Beiträge von KdF

    Hi SHF,


    auch am DVI-Ausgang solltest du sofort ein Bild sehen können. Also ist entweder die Karte, das Kabel oder der Monitor kaputt. Das wirst du ohne Messtechnik nur rausfinden, indem du alle Teile nacheinander tauschst.


    Viel Erfolg
    KdF

    Hi iPax,


    vielleicht hast du den Benutzernamen vergessen?
    Dein Aufruf sollte wie folgt aussehen:

    Code
    ssh username@hostname


    Probier' das mal.


    Viele Grüße

    Hi HFlor,


    yylex() wird meistens von flex generiert, man kann die Methode aber auch selbst schreiben.


    Ich tippe mal darauf, dass das source file, in welchem die Methode steht, nicht zu deinem binary gelinkt wird.


    Genaueres kann ich ohne die Quellen aber auch nicht sagen.


    Führ' doch mal ein grep auf yylex aus. Vielleicht bist du hinterher schlauer?


    Viele Grüße
    Rolf

    Hi Brougs78,


    der VDR-Code sollte funktionieren. Dort wird ein Pointer
    auf einen Teil des Strings FileName() zurückgeliefert.
    Nur auf diese Kopie wird free() angewendet. Die Kopie
    hat mit dem Original nichts mehr zu tun.


    Mich wundert nur, dass dein Aufruf von

    Code
    free(s - strlen(VideoDirectory) - 1)


    funktioniert, denn genau das müsste einen SEGFAULT liefern.


    Schau nochmal genau nach.


    Viele Grüße
    KdF

    Hi MaCVDR,


    normalerweise geht das auch ohne Elektronik.


    Du drehst deine Schüssel nach links, bis das Bild schlechter wird und markierst diese Stelle am Mast. Danach drehst du nach rechts, bis das Bild schlechter wird und markierst diese Stelle ebenfalls. Danach richtest du die Schüssel so aus, dass sie genau zwischen diesen beiden Markierungen liegt (Stichwort Azimuth). Das kannst du auch für die Elevation durchspielen.


    Sofern du keine außergewöhliche Sehschwäche hast, wird es klappen.


    Elektronische Satfinder machen das auch so (habe ich mir sagen lassen).


    Viele Grüße
    KdF

    Hallo,


    auch ich denke, dass man unqualifizierte Beiträge nicht persönlich nehmen sollte. In einem Forum darf jeder seine Meinung schreiben, das ist eigentlich auch gut so. Wenn sich jemand nicht zurückhalten kann: was soll's!


    Es gibt mit Sicherheit deutlich mehr Leute, die für alle Arbeiten am VDR dankbar sind, als Leute, die den Hals nicht zu voll bekommen können.


    Daher rate ich: zählt die positiven Reaktionen!


    Viele Grüße
    KdF

    Hi,


    Threads und Signale sind nicht ganz so einfach zu programmieren. Man muss einen Thread für den Empfang der Signale bestimmen. Ansonsten weiß man nicht, an welchen Thread das Signal geschickt wird!


    Einzelne Thread kann man mit einem pthread_kill terminieren. Ist aber normalerweise nicht nötig, wenn man ein saubers Konzept hat.


    Stirbt der Hauptthread (der Teil, in dem int main (argc, argv) steht), dann sterben auch alle erzeugten Threads. Alle "Handles" (wohl meistens sockets) werden dabei geschlossen.


    Darüber gibt es sehr interessante Bücher.


    Viele Grüße
    KdF

    Zitat

    Ich bin übrigens mit stl-Vectoren und thread auch shon mal auf die Nase gefallen. Bsp: Ein thread fürt eine Methode eines Objects aus, das in einem vecrtor gespeichert ist. Ein weiterer thread fügt dem vector elemente mit push_back hinzu. Das hat mich ungefähr zwei Wochen gekostet. Deshalb fülle ich lieber Pointer in stl-vectoren wenn ich mit Threads arbeite.


