Möchte einen VDR mit folgender Hardware aufbauen

  • Hallo allerseits,


    ich spiele mich ja schon lange mit dem Gedanken einen VDR zu bauen. Da mein alter Desktop PC nur noch nutzlos herumsteht würd ich diesen gerne in einen VDR umwandeln. Die Hardware ist also größtenteils schon vorgegeben. Ich hätte nun vor folgende Dinge beim DVB Shop zu bestellen (falls jemand andere Anbieter vorschlagen kann, bitte gern):


    1 x Technotrend "Dual Tuner" Paket bestehend aus:
    Technotrend Premium S2300 (Rev 2.3) "modded"
    Technotrend Budget S1401


    1 x Technotrend Fernbedienungsset


    1 x RGB/S-Video J2 Erweiterung für Technotrend Premium


    Als VDR Installation würde ich fürs erste gerne LinVDR nehmen. Funktioniert die oben genannte Hardware damit? Vorallem beim Fernbedienungsset bin ich mir nicht ganz sicher. Lässt sich dieses problemlos in ein Gehäuse integrieren? Gibts besseres?


    Weiters werde ich dann noch ein leises Netzteil und einen leisen CPÜ Lüfter brauchen. Hat jemand Vorschläge dafür?


    CPU ist:ein AMD Athlon XP (ich weiss leider nicht mehr wieviel MHz)
    Mainboard ist ein Asus A7V8X


    Ich weiss, daß sind viele Fragen, ich bin aber für alle Tips dankbar.


    lg
    Gernot

  • hi,


    also unter linvdr brauchst du fuer die S2300 ein patch (ich glaube wegen einem zu alten kernel bei linvdr 0.7), wuerde ich dir somit nicht unbedingt empfehlen zum anfangen. (Bin auch blutiger Anfaenger .. )


    Wegen der Frage mit den Kuehlern / Netzteil... kann ich nur aus meiner eigenen Erfahrung sprechen. (die jedoch recht umfangreich ist) Normalerweise (solltest du einfach den TV Out der Full Feature Karte nutzen) brauchst du ja keinen starken Luefter, da du auch keine starke CPU brauchst bzw. diese soweit runtertakten kannst, das du sie passiv kuehlen kannst. In meinem K62-400 VDR z.b. hab ich einfach einen boxed luefter von einem Athlon XP 3200 genommen die ecken ein bischen nachgefeilt ... und draufgespannt ... perfekt. Solltest du ein neueres System haben kann ich dir bei alternate den Sharkoon Kühlkörper Red Shock ohne Lüfter empfehlen. Den hab ich bei mir auf einem Dual Core P4 3ghz laufen, in kombination mit einem Pabst 120mm silent luefter ... da hoert man rein gar nichts ... oder aber .. weil ich grad lese das du einen Athlon XP hast, den Big Typhoon von Thermaltech, ist mal (fuer den preis) definitiv einer der geilsten Luefter ueberhaupt .. isser einmal drinne, will man nix anderes mehr haben. Dazu dann noch das Mutech SE (Passiv Netzteil 115 Euro) .. und ein Antivibrationsrahmen fuer die HDD (z.b. von Zalman 24 euro) und fertig is der lautlose Rechner ... (also mein Kuehlschrank ist 15m von dem Rechner entfernt .. und wenn alles ganz still ist ... hoer ich ehr den kuehlschrank als den Rechner) Nunja ..


    Hoffe ich konnte dir helfen


    mfg jUsT.


    PS: wenns leise sein soll, wuerde ich lieber darauf achte eine leise HDD zu finden, da sehe ich (ab einer bestimmten groesse) das groessere Problem.

  • Servus,


    die S2300 läuft problemlos, wenn du einfach von der Update-CD installierst. Die S1401 hab ich noch nicht zum Testen gehabt, sondern nur die S1400 und die S1500 -- beide liefen problemlos mit der 0.7 incl. Kernel-Update von der CD.


    Viele GRüße, Mirko

  • Und das Board unterstützt aufwachen per nvram.

  • Zitat

    Originally posted by cooper
    Servus,


    die S2300 läuft problemlos, wenn du einfach von der Update-CD installierst. Die S1401 hab ich noch nicht zum Testen gehabt, sondern nur die S1400 und die S1500 -- beide liefen problemlos mit der 0.7 incl. Kernel-Update von der CD.


