@zzam: Frage wg. Gentoo-scripts, poweroff u. acpi

  • Hallo,


    nachdem jetzt endlich /proc/acpi/alarm existiert, dachte ich, ich könnte das testen. Aber der vdr fährt über die Powertaste auf der Fernbedienung nicht runter:


    Code
    Apr  3 14:49:31 vdr vdr[11945]: Power button pressed
    Apr  3 14:49:31 vdr vdr[11945]: next timer event at Mon Apr  3 16:58:00 2006
    Apr  3 14:49:31 vdr vdr[11945]: confirm: Press any key to cancel shutdown
    Apr  3 14:49:31 vdr vdr[11945]: warning: Press any key to cancel shutdown
    Apr  3 14:49:37 vdr vdr[11945]: confirmed
    Apr  3 14:49:38 vdr vdr[12037]: transfer thread ended (pid=12037, tid=278531)
    Apr  3 14:49:38 vdr vdr[11945]: buffer stats: 77268 (3%) used
    Apr  3 14:49:38 vdr vdr[11945]: executing ' --shutdown=/usr/lib/vdr/bin/vdrshutdown-gate.sh 1144076280 7702 11 "Everwood" 1'
    Apr  3 14:49:38 vdr vdr[11945]: switching to channel 1


    Das Bild stoppt kurz um dann ganz fröhlich weiter Fernsehen anzuzeigen.


    Wenn ich mittels


    Code
    echo 2006-04-03 14:05:00 > /proc/acpi/alarm


    den Alarm selber setze, und mittels poweroff herunterfahre, dann klappt der Vorgang. Der Teufel muss also irgendwo im Detail der Uhrzeitsetzung und des verwendeten shutdown-Befehls liegen. (poweroff oder shutdown -h reicht mir). Was noch dafür spricht ist, dass die Kiste sich über fehlendes Datum und Uhrzeit beschwert.


    Was sollte ich also einstellen?


    -Keine Uhrzeit verändern
    -echo Datum/Uhrzeit der nächsten Aufnahme -5 min > alarm
    -als Shutdown-Befehl poweroff verwenden


    Danke!

    Einmal editiert, zuletzt von cduerr ()

  • Hi,


    kurz gefragt; welche Version der gentoo-vdr-scripts nutzt Du?


    Ich weiss das es mal mit acpi vor einer bestimmte Version Schwierigkeiten gab.


    Ich empfehle die 0.3.0 ~x86 Version, da sollte das Problem auf jeden Fal gefixt sein.


    Solltest Du das damit auch nicht zum rennen bekommen, muss ich dich auf das Woende verschieben.
    zzam ist die Woche weg, der hat den ganzen acpi kram auch am laufen
    und ist da der kompetente Mann um solche Fragen zu beantworten.


    Cheers


    /bin/joerg

  • Hallo, danke für den Tip. Ich hatte 0.23 drauf und habe jetzt auf 0.30 umgestellt. Leider shuttet der PC immer noch nicht down ;) :(

  • Hi cduerr!


    1. Was hast du denn so alles in /etc/conf.d/vdr.shutdown eingestellt?
    2. Wie sieht die vdr-Kommandozeile bei dir aus:


    da kommst du zB so dran:

    Code
    ps aux | grep /usr/bin/vdr | head -n 1



    Ansonsten kann ich mir den Fehler im Moment nicht erklären.


    Zzam

  • Hallo,


    danke für Dein Hilfsangebot


    1.


    SHUTDOWN_ACTIVE="yes"
    WAKEUP_METHOD="acpi"
    #NVRAM_CONFIG="/etc/nvram.conf"
    #NVRAM_EXTRA_OPTIONS=""
    #BOOT_MANAGER="grub"
    #REBOOT_ENTRY_GRUB="1"
    #USER_SHUTDOWN_SCRIPT=""
    AUTOMATIC_SHUTDOWN="yes"
    #SHUTDOWN_CHECK_ADDITIONAL_PROGRAMS=""
    #VDR_CHECK_LOGINS="no"
    #GRUB_SET_REBOOT_ENTRY_METHOD="grub-set-default"
    #SHUTDOWN_FORCE_DETECT_INTERVALL="60"
    SHUTDOWN_DEFAULT_RETRY_TIME="10"


    2.


    /usr/bin/vdr --watchdog=60 --config=/etc/vdr --epgfile=/var/vdr/epg.data --log=3 --video=/mnt/video --port=2001 --lirc --record=/usr/lib/vdr/bin/vdrrecord-gate.sh --no-kbd -s --shutdown=/usr/lib/vdr/bin/vdrshutdown-gate.sh --plugin=femon --plugin=softdevice -vo dfb:mga: -ao alsa: --plugin=cdda --plugin=dvd -C/dev/dvd --plugin=osdteletext -d /var/cache/osdteletext -n 20 --plugin=osdpip --plugin=sysinfo --plugin=text2skin --plugin=screenshot --plugin=skinelchi --plugin=burn -d /var/vdr/video -i /var/vdr/video/dvd-images -D /dev/dvd



    Dank Dir für jeden sachdienlichen Hinweis. Im Augenblick ist es nämlich blöd, den Rechner anzulassen.

  • Hi cduerr!


    Ok, die Befehlszeile hilft weiter.

    Code
    vdr ... --lirc --record=/usr/lib/vdr/bin/vdrrecord-gate.sh
    --no-kbd -s --shutdown=/usr/lib/vdr/bin/vdrshutdown-gate.sh --plugin=femon ...


    Das "-s" nach "--no-kbd" ist der Übeltäter.
    Aber schon das "--no-kbd" wundert mich. Das kommt auf keinen Fall aus den normalen Skripten. Hast du das selber irgendwo eingegeben? zB in /etc/conf.d/vdr


    Wenn ja hast du dort eventuell auch das "-s". Wenn du das entfernst müsste es wieder gehen.


    Zzam

  • Super! Genau das ist es gewesen! Danke!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!