GraphTFT - CPU-Auslastung in Menüs

  • Hi *,


    hat hier irgendjemand noch das Problem, dass mit dem GraphTFT die CPU-Auslastung auf 100% steigt, wenn ihr in Untermenüs Optionen ändert?


    Macht mal bitte Folgendes: Per VDRAdmin auf Menü / Einstellungen / OSD gehen und dann die CPU-Auslastung beobachten. Hat jemand eine Idee, wie man das Problem beheben kann?

  • Also, ich habe jetzt herausgefunden, dass die Methode


    _doUpdate.TimedWait(_mutex, _updateIn);


    in der display.c im o.g. Fall ständig durch irgendetwas unterbrochen wird. Das resultiert darin, dass das Bild alle Furz lang (Furz ~ 0 ms) aufgerufen wird. Kein Wunder, dass die Auslastung hoch geht. Hat einer eine spontane Ahnung, warum das so ist? Warum gerade, wenn man in so einem Menü ist?
    Ein Workaround wäre es jetzt, zu überprüfen, ob überhaupt etwas Zeit vergangen ist und nur dann neu zeichnen zu lassen.

  • Des Monologes dritter Teil


    Was ist eigentlich das hier? (erste Erwähnung von _updateIn in Action())


    Ist es Absicht, dass _updateIn manchmal undefiniert bleibt?

  • Hi!
    Da ich seit einiger Zeit auch Probleme mit zu hoher CPU-Auslastung habe wollte ich hier mal meinen Senf dazugeben.
    Nachdem ich mehrere Plugins gelöscht habe sich aber an der CPU-Auslastung nichts änderte bin ich auf diesen Thread hier gestossen und dachte: "probierst du halt mal graphtft loszuwerden" und siehe da, seit dem gibt es keine Probleme mehr!
    Die Auslastung war auch nicht sofort bei 97%, sondern erst nach einer weile...ich konnte leider nicht herausfinden wann genau, es erschien mir ziemlich willkürlich und trat auch ohne Zugriff aufs Menü, dann aber dauerhaft, auf. Nur wenn ich mal kurz OK drückte verschwand es wieder war aber dann auch nach kurzer zeit wieder da. Jetzt seit dem graphtft weg ist dümpelt vdr wie gehabt bei 1-3% vor sich hin.
    Bin ja froh, dass ich den schuldigen gefunden habe...aber ohne graphtft ist mein Monitor auch überflüssig ;)
    Ich benutze CTvdr und devel in der neusten Version + graphtft_0.0.8 und diverser anderer Plugins. Keine Ahnung ob da überhaupt ein Zusammenhang besteht mit dem Problem welches 'clocker' schilderte, aber vielleicht meldet sich ja noch mehr leute?!
    Gruß
    toaster

  • Ich bin jetzt hergegangen und habe die ganze Methode durch das ersetzt:



    Keine Ahnung, ob sich das auf das Scrolling von Text auswirkt, das geht bei mir eh nicht, oder ich habe es nicht an, keine Ahnung. Die Änderung bewirkt jedenfalls u.a., dass eine Mindestwartezeit von 100 ms zwischen den Aktualisierungen eingeführt wird. Öfter will ich das Bild eh nicht sehen.


    Das ganze Plugin ist mir sowieso etwas suspekt, weil ich letztens versucht habe, ein Theme anzupassen, aber aufgrund der ganzen Schreibfehler den Durchblick verlor. Da stehen solche Sachen wie "widht" drin. Nach einem Blick in den Quellcode habe ich dann mitbekommen, dass die im Theme tatsächlich prämeditiert waren... aber dann hatte ich keine Böcke mehr.

  • Hi clocker,


    find ich super das Du Dich da drann versucht hast :)) ich leide auch schon seit geraumer Zeit unter der spontan auftretenden Auslastung. Allerdings beobachte ich das erst seit einigen Monaten. Aufgrung einer fehlenden Alternatieve lebe ich jedoch zwangsweise damit :(
    Gegen die Rechtschreitfehler gibt's jedoch schon seit geraumer Zeit nen Patch :)


    Was Deine Korektur betrifft: Behebt die nun eigentlich die Ursache, oder verlangsamt die lediglich das Problem und entlastet so das System ein wenig?


