Beiträge von hammi

    Hi fnu,


    im Grunde hast Du sicher Recht. Ich kenne das von SD-Videos mit den Schnittmarken und dem NoAd-Plugin. Die Schnitte waren mir aber nicht sauber genug, so daß ich in der Vergangenheit tatsächlich oftmals zu ProjektX und Cuttermaran gegriffen habe, weil's da halt framegenau geht. Das OSD vom VDR ist mir bisher verschlossen geblieben, weil ich meinen Headless-VDR_Server mit einem Windows-Client genutzt habe. Ich habe zur Steuerung immer XXV genutzt.


    Aber die ganzen Aufrüstungen habe ich ja wegen vdpau gemacht und damit ich aus der alten Windows-Kiste einen HD-tauglichen VDR-Client machen kann. Somit werde ich das VDR-OSD hoffentlich bald so verwenden können, wie es die meißten anderen mit ihren echten VDRs schon lange tun.


    Bei HD-Aufnahmen ist's aber wohl nun vorbei mit dem Framegenau, wenn man nicht Reencoden will, oder ?


    Schöne Grüße,
    Hammi

    Hi Joker,


    ich hatte nun in Sachen CUDA-GraKa-Aufrüstung doch noch Glück : Hab mir aufgrund Deines Berichts mit den 8400er-PCI-GraKas drei Stück von verschiedenen Herstellern besorgt und durchgestet. Die beste von den dreien (eine EVGA GeForce 8400 GS) lief dann auch gleich in meinem alten K7S6A - Board. Allerdings mußte ich einen RAM-Riegel entfernen. Ein paar mehr Details habe ich unter http://k7jo.drehtechnik.net/IPB/index.php?showtopic=7966&st=15# gepostet.


    Dann kann in meinen Headless-VDR-Server ja nun doch eine Cine S2 (http://shop.digital-devices.de…/62357162/Products/091001) einbauen. Das ist das das Teil, über das hier alle die letzten Monate reden, oder ?


    Meinen Client mit der neuen Geforce 8400 GS - Karte will ich auch gar nicht zum Abspielen, sondern "nur" zum Schneiden nehmen. Zum Abspielen nehm ich meinen WDTV Live am Wohnzimmerfernseher.


    Was nimmt man denn so zum Schneiden von HD-Aufnahmen ? Dieses DVR-Studio gibt's ja nur für Windows. Gibt's sowas Schickes auch für Linux ? Natürlich immer nur in Verbindung mit CUDA/VDPAU.


    Nochmals vielen Dank für Eure Tipps.


    Schöne Grüße,
    Hammi

    Hallo zusammen,


    nach allem, was ich hier so gelesen habe, ist es ein kleines Kunststück, eine GraKa für ein altes Board (nur AGP und PCI) zu finden, welche CUDA / VDPAU - fähig ist.


    Ich war bereits mutig und habe zwei PCI-Grakas ausprobiert (1x Sparkle mit Geforce 9500 und 1x EVGA mit Geforce 9400). Aber beide liefen in meinem Board nicht. Ich hab ein Forum gefunden, welches sich mit alten Boards wie meinem beschäftigt und habe dort einen Thread eröffnet : http://k7jo.drehtechnik.net/IPB/index.php?showtopic=7966
    Leider hat das auch nix geholfen, so daß ich beide Karten wieder zurückgeschickt habe.


    Wie ich hier im VDR_Portal gelesen habe, liegt es wohl daran, daß die beiden obigen GraKas die PCI-Spezifikation verletzen und mehr als 25 Watt verbraten.


    Meine letzte Frage vorm Aufgeben ist nun, ob es nicht vielleicht eine GraKa gibt, die die PCI-Spec NICHT verletzt und daher in meinem Board laufen könnte. Kennt da jemand eine ?


