Serial Terminal und Grub

  • Hallo Experten,


    kann mir jemand mal nen Tipp geben, wie ich beim emerge grub den Parameter --enable-preset-menu dem configure-skript mitgeben kann? Ich möchte nämlich beim Booten über serielles Kabel an meinen VDR dran und das geht irgendwie nur durch ein Preset Menu, das ich beim Kompilieren aktivieren muss. Irgendwie finde ich über sowas nicht so viel, betrifft ja sicher auch noch andere Pakete, wo man was übergeben kann.


    Danke schonmal!


    Michael

    Hardware: ABIT KT7-RAID, Athlon900, 80GB HDD, 256 MB RAM, DVB-S Rev.1.3, DVD-LW, 40x4 LCD blau inv., Zoltrix Nightingale mit opt. Modul, 10/100/1000 Ethernet, Verax-Lüfter für Netzteil, CPU und Gehäuse


    Gehäuse: Scenic Desktop mit Alu-Verkleidung (geschliffen, natur eloxiert)


    Software: LinVDR 0.6, VDR 1.3.11

  • Hi


    hast du mal probiert das ins ebuild einzutragen?


    ..innerhalb dieser stelle:



    Siehst ja, wohin das muß :)
    Das ebuild liegt unter /usr/portage/sys-apps/grub.
    Habe das zwar nicht probiert, kannst aber mal berichten wenns geht. Aber Vorsicht, wenn was schiefgeht,bin ich nicht schuld. :)


    Martini

  • Ich habe was gefunden, wie man das ./Configure mit Optionen zu Fuß ausführt und noch den make machen kann und anschließend nen ebuild ... merge. Damit gehts auch. Aber so ist das natürlich auch ne Idee, könnte ich auch mal testen.


    Habe aber festgestellt das ich das Preset-Menu gar nicht brauche. Reicht scheinbar auch in der grub.conf. Zumindest konnte ich keinen Unterschied feststellen.
    Jedenfalls habe ich jetzt eine schöne serielle Konsole. Stören tut nur, dass ich zwischen den Grub-Meldungen und dem Login-Prompt keinerlei Boot-Meldungen sehe, die wandern wohl noch woanders hin obwohl ich als Kernelparameter console=ttyS1,115200 mitgegeben habe und da hängt mein Notebook dran.

    Hardware: ABIT KT7-RAID, Athlon900, 80GB HDD, 256 MB RAM, DVB-S Rev.1.3, DVD-LW, 40x4 LCD blau inv., Zoltrix Nightingale mit opt. Modul, 10/100/1000 Ethernet, Verax-Lüfter für Netzteil, CPU und Gehäuse


    Gehäuse: Scenic Desktop mit Alu-Verkleidung (geschliffen, natur eloxiert)


    Software: LinVDR 0.6, VDR 1.3.11

  • So wenn man mal nachdenkt, kommt man auch selber auf die Lösung. Die serielle Unterstützung als Modul zu kompilieren bringt natürlich hier gar nichts. Jetzt ist es fest im Kernel drin und jetzt flitzt alles auf die Konsole, meine Grafikkarte kann ich jetzt also ausbauen. Fehlt nur noch was fürs Bios aber wann muss man da schon dran...

    Hardware: ABIT KT7-RAID, Athlon900, 80GB HDD, 256 MB RAM, DVB-S Rev.1.3, DVD-LW, 40x4 LCD blau inv., Zoltrix Nightingale mit opt. Modul, 10/100/1000 Ethernet, Verax-Lüfter für Netzteil, CPU und Gehäuse


    Gehäuse: Scenic Desktop mit Alu-Verkleidung (geschliffen, natur eloxiert)


    Software: LinVDR 0.6, VDR 1.3.11

  • Hi


    Klärt mich mal kurz auf, bitte.
    Habe ich das jetzt so verstanden, das consolen-In/Output am die Serielle Schnittstelle geleitet werden? Fetzt. Was muß man denn dann "Client-seitig" tun, um was zu sehen. Oder bin ich jetzt total daneben ? :D


    Martini

  • Martini
    Einfach nen serielles Konsolenkabel zwischen die Com-Ports von Client und VDR stöpseln und mit Hyperterminal drauf. Ich mach das mit 115200 Bps und das läuft klasse, jetzt brauch ich keinen Monitor mehr schleppen, es sei denn ich
    muss ans Bios...


    mad
    wo ist denn der Vorteil bei Lilo dabei?

    Hardware: ABIT KT7-RAID, Athlon900, 80GB HDD, 256 MB RAM, DVB-S Rev.1.3, DVD-LW, 40x4 LCD blau inv., Zoltrix Nightingale mit opt. Modul, 10/100/1000 Ethernet, Verax-Lüfter für Netzteil, CPU und Gehäuse


    Gehäuse: Scenic Desktop mit Alu-Verkleidung (geschliffen, natur eloxiert)


    Software: LinVDR 0.6, VDR 1.3.11

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!