Nexus linker Tonkanal defekt

  • Hallo !


    Ich habe gestern beim Anfertigen eines Steckers den linken Tonkanal der Nexus versehentlich mit Masse verbunden. Seitdem geht der linke Kanal nicht mehr (heul).


    Muß ich die Nexus nun in den Müll werfen, oder kann man da ggf. etwas reparieren?


    rkp

    Intel NUC 10 NUC10i3FNH, Digital Devices Octopus NET V2 Max M4, 1000 GB Samsung 970 Evo M.2 2280 PCIe 3.0 x4 NVMe, LG OLED 77CX9LA

  • Moin,


    welchen Kartenrevision ist das? Ich vermute mal man müßte den AudioDAC tauschen, sofern du nicht irgendwelche durchgebrannten Leiterbahnen auf der Karte entdecken kannst.


    Ansonsten geht alles mit der Karte? Nur der Audiokanal nicht?


    Gruss
    AleX

    Hardware: Intel Cel 1Ghz+, 256MB, 420GB HD, TT DVB-S (Premium) Rev 1.5, 2* Activy DVB-S (Budget), PVR-250, Lirc-USB (ati-rf-remote)
    #############################################
    Software: Debian Etch 2.6.16.1, DVB-Kernel, VDR 1.3.42 + enAIO + noEPG +weitere Patches
    Plugins: tvonscreen, femon, streamdev, mplayer, vdradmin, wapd,
    osdteletext, vcd, dvd, burn, vdrrip
    Other: nvram mit rebootscript
    IRC-Nick: df-h

  • Es handelt sich um die Nexus 2.1. Alles funktioniert perfekt, bis auf den Tonkanal eben.


    An den digitalen Ausgang habe ich auch schon gedacht. Aber wie schließe ich den an meinen Fernseher an?


    rkp

    Intel NUC 10 NUC10i3FNH, Digital Devices Octopus NET V2 Max M4, 1000 GB Samsung 970 Evo M.2 2280 PCIe 3.0 x4 NVMe, LG OLED 77CX9LA

  • Randy hatte hier mal n paar SPDIF->analog Platinchen angeboten. Frag ihn doch mal.

  • @ alex


    Kann man den den AudioDAC (selber) so einfach tauschen? Gibt es so ein Teil im Handel?


    rkp

    Intel NUC 10 NUC10i3FNH, Digital Devices Octopus NET V2 Max M4, 1000 GB Samsung 970 Evo M.2 2280 PCIe 3.0 x4 NVMe, LG OLED 77CX9LA

  • Zitat

    Original von rkp
    Kann man den den AudioDAC (selber) so einfach tauschen? Gibt es so ein Teil im Handel?


    Wenn man sehr gut löten kann und die richtige Ausrüstung dafür hat, ja! Direkt im Handel läßt sich der IC wohl nicht besorgen. Frage mal am besten Randy danach ob er noch so einen hat und Dir das eventl. löten könnte.


    Der AudioDAC heißt bei deiner Karte "Texas Instruments TLC320AD80C".
    Ich vermute er befindet sich unterhalb das Tuners in der Nähe der Audioausgänge, aber das Bild hier ist zu schlecht um das genauer zu sehen:


    http://www.vdr-wiki.de/wiki/in…s_2.1_hauppauge_nexus.jpg


    Gruss
    AleX

    Hardware: Intel Cel 1Ghz+, 256MB, 420GB HD, TT DVB-S (Premium) Rev 1.5, 2* Activy DVB-S (Budget), PVR-250, Lirc-USB (ati-rf-remote)
    #############################################
    Software: Debian Etch 2.6.16.1, DVB-Kernel, VDR 1.3.42 + enAIO + noEPG +weitere Patches
    Plugins: tvonscreen, femon, streamdev, mplayer, vdradmin, wapd,
    osdteletext, vcd, dvd, burn, vdrrip
    Other: nvram mit rebootscript
    IRC-Nick: df-h

    2 Mal editiert, zuletzt von alex-zero ()

  • Zitat

    Original von rkp
    Kann man den den AudioDAC (selber) so einfach tauschen? Gibt es so ein Teil im Handel?


    davor würde ich schwer abzuraten, ohne Übung ist schnell der gesamte Audio-Teil verhunzt, obendrein ist der IC nur sehr umständlich zu beschaffen (siehe bspw. hier),
    der digitale Ausgang ermöglicht bei der Nexus 2.1 sogar deutlich bessere Audioqualität und die Möglichkeit der DD-Ausgabe !


    seaman

  • Ich habe die Karte ausgebaut und mal genau inspiziert: Da steht doch glatt Rev. 2.2 statt 2.1 drauf.


    Googlen ergab, dass in diesem Fall gilt: Audio DAC: Crystal CS4341


    Kann man den ggf. auch tauschen?



    rkp

    Intel NUC 10 NUC10i3FNH, Digital Devices Octopus NET V2 Max M4, 1000 GB Samsung 970 Evo M.2 2280 PCIe 3.0 x4 NVMe, LG OLED 77CX9LA

  • Zitat

    Original von rkp
    Ich habe die Karte ausgebaut und mal genau inspiziert: Da steht doch glatt Rev. 2.2 statt 2.1 drauf.


    also den Trick will ich auch wissen, eine Nexus 2.1 eingebaut und Wochen später dann eine 2.2 entdecken :D


    aber im Ernst, sofern der CS4341 Beschaffbar - sollte der Tausch auch leichter sein (da ja deutlich weniger Pins),


    seaman

  • der Audio Chip ist auf der linken Seite nahe am Slotblech und unterhalb des Tuners. bei der Rev. 2.2 sollte sich also ein CS4341 befinden (16-polig, rechteckig),


    ps. gibs den überhaupt ?


    seaman

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!