Mit vlc ( videolan ) den VDR Stream als iPod Video speichern

  • Hi,


    hab was nettes herausgefunden. Vielleicht mag es der eine oder andere als unsinn bezeichnen. Denke jedoch wenn man ein VDR System hat, das wie meines nicht gerade mit encoding Power protzen kann aber einen zweit PC im LAN hat, dann ist das was ich herausgefunden habe nicht schlecht.


    Man kann nähmlich mit:

    Code
    vlc.exe -vvv http://192.168.1.5:3000/ps/10 :sout="#transcode{vcodec=mp4v,vb=768,scale=1,aspect-ratio=4:3,width=360,height=240,fps=30,acodec=mp4a,ab=128,channels=2}:standard{access=file, url=stream.mp4}" vlc:quit


    Achtung hier im Board wird die Zeile in mehrere Zeilen umgebrochen!!! Beim Kopieren in die Eingabeaufforderung (cmd) darauf achten, dass alles wieder richtig hintereinander steht.


    den Stream des VDR als iPod video speichern. Mein Laptop hat dabei eine CPU Auslastung von ca. 40%!!!
    Man braucht dazu nur den vlc Player von videolan.org. Programmpfade muß jeder noch anpassen, ebenso die IP des VDR und den Kanal.


    Wolfman

  • Also wenn ich als Überleger/zukünnftiger Neueinsteiger Deinen Hinweis lese, muss ich sagen: es kann sich doch nur lohnen, die Zeit und Mühe zu investieren - für mich persönlich klingt die Idee, auf so einfache Weise später eine aufgenommene Sendung für den iPod Video aufzubereiten!


    Klingt absolut genial!


    Bin nach Deinem Hinweis übrigens kein Überleger mehr - als Newbie ohne Linux-Kenntnisse werde ich mich aber erstmal einarbeiten müssen...

    __________________
    Danke für die Hilfe!!!


    ______________________________________________________
    easyVDR 0.6.0.2 Kernel 2.6.24
    TT 2300 C
    TT 1501 C w/ v4l

  • Ohne VDR ist man meiner Meinung nach nur ein halber Mensch :]


    Solltest Die Zeit und Mühe unbedingt inverstieren, die Möglichkeiten sind gigantisch.


    Mit vlc kann man den Stream auch in anderen Formaten speicheren, z.B. auch in x264/h264.


    Da ich noch keinen iPod Video habe (hab noch den der 1. Generation), wäre es nett wenn jemand der einen hat bitte bestätigen könnte ob es funktioniert. Quicktime / itunes spielt die Files ab.


    Mein kleines AMD System mit dem 2100+ kommt beim encodieren des Stream auch nicht ins Schwitzen. Die CPU-Last ist auch bei ca. 40%.


    Ich hab leider keine Ahnung vom erstellen eines GUI. Da die Funktion im GUI des vlc leider nicht so leicht zum finden ist, könnte sich doch einer mal dran machen und ein einfaches GUI dafür basteln. Wäre doch nett.


    Wolfman

    VDR: Debian squeeze, vdr 1.7.17 e-tobi, Hauppauge WinTV Nova HD S2

  • Hi,


    hat das mal jemand für den pocketpc gemacht. Kann vlc auch für ppc files erstellen?

    <font color="#0000ff">Gigabyte P35-DS3, Pentium E2140, GT220, 2 x DVB-C im Thermaltake DH101<br>gen2vdr V3 &amp; yaVDR 0.3.0a <br></font>

  • Die Antwort hab ich mir auch erhofft ;)


    Den Mediaplayer hab ich noch nichteinmal benutzt um videos abzuspielen.


    Der SmartMovie spielt auch divx/xvid ab.

    <font color="#0000ff">Gigabyte P35-DS3, Pentium E2140, GT220, 2 x DVB-C im Thermaltake DH101<br>gen2vdr V3 &amp; yaVDR 0.3.0a <br></font>

  • Naja,


    divx geht mehr oder weniger!!! VLC bekommt jedoch den Ton nicht synchron, er kommt immer ca. 1 Sekunde zu spät. Hab schon viel probiert und im Internet nach einer Lösung gesucht. Hab es aufgeben.
    Man könnte die Streamaufnahme demuxen und die Audiospur beim muxen wieder synchronisieren.


    Ich habe diese Einstellungen für divx probiert:


    c:\programme\videolan\vlc\vlc.exe -vvv http://192.168.1.5:3000/ps/4 :sout="#transcode{venc=ffmpeg,vcodec=div3,vb=768,scale=1,aspect-ratio=4:3,width=360,height=240,fps=25,acodec=mp3,twolame-vbr=128,channels=2,audio-sync}:standard{access=file,mux=avi,url=stream.avi}" vlc:quit


    xvid geht glaub nicht.

    VDR: Debian squeeze, vdr 1.7.17 e-tobi, Hauppauge WinTV Nova HD S2

    2 Mal editiert, zuletzt von wolfman ()

  • Xvid geht mit mencoder sehr gut :)


    Code
    mencoder.exe -cache 8192 http://192.168.1.5:3000/pes/40 -o c:Temptest.avi -ovc xvid -vf scale=320:240 -xvidencopts bitrate=250:aspect=4/3 -oac mp3lame -lameopts cbr:br=96 -srate 24000


    Ist nur ein Beispiel, denke jeder Pocket PC oder sonstiges hat seine eigenen Videoeinstellungen. Die Qualität is auch hier ganz okay.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!