    Schöne Grüße,
    Hammi

    Hi Jondalar,


    ich bin erst vor wenigen Tagen bei heise.de auf Deine Zapper - App aufmerksam geworden. Ich habe aber offenbar das gleiche Problem, wie schon einige meiner Vorgänger hier : Ich komme wunderbar mit meinem gejailbreakten iPhone per Telnet auf meinen VDR und kann durch durch Eingabe der entsprechenden Kommandos umschalten. Die Zapper - App hingegen schmeißt bei jedweder Aktion die Meldung "Could not look up host undefined - Please check the hostname in the preferences." Falls Du eine Special-Edition Deiner App parat hast, bei dieses Problem gelöst ist, wäre ich sehr daran interessiert. Ich habe Dir die UDID meines iPhones per PN geschickt.


    Gruß,
    Hammi

    Hallo zusammen,

    ich gehöre sicher hier zu den wenigen, die einen VDR mit nur einer einzigen Budget-Karte aufgesezt haben. Ich benutze den nur zum Aufnehmen, nicht zum gucken. Der Rechner hat weder Monitor, noch Maus, noch Tastatur. Er ist nur über LAN erreichbar und läuft 7/24. 7/24 deshalb, weil er außer VDR z.B. auch noch Internet-Webserver ist.

    Es ist ein normales Debian-Sarge mit dem c't-VDR von e-Tobi.net. Zur Steuerung nutze ich xxv. Und weil ja die xxv-Fernsteurung bei einer Budget-Karte kein Bild liefert (siehe auch http://www.vdr-portal.de/board/thread.php?threadid=47412) behelfe ich mir derzeit mit dem "Control-Plugin" (http://www.vdr-wiki.de/wiki/index.php/Control-plugin), welches ich via LAN per Telnet erreichen kann.

    Das Control-Plugin hat aber offenbar eine Eigenart, daß nämlich, wenn ich die Telnet-Session hart beende, der dazugehörige VDR-Prozess auf knapp 100% CPU ansteigt. Der versucht dann wohl irgendwie verzweifelt, den Telnet-Client zu erreichen, was ja nicht mehr klappt, wenn man diesem den Hahn hart abgedreht hat. Gibt es eine Möglichkeit des "weichen Beendens" der Telnet-Session ?

    Oder, was ich noch viel besser fände, gibt es eine elegantere Möglichkeit mit meiner Bestehenden Hardware an das OSD des VDRs zu kommen ? Wie gesagt, leider nur 1x LowBugget im VDR vorhanden.

    Gruß,
    Hammi

    Hallo zusammen,

    ich hoffe, ich blamier mich mit meiner Frage nicht zu sehr und bekomme haufenweise RTFMs. :)

    Kennt ihr wohl eine Einstellmöglichkeit, mit der man dafür sorgen kann, daß die Aufnahme-Vorschaubilder von xxv (ich verwende die MPlayer-Methode) weiter auseinanderliegen ? Bei mir werden immer gleich zu Beginn der Aufnahme die Vorschaubilder erstellt. Manchmal so früh, daß der eigentliche Film noch gar nicht angefangen hat. Dadurch verfehlen die Vorschaubilder dann ja ihren Sinn und Zweck.


    Gruß,
    Hammi

    Hallo zusammen,

    also, ich hab ja nun auch schon in vielen Beiträgen gelesen, daß die Vorschau nur mit einer FF-Karte geht. Aber warum ist das eigentlich so ? Ließt dieses Grab-Kommando irgendwie direkt aus dem Video-RAM der FF-Karte ? Wäre nicht irgendein Workaround in Software denkbar, evtl. mit dem Xine-Plugin ? Ich frage deshalb, weil ich in meinem VDR nur eine einzige Budget-Karte stecken habe. Mein VDR läuft vollkommen ohne Grafik und wird nur über xxv ferngesteuert. Und eine xxv-Fernsteuerung mit Bild wäre schon ne feine Sache.

    Gruß,
    Hammi

    Nochmal hallo zusammen,

    also, ich glaube ich muß mich entschuldigen.

