Nicht-VDR Videos auf einer Budget-only Activy?

  • Hallo zusammen,
    gibts es eine Möglichkeit auf der Activy ohne FF-Karte über den Aux-Scart DivX-Videos und ähnliches anzuschaun? Der em84xx stellt ja scheinbar von sich aus keine FB-Device zur Verfügung über welches man gehn könnte.


    Grüße Nitek

  • Zitat

    Original von Nitek
    Hallo zusammen,
    gibts es eine Möglichkeit auf der Activy ohne FF-Karte über den Aux-Scart DivX-Videos und ähnliches anzuschaun? Der em84xx stellt ja scheinbar von sich aus keine FB-Device zur Verfügung über welches man gehn könnte.


    Grüße Nitek


    Mit dem em84xx Plugin kann man derzeit nur unter Kernel-2.4.xx folgende Formate abspielen: DVD, VCD, SVCD und Audio-CD. Eventuell gibt es noch ein Format, welches hier nicht aufgeführt ist.
    DIVX kann der em8400 nicht dekodieren. Die XCard könnte dies, aber der NetStream-Treiber unterstützt das nicht.
    Vielleicht findet sich jemand, das Ausgabe Device in mplayer zu integrieren, so wie es mit der DVB-Karte oder mit der dxr3 schon gemacht wurde. Dann hängt es wohl nur noch von der CPU-Power ab. :D

    Einmal editiert, zuletzt von Uwe ()

  • Das der em8400 das selber nicht kann wußte ich, aber ich denke mit dem Celeron 733 sollte schon einiges an Videos laufen. Das em8400 Unterstützung müßte dann direkt in den Mplayer und nicht in das Plugin? Ich fürchte so gut sprech ich kein C++

  • Zitat

    Original von Nitek
    Das der em8400 das selber nicht kann wußte ich, aber ich denke mit dem Celeron 733 sollte schon einiges an Videos laufen. Das em8400 Unterstützung müßte dann direkt in den Mplayer und nicht in das Plugin? Ich fürchte so gut sprech ich kein C++


    Wird auch nix, weil dann nach Mpeg2 transkodiert werden muesste ... damit scheidet der 733er Celeron aus, da zu lahmsam.
    Bleibt die Anzeige von Non-Mpeg Formaten ueber zB den Mplayer und die Grafikkarte der Activy - Scart vorher umschalten nicht vergessen ;)


    arghgra

  • Ich versuche mich gerade daran die Ausgabe über einen Framebuffer zum laufen zu bringen, aber das mag irgendwie nicht. Wenn ich gleich beim Booten den VesaFB starten lasse, dann startet der VDR nichtmehr, wenn ich im laufenden Betrieb das cyber2000fb-Modul lade (das VesaFB Modul hab ich nirgendwo in der Kernel Config gefunden ?!) ist das Bild hin (mit tdk5002cctl -s 0): Es flimmert, ist zerschnitten, auch diverse PAL-Auflösungen für den FB haben daran nichts geändert (zumindest die, die überhaupt akzeptiert wurden, bei vielen kam folgendes: vdr01 ~ # fbset pal
    ioctl FBIOPUT_VSCREENINFO: Invalid argument)
    Was empfiehlt sich da? VesaFB oder Cyber2000FB? Und mit welchen Einstellungen?

  • Zitat

    Original von arghgra
    Wird auch nix, weil dann nach Mpeg2 transkodiert werden muesste ... damit scheidet der 733er Celeron aus, da zu lahmsam.
    Bleibt die Anzeige von Non-Mpeg Formaten ueber zB den Mplayer und die Grafikkarte der Activy - Scart vorher umschalten nicht vergessen ;)


    arghgra


    und Danke für den Tip. :D
    Bisher funktioniert es richtig gut. Hier und da muss man aber noch was ändern.


    Ein Video:

    Code
    VIDEO:  [XVID]  640x272  12bpp  25.000 fps  796.4 kbps (97.2 kbyte/s)


    verbraucht mit mplayer in der Konsole (640x480) ~45% CPU-Last, wobei ich einen Celeron 733Mhz in der Activy habe. Ein ruckeln konnte ich bisher nicht feststellen. (2 Videos angetestet) :D


    Ich verwende den MPlayer 1.0pre7try2-3.3.4 (?), den ich mit configure, make und make install übersetzt und installiert habe.
    Bei lilo habe ich den VGA-Mode 640x480x64k verwendet --> In lilo.conf folgendes eintragen: "vga=785"
    Dann noch das mplayer-plugin übersetzen und das war es dann auch schon.
    Für die Wiedergabe der Filme mit mplayer benutze ich "-vo fbdev2" und "-ao alsa" für Video und Ton.
    Eventuell findet man noch ein anderes Ausgabedevice, was besser scalen kann. Vielleicht ist X11 für die Wiedergabe der Videos besser, da hier ein funktionierender Cyberpro5k Treiber vorhanden ist.
    Zumindest bin ich für den ersten test hier schonmal sehr zufrieden.


