AC3/DD mit VDR - Verständnisfrage

  • Hallo,


    nachdem ich nun auch mein AVBoard bekommen und eingebaut habe, ist mir einiges nicht ganz klar, was die digitale Tonausgabe via DVB Karte betrifft.


    Bis jetzt bin ich sehr zufrieden mit dem AVBoard, nach dem Einbau hat der optische Ausgang sofort funktioniert, jedoch konnte ich ihm bis jetzt nur Stereo Ton entlocken.


    Nun meine Frage:
    Wie kann ich über den optischen Ausgang AC3/DD Ton ausgeben?
    Soviel ich weis, brauchte man damals den sog. AC3overDVB Patch um den digiton aus der DVB Karte zu bekommen.
    Nun habe ich was davon gelesen, das dieser Patch oder etwas ähnliches ab VDR 1.3.18 in VDR integriert ist und man zur Tonausgabe nur noch die aktuelle Firmware und den aktuellen DVB Treiber bräuchte. (Ist das dann diese LiveAC3 Geschichte oder liege ich da komplett falsch??)


    Im Momant benutze ich VDR 1.3.37 auf einem SuSE 9.2 mit default Kernel und default DVB Treiber/Firmware.
    Ist es damit möglich, ohne den Kernel neu zu übersetzen, das AC3/DD irgendwie zum laufen zu bekommen?
    Wenns Kernel oder Treibermäßig nötig ist, könnte ich auch auf suse 10.0 updaten.


    Kann mir jemand einen Tipp geben??


    Gruß


    Tuxer

    Server
    Software: Debian Lenny, VDR 1.6.0, vdradmin-am, streamdev-server, femon. epgsearch
    Hardware: Chenbro RM314, ABit AV8, AMD64 3200+, 512MB RAM, 4x Seagate 250GB@RAID5, 3ware 8500-4 SATA, Hauppauge dvb-s rev1.6+Nova-S


    Wohnzimmer VDR
    Software: Debian Lenny, VDR 1.6.0, dvd, remote, games, femon, streamdev-client
    Hardware: MSI Hermes 845GL, Hauppauge Nexus-S rev2.1, Nova-T FB, NEC DVD-Brenner

  • Hi Tuxer,


    auch wenn ich selbst eigentlich kein Freund der Aufforderung zum Benutzen der Suchfunktion bin:
    Erst suchen, dann fragen!


    Wenn alles funktioniert, solltest du im Hauptmenü nur "Audio" auswählen, dann auf DD schalten, fertig.


    Natürlich klappt das nur bei Sendungen mit DD-Ton!


    Viele Grüße
    KdF

  • Hallo,


    Zitat


    auch wenn ich selbst eigentlich kein Freund der Aufforderung zum Benutzen der Suchfunktion bin:
    Erst suchen, dann fragen!


    nene, da haste schon recht, ich hätte vorhin vllt schreiben sollen, wo ich schon gesucht habe, bzw. was ich gefunden habe.


    Habe diesen Thread gefunden:
    Riesenlob und Miniproblem


    Da dort Suse 10.0 zum Ensatz kommt, vermutlich wegen dem neueren Kernel und der neueren DVB Treiber, habe ich auch geschrieben, das ich kein Problem habe auf suse 10.0 umzusteigen.


    Zitat


    Wenn alles funktioniert, solltest du im Hauptmenü nur "Audio" auswählen, dann auf DD schalten, fertig.


    Natürlich klappt das nur bei Sendungen mit DD-Ton!


    Das kann ich soweit bestäigen, allerdings höre ich nichts mehr, wenn ich auf DD Ton umschalte, der Verstärker erkennt kein Signal.
    Ich habe die Auswahl zwischen DD, Mono, Stereo.


    Wenn ich eine Aufnahme mit DD Ton anschaune möchte, dann steht im Audio-Menü was von "1" und "33", nicht mehr "Stereo" oder "DD". 1 ist wohl der normale Stereoton, wenn ich auf 33 schalte, höre ich wieder nichts mehr.


    Liegt das an der alten Firmware/Treiber?


    Habe auch schon andere Beiträge zu dem Thema durchgelesen, in denen das gleiche Problem bestand.
    An meinem Receiver liegt es jedenfalls nicht, denn das ganze hat mit LinVDR 0.7 und dem alten ac3overdvb zeux schon mal prächtig funktioniert.


    Irgendwie blicke ich da nicht mehr durch, ich kann mich noch erinnern, das in VDR 1.3.12 einige zusätzliche Eintrage im VDR OSD zu finden waren:


    -DD Ton bei Aufnahmen verwenden
    -DD Ton immer verwenden


    Wo sind diese Einträge jetzt??
    Ist das jetzt alles defaultmäßig schon eingeschaltet??
    Wo kann man bei neueren VDR Versionen einstellen, ob DD mit aufgezeichnet werden soll?? :rolleyes:


    Gruß


    Tuxer

    Server
    Software: Debian Lenny, VDR 1.6.0, vdradmin-am, streamdev-server, femon. epgsearch
    Hardware: Chenbro RM314, ABit AV8, AMD64 3200+, 512MB RAM, 4x Seagate 250GB@RAID5, 3ware 8500-4 SATA, Hauppauge dvb-s rev1.6+Nova-S


    Wohnzimmer VDR
    Software: Debian Lenny, VDR 1.6.0, dvd, remote, games, femon, streamdev-client
    Hardware: MSI Hermes 845GL, Hauppauge Nexus-S rev2.1, Nova-T FB, NEC DVD-Brenner

    Einmal editiert, zuletzt von Tuxer ()

  • Am besten nimmst du einen Kernel 2.6.15 oder neuer, VDR 1.3.4x und aktuell e Firmware


    Neue Testversion F32623 für AV7110 firmware


    Als Basis ist SuSE 9.2 für den Kernel zu alt, da müsstest du einiges nachrüsten. SuSE 10 ist OK, benutze ich auch.