    Leute, Pointer in Vectoren, auf die verschiedene Threads zugreifen???
    Da muss man sich nicht wundern, wenn man ewig nach Fehlern suchen muss. Ich finde es wirklich super, wenn sich Leute in ihrer Freizeit mit Software befassen, aber macht es euch nicht selbst unnötig schwer.


    Ansonsten: weiter so.


    Zitat

    Auf die Aussage, "der Compiler macht das schon" mag ich mich nicht verlassen


    Das sollte man auch nicht, denn der Compiler wird keinen Speicher freigeben?! Oder hat das irgendwer angenommen?


    Viele Grüße
    KdF

    Hi Tuxer,


    auch wenn ich selbst eigentlich kein Freund der Aufforderung zum Benutzen der Suchfunktion bin:
    Erst suchen, dann fragen!


    Wenn alles funktioniert, solltest du im Hauptmenü nur "Audio" auswählen, dann auf DD schalten, fertig.


    Natürlich klappt das nur bei Sendungen mit DD-Ton!


    Viele Grüße
    KdF

    Hi Brougs78,


    es gibt noch andere Vorteile als die bereits genannten. Der größte Vorteil ist, dass du dich nicht mehr um die Speicherverwaltung und die Teminierung der Zeichenketten kümmern musst. Es mag sein, dass du ein paar Zeilen mehr tippen musst, aber die Zeit hast du locker wieder raus, wenn du auch nur einmal nach einem Fehler wegen z. Bsp fehlender Terminierung suchen musst.


    Oder du hast sowas:

    Code
    printf("%d", (time_t) t);


    Auf einer 32bit Intel Maschine wird das funktionieren, aber was ist, wenn du den Code auf ein anderes System portieren musst (z. Bsp. Alpha)?


    Mach dir die Mühe mit der Standardlib, das spart dir eine Menge Kaffee während des Debuggens.


    Viele Grüße
    KdF

    Hi rijo,


    prüfe doch mal, ob deine Netzwerkkarte auf FullDuplex steht. Unter SuSE gibt es das Tool mii-diag (wenn ich mich nicht irre).
    Außerdem kannst du mit der Option 'async' mounten, das sollte einiges an Performanz rausholen.


    Viele Grüße
    Rolf

    Hallo,


    Zitat

    Dabei habe ich den Rechner von dem ich auf den VDR zugegriffen habe abgestellt und so bei den ersten beiden malen keine Fehlermeldung zu Gesicht bekommen.


    Verstehe ich das richtig? Du logst dich entfernt ein, startest emerge, schaltest danach einfach den Rechner ab und wunderst dich, dass du nicht erfolgreich bist???


    Ich möchte ja nicht belehrend wirken, aber du solltest dich vielleicht doch ein wenig mehr mit deinem System auseinandersetzen. Wenn du dich entfernt einlogst, gelten für dein Terminal so ziehmlich dieselben Regeln wie beim lokalen arbeiten. Du kannst daher nicht einfach "den Stecker ziehen".


    Zitat

    Aber warum ist SSE2 bei dem Ebuild fix aktiv? Ist das ein Fehler im Ebuild, oder kann ich das beeinflussen?


    CFLAGS sollten dich bei GENTOO nicht wirklich interessieren. Dein Einfluss beim Compilieren sollte sich auf das Setzen der USE-Flags in der /etc/make.conf beschränken, solange du nicht genau weißt, was du tust. Das ist auf der GENTOO-Homepage aber sehr ausführlich beschrieben. Möglicherweise reicht es, wenn du "-sse2" in der Zeile mit den USE-Flags ergänzt.


    So, viel Erfolg beim Basteln
    KdF

    Hi Manfred,


    wenn ich mich richtig erinnere, kannst du nvram-wakeup im Debug-Mode starten:

    Code
    nvram-wakeup -D


    Dazu müsste es auch im Verzeichnis mit den Quellen eine README geben, die
    genug Informationen enthalten sollte.


