auch die Tastaturleds und den PC-Piepser ansrechen. Das anschließen einer led an Stelle des PC-Piepsers wird gerade hier diskutiert. Um die Tastaturleds anzusprechen muß vdr schreibend auf /dev/console zugreifen können. Außerdem darf er nicht in einem xterm o.Ä. laufen.
    - ein alternatives Makefile für neuere vdr versionen (APIVERSION) ist beigefügt.


    Das Plugin gibts hier


    Viele Grüße


    Euer frausch

  • Hallo frausch,


    wollte Dein plugin jetzt auch einsetzen, um 2 Record-LED's anzusteuern. Leider funktioniert es nicht. Sobald ich das plugin aktiviere, gibt es beim Starten des VDR einen segfault, bzw. general protection.

    Code
    Feb 26 21:23:06 [vdr] [15567] starting plugin: serled
    Feb 26 21:23:06 [vdr] [15567] starting plugin: admin
    Feb 26 21:23:06 [vdr] [15567] setting current skin to "soppalusikka"
    Feb 26 21:23:06 [vdr] [15567] loading /etc/vdr/themes/soppalusikka-orange.theme
    Feb 26 21:23:06 [lircd-0.8.3pre1] accepted new client on /dev/lircd
    Feb 26 21:23:06 [vdr] [15567] switching to channel 10
    Feb 26 21:23:06 [kernel] vdr[15567]: segfault at 0820dfe5 eip b7f41428 esp bf88fdec error 7

    Ich benutze Gen2VDR 2.0 mit dem extensions patch 40 (Standard). VDR-Version ist 1.4.7
    Habe das Plugin auch noch einmal neu kompiliert. Ist fehlerfrei durchgelaufen.
    Die Konfigurationsdatei liegt hier: /etc/vdr/serled und hat folgenden Inhalt:

    Leider bekomme ich es nicht zum laufen, auch nicht mit der serled.example. Gibt es hier eventuell Unverträglichkeiten?


    Gruß
    Clemens

  • hab jetzt nochmal etwas getestet - leider immer noch ohne Erfolg ;(
    da mir meine Platte abgeschmiert ist, hab ich Gen2VDR sogar nochmal komplett neu aufgesetzt und das plugin gleich als erstes getestet, mit folgendem Ergebnis:
    wenn das config-file nicht nicht gefunden wird, dann beendet sich vdr mit der Meldung:

    Code
    setup file for serled not found!

    mit config-file startet vdr auch immer wieder durch und hinterlässt im syslog folgendes:

    hat jemand das plugin am Laufen oder kann sonst irgendwie helfen?

  • Hallo rockclimber,


    leider konnte ich den Fehler mit meinem Setup nicht reproduzieren. Mir ist die Zeile


    Code
    Feb 29 23:39:03 [lircd-0.8.3pre1] accepted new client on /dev/lircd


    aufgefallen. Was für ein lirc-Device benutzt Du. Vielleicht eines das am serial port angeschlossen ist? Wenn das auch an ttyS1 hängt, dann kann es natürlich Probleme geben.


    Viele Grüße


    Dein frausch

  • Ich möchte die Aufnahme LED entsprechend der Anzahl der Aufnahmen blinken lassen, also bei 3 Aufnahmen soll er 3 mal kurz blinken, Pause, 3x kurz blinken ...
    Wenn ich in SerLEDStatusFlash.C

    einfüge, und dabei _n_rec durch 3 ersetze klappt das auch, aber mit _n_rec (Anzahl der Aufnahmen aus SerLEDMonitor.C) kompilert es nicht, ich habe ja auch keine Ahnung von C oder C++.
    Wie bekomme ich die Variable _n_rec da richtig rein??

  • Moin,


    ich kann mich dem Problem von rockclimber nur anschliessen. Hat niemand das Plugin am laufen? Schade wäre es ja, ich würde so gern die Seitenteile meines Bach Gehäuses rot leuchten lassen ....


    Gruß,
    machnetz

    “Hast du Glück, ist es gut. Hast du kein Glück, ist es auch gut. Hast du eben Pech gehabt. War vielleicht dein Glück.”

  • hallo nochmal (nach langer Zeit...)


    hatte zwischenzeitlich mal noch ein paar Test's durchgeführt und rausgefunden, dass es an irgend einem (oder mehreren) patch(es) aus dem extensions-patch liegt. Mit vanilla-vdr 1.6.0 hatte es funktioniert. Habe dann einen nach dem anderen patch aus dem extensions durchprobiert, aber keine endgültige Lösung gefunden.


    Verwende lirc an /dev/ttyS0, sollte sich eigentlich nicht beißen - hat mit vanilla-vdr ja auch funktioniert


    Wäre an einer Lösung auch sehr interessiert. Dann können die beiden LED's in der VDR-front auch endlich mal ihren vorbestimmten Zweck erfüllen (habe zwei SAT-Karten, für die mit einer Aufnahme beschäftigte Karte soll jeweils die entsprechende LED leuchten)


    Gruß
    Clemens

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!