Test-VDR: Akkustischer Grub oder Notfall-CD

  • Hallo Leute,


    Ich habe bei meinem VDR 3 Systeme drauf: ein stabiles und 2 zum probieren. Jetzt habe ich manchmal das Problem, dass ich zuviel probiert habe und dieses System gar nicht mehr hochfährt. Also: VDR abbauen zum Monitor tragen, anschließen, ... Recht aufwändig.
    Meine Idee:
    Kann ich Grub dazu überreden zu piepsen, wenn das Menu da ist? Ich wähle blind das Testsystem und Boot läuft. So könnte Grub immer standartmäßig auf Stable stehen, es wäre nur ein Pieps beim Booten zu hören. Geht sowas?
    Andere Idee:
    Ich schiebe eine Live-CD rein, und ich kann mich per Telnet drauf verbinden und alles geradebiegen. Welche Live-CD gibt es, die ohne X-Windows auskommt und Telnet bzw. SSH hat?
    Oder wie switched Ihr zwischen Test und Stable?


    Grüße
    pfeifi

    VDR: GA-A75M-UD2H, 8096 MB, ZOTAC GeForce GT 710, DVBSky S952 V3, WD 2 TB, MLD 5.4

  • Zitat

    Original von pfeifi
    Ich schiebe eine Live-CD rein, und ich kann mich per Telnet drauf verbinden und alles geradebiegen. Welche Live-CD gibt es, die ohne X-Windows auskommt und Telnet bzw. SSH hat?


    Ich hab' mir dafür 'ne Knoppix-CD umgebastelt, habe ich in diesem Thread schon mal beschrieben.

    VDR-User #992
    Server: Asrock N3700-ITX mit Cine S2 6.5 headless
    System: Ubuntu 22.04.LTS
    VDR: VDR 2.2.0 mit epgsearch, live, vnsiserver
    Client: Raspberry Pi v4 mit LibreElec

  • Sehr schick ist es auch, Grub und den Kernel auf serielle Ausgabe zu trimmen und dann nur noch den Laptop/Psion/Wasauchimmermitnerseriellenschnittstelle und nem terminalprogramm zu bedienen :]

  • Eine Rettungssystem mit SSH-Zugang & Co findest du hier: http://linvdr.org/projects/rescue
    Daraus kannst du problemlos eine Rettungs-CD bauen (einfach per isolinux booten lassen, Parameter wie auf der Projektseite beschrieben).


    Ein weiteres Qualitätsprodukt aus dem Hause LinVDR :D


    Viele Grüße, Mirko

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!