    Die Kombination in dem genannten Thread ist 4 Monate alt, inzwischen hat sich noch einiges getan.


    DD für Aufnahmen kannst du im Setup -> DVB Menu einstellen.


    Umschalten auf DD geht über Menu -> Audio (grüne Taste), wenn das fehlt hast du kein DD im Signal.

  • Hallo,


    Zitat


    Als Basis ist SuSE 9.2 für den Kernel zu alt, da müsstest du einiges nachrüsten. SuSE 10 ist OK, benutze ich auch.


    Das habe ich mir fast schon gedacht, werde dann wohl doch langsam mal wechseln.


    Zitat


    DD für Aufnahmen kannst du im Setup -> DVB Menu einstellen.


    Umschalten auf DD geht über Menu -> Audio (grüne Taste), wenn das fehlt hast du kein DD im Signal.


    Das habe ich bis jetzt nur bei Live TV sehen und einstellen können, wie gesagt, bekomme ich dann keinen Ton mehr, vermutlich wegen dem alten Treiber.


    Das mit dem DD für Aufnahmen hat sich dann ja auch geklärt, wurde in den letzten paar Versionen wohl ziemlich oft umgestrickt, deshalb war ich da etwas irritiert.


    Zu guter letzt habe ich eigentlich nur noch eine kleine Frage:

    Zitat


    Wenn ich eine Aufnahme mit DD Ton anschaue möchte, dann steht im Audio-Menü was von "1" und "33", nicht mehr "Stereo" oder "DD". 1 ist wohl der normale Stereoton, wenn ich auf 33 schalte, höre ich wieder nichts mehr. 33 ist dann vermutlich der DD Ton.


    Das habe ich weiter oben schon mal geschrieben.


    Im OSD sieht das so aus:

    Code
    +--------+
    |Audio   |
    +--------+
    |1       |
    |33      |
    +--------+


    Weis jemand was es damit auf sich hat?
    Könnte es daran liegen, das die Aufnahmen mit VDR 1.3.10 aufgenommen wurden und deshalb irgendwelche Probleme mit der Kompatiblität auftreten, beim Abspielen mit VDR 1.3.37?
    Oder ist das ganz normal?


    Danke für eure Hilfe


    Gruß


    Tuxer

    Server
    Software: Debian Lenny, VDR 1.6.0, vdradmin-am, streamdev-server, femon. epgsearch
    Hardware: Chenbro RM314, ABit AV8, AMD64 3200+, 512MB RAM, 4x Seagate 250GB@RAID5, 3ware 8500-4 SATA, Hauppauge dvb-s rev1.6+Nova-S


    Wohnzimmer VDR
    Software: Debian Lenny, VDR 1.6.0, dvd, remote, games, femon, streamdev-client
    Hardware: MSI Hermes 845GL, Hauppauge Nexus-S rev2.1, Nova-T FB, NEC DVD-Brenner

  • Es sind auch nicht alle Receiver mit dem AC3 Format der DVB Karte kompatibel:
    http://www.vdr-wiki.de/wiki/index.php/DD-Receiver
    Ansonsten kanns wie bereits gesagt an einem alten Treiber/Firmware liegen


    Gruß
    Roland

    Software: VDR 1.4.3, mp3, osdpip, streamdev-server, femon, wapd, X11, Wireless Keyboard Kernel: 2.6.18
    Hardware: 1x DVB-S v 1.3, 1x Skystar 2, Celeron@2GHz, 256 MB RAM, 4 HDs Raid1/5, Total: 600 GB, Asus P4S533 cmi8738 & LAN on board 6 PCI
    40" Sammelbestellungs-LCD an ATI Radeon 9550 DVI-Out + tvtime, 70 cm TV an J2-RGB-Out
    Organisator der ersten und zweiten VDR-Sanitizer Sammelbestellung.
    In progress: POV-ION 330 - MediaPointer MP-S2 - vdr 1.7.9 - vdr-xine(vdpau)

  • Zitat

    Original von pram
    Es sind auch nicht alle Receiver mit dem AC3 Format der DVB Karte kompatibel:
    http://www.vdr-wiki.de/wiki/index.php/DD-Receiver


    Das habe ich schon geprüft, wie gesagt ist alles auch schon mal mit LinVDR 0.6 und AC3 perfekt gelaufen.
    Werde mal auf das neueste Updaten und dann mal sehen.


    Mich interessiert aber vielmehr warum beim Abspielen von Aufnahmen im Audiomenü das hier zu sehen ist:


    Code
    +--------+
    |Audio   |
    +--------+
    |1       |
    |33      |
    +--------+


    Normal müsste es doch so aussehen:


    Code
    +-------------+
    |Audio        |
    +-------------+
    |Stereo       |
    |Dolby Digital|
    +-------------+


    Gruß


    Tuxer

    Server
    Software: Debian Lenny, VDR 1.6.0, vdradmin-am, streamdev-server, femon. epgsearch
    Hardware: Chenbro RM314, ABit AV8, AMD64 3200+, 512MB RAM, 4x Seagate 250GB@RAID5, 3ware 8500-4 SATA, Hauppauge dvb-s rev1.6+Nova-S


    Wohnzimmer VDR
    Software: Debian Lenny, VDR 1.6.0, dvd, remote, games, femon, streamdev-client
    Hardware: MSI Hermes 845GL, Hauppauge Nexus-S rev2.1, Nova-T FB, NEC DVD-Brenner

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!