    Claus

    MLD 5.5 mit vdr 2.6 - lirc yaUSBir - Octopus NET S2 - SCR - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - WD Green 12TB HDD - SanDisk 64GB SSD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559
    MLD 5.5 mit vdr 2.4 - Raspberry Pi 3 - rpihddevice
    MLD 5.5 mit Squeeze Play - Raspberry Pi 2 - 32GB SD - 7" Touch TFT

  • Ich weiß nicht genau, was die Ursache ist. Es sind ja mehrere Probleme. Einmal die fehlende Initialisierung (wobei ich nicht kapiert habe, ob das eventuell auch mit dem Scrolling zu tun hat). Dann die Tatsache, dass die Sleep-Methode, wenn man im Menü ist und den VDRAdmin-Fernseher anhat, ständig unterbrochen wird. Ich habe auch nicht verstanden, was diese "delayed updates" machen.
    Mein Patch ist somit einfach ein Workaround.

  • Hallo clocker,


    ich war auch gequält von permanenten Load Problemen im Zusammenhang mit GraphTFT und hab das TFT deshalb mehrere Monate ausser Betrieb gehabt. Seit Januar gibt es sowas wie eine Überarbeitung des Patches unter folgendem Link.


    Damit ist zwar die ganze Scrollerei nicht mehr möglich, dafür läuft der VDR so zuverlässig wie ohne dem Plugin. Das einzige Problem sind massig Fehlermeldungen im Syslog bezüglich fehlender Übersetzungen.


    Gruß Christian

    CKone: yavdr-ansible/18.04 LTS/2.4.1/kodi18 auf Intel DH67BL, Intel Celeron G540, 2x 2GB Kingston DDR3, Zotac GT630 1GB, S2-1600, Ocz Agility 3 60GB, LG GH24NS DVD, 15.6" Selbstbau TFT, Harmony 665, CIR Selbstbau - das Ganze im Silverstone SST-SG03B
    CKtwo: yavdr-ansible/18.04 LTS/2.4.1/kodi18 auf Intel DH67BL, Intel Celeron G1610, 2x 2GB Corsair DDR3, Zotac GT630 1GB, TT S2-1600, Ocz Vertex 2 50 GB, 92 Kanal Seduatmo, Harmony 665, atric USB
    CKthree: yavdr-ansible/22.04 LTS/2.6.1/kodi19.3 auf Intel NUC, Celeron J4005, UHD Graphics 600, 4GB Crucial DDR4, Ocz Vertex2 50 GB, Harmony 350

    PowerEdge: Ubuntu Server 16.04 LTS / VDR 2.4.1 auf Dell PowerEdge T20, Xeon E3-1225 v3, 16GB ECC DDR3, 2x Cine S2 V6 mit Duoflex, Samsung 840 EVO 120GB, 3x WD White WD80EZAZ 8TB in SW Raid5



    2 Mal editiert, zuletzt von CKone ()

  • Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich meine, dass der Patch drin war. Ich habe auf einem System c't-VDR installiert und mit dem aktuellen vdrdevel-Paket experimentiert. Würde mich eigentlich wundern, wenn der Patch da nicht drin gewesen wäre.
    Du kannst ja mal das probieren (mit dem VDRAdmin-TV in ein Menü gehen), was ich im ersten Posting geschrieben habe. Dann erfährst du, ob der Patch wirklich auch mein Problem beheben würde.

  • da ich die Kiste von meinem Dad remote pflege mach ich das eigentlich regelmäßig - hab auch noch nie Probleme dabei gehabt.


    Wenn du im Puginsetup was mit scrollen auswählen kannst ist bei dir definitiv was anderes eingepatcht.


    Christian

    CKone: yavdr-ansible/18.04 LTS/2.4.1/kodi18 auf Intel DH67BL, Intel Celeron G540, 2x 2GB Kingston DDR3, Zotac GT630 1GB, S2-1600, Ocz Agility 3 60GB, LG GH24NS DVD, 15.6" Selbstbau TFT, Harmony 665, CIR Selbstbau - das Ganze im Silverstone SST-SG03B
    CKtwo: yavdr-ansible/18.04 LTS/2.4.1/kodi18 auf Intel DH67BL, Intel Celeron G1610, 2x 2GB Corsair DDR3, Zotac GT630 1GB, TT S2-1600, Ocz Vertex 2 50 GB, 92 Kanal Seduatmo, Harmony 665, atric USB
    CKthree: yavdr-ansible/22.04 LTS/2.6.1/kodi19.3 auf Intel NUC, Celeron J4005, UHD Graphics 600, 4GB Crucial DDR4, Ocz Vertex2 50 GB, Harmony 350

    PowerEdge: Ubuntu Server 16.04 LTS / VDR 2.4.1 auf Dell PowerEdge T20, Xeon E3-1225 v3, 16GB ECC DDR3, 2x Cine S2 V6 mit Duoflex, Samsung 840 EVO 120GB, 3x WD White WD80EZAZ 8TB in SW Raid5



    Einmal editiert, zuletzt von CKone ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!