vdrconvert0.0.8i - wie autostart möglich?

  • hallo,


    ich habe für das problem mal ein neues thema aufgemacht, da es ja nicht wirklich zur entwicklung beiträgt und ich mir sicher bin, dass das problem bei mir liegt.


    zum thema:
    starte ich die vdrconvert auf der konsole (als root) läuft das ganze wie wild! btw: dimitri: thx für das script! läuft schon richtig super ...


    starte ich es aber als runlevel (rc3) oder auch über die runvdr findet er viele beteiligten programme und libs nicht mehr. selbst die angabe der absoluten pfade in vdrconvert.sh hat keine abhilfe gebracht.
    es ist gerade so, als ob die suse erst mit dem anmelden an der konsole die variablen exportiert. ich habe da nun zwei nächte dran gedoktort (mit meinem halbwissen) und zu keinem ergebnis gekommen.


    kann mir da jemand einen denkanstoß geben?
    thx schon mal.


    ich rede hier von der suse 8.2 und vdrconvert 0.0.8i
    logdatei ist im anhang...


    cu alan

  • Hallo,


    bei mir funktioniert es hervoragend - allerdings als root !


    Ich habe es als runlevel script eingetragen mit :
    chkconfig vdrconvert on


    im vdrconvert gibt es ja ein "su -" das sollte in der regel die richtige umgebungsvariablen für den angegebene user (z.B. "su - vdr") setzen.


    Vieleicht eine doofe frage, aber gibt es den User vdr überhaupt bei dir ?


    was passiert wenn du als root ein "su - vdr" aufrufst ?
    sind die pfade (echo $PATH) genau so wie bei root ?


    Viel glück


    Gruß
    Viking

  • Hi,


    bei su werden andere Umgebungsvariablen gesetzt, nicht die sofern ich mich an console oder so anmelde.
    Du kannst die vdrconvert.env erweitern geht am schnellsten.
    export PATH=$PATH:<Pfad zu Programmen die dir fehlen>
    Beispiel:
    export PATH=$PATH:/usr/local/netpbm/bin


    oder Du richtest die Configurationsdateien von sudo und trägst dort die Pfade Umgebungsvariablen die benötigt werden mit ein.


    Gerald

  • hallo und thx für die antworten. bin gerade von arbeit zurück ..


    viking
    jep, den usr vdr gibt es bei mir. nur kann ich ihn nicht einsetzen wegen graphlcd-plugin. habe ihn aber immer standardmäßig mit eingerichetet (is wohl schon routine...)
    der vdr (runvdr) läuft selber aber als root.
    ich werde dann mal die pfade der user kontrollieren.


    gerald
    danke auch für deinen tip. ich habe aber die vermutung, dass "export" in scripten gar net ausgeführt wird, wenn es von einem script (aus init.d) aufgerufen wird. ich hatte das selbe schonmal bei der alten version vdr2dvd (mit x-server) und habe schlussendlich dann aufgegeben.


    ich werde die tipps erstmal ausführen und poste das ergebnis (vielleicht auch für andere mit dem problem)


    bis denne,
    cu alan

  • Hi,



    um die Pfade für su zu setzen muss die Datei login.defs im etc Verzeichniss angepasst werden.
    Für su gilt für normale user der Pfad /bin:/usr/bin für den Superuser gilt /bin:/usr/bin:/sbin:/usr/sbin
    in der login.defs sind deshalb die Parameter ENV_PATH (für normale User) und ENV_SUPATH unter Suse evtl ENV_ROOTPATH entsprechend angepasst werden.


    Gerald

  • Hallo gerald,


    als erstes asche auf mein haupt! es gilt: wer lesen (und verstehen) kann ist klar im vorteil. das problem wurde schon im vdrconvert-thread besprochen...
    deine vermutung mit den pfaden ist goldrichtig gewesen. ein whereis brachte es an den tag (bzw. auf den schirm), das die fehlenden programme alle in /usr/local/bin lagen. und richtig: für su muss es ja /usr/bin sein. ein einfaches prefix=/usr beim installieren hätte geholfen... nun, wieder was gelernt.
    alles gefixt und nun läuft es wie geschmiert!


    danke nochmal für eure mühen.
    cu alan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!