was greift ständig auf video.00 zu

  • habichthugo


    da ich sehr selten konvertiere ?( bzw. den VDR konvertieren lasse starte ich das Script nicht automatisch.
    Das Ganze läßt sich aus dem Menü trotzdem noch starten, allerdings läuft das Script dann auch weiter und die Platten kommen nicht mehr zur Ruhe.


    Einen "Nachteil" hat die ganze Sache, durch das Verteilen einer Aufnahme über alle Videoplatten bleibt der Film bei einem Plattenwechsel kurz stehen und das Livebild braucht auch einen Moment um einzufrieren.
    Aber dafür sind die Platten nicht ständig am kreisen.


    cu


    Nachtrag


    Zitat

    Ich weiss momentan nicht einmal, auf welche Platte(n) da noch zugegriffen wird. Wie findet man das raus


    Alle Platten stoppen und dann schauen welche wieder wach ist !!!

  • ghostkeeper
    Ist schon klar, dass das Anlaufen der Platte(n) die Wiedergabe etwas verzögert. Bis vor drei Monaten hatte ich noch die c't-vdr 3.06 drauf, da schliefen alle Platten ein, solange ich nur live schaute...
    Was zum Henker macht vdrconvert da eigentlich neuerdings?
    Meine Platten sind alle so leise bzw. vibrationsarm, dass ich durch Hinhören, Handauflegen u.ä. nicht raus kriege, welche läuft...


    @All
    Gibt es denn keine Möglichkeit, einfach raus zu kriegen, welche Dateien (von welchem Prozess) zugegriffen werden?

    yaVDR 0.6.2; H61M/U3S3 / G530 / 4GB / GT 520 (passiv) / Cine S2 (Rev. V5.5) + DuoFlex S2 / 120GB SSD (System; SATA>USB) + 3TB SATA 6Gb/s; LCD-TV Toshiba 42VL863G; AVR Yamaha RX-S600...

  • Zitat

    Original von habichthugo
    @All
    Gibt es denn keine Möglichkeit, einfach raus zu kriegen, welche Dateien (von welchem Prozess) zugegriffen werden?


    lsof bietet Dir das. Aber halt eben nur in genau diesem Moment.

    Glotze: yaVDR (ASRock Q1900M, 4GB RAM, DD Cine S2 V6.5, ZOTAC GT630 (Rev. 2)
    Server: HP ProLiant MicroServer G8, VMware ESXi 5.5 :P

  • knebb
    Danke, aber mit lsof komme ich hier nicht weiter.


    @All
    Gibt's nich' irgend was a la top, nur halt für Dateien statt Prozesse? Ich meine, dass muss doch n Standardproblem sein herauszukriegen, 'wer' da was / wann zugreift?

    yaVDR 0.6.2; H61M/U3S3 / G530 / 4GB / GT 520 (passiv) / Cine S2 (Rev. V5.5) + DuoFlex S2 / 120GB SSD (System; SATA>USB) + 3TB SATA 6Gb/s; LCD-TV Toshiba 42VL863G; AVR Yamaha RX-S600...

  • Zitat

    Original von habichthugo
    knebb
    Danke, aber mit lsof komme ich hier nicht weiter.


    Wenn Du das regelmäßig aufrufst und in ein logfile schreibst?


    Ansonsten gäbe es noch so etwas wie strace, damit kannst du die Dateizugriffe eines Prozesses beobachten (neben tausend anderen Informationen, die nur für Entwickler gut sind...).

    Glotze: yaVDR (ASRock Q1900M, 4GB RAM, DD Cine S2 V6.5, ZOTAC GT630 (Rev. 2)
    Server: HP ProLiant MicroServer G8, VMware ESXi 5.5 :P

  • Ein

    Code
    echo 1 > /proc/sys/vm/block_dump


    startet das logging der Festplattenzugriffe in der syslog. Aber Vorsicht, das wird schnell sehr viel. Ein

    Code
    echo 0 > /proc/sys/vm/block_dump


    schaltet das ganze wieder aus. Also am besten Festplatte ausschalten, logging einschalten und wenn sie wieder anläuft, logging wieder ausschalten.

  • knebb
    lsof-Polling mit log habe ich schon probiert. Offenbar werden da keine neuen Dateien geöffnet, sondern nur auf geöffnete zugegriffen...
    strace? Fein wenn man schon ein paar Prozesse in Verdacht hat...


    ecki
    Da bin ich auch schon mal drüber gestolpert. Schien mir auch etwas mit Vorsicht zu geniessen. Na dann probier ich's jetzt halt doch mal...

    yaVDR 0.6.2; H61M/U3S3 / G530 / 4GB / GT 520 (passiv) / Cine S2 (Rev. V5.5) + DuoFlex S2 / 120GB SSD (System; SATA>USB) + 3TB SATA 6Gb/s; LCD-TV Toshiba 42VL863G; AVR Yamaha RX-S600...

  • habichthugo


    ist schon eigenartig dieses Verhalten, zumal in diesen kurzen Abständen.
    Aber auf manche Fragen bekommt man einfach keine Antwort.


    Mit hdparm siehst Du doch welche Platte nicht schläft !


    Bis vor einiger Zeit sind bei mir die Festplatten auch noch durch die BIOS-Einstellung ausgegangen, aber irgendwann hatt das nicht mehr hingehauen.
    Selbst die vom VDR unabhängige Platte, die nur zur Datensicherung für die anderen Rechner dient lief munter durch ?(.


    cu

  • Eine Sache ist mir noch eingefallen. Mounte die relevanten Platten mal mit der Option noatime. Einfach in die /etc/fstab hinter defaults mit Komma getrennt eintragen. Danach die Platte natürlich mit den neuen Optionen neu mounten.
    Wenn wirklich vdrconvert andauernd nach seinen Dateien schaut, wird standardmässig bei jedem Zugriff auf die Datei die access time (atime) neu gesetzt, dazu muss er auf die Platte schreiben. Mit der Option ist die Datei nach dem ersten lesen im cache und die Platte kann sich beruhigt schlafen legen.
    Einen Versuch ist es auf jeden Fall wert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!