    Im VDR-Wiki ist die Installation auch beschrieben:
    www.vdr-wiki.de


    Viele Grüße
    KdF

    Hi Lippton,


    ich habe mal ein wenig gesucht und auch andere Einstellungen für die C3s gefunden:

    Code
    CFLAGS="-mcpu=i686 -O3 -pipe -fomit-frame-pointer -march=i686 -msse -mfpmath=sse"


    Allerdings besitze ich selbst keinen, so dass ich nicht aus Erfahrung sprechen kann.


    Da sehe ich noch:

    Zitat

    CFLAGS="-march=i586 -m3dnow...


    Können die C3s 3dnow? Ist das nicht für AMDs?



    Aber nochmal zum Perl-Problem. Versuch' es mal zuerst mit

    Code
    emerge portage


    Anscheinend hast du wirklich keine aktuelle Version (weil Portage ein Update braucht). Da können durchaus Probleme auftreten, die du so umgehen kannst.


    Viel Erfolg
    KdF

    Hi Lippton,


    Zitat

    collect2: ld terminated with signal 4 [Illegal instruction]


    ld ist der Linker. Der sollte eigentlich zum installierten Compiler passen, da du
    noch am Anfang deiner Installation stehst?! Oder benutzt du eine alte Version, die du
    irgendwann mal runter geladen hast? Da aber die ersten 14 Pakete laufen,
    sollte es hier aber "eigentlich" keine Probleme geben.


    Probier mal ein

    Code
    emerge -p system


    Vielleicht kannst du dort irgendwelche Konflikte erkennen.


    Hast du eventuell mit den USE-Flags experimentiert? Hast du irgendwelche Pfade
    geändert?


    Probier mal

    Code
    emerge gcc


    Vielleicht hilft das?


    Tja, sind nicht so richtig tolle Vorschläge, aber Probleme an dieser Stelle
    der Installation sind wohl eher selten, wenn man sich an die Anleitung hält :( .
    Zur Not musst du wohl nochmal von vorne beginnen (und dir vorher nochmal
    einen aktuellen Stage2 Tarball besorgen).


    Viele Grüße
    KdF

    Hallo VDRler,


    ich möchte mir jetzt endlich auch einen VDR ins Wohnzimmer stellen. Allerdings ist für mich der DD-Ton unverzichtbar. Nachdem ich jetzt so manchen Thread gelesen habe, möchte ich euch bitten, folgende Aussagen zu prüfen:
    1. Mit dem bitstreamout-Plugin und dem "Umweg" von J2 zum SP/DIF-Eingang der Soundkarte habe ich immer einen zum Bild synchronen Ton am SP/DIF-Ausgang der Soundkarte.
    2. Ohne den Umweg kann es (noch) zu Synchronisationsproblemen kommen.
    3. bitstreamout liefert bei allen Sendungen digitalen Sound am Ausgang der Soundkarte, nicht nur bei AC-3.
    4. Am Ausgang der FF-Karte habe ich immer analogen Ton, so dass ich den Ferseher auch direkt an die FF-Karte anschließen kann.


    Wenn ich nichts übersehen habe, scheint mir die Kombination aus bitstreamout und dem analogen Ausgang der FF-Karte die einzige Möglichkeit zu sein, den Ton immer am Fernseher und am DD-Receiver zur Verfügung zu haben (falls es so funktioniert, wie ich es mir vorstelle). Ihr dürft mich aber gerne auf einfachere oder bessere Möglichkeiten aufmerksam machen :)


    Ach ja, ich möchte den VDR dann auch zum Abspielen von MP-3 Files benutzen. Funktionieren die Plugins so gut miteinander, dass ich den Sound dann auch an den SP/DIF Ausgang der Soundkarte geliefert bekomme?


    Viele Grüße