Zweite HD einbauen aber nur für Serien?

  • Hallo vdrler und innen!


    Hab heute Nacht so eine Idee und würde gerne die Theorie mit euch druchgehen, ob ich mir da nicht was zusammengesponnen habe.


    Es ist doch so das wenn ich zwei hd´s ins /video mounte das er wenn er was aufnimmt beide platten nimmt, oder?
    hd1 --> 001.vdr
    hd2 --> 002.vdr
    hd1 --> 003.vdr


    Jetzt will ich aber eine alte PATA Platte einbauen auf die nur die Serien draufkommen. Wenn ich jetzt die "Serien"-Platte nach
    /viedo/Serien mounte und bei der Aufnahme sage "Serien~~K1 Discoery~~blabla" gehen dann die Aufnahmen exklusiv zur "Serien"-Platte?


    Ach ja und ich will nicht das meine Spielfilme auf dieser Platte landen....


    Was will ich damit erreichen, beim Konzept wie der vdr (meines erachtens) arbeitet ist alles verloren wenn eine Platte hobs geht, oder?


    Ist meine Theorie so richtig oder hab ich mich verlaufen oder sind meine Infomationen veraltet...


    Danke für die Hilfe
    ms_news

    HW-VDR: Intel D945GT, Celeron 2 GHz, 512 MB, 500 GB SATA, TT S2300 Premium "modded" HI-Q, Skystar 2 (DVB-S), AirStar 2 (DVB-T)
    SW-VDR: gen2vdr von Helau, in 10 Minuten is es getan...

  • Zitat

    Original von ms_news
    Hallo vdrler und innen!


    Es ist doch so das wenn ich zwei hd´s ins /video mounte das er wenn er was aufnimmt beide platten nimmt, oder?


    Du mountest die Platten ja nicht alle auf Video sondern auf /video0 /video1 ... usw.


    Zitat


    Jetzt will ich aber eine alte PATA Platte einbauen auf die nur die Serien draufkommen. Wenn ich jetzt die "Serien"-Platte nach
    /viedo/Serien mounte und bei der Aufnahme sage "Serien~~K1 Discoery~~blabla" gehen dann die Aufnahmen exklusiv zur "Serien"-Platte?


    Ach ja und ich will nicht das meine Spielfilme auf dieser Platte landen....


    Ja das geht so hatte ich Jahrelang so für die Aufnahmen meiner Tochter. Und in dieses Verzeichnis/auf diese Platte kommen dann natürlich nur Aufnahmen wo du Serien~... angibst.


    Zitat


    Was will ich damit erreichen, beim Konzept wie der vdr (meines erachtens) arbeitet ist alles verloren wenn eine Platte hobs geht, oder?


    Ist meine Theorie so richtig oder hab ich mich verlaufen oder sind meine Infomationen veraltet...


    Danke für die Hilfe
    ms_news


    Das Problem ist nur das der VDR dann icht mehr weiß ob auf den Platten noch genügend Platz ist da er ja nur die /videoX Platten sieht also wenn deine /video/serien Platte vollläuft hast du Pech gehabt, musst du dann per Hand mit "df -h" in regelmäßigen Abständen überprüfen.


    MfG
    Atti


  • Das funktioniert und ist hier seit Jahren so im Einsatz :)


    /dev/hdb1 /video
    /dev/hdc1 /video/Serien


    vdr zeigt dann zwar die ~ verbleibenden freien Stunden in seinen Menü falsch an aber ein df -h hilft hier ja einfach weiter.


    Grüße

    HW1: Tyan S2915|2x AMD Opteron 2216 HE|pcie 8400GS|TeVii S470 |LSI 8888ELP|SAS Expander|15x2TB mit mhddfs|32" SONY 32EX705
    HW2: Zotac ION|Tevii S650|Samsung 60GB 2,5"|HDMI an 52" Toshiba
    SW 1-2: Xubuntu 10.4, VDR 1.7.14, xine-vdpau, xbmc

  • danke für eure hilfe!


    muss ich halt aufpassen.

    HW-VDR: Intel D945GT, Celeron 2 GHz, 512 MB, 500 GB SATA, TT S2300 Premium "modded" HI-Q, Skystar 2 (DVB-S), AirStar 2 (DVB-T)
    SW-VDR: gen2vdr von Helau, in 10 Minuten is es getan...

  • Du musst auch andersrum aufpassen - wenn die normale /video0 voll wird, fängt VDR ja an zu löschen. Und das u.U. auch im Serien Verzeichnis (wenn dort alte Aufnahmen sind). Dann löscht er massig Zeugs wech weil er immer noch zu wenig Platz auf /video0 hat..... :(
    Ja, ist mir schon passiert. :§$%


    Pit

    VDR2: ASRock J4105-ITX, DVBSky S952, openSUSE Tumbleweed, VDR 2.4.7

    softhddevice/vaapidevice, DFAtmo, xmltv2vdr, tvscraper, tvguideng, VDRAdmin-AM (alles git, aber alt)

  • oh, danke für den tip.


    hast du hierfür eine lösung gefunden?


    ich will einen timer setzten der zb. K1 Discoery aufnimmt aber nur die letzten 4 vorrätig hält. wenn die platte (/video0) vor dieser zeit voll wird löscht er sie, wenn ich dich richtig verstanden habe!


    Danke
    ms_news

    HW-VDR: Intel D945GT, Celeron 2 GHz, 512 MB, 500 GB SATA, TT S2300 Premium "modded" HI-Q, Skystar 2 (DVB-S), AirStar 2 (DVB-T)
    SW-VDR: gen2vdr von Helau, in 10 Minuten is es getan...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!