Skripte, Links, Howto für linvdr-debs

  • Hallo zusammen,


    wie ihr sicherlich gelesen habt, habe ich in der letzen Zeit ein deb für Linvdr und dxr3config geschrieben. Ich halte mittlerweile die Möglichkeiten die Debian-Pakete für Linvdr bieten für enorm. Die Installation kann für den User deutlich vereinfacht und beschleunigt werden. Mit den Postinstall und Preinstall Skripten kann die Installation außerdem an die Gegebenheiten sehr weit angepasst werden. Auch kann man Skripte so schreiben, dass sie nicht bei jeder VDR-Version geändert werden müssen.


    Die Erstellung solcher Pakete ist nicht sonderlich aufwendig. Man muss sich nur etwas mit der Materie beschäfigen.


    Falls Interesse besteht, dann könnte ich eine Sammlung von
    - nützlichen Skripten
    - Links zu hilfreichen Seiten
    - Beschreibung einer meiner Testumgebung
    - sonstigen Vorgehnsweisen
    zusammenstellen.


    Also wenn Interesse besteht, dann meldet euch. Ich stelle dann etwas zusammen.
    (Für Bash-Experten wird aber gewiss nichts neues dabei sein.)


    Gruß
    Wicky

  • Frust ? ;)


    Nur Geduld, was gut ist setzt sich durch :D

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Zitat

    Original von Dr. Seltsam
    Frust ? ;)

    A, bisserl. Ich sähe es nämlich sehr gerne, wenn noch einige andere Dauser unter die Arme greifen würden. Denn auf Dauer dürfte die Arbeit für einen alleine (wenn man mich hinzunimmt auch für zwei) zu aufwändig sein.

    Zitat


    Nur Geduld, was gut ist setzt sich durch :D

    Gilt das auch für die Umkehrung?? Dann wären nämlich viele Sachen gut. SehrKleinUndWeichXP... ;)


    Gruß
    Wicky

  • Ich finde die Idee super. Ich denke, so eine Sammlung würde sicher dazu beitragen, dass sich die debs schneller durchsetzen.


    Zitat

    Denn auf Dauer dürfte die Arbeit für einen alleine (wenn man mich hinzunimmt auch für zwei) zu aufwändig sein.

    Hmm... Jetzt bin ich frustriert. ;)


    Gruß


    Merten

    SilverStone SST-LC10B-E mit Kram drin damit läuft.
    yaVDR 0.4

  • neves


    Falls du auch etwas oder auch mehr zu den debs beigetragen hast. Dann ein großes Sorry von mir!!


    Aber immerhin finden die Idee schonmal drei Leute gut. Wenns noch ein bisserl mehr wird, dann lege ich los. Am besten wäre jedoch ein Eintrag im Wiki. Denn dann könnte jeder verbessern und ergänzen.


    Gruß
    Wicky

  • Ok, dann gehts in der nächsten Woche los. Ich schlage vor, wir beginnen hier im Thread, wenn das ganze Formen annimmt, dann können wir daraus ja einen Wiki-Artikel erstellen. Den Artikel könnte man dann thematisch... sortieren. Ich denke man sollte aber nicht beabsichtigen Befehle wie sed, awk,... etc. von grundauf zu erläutern. Dazu gibt es genügend Howtos und Manpages. Ich denke eine Zusammenstellung von Skriptzeilen, Funktionen, und fertigen Skripten, die für VDR debian-Pakete nützlich sind, ist sinnvoller. Die Arbeitsweise der Zeilen sollte man natürlich kurz anreißen.
    Außerdem wären sicherlich ein paar Skripte welche die Erstellung von debs vereinfachen sinnvoll. Tools hierfür gibt es auch einige. Aber meistens sind die nicht 100% geeinet oder man schießt mit Kanonen auf Spatzen.


    Bis demnächst
    Wicky

  • Muß ich noch sagen das ich auch dafür bin? 8)

    HauptVDR AMD Goede 1750 Easyvdr 0.06.4
    FF_TT2.3 Skystar2.6c 1x160GB + 1x1TB lautloser Rechner weil er im Keller steht. :D


    2x MediaMVP als Client+VOMPServer-Plugin


    TestVDR AMD Goede 1750 mit TT1.5 Easyvdr 06.*
    Bootet auf einer komischen Weise
    PicoPSU als NT

  • So, ich mach' dann mal den Anfang.
    Ich hab' ein Skript namens newdeb geschrieben, in Anlehnung an newplugin des VDRs. Außerdem hab' ich das mkdeb leicht abgeändert. Diese beiden Skripte sollten in den Verzeichnis liegen, in dem die Verzeichnisse für die debs entstehen sollen.
    Nach dem Aufruf von newdeb müssen ein paar Fragen beantwortet werden und dann wird die Verzeichnisstruktur erstellt und die Dateien control, preinst-linvdr und postinst-linvdr. Das Skript mkdeb funktioniert wie bisher.


    Gruß


    Merten

  • Na dann pack ich auch schon mal eine nette Skript-Zeile dazu:


    Ermitteln der VDR-Version:

    Code
    vdr -V | awk '"[0-9].*.[0-9][0-9]" {print $2}' | sed -e 's/(//' | sed -e 's/)//'


    Du Zeile stammt von TomG und ich verwende sie im linvdr-dxr3.deb


    Gruß
    Wicky

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!