Nexus-S Allgemein

  • Hi @all,


    ich lese hier schon eine ganze Weile und habe auch schon viel nützliche Infos gefunden.
    Meine erste Sat-Karte (Pinnacle PCTV-Sat) habe ich auch prima zum laufen bekommen ...


    Thx an alle die meine Probleme schon gelöst hatten bevor ich sie hatte und die Lösungen hier gepostet haben ... ;)


    Trotz allem wollte ich mir nun eine anständige Karte holen und nach allem was ich hier mitbekommen habe ist der derzeitige Standard ja wohl die Hauppauge Nexus-S und baugleiche ...


    Naja die Pinnacle hatte eben so ihre Problemchen z.B bei der Signalstärke und auch bei der Unterstützung im Kernel ... wobei dies aber gerade in letzer Zeit besser wurde und entsprechende Patches für den Kernel vorhanden waren.


    Nun habe ich also noch eine Nexus-S 2.3 erstanden und sie auch gleich eingebaut ...


    Grundsätzlich habe ich sie auch zum laufen bekommen, wobei ich sagen muß das ich z.Z mit der SuSE 10.1 Beta rumspiele. Als erstes fiel mir auf das die Hauppauge nicht von Yast erkannt wurde *merkwürdig" ... aber das DVB Paket hat alle notwendigen Module geladen
    und noch ein paar mehr, davon später ...


    Mit Kaffeine, Klear und dem tecla-Script konnte ich auch ohne Probleme Fernsehen ...
    Soweit so gut, nur das diese Programme sich IMHO den Mpeg2 Stream schnappen und ihn z.B an xine weiterreichen und von diesem Decoder verarbeitet werden.
    Ok, aber Bild, Ton und Signal super ...


    So, jetzt also mit dem VDR ... kein Problem denke ich mir ... ist ja eine FF Karte also brauche ich auch kein xine Plugin.
    Hmmm Kvdr gibt es nicht mehr ... gehört jetzt zum Kdetv Projekt ... auch in Ordnung


    Kdetv zeigt auch ein Bild und auch Ton ist da nachdem ich den Mute ausgeschaltet habe.


    Dann ziehe ich das Fenster größer und die berühmt berüchtigten Steifen tauchen auf ... *grummel*
    Ok die Nexus scheint ja recht empfindlich zu sein ... und das Kabel-Chaos hinter meinem Schreibtisch ist nicht von schlechten Eltern ... aber die Karte ist aus der Produktion von Feb 2006 ... wenn man dem Aufkleber auf der Packung glauben darf ....


    Aber was noch schlimmer ist, am rechten Rand ein Streifen ca. 1/6 des Bildschirmes ... teilweise rosa/grün, teilweise ein Teil vom Fernsehbild aber als Standbild ...


    Kennt jemand dieses Problem ???


    Ist das mit einer Konfiguration von v4l zu beheben ?


    Nun ist es so, das ich meinen PC nicht wirklich als VDR fürs Wohnzimmer nutzen möchte und auch den TV Ausgang werde ich nicht sehr oft nutzen ... noch nicht ;)


    Dennoch möchte ich vdr nutzen um Fernseh zu schauen bzw. aufzunehmen, weil es mir bisher von allen Programmen den besten Eindruck macht und sehr bequem zu bedienen ist.


    Ist der Hardware Decoder auf der Karte "nur" für die Ausgabe auf den TV mit der vollen PAL Auflösung 768x576 optimiert oder sollte er auch das TV Bild auf einem Monitor auf Vollbild scallieren können ?


    Ist es vielleicht ein Problem mit Kdetv ... gibt es die Möglichkeit mit einem anderen Programm unter Linux auf die Ausgabe des vdr zuzugreifen ohne das xine-Plugin zu nutzen ?


    Und als vorerst letzte Frage, gibt es eine Liste der Kernel Module die für den Betrieb der Nexus-S benötigt wird, einschließlich Fernbedienung ... und vielleicht einer Beschreibung welche Aufgabe welches Modul erledigt ?
    Wenn ich z.B rcdvb start mache werden jede Menge unnötiger Module geladen, das muß doch nicht sein ;) für die Pinnacle konnte ich z.B nur dvb_bt8xx und cx24110 laden ...