    Ich habe wohl etwas zu voreilig hier im Forum nachgefragt. Ich bin mir nicht sicher, ob die Server von TVTV manchmal Schluckauf haben oder etwas überlastet sind. Aber ohne, daß ich weitere Dinge geändert hätte, klappt es nun problemlos. In /var/log/messages steht

    Apr 5 17:58:32 localhost vdr: [16002] TVTV: Timer Update started
    Apr 5 17:58:45 localhost vdr: [16002] TVTV: timer 4 added (Blood & Wine - Ein tödlicher Cocktail) [24418500/TELE-5/6/2010-2210]
    Apr 5 17:58:45 localhost vdr: [16002] TVTV: Timer File processed

    , und ich habe brav einen neu eingetragenen Timer für o.g. Film bekommen. Also nichts für ungut. Nächstes Mal werde ich nicht so ungeduldig sein. :)

    Gruß,
    Hammi

    Hallo caps!

    A-ha, also doch kein Großbuchstaben-Problem. Wenn ich mir die alten Beiträge, in den das drinstand, nochmal genauer ansehe, muß ich zugeben, daß die schon ganz schön alt sind und sich beim tvtv-plugin sicher inzwischen Einiges geändert hat.

    Gibt es denn außer den wenig aussagekräftigen tvtv-Meldungen in /var/log/messages noch andere log-Files, aus denen man eher die Fehlerursache ermitteln kann ?

    Mein TVTV-Account hat z.Zt. die Einstellung "Linux PVR". Aber Deine Frage mit dem Proxy wundert mich ein wenig. In meiner setup.conf steht doch u.a. drin "tvtv.UseProxy = 0". Das heißt doch wohl, daß ohne Proxy zugegriffen wird, oder ? Mein VDR-PC hat uneingeschränkten Internet-Zugriff über meinen Draytek Vigor 2500 - DSL-Router.

    Gruß,
    Hammi

    Hallo zusammen !

    Hab bis eben gegooglet und dieses Forum durchforstet, finde aber keinen guten Hinweis zur Lösung meines Problems :

    Ich habe einen TVTV-Account, der ich gern mit meinem frisch unter Debian Sarge aufgesetzten e-Tobi.net - expirimental - VDR nutzen würde. Das tvtv-Plaugin ist installiert, die Zugangsdaten sind eingetragen. Am Ende meiner /var/lib/vdr/setup.conf steht :

    tvtv.AutoUpdate = 1
    tvtv.ExtFileFormat = 0
    tvtv.HTTPProxy = 127.0.0.1:8000
    tvtv.Password = ****** (ausgesternt)
    tvtv.ShowInMainMenu = 1
    tvtv.TVTVServer = 0
    tvtv.UpdateTime = 60
    tvtv.UseProxy = 0
    tvtv.UserName = Grollwiesel
    tvtv.UseVps = 0

    Wie man sehen kann, fängt der tvtv-Benutzername mit einem Großbuchstaben an. Das Passwort hat hingegen nur Kleinbuchstaben und keine Ziffern. Ich habe in anderen Beiträgen hier im Forum gelesen, daß es bei Großbuchstaben in den TVTV-Zugangsdaten zu einem Problem kommt.

    Mein Problem äußert sich konkret so, daß bei einem Update-Versuch in /var/log/messages immer

    Apr 5 12:56:03 localhost vdr: [16002] TVTV: Download Error

    auftaucht. Liegt das an dem Großbuchstaben ? Der TVTV-Account ist älter als die VDR-Installation. Sonst hätte ich gleich von Vorherein drauf geachtet. Und ich will bei TVTV nicht so eine 0900-Peitsch-mich-aus - Nummer anrufen, damit die meinen Usernamen auf Kleinschreibung abändern. Gibt's evtl irgendeinen anderen Workaround ?


    Gruß,
    Hammi