Leidiges Thema AC3

  • Also ich habe jetzt mal die neuste Frimware von bitstreamout installiert:


    dvb-ttpci: info @ card 0: firm f0240009, rtsl b0250018, vid 71010068, app 80f22623
    dvb-ttpci: firmware @ card 0 supports CI link layer interface
    dvb-ttpci: Crystal audio DAC @ card 0 detected
    dvb-ttpci: found av7110-0.


    Es hat sich auf jeden Fall schon mal eine Verbesserung eingestellt. Hiermit funktioniert PCM nun vollkommen normal wenn ich auf Stero stelle. Wähle ich aber Dolby Digital zeigt mein Receiver dies zwar nicht an aber einen Ton höre ich jetzt trotzdem. Aber es ist auf keinen Fall DD5.1 bzw DD2.0
    Keine Ahnung was der Receiver jetzt wiedergibt.
    Mit der Firmware 2623:


    dvb-ttpci: info @ card 0: firm f0240009, rtsl b0250018, vid 71010068, app 80ff2623
    dvb-ttpci: firmware @ card 0 supports CI link layer interface
    dvb-ttpci: Crystal audio DAC @ card 0 detected
    dvb-ttpci: found av7110-0.


    funktioniert austrein DD2.0 und DD5.1 allerdings PCM wird nicht ausgegeben. Bei der Wahl von Stero herrscht dann vollkommene Stille. Mein Receiver steht auch auf "Input auto" daran kanns also auch nicht liegen, zumal er ja mit der neusten Firmware auch PCM ausgiebt. Ich bin auch irritiert und vollkommen ratlos. :(
    Ein Kumpel von mir der einen Yamaha RX-V440RDS besitzt hat exakt das gleiche Problem ???


    Viele Grüße
    zeus-cu

    MSI Speedster-FA4; Pentium-M 1,6GHz; 1GB DDR2; Samsung (HA250JC) 250GB; TechnoTrend TT-budget S2-3200; ZOTAC GT220 Synergy Edition 512MB
    yavdr 0.3; CoolerMaster CM 260 + IMON; 128x64 GLCD;

    Einmal editiert, zuletzt von zeus-cu ()

  • Noch ein Nachtrag:


    Mit der neuen Firmware funktioniert DTS einwandfrei bei mir ???


    Viele Grüße
    zeus-cu

    MSI Speedster-FA4; Pentium-M 1,6GHz; 1GB DDR2; Samsung (HA250JC) 250GB; TechnoTrend TT-budget S2-3200; ZOTAC GT220 Synergy Edition 512MB
    yavdr 0.3; CoolerMaster CM 260 + IMON; 128x64 GLCD;

  • Zitat

    Original von zeus-cu
    Komisch jetzt wo endlich AC3 funktioniert, wird leider kein PCM mehr an den Verstärker ausgegeben. Das hatte vorher funktioniert. :( Zwar stellt die Karte normles analoges Stero auch auf dem J2 Stecker zur Verfügung, aber sobald mein Verstärker merkt das Licht aus dem optischen Ausgang kommt stellt er sich auf optisch ein. Ich muss dann jedes Mal auf analgog manuell umstellen. Läuft eventuell beides zusammen nicht?


    Öhm hätte dazu noch ne Nachfrage,
    du hast mehrere Verbindungen zum Receiver?


    Bei mir ist nur die Optische und da geht auch alles drüber.


    Gruss Ulf

    Samsung UE43RU7479U, Antec Fusion Black, Prime A320m-k, Ryzen3 3200G, 2* DVB-T2,
    Yavdr-ansible auf Ubuntu Server 22.04

  • Also zuerst hatte ich den VDR nur optisch an den Receiver angeschlossen. Als ich dann allerdings bemerkt habe das bei Stero sich dann nichts mehr rührt habe ich noch zusätzlich die beiden analogen Audioausgänge (L + R) an den Receiver angeschlossen.
    Kann ich eigentlich bedenkenlos mal den koax Anschluss von der Kabelpeitsche benutzen. Habe mal was gelesen man sollte da vorsichtig sein? Vielleicht liegts ja an meinem optischen Konverter. Ich habe keinen TOTX178 sondern nur einen TOTX173 eingesetzt. Den hatte ich noch da.

    MSI Speedster-FA4; Pentium-M 1,6GHz; 1GB DDR2; Samsung (HA250JC) 250GB; TechnoTrend TT-budget S2-3200; ZOTAC GT220 Synergy Edition 512MB
    yavdr 0.3; CoolerMaster CM 260 + IMON; 128x64 GLCD;

  • Totx ist egal einer will halt noch nen Vorwiederstand beim anderen ist ehr schon drin.
    Und wenn es mal ging damit , sich nichts geändert hat dort, ists der wohl ehr nicht.


    Koax ? Sorry hab ich nicht, kenne ich also nicht.


    Gruss Ulf


    Schaltet denn dein Verstärker ordentlich um wenn statt DD, DTS oder halt auch nur StereoPCM kommt oder musst du da eingreifen?