    Anderseits läd der dvb nicht das Modul dpc7146 .. aber ohne dieses Modul funktioniert z.B die Fernbedienung der Hauppauge nicht ...


    Also ich bin bestimmt nicht zu faul zum suchen und bin auch schon recht geübt im Umgang mit Linux aber irgendwie scheine ich da noch Lücken in meinem Wissen zu haben ;) Eventuell bei den Basics von v4l ???


    Ich wäre jedoch hoch erfreut wenn mir jemand einen Wink in die richtige Richtung geben könnte ...


    Vielen Dank im voraus


    ThomasF

  • [quote]Original von ThomasF
    Ist der Hardware Decoder auf der Karte "nur" für die Ausgabe auf den TV mit der vollen PAL Auflösung 768x576 optimiert oder sollte er auch das TV Bild auf einem Monitor auf Vollbild scallieren können ?[quote]DerTV Ausgang liefert nur das Signal für deinen TV und kann nur die PAL Auflösung.

    Gruß
    Frodo

  • Servus,


    Zitat

    Als erstes fiel mir auf das die Hauppauge nicht von Yast erkannt wurde *merkwürdig"


    Überhaupt nicht merkwürdig. YaST versteht rein gar nix von DVB-Karten, da tauchen nur analoge auf. SuSE ist halt noch nicht so weit, was digitales TV angeht...

    Zitat

    Hmmm Kvdr gibt es nicht mehr ... gehört jetzt zum Kdetv Projekt ... auch in Ordnung


    Ich würde bei kvdr bleiben. Notfalls von der 10.0 installieren.


    Zitat

    Dann ziehe ich das Fenster größer und die berühmt berüchtigten Steifen tauchen auf ... *grummel*
    Ok die Nexus scheint ja recht empfindlich zu sein ...


    Nein. Das hat mit der Nexus rein überhaupt gar nichts zu tun, sondern nur mit kdetv. Reines Software-Problem.


    Zitat

    Aber was noch schlimmer ist, am rechten Rand ein Streifen ca. 1/6 des Bildschirmes ... teilweise rosa/grün, teilweise ein Teil vom Fernsehbild aber als Standbild ...


    ... tu dir doch selbst mal nen Gefallen und schließ nen Fernseher an die Nexus an. Dann siehst du, was da wirklich ist, ohne die ganzen Bugs der Software.


    Zitat

    Ist der Hardware Decoder auf der Karte "nur" für die Ausgabe auf den TV mit der vollen PAL Auflösung 768x576 optimiert


    Es wird schlicht und ergreifend keine höhere Auflösung übertragen. Wie soll da der Hardware-Decoder was dazu dichten?


    Zitat

    Und als vorerst letzte Frage, gibt es eine Liste der Kernel Module die für den Betrieb der Nexus-S benötigt wird, einschließlich Fernbedienung ...


    Klar.


    Zitat

    und vielleicht einer Beschreibung welche Aufgabe welches Modul erledigt ?


    Na klar gibt's das. Du musst einfach nur in die Kernel-Sourcen gucken, da steht haarklein alles drin! :mua


    Zitat

    Anderseits läd der dvb nicht das Modul dpc7146 .. aber ohne dieses Modul funktioniert z.B die Fernbedienung der Hauppauge nicht ...


    Häh? Ich habe nie von einem solchen Modul gehört, schon gar nicht im Zusammenhang mit ner Nexus 2.3. Mit anderen Worten, brauchst du nicht.


    Mein Tipp: SuSE 10 reicht vielleicht für einen First-Look, ansonsten solltest du aber besser eine VDR-spezifische Distribution wie LinVDR oder c't-VDR benutzen -- da ersparst du dir viel Arbeit.


    Viele Grüße, Mirko

  • Zitat

    Original von cooper
    Servus,



    Überhaupt nicht merkwürdig. YaST versteht rein gar nix von DVB-Karten, da tauchen nur analoge auf. SuSE ist halt noch nicht so weit, was digitales TV angeht...