    Hallo,


    was verstehst du unter update cd? Ich würde einfach das 0.7 image unter linvdr.org herunterladen, ist da das update schon dabei?


    Danke,
    Gernot

  • Zitat

    Originally posted by wirbel
    Und das Board unterstützt aufwachen per nvram.


    Großartig, das war noch ein bisserl meine Sorge, aber wenn das auch funktioniert, steht dem Projekt eigentlich nicht mehr viel im Wege.


    Kann noch jemand was zum Fernbedienungs set sagen, funktioniert das oben genannte mit linvdr?


    Danke,
    Gernot

  • Zitat

    Original von jobe
    was verstehst du unter update cd?


    schau doch einfach mal in Coopers Signatur ;)

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Hallo,


    falls du noch eine HDD suchst - ich kann die Samsung SP2504C sehr empfehlen,
    die ist auf jeden Fall groß genug (250GB), sehr schnell und auch extrem leise.


    Was die Fernbedienung angeht (das Technotrend Fernbedienungsset kenn ich net),
    ist die Medion 41169 ganz gut (sie hat auch einen großen WAF = Women Acceptance Factor ;) ).
    Bei Medion selbst ist sie nicht mehr erhältlich, aber in der e-bucht ist sie auf jeden Fall zu finden!
    Gibt mittlerweile auch sehr gute conf-Dateien hier im Portal!


    Als Netzteil benutze ich ein LC-Power mit 350W, welches absolut ausreicht. Gibt's HIER!


    Gruß, Frederik


    [EDIT] Vergiss das mit der Festplatte - ist ne SATA, und ich denk mal,
    dass dein "alter" Desktop-Rechner keinen SATA-Anschluss hat, oder?! [/EDIT]

    Coolermaster ATC-620C | Asrock K8Upgrade-VM800 | Sempron 64 2600+ | MDT 512MB | TT 1.3 | Skystar2 2.6 | Medion 41169
    Gepanschtes LinVDR 0.7 | DrSeltsam Kernel 2.6.15 | MT-Patch05182005 | Tarandor-Libs | Cody Patch 1.3.37

    Einmal editiert, zuletzt von Blix17 ()

  • Zitat

    Originally posted by Blix17


    Was die Fernbedienung angeht (das Technotrend Fernbedienungsset kenn ich net),
    ist die Medion 41169 ganz gut (sie hat auch einen großen WAF = Women Acceptance Factor ;) ).
    Bei Medion selbst ist sie nicht mehr erhältlich, aber in der e-bucht ist sie auf jeden Fall zu finden!
    Gibt mittlerweile auch sehr gute conf-Dateien hier im Portal!


    Dann brauch ich aber noch einen extra Infrarotempfänger, oder? Woher bekomm ich den?


    Zitat


    [EDIT] Vergiss das mit der Festplatte - ist ne SATA, und ich denk mal,
    dass dein "alter" Desktop-Rechner keinen SATA-Anschluss hat, oder?! [/EDIT]


    Damit hast Du recht, ausserdem hab ich ja 2 120er Platten drin, die ich weiter verwenden möchte. Sind 2 IBM Platten ich hoffe ich bekomme die halbwegs leise, es gibt da ja so ein Tool für Accustic Management.


    Gernot

  • Servus,


    ich hab mir nen Infrarotempfänger von nem Bekannten löten lassen - ich bin nicht der ganz große Held beim Löten... ;)
    Ansonsten gibt's HIER ne Anleitung. Oder mal :suche
    Stichwort "Infrarotempfänger"!


    Wenn dir das Löten zu aufwändig ist und du keinen großen Wert auf die FB legst, ist das Set schon OK, denke ich!
    Wie gesagt, ich kenn die FB nicht, kann echt sein, dass die gut sind!


    Gruß, Frederik

    Coolermaster ATC-620C | Asrock K8Upgrade-VM800 | Sempron 64 2600+ | MDT 512MB | TT 1.3 | Skystar2 2.6 | Medion 41169
    Gepanschtes LinVDR 0.7 | DrSeltsam Kernel 2.6.15 | MT-Patch05182005 | Tarandor-Libs | Cody Patch 1.3.37

  • Den IR-Empfänger gibt's für ein paar Euro auch beim DVB-Shop, einfach mitbestellen, wenn du nicht selbst löten willst.


    Viele Grüße, Mirko

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!