Sauberes Beenden einer "Control-plugin"-Telnet-Session ?

  • Hallo zusammen,

    ich gehöre sicher hier zu den wenigen, die einen VDR mit nur einer einzigen Budget-Karte aufgesezt haben. Ich benutze den nur zum Aufnehmen, nicht zum gucken. Der Rechner hat weder Monitor, noch Maus, noch Tastatur. Er ist nur über LAN erreichbar und läuft 7/24. 7/24 deshalb, weil er außer VDR z.B. auch noch Internet-Webserver ist.

    Es ist ein normales Debian-Sarge mit dem c't-VDR von e-Tobi.net. Zur Steuerung nutze ich xxv. Und weil ja die xxv-Fernsteurung bei einer Budget-Karte kein Bild liefert (siehe auch http://www.vdr-portal.de/board/thread.php?threadid=47412) behelfe ich mir derzeit mit dem "Control-Plugin" (http://www.vdr-wiki.de/wiki/index.php/Control-plugin), welches ich via LAN per Telnet erreichen kann.

    Das Control-Plugin hat aber offenbar eine Eigenart, daß nämlich, wenn ich die Telnet-Session hart beende, der dazugehörige VDR-Prozess auf knapp 100% CPU ansteigt. Der versucht dann wohl irgendwie verzweifelt, den Telnet-Client zu erreichen, was ja nicht mehr klappt, wenn man diesem den Hahn hart abgedreht hat. Gibt es eine Möglichkeit des "weichen Beendens" der Telnet-Session ?

    Oder, was ich noch viel besser fände, gibt es eine elegantere Möglichkeit mit meiner Bestehenden Hardware an das OSD des VDRs zu kommen ? Wie gesagt, leider nur 1x LowBugget im VDR vorhanden.

    Gruß,
    Hammi

  • Es gibt auch das Remote Plugin, welches auch Steuerung über Telnet anbietet.


    Weiss allerdings nicht, wie das auf Abbruch der Telnet Session reagiert.
    Auserdem ist das Anlernen ohne TV Bild etwas schwierig, und bei ctvdr funktioniert das zerteilen und zusammenbauen der remotes.conf damit nicht richtig.

  • Moin,


    ein Ctrl-C innerhalb der Telnet-Sitzung erzeugt ein höfliche Abschiedsmeldung, und beendet selbige dann sauber.



    Gruss,
    --Walter

    --seit 2010 kein vdr mehr in Betrieb--
    vdr 1.6.0 + eigene Patchkombination
    GNU/Linux 2.6.23.14 (Debian)
    DVB-S-Karte TT 1.6 (FF, Tuner defekt)
    DVB-S-Karte TT Budget (seit 4/09)
    DVB-T-Karte TT 1300
    DVB-T-USB-StickTerratec Cinergy T USB XE Rev. 2
    PC-Hauptplatine: MSI K8N Neo4-F, AMD 64 (seit 1/07)

  • Hallo Walter,

    danke für den Tip. Funktioniert. :) Auf sowas Simples hätte ich natürlich auch kommen müssen. Aber manchmal sieht man halt den Wald vor lauter Bäumen nicht.

    Gruß,
    Hammi

  • Achtung, im Control-Plugin ist noch ein schwerwiegender Bug:


    Beendet man die Sitzung per Ctrl+C, stürzt 3 Minuten und einen Tastendruck später VDR mit einem Speicherzugriffsfehler ab.
    (Die 3 Minuten, weil ein Thread hart beendet wird, und bei der danach nächsten OSD-Aktion wird ein nicht mehr existierendes Objekt aufgerufen.)


    Beendet man die Sitzung hart, bleibt die Verbindung formal bestehen, es kommt also 'nur' zur Endlosschleife.


    wilderigel:
    Der Unterschied ist, dass Control zusätzlich das OSD per Telnet anzeigt, während remote nur blind auf Tasten reagiert.


    Gruß,


    Udo

  • Zitat

    Original von Urig
    Der Unterschied ist, dass Control zusätzlich das OSD per Telnet anzeigt, während remote nur blind auf Tasten reagiert.


    Falsch. Das Remote-Plugin kann sein geraumer Zeit OSD darstellen - sowohl per Telnet als auch auf einer Textkonsole. :P


    CU
    Oliver

  • Zitat

    Das Remote-Plugin kann sein geraumer Zeit OSD darstellen - sowohl per Telnet als auch auf einer Textkonsole.


    Ooooops. Im Vergleich zu control schien mir das beim remote-Plugin immer viel zu kompakt, um konkurrenzfähig zu sein. Aber ich muss meine Meinung wohl revidieren... Auf den zweiten Blick sieht es nach einem vollwertigen Ersatz für control aus... :)


    Gruß,


    Udo

  • Hi,


    die Steuerung geht mit dem Control Plugin aber deutlich schneller, aber leider ist es mit dem Bug nicht benutzbar. Ein Fix dafür wäre ne feine Sache.

    HD DVB-C System / Ubuntu 14.04 x64 / Kernel 3.13.0-48 x64; VDR 2.2.x; VDRadmin 3.6.10 / ACPI Wakeup

    SoftHD-Device GIT / Vdpau / Nvidia 337.25

    ASUS AT5IONT-I; Atom D525; 4GB; Nvidia GT218; 1x DD Cine C/T v6; 1x DD DuoFlex C/T v2; (20~40 Watt)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!