    Samsung UE43RU7479U, Antec Fusion Black, Prime A320m-k, Ryzen3 3200G, 2* DVB-T2,
    Yavdr-ansible auf Ubuntu Server 22.04

  • Der Receiver schaltet vollkommen selbständig um wenn er das Signal erkennt. Egal ob PCM, DTS oder AC3 (AC3 erkennt er natürlich nur mit der 2623 Firmware)
    Bei DTS zeigt mit das ac3mode Plugin auch PCM Audio an.
    AC3 wird mit der neuen Firmware von ac3mode auch als DD2.0 oder DD5.1 angezeigt, mein Verstärker erkennt dies aber leider nicht, obwohl er einen Ton wiedergibt.

    MSI Speedster-FA4; Pentium-M 1,6GHz; 1GB DDR2; Samsung (HA250JC) 250GB; TechnoTrend TT-budget S2-3200; ZOTAC GT220 Synergy Edition 512MB
    yavdr 0.3; CoolerMaster CM 260 + IMON; 128x64 GLCD;

  • Ich möchte mich da mal dranhängen:


    Seit dem Update auf VDR 1.3.49 über Tobi testing schweigt bei mir AC3 auch.


    Wollte die FW erneuern, aber es gibt da zwar das Verzeichnis usr/lib/hotplug/firmware, aber die dvb-ttpci-01.fw da drin interseiert den VDR garnicht. Es wird immer eine ältere geladen (261c).


    Liegt das am Kernel 2.4.27?


    Muß ich den Treiber updaten? Oder/ und den Kernel? Gibts da irgendwo ein HowTo?


    Viele Grüße,
    Stefan

  • Komisch, klar die Firmware wird über die Funktion hotplug des Kernels beim Laden der DVB Treiber mit gezogen. Hotplug muss dazu im Kernel aktiviert sein. Das Kernel muss dabei wie folgt gebaut sein: http://www.vdr-wiki.de/wiki/in…on_1.1.1_%28Kernel_2.4%29 Aber wenn ja irgendeine Firmware schon geladen wird, kanns am Kernel eigentlich nicht liegen.
    Vielleicht muss die Firmware bei Dir ja an einer andern Stelle liegen. Guck mal hier: http://www.vdr-wiki.de/wiki/index.php/Firmware#Probleme

    MSI Speedster-FA4; Pentium-M 1,6GHz; 1GB DDR2; Samsung (HA250JC) 250GB; TechnoTrend TT-budget S2-3200; ZOTAC GT220 Synergy Edition 512MB
    yavdr 0.3; CoolerMaster CM 260 + IMON; 128x64 GLCD;

  • Ja...Da kommt nur..


    vdr:/# find / -name dvb-ttpci-01.fw
    /usr/lib/hotplug/firmware/dvb-ttpci-01.fw


    Das ist genau die neue Firmware (2622) die er nicht lädt. Statt dessen wird aus dem Nichts irgendeine 261c geladen...



    May 26 20:59:45 vdr kernel: DVB: registering new adapter (Siemens/Technotrend/Hauppauge PCI rev1.3).
    May 26 20:59:45 vdr kernel: ves1x93: Detected ves1893a rev2
    May 26 20:59:45 vdr kernel: DVB: registering frontend 0:0 (VES1893)...
    May 26 20:59:45 vdr kernel: Siemens/Technotrend/Hauppauge PCI rev1.3 adapter 0 has MAC addr = 00:d0:5c:00:45:68
    May 26 20:59:45 vdr kernel: gpioirq unknown type=0 len=0
    May 26 20:59:45 vdr kernel: DVB: AV7111(0) - firm f0240009, rtsl b0250018, vid 71010068, app 8000261c


    Stellt sich die Frage: Woher kommt die FW?

  • Hi,


    mach doch mal

    Code
    ls -alh /usr/lib/hotplug/firmware/dvb-ttpci-01.fw


    Das ist wahrscheinlich nur ein Symbolischer Link auf die falsche Firmware.


    Link löschen (rm /usr/lib/hotplug/firmware/dvb-ttpci-01.fw) und auf die richtige Firmware setzen (ln -s /usr/lib/hotplug/firmware/dvb-ttpci-01.fw /usr/lib/hotplug/firmware/rcihtige-firmware-hier-eintragen)


    MfG
    Kris

    Intel DN2800MT 4GB RAM; 32GB mSata, Ubuntu 15.04, TVHeadend 4.1, Digibit R1 SatIP

  • Hi,


    ich möchte mich auch mal in die Diskussion einschalten.


    Ich habe einen ganz besonderen Effekt. Wenn ich bei einem entsprechenden Fiilm über das Audio Menü Dolby Digital 5.1 auswähle, höre ich nichts. Am Receiver wird PCM angezeigt. Ton höre ich nur, wenn ich nicht Dolby Digital 5.1 auswähle. Wenn ch diesen Film aber aufnehme, kann ich beim Abspielen problemlos Dolby Digital 5.1 auswählen und auch hören. Wird beim Aufnehmen irgendwas verändert?


    Ich benutze folgendes Komponenten:


    - Activy 300 mit Gen2Vdr 1.1
    - FF-Karte Rev Nexus 2.1
    - dvb-ttpci-01-f22623.fw
    - Onkyo TX SP500E

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!