DVBT Hardwarefragen

  • Hi liebe VDR User,


    jeder fängt mal klein an und .... ich möchte mir auch einen VDR bauen. Als Hardware steht bis jetzt volgendes zur Verfügung:


    - Board: Asus A7V 133 Rev 1.5 (VIA KT133A)
    - CPU: AMD Duron 1.2GHz
    - RAM: 256 MB RAM
    - GraKa: ATI-8MB(VGA) oder Gf1-DDR-32MB(VGA,S-Video IN&OUT)
    - Sound: onboard oder eine SB4.1 oder 5.1(ka, aber die geht unter Linux)
    - Netzwerk: ne Realtek PCI
    - Platte; muss noch kaufen(wird wohl eine leise langsame, wie groß sollte die sein? kann man von GB auf "Stunden" umrechnen?)
    - DVB-T (PCI); muss noch gekauft werden


    ich möchte erst einmal mit DVB-T beginnen und vielleicht später noch eine C dazu(weil ka ob und wer wie verschlüsselt...)


    Leider konnte ich keine Listen über gute DVB-T Karten finden. Soweit ich lesen konnte wird eine FullFeatured Karte empfohlen. Was für eine Karte ( http://www.dvbshop.net ) würde man mir empfehlen. Sollte gute Qualität haben, einfach zu konfigurieren sein und wenn die Fernbedienung geht wäre super. Auf 10 oder 20 Euronen mehr ist bei der ersten Karte mal nicht so schlimm.


    - http://www.dvbshop.net/product…LD-DVB-T-220-D-A-PCI.html ? Würde die gehen? T und analog?
    - wie kann ich dann den TV anschließen? an der T-Karte oder GraKa(Video out)?
    -Reicht die CPU für einen livestream ins LAN?


    Danke schon einmal für die Antworten.

  • Da du anscheinend keine Fullfeatured-Karte verwenden willst (falls es diese für DVB-T überhaupt gibt), kannst du entweder eine DXR3 bei eBay kaufen (ca. 25€) oder du nutzt das xine- oder Softdevice-Plugin zur Ausgabe über die Grafikkarte. Lösung 1 ist wohl für eine Anfänger eher zu empfehlen, da es inzwischen stabil läuft. Lösung 2 erfordert doch schon fortgeschrittenere Linux-Kenntnisse.


    Die CPU Leistung reicht problemlos aus.


    PS: Wenn du eh Kabel willst, kannst du auch eine DVB-C FF Karte zur Ausgabe benutzen.

  • Erst mal vielen Dank :)


    FF gibt es für DVB-T nicht? hmm, kann ich die Aufgabe mp2 encoding und Ausgabe TV eine DVB-C Karte machen lassen?
    [DVB-T]->[FF DVB-C]->[TV]?


    Wenn nicht werde ich wohl eine FF DVB-C kaufen (wenn es da eine aktuelle Empfehlung gibt?.. Löten ist kein Problem... für Ausgänge..)


    und ein Duron 1.2GHz reichen für das emfgangen und streamen (auch umrechen in kleinere Formate)?

  • Zitat

    Original von tyvdr
    Erst mal vielen Dank :)


    FF gibt es für DVB-T nicht?


    Bin mir nicht sicher, glaube aber nicht.


    Zitat

    hmm, kann ich die Aufgabe mp2 encoding und Ausgabe TV eine DVB-C Karte machen lassen?
    [DVB-T]->[FF DVB-C]->[TV]?


    MP2 decoding. Funktioniert mit einer FF-DVB-C.


    Zitat

    und ein Duron 1.2GHz reichen für das emfgangen und streamen (auch umrechen in kleinere Formate)?


    Ja.

  • Hallo tyvdr!
    Es gab wohl mal eine FF DVB-T Karte von Technotrend, aber die ist - wenn überhaupt - nur noch gebraucht zu kriegen und kostet dann immernoch ziemlich viel. Wenn Du sowieso überlegst, ob Du später auch DVB-C nutzt, dann dürfte die Kombination FF DVB-C + Budget DVB-T für Dich ganz i.O. sein.


    Ich bin bzgl. DVB-C und Verschlüsselung nicht auf dem Laufenden, da ich mit DVB-T ganz zufrieden bin. Angeblich soll die Kombination FF DVB-C + Budget DVB-T leichter zum Laufen zu bringen sein als eine DXR3 + Budget DVB-T.