    Achja, ein dickes Problem gibt es bisher noch. In der mplayer.sh schalte ich den TDK auf die Konsole, was auch sehr gut funktioniert.
    Wenn ich nun den mplayer beende, hat es bisher nix gebracht, am ende des mplayer.sh Scriptes den TDK wieder auf den em84xx zu schalten, es wird ignoriert.
    Hat jemand eine Idee, was man da machen kann?



    Hier noch die mplayer.sh, die ich wie folgt geändert habe:

  • Zitat

    Original von Uwe
    Achja, ein dickes Problem gibt es bisher noch. In der mplayer.sh schalte ich den TDK auf die Konsole, was auch sehr gut funktioniert.
    Wenn ich nun den mplayer beende, hat es bisher nix gebracht, am ende des mplayer.sh Scriptes den TDK wieder auf den em84xx zu schalten, es wird ignoriert.
    Hat jemand eine Idee, was man da machen kann?


    Problem duerfte das exec mplayer sein - hier wird der aktuelle Prozess ersetzt, d.h. zum 2. tdk-Aufruf kommt es nimmer.


    arghgra

  • Zitat

    Original von arghgra


    Problem duerfte das exec mplayer sein - hier wird der aktuelle Prozess ersetzt, d.h. zum 2. tdk-Aufruf kommt es nimmer.


    Könnte man da eventuell was ändern bzw. geht das überhaupt?
    Man könnte ja das tdk Tool, als VDR-Plugin umsetzen, wobei man das Plugin dann auf eine bestimmte Taste legt.
    Somit könnte man zwischen Konsole und em84xx "toggeln". [gut/schlecht/vergiss es]? :D

  • Zitat

    Original von Uwe


    Könnte man da eventuell was ändern bzw. geht das überhaupt?
    Man könnte ja das tdk Tool, als VDR-Plugin umsetzen, wobei man das Plugin dann auf eine bestimmte Taste legt.
    Somit könnte man zwischen Konsole und em84xx "toggeln". [gut/schlecht/vergiss es]? :D


    Gute Idee - mal in meiner [insider]krankenpause[/insider] drueber nachdenken :).


    arghgra

  • Zitat

    Original von arghgra


    Gute Idee - mal in meiner [insider]krankenpause[/insider] drueber nachdenken :).


    arghgra


    Vielleicht könnte man die TDK Funktionen im em84xx Plugin selbst unterbringen ... wenn man diese Funktion haben will TDK=1 oder so im Makefile angeben ...

  • Im Anhang mal ein leicht angepasstes Script von Juri Haberland mplayer.sh-0.8.6 Script


    In der mplayer.sh.conf ist für -vo vesa enthalten.


    Sobald man das Video mit der Option "-vo scale=..." geht die CPU-Last in die Höhe. :(


    Hat jemand einen funktionierenden Framebuffer-Treiber für den Cyberpro 5005, welcher auf der Activy mit Kernel-2.6.xx läuft?

    Dateien

    2 Mal editiert, zuletzt von Uwe ()

  • Zitat

    Original von helau
    Moin,
    Unter X waere das Ganze vermutlich dank -vo xv um einiges fluessiger :)
    Einen FB Treiber hatte hier mal Rocketman gepostet:
    [ANNOUNCE] Framebuffer Treiber für Cyberpro 5005.


    Ja, das mit X11 wäre eventuell eine Lösung... ;)


    Den FB Treiber hatte ich getestet, aber dieser funktioniert bei mir nicht, es kommt zum crash des Systems. Das ist wohl auch zB. bei h9000 so.


    Ich hatte bisher nur den Cyber2000fb Treiber für Kernel-2.4.xx zum laufen gebracht. Eventuell müsste man den für den kernel-2.6.xx anpassen. ;)


    helau: Unter was läuft eigentlich freevo? (x11 oder Konsole?)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!