    Hmmm, und was ist das? HW/SW siehe Sig...
    [Blockierte Grafik: http://mikrosaft.homeftp.org/yast.png]


    Gruss
    ms

    Mein VDR:
    Hardware:Asus A8N-e mit AMD x64 3000+, GF6200 PCIe, 1GB Dualchannel DDR400, 250GB Samsung IDE, TT FF DVB-S Rev. 2.3, Nova-S, Terratec Cinergy T2, ThermalTake Tenor HTPC, AV-Board 1.3
    Software: SuSE OSS 10.0, VDR 1.3.43, dvd-0.3.6-b03, mp3-0.9.14, sudoku-0.1.1, noad-0.6.0, vdrconvert-2 (CVS-20060314)

    --------------------------


    der fehler steckt überall, nur nicht da, wo man ihn sucht...


    :newbie

  • Hi, erst mal vielen Dank für die ausführlichen Antworten :)


    Die Geschichte mit kvdr hat sich erledigt .... Tvtime liefert ein gutes Ergebnis, auch im Vollbild.


    Ich bin aber eher durch Zufall auf Tvtime gekommen, obwohl ich es noch von früher mit einer analogen TV-Karte kenne und war der Meinung das es auch nur für analoge Karten geeignet ist.


    Aber wenn ich das richtig verstanden habe greift Tvtime auf den Mpeg-Decoder zu, über das Fontend ?!? Die interpolation für das Vollbild wird dann von der Sofware erledigt .


    Das der Decoder max. PAL 768x576 kann hätte mir klar sein sollen, die Frage war unnötig ... sorry ... Aber Tvtime macht es ja so wie ich mir das vorgestellt habe :)


    Wie schon erwähnt werde ich den TV-Ausgang der Karte kaum in Anspruch nehmen, und für Aufnahmen brauche ich den PC nicht ins Wohnzimmer zu schleppen ;)


    Aber die Karte hat sich auch so gelohnt, selbst wenn ich diese Funktion nicht nutze ;)


    Vielen Dank auch speziell an cooper für die Modulliste ... ich werde ich so bald ich wieder an meiner richtigen Kiste sitze ins Start-Script einbauen.


    Ich schau mir dann mal die Dependcies an .. ich glaube das einige Module ja automatisch geladen werden wenn andere diese benötigen ...


    Das Modul dpc7146 hängt vielleicht mit dem neuen Kernel zusammen, die Beta benutzt zZ 2.6.16-7. Vielleicht hat sich ja da etwas geändert ?!?


    Aber ich werde wohl auch nicht mehr auf SuSE 10.0 downgraden ... im Zweifel muß ich dann an der 10.1 etwas basteln.
    Auch eine VDR Distri kommt für mich eigentlich nicht in Frage auch wenn ich auf der SuSE einige Plugins nicht kompiliert bekomme, die ich gerne hätte (z.B channel-scan oder epg-search )
    Aber ein wenig Verlust hat man ja immer *fg*


    Das Yast nur analoge Karten unterstützt ist aber ein Gerücht, fast jedenfalls denn die Pinnacle-Sat wird korrekt erkannt ... sowohl der digital als auch der analog-Teil ...


    Ich denke ich komme jetzt ein Stückchen weiter, den Basis VDR hab ich auch schon am laufen ... außerdem wollte ich jetzt mal den neuen vdr-1.3.45 testen


    Die Bildqualität des OSD ist z.B im Augenblick ein wenig bescheiden, aber wenn das ein bekanntes Problem oder reine Konfiguration ist, werde ich da schon etwas finden das mir weiterhilft ...


    Bis denn


    Thomas

  • Ich nochmal ...


    Also ich hab jetzt den VDR mit Tvtime mehr schlecht als recht am laufen ;)


    TV schauen ist kein Problem aber das OSD flackert bei jedem Tastendruck ... das wäre ja noch zu verschmerzen ...


    Aber sobald ich versuche eine Aufnahme zu starten habe ich den ganzen Bildschirm grün ...


    Nachtrag: Ok Ok, den Zusammenhang zwischen dem Serial-ATA und der Sat-Karte ist auch schon öfter hier erwähnt worden ...


    Habe die Karte jetzt mal Physikalisch weiter weg vom SATA Chip gesteckt und das Bild ist deutlich besser ...


    So long


    ThomasF

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!