    Wenn Du Dich mal bzgl. der Grundverschlüsselung schlau machst, dann kannst Du ggf. doch auch ganz auf die DVB-T Karte verzichten. Ich glaube das hängt von Deinem Kabelanbieter ab, aber wie gesagt - habe mich da bisher nicht drum gekümmert.


    Zu den möglichen Kombinationen bei DVB-T gibts auch eine Seite im Wiki.


    Gruß,
    Carsten

    Wollmilchsau (im Auf- bzw. Umbau):
    Hardware: Asus M3N78-VM, Athlon X2 BE-2350, 8 GB RAM, 2x500GB HDD (RAID1), 1TB HDD (ext), Cinergy T2 (USB), Nova-T (USB)
    Software: Ubuntu Lucid

    Test- / Backup-System:
    Hardware: Asus P2-P5945gc, Intel E5200, 3 GB RAM, 1TB HDD (int), Airstar 2, Nova-T (USB)
    Software: Debian Squeeze

  • wenn Du einen Kabelanschluß hast, ist eine DVB-C-FF-Karte die beste Wahl. Die gute Rev. 2.1 wird derzeit für knapp unter 100,- bei Alternate abverkauft - eine exzellente Wahl.


    Eine dxr3 kriegt man günstig um 30,- bei ebay. Obwohl ich selbst ein addon-paket für LinVDR anbiete, bin ich von der Stabilität nicht so begeistert wie viele andere, bei denen es wohl ganz passabel läuft.


    Als DVB-T-Karte kann ich die Airstar2 wärmstens empfehlen.

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Vielen Danke für die Empfehlungen :)


    Da ich umziehe werde ich erst einmal eine DVB-T kaufen und diese mit meinem derzeitigen Linux System(Desktop) testen.
    TechniSat AirStar 2 DVB-T PCI undter Linux(auch Desktop) OK?


    In 3 Monaten baue ich dann einen Server mit 2 Karten. Wenn alles gut geht ist Kabel unverschlüsselt... KabelBW


    "Die gute Rev. 2.1" ... was für eine Karte ist damit gemeint? Hauppauge? Ich will nur sicher gehen, will keine falsche Karte kaufen, sind 100 Euro...


    Ich hoffe eine FF DVB-C kostet in 2-3 Monaten nicht mehr als heute; oder könnte es da Verfügbarkeitsprobleme wegen Hardwaremangel/Verfügbarkeit geben?


    Denke der Nebel lichtet sich langsam :) 1000 Dank

  • Moin!


    Bei DVB-T habe ich sehr gute Empfehlungen mit der Nova-T gemacht. Dabei hat die neuere Ausgabe (an Antennenein- und Ausgang zu erkennen) einen etwas besseren Empfang. Die Treiberunterstützung ist mit neueren 2.6er Kerneln auch kein Problem mehr, davor war es ein derber Punk. Mit Analog-Karten habe ich noch nicht experimentiert, die alten WinTVs sollten aber vermutlich weitesgehend gehen.
    Eine Liste von gängigen DVB-T-Karten gibts übrigens hier:
    http://www.vdr-wiki.de/wiki/index.php/Eingabeger%E4te


    Da dies auch keine FullFeatured Karte ist (ich hoerte die paar FF-Karten fuer DVB-T sollen nichts taugen, Stand von vor 1,5 Jahren) benutzte ich eine DXR3-Karte (RealMagic, Hollywood sollte aber auch gehen, hatte ich nur mal temporär Treiber-Sorgen bei 2.6 Release-Candidate mit). Wie schon meine Vorgänger erwähnt haben gibts die am besten bei EBay für 15-30 Euro. Sollte dabei das Loop-Back Kabel fehlen, egal. Für den VDR ist das unnötig.
    Näheres gibts hier:
    http://www.vdr-wiki.de/wiki/index.php/Ausgabeger%E4te


    Graphik-Karte und Sound benötigst Du im übrigen quasi gar nicht. Der Sound kommt über die DXR3-Karte und die GraKa brauchst Du nur zum administrieren, da reicht *jede* Karte. Im Extremfall tuts sogar ein Taschenrechner als Terminal am seriellen Port :D


    Das einzige "Problem" bei DXR3 ist die Wahl einer geeigneten Distribution. Ich habe meinen VDR selbst aufgesetzt, aber für den Einsteiger empfiehlt sich zum Beispiel der CTvdr, oder wie ich hörte der LinVDR. Bei dem muss der DXR3-Support jedoch nachgerüstet werden, beim CT ist er gleich dabei.


    Dein Prozessor sollte locker reichen. Ich benutzte einen 1300+ (intern 800MHz) und kann bequem streamen, mehrer Sender zeitgleich aufnehmen und schauen und sogar Div-X-Filmchen ruckelfrei schauen.


    Das Streamen macht ein Bekannter sogar mit einem Pentium 300 und ist zufrieden!


    Der Schluss von Plattengröße auf Aufnahmezeit ist direkt nicht möglich, da es stark von der Bitrate der Sender abhängt. Ich habe in Hannover einen Faktor von zwei drinnen, also 100GB approximativ gleich 50 Stunden Aufnahme. So plus/minus. Im Zweifelsfall kann man die Platten übrigens auch Stapeln. Wenn Deine Platte nicht reicht kannst Du also immer noch die nächste reinstecken. Bei einer Neuanschaffung würde ich glaube ich mit 160GB (=80Stunden bei mir) anfangen. Ab da wirds zu rapide teurer. Wenn Du ein Serienjunki bist kauf mehr :D


    Ich glaub das wars, nun mal schauen wieviele Poster mich während des Schreibens überholt haben....


    SirTobi

    Alte Hardware: Nova-T (neu), DXR3-Karte (RealMagic), Duron 1300+, 256MB Ram
    Software: VDR (devel), Kernel 2.6.16, Slackware 10.2.0


    Neue Hardware: Compaq Deskpro PIII-733, PVR-350, PVR-500,256MB Ram
    Neue Software: VDR(latest stable), Kernel 2.6.21.1, Slackware 11.0.0, ivtv 0.10.2, pvrinput+pvr350 (Wirbel/Seltsam), lirc

  • Zitat

    Original von tyvdr
    Vielen Danke für die Empfehlungen :)


    Da ich umziehe werde ich erst einmal eine DVB-T kaufen und diese mit meinem derzeitigen Linux System(Desktop) testen.
    TechniSat AirStar 2 DVB-T PCI undter Linux(auch Desktop) OK?

    Yepp, die ist klasse.

    Zitat

    "Die gute Rev. 2.1" ... was für eine Karte ist damit gemeint? Hauppauge? Ich will nur sicher gehen, will keine falsche Karte kaufen, sind 100 Euro...

    Drück mal ganz oben auf den Knopf FAQ, dort findest du alles erklärt.

    Zitat

    Ich hoffe eine FF DVB-C kostet in 2-3 Monaten nicht mehr als heute; oder könnte es da Verfügbarkeitsprobleme wegen Hardwaremangel/Verfügbarkeit geben?

    Man munkelt... alles nichts genaues. Da reicht meine Glaskugel nicht.


    Gruß
    Wicky

  • Zitat


    "Die gute Rev. 2.1" ... was für eine Karte ist damit gemeint? Hauppauge? Ich will nur sicher gehen, will keine falsche Karte kaufen, sind 100 Euro...


    Ja, die Nova-T.


    Die alte Version (erkennbar an nur einem Antennenanschluss und roter Lampe mit DauerPuffBeleuchung im Rechner) wurde (wird?) besser unter Linux unterstützt. Beim Kernel 2.4 war sie quasi ein muss.


    Die neue Version (aktuell im Handel, zwei Antennenanschluss, keine 5V für externe Antennen) hatte bis hin zu den ersten 2.6er Kerneln grosse Sorgen und wird eventuell immer noch nicht von allen Distris unterstützt. Bei mir hat sie jedoch einen besseren Empfang.


    Nun scheiden sich die Geister, einige mögen die alten Variante lieber und einige die neue....
    Der Hauptunterschied dabei ist der Chipsatz, Connexant oder Phillips.

    Alte Hardware: Nova-T (neu), DXR3-Karte (RealMagic), Duron 1300+, 256MB Ram
    Software: VDR (devel), Kernel 2.6.16, Slackware 10.2.0


    Neue Hardware: Compaq Deskpro PIII-733, PVR-350, PVR-500,256MB Ram
    Neue Software: VDR(latest stable), Kernel 2.6.21.1, Slackware 11.0.0, ivtv 0.10.2, pvrinput+pvr350 (Wirbel/Seltsam), lirc

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!