Gelöst: ADV717x Treiber?

  • Hallo,


    ich versuche gerade eine alte DXR3 Karte einzurichten. Den em8300-0.15.3 Treiber habe ich mir von Sourceforge gezogen, weil ich ihn nirgendwoanders gefunden habe. Beim Laden des Treibers bekomme ich dann folgende Meldung:


    Zitat

    vdr2:~# modprobe em8300
    FATAL: Error inserting adv717x (/lib/modules/2.6.15.5/em8300/adv717x.ko): Invalid module format
    FATAL: Error running install command for em8300


    Der adv717x gehörte zum "Lieferumfang" des em8300.


    Ich habe noch eine em8300-src aus dem debian repository, aber da gehen schon beim make für den adv717x die Lichter aus.


    Hat jemand einen Tipp, wo ich die Treiber sonst bekommen kann, oder wo das Problembei der Installation liegt?


    Ich habe einen 2.6.15-5 Kernel.

    YaVDR 0.4, Asus M3N78-EM, SaTiX-S2 Sky Xpress DUAL, Antec Fusion, Atric IR Einschalter

    2 Mal editiert, zuletzt von noamx ()

  • Warum benutzt du nicht das DXR3 Paket von Dr. Seltsam?
    Damit hatte ich eigentlich nie Probleme...




    EDIT: Sorry, habe gerade gesehen das es um Debian speziell geht.
    Da wird es wohl nicht richtig laufen.

  • bist Du sicher, dass die Module mit den gleichen Kernelsourcen und der passenden .config kompiliert wurden? Es reicht schon, wenn der laufende Kernel preemptiv ist und die .config der Sourcen das nicht hat, um soclhe meldungen zu bringen.

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    Einmal editiert, zuletzt von Dr. Seltsam ()

  • Hmm,


    könnte es auch am gcc liegen? Ein Wühlen im Syslog hat folgendes zu Tage gefördert:


    Zitat

    Apr 16 13:49:01 vdr2 kernel: adv717x: version magic '2.6.15.5 586 gcc-4.0' should be '2.6.15.5 586 gcc-3.3'

    YaVDR 0.4, Asus M3N78-EM, SaTiX-S2 Sky Xpress DUAL, Antec Fusion, Atric IR Einschalter

  • Hat sich insofern gelöst, als das ich meinen gcc wieder auf 3.3 downgegraded habe zum compilieren.


    Das der Kernel mit gcc 4.0 enstanden ist, scheint keine Rolle zu spielen.

    YaVDR 0.4, Asus M3N78-EM, SaTiX-S2 Sky Xpress DUAL, Antec Fusion, Atric IR